Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6176 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtverhältnis beim Daten?

*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Wedernoch

Und weshalb Verführung passiv sein soll erschließt sich mir auch nicht.

Davon abgesehen mag ich beides nicht, weder jagen noch verführen. Und ich möchte auch nicht gejagt oder verführt werden.

Einfach treffen und wenn alles gut läuft fliegen die Funken.

Ich würde mich als Beobachterin sehen, während ich meinen Kaffee genieße.
Ich wäre gern mal Jägerin.

Fühle mich als Beute zu ausgeliefert.
*******uld Mann
2.149 Beiträge
Mit Machtverhältnissen beim Daten zu agieren ist eine sichere Vorgehensweise dafür, dass ich es bei einem Date belasse.
******l82 Mann
1.578 Beiträge
Jäger-Beute-Dynamiken finde ich im BDSM-Kontext interessant. Beim Dating - na ich weiss nicht.
Den Jäger kennzeichnet, dass er nicht locker lässt. Er liest Spuren, lernt das Verhalten seiner Beute und versucht, schlauer zu sein.

Das hat für mich im Dating-Zusammenhang eher was von Stalking.

Ich habe mal einer Frau im Zug, mit der ich einigen Blickkontakt mit zulächeln hatt, mit den Worten "Ich finde sie sehr attraktiv und würde mich freuen, sie wieder zu sehen." einen Zettel mit meiner Telefonnummer gegeben.

Sie hat sich nicht gemeldet. Und das ist okay!

Ist das jagen? Denke nicht. Die Beute entscheidet ja in der Regel nicht,ob sie das Projektil zulässt oder nicht.

Es ist eher Schach. Nur, dass bei gutem Spiel am Ende beide gewinnen.
Keine Beschreibung angegeben.
******ohl Mann
11 Beiträge
Wenn jemand Macht beim Daten hat, dann sind es diese Worte: Ja und Nein.
****ois Frau
366 Beiträge
Ich mag weder Jägerin sein noch gejagt werden, Verführung hat auch eine manipulative Konnotation ...

Bei Begegnungen erwarte ich Respekt und Augenhöhe, und entweder beide Seiten spüren gegenseitiges Interesse, oder auch nicht.
Heutige Datingdynamik? Ich hab wohl so einiges verpasst oder bin einfach zu alt.

Bei Jäger oder Beute könnte ich mir bestenfalls zu einem RS etwas vorstellen.
Bezogen auf‘s Dating kommen mir da umgehend die Herrschaften mit kleinen Fläschchen KO-Tropfen in der Tasche in den Sinn.
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Mit Jäger und Gejagter haben wohl einige ein Problem. Glaube einfach, dass es sofort ein negatives Bild entstehen lässt.

Mir fehlt oft bei Dates wirkliche Augenhöhe. Ich bin eher ein Typ Mensch, der gerne anspricht, nonverbal und verbal den ersten Schritt macht. Mir liegt das einfach. Und ja, damit habe ich ein höheres Risiko auf Ablehnung zu stoßen, aber das kalkuliere ich ein. Also alles gut.

Beziehe ich aber das Machtverhältnis mal auf Joy, dann würde ich sofort sagen, ja es gibt ein Gefälle.

Ganz böse gesagt und einfach mein Eindruck, wenn man halt hier viel ließt und jetzt sehr allgemein gesagt.

Männer sind die Bittsteller und es geht nur darum, die Frau zufrieden zustellen. Was der Mann will, ist egal.

Und bitte jetzt nicht den Schuh anziehen, es ist einfach mein Eindruck, den ich hier gewinne. Das nicht alle Frauen so sind und nicht alle Männer das mit machen ist doch klar. Und das meine ich mit wirklicher Augenhöhe. Mehr miteinander anstatt gegeneinander. Schließlich wollen doch alle Spaß am Date haben und nicht nur einer.
******_Mz Mann
1.738 Beiträge
Zitat von ********elen:
Der Jäger und die Beute?

Oder

Die Verführerin und der Verführte?

Wie empfindet ihr persönlich die heutige Datingdyamik?

Findet ihr euch in einem der beiden wieder oder findet ihr gar passendere Bilder?

Seid ihr lieber JägerIn oder Verführung?

Als Mann war ich viele Jahre Jäger. Das war aus heutiger Sicht Energieverschwendung und hat mich fast in eine Depression geführt.
Heute bin ich als Mann kein Jäger mehr, sondern warte einfach, ob mir jemand schreibt. Wenn mir niemand schreibt, ist mir das egal. Das Leben bietet mehr als das.

In meiner Frauenrolle bin ich Verführerin und weiss auch, wie ich auf einige Männer wirke. Das finde ich sehr angenehm.
Auch werde ich häufiger von anderen Menschen angesprochen. Gestern Abend z.B. in einer Kneipe. *freu*
******m85 Mann
52 Beiträge
Mir würde es nie in den Sinn kommen die Begriffe "Machtverhältnis", "Jäger", "Jägerin", "Beute", "Verführerin" oder "Verführer" in irgendeiner Form mit Dating in Verbindung zu bringen.

Wie kommt man eigentlich auf sowas? 🤔
*****_54 Frau
11.684 Beiträge
Zitat von ******m85:

Na ja, ist doch ein beliebtes und in allen Facetten beleuchtetes Thema seit Jahrhunderten in der Literatur und etwas kürzer in diversen Kinofilmen.
******m85 Mann
52 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ******m85:

Na ja, ist doch ein beliebtes und in allen Facetten beleuchtetes Thema seit Jahrhunderten in der Literatur und etwas kürzer in diversen Kinofilmen.
Achso, ja dann habe ich mich vielleicht in der Tür geirrt und bin ausversehen in einen Kinofilm geraten. Wo gehts wieder raus? 🙄
*****_54 Frau
11.684 Beiträge
Einfach das Häkchen oben rechts am Strang entfernen, dann darfst du wieder "nur du" sein.
*zwinker*
********deUp Mann
2.549 Beiträge
Die jungen Leute wollen sich einfach nicht mehr anstrengen. *mrgreen*
****17 Frau
348 Beiträge
Beim ersten Aufeinandertreffen ist mir Augenhöhe wichtig - also ein ausgeglichenes Machtverhältnis.

Ich bevorzuge "günstige" Dates wie spazieren gehen, Kaffee trinken o ä. Dann fühle ich mich nicht gekauft, falls er bezahlen möchte.
********elen Mann
1.335 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******m85:

In welchem Kulturkreis bist du aufgewachsen?

Hier gibt es den Begriff des "Schürzenjäger"als synonym für einen Mann der Frauen "bezirzt" oder nach steigt. Dem Jägerjargon entlehnt.

Die "Verführung" (von althochdeutsch firfuoren „wegfahren“) wird hier gemeinhin mit sexueller oder anderweitiger Verlockung verstanden.

Beides sind natürlich keine positiven Begriffe, werden aber traditionell im Kontext benutzt.

Aber, wie geschrieben, habe ich eingeladen auch andere Bilder zu finden. Das Tanzen fand ich zum Beispiel schon sehr schön.
*******mnz Mann
1.380 Beiträge
@********elen So richtig verstehe ich dich noch nicht. Du beschreibst mit der Metapher Jagd für mich ein Rollenspiel. Die Verführung als Jagdgeschehen. Soweit, so gut. Nun haken diese Dinger (Metaphern) immer ein wenig. Was hat diese Metapher mit einem Machtverhältnis zu tun? Waffen (Machtinstrumente) kommen ja im Bild nicht vor.
Kannst du nochmal sagen, worauf du raus willst. Auf andere Metaphern vermutlich, aber was hat das mit Machtverhältnissen zu tun?
Kannst du mal aufklären?
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Frauen haben beim online Dating per se die Macht.😁 *ironie*
******l82 Mann
1.578 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Waffen (Machtinstrumente) kommen ja im Bild nicht vor.

Prinzipiell kann man auch ohne Waffen jagen.
Man hat mit Waffen nur mehr Erfolg.
********elen Mann
1.335 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******mnz:
@********elen So richtig verstehe ich dich noch nicht. Du beschreibst mit der Metapher Jagd für mich ein Rollenspiel. Die Verführung als Jagdgeschehen. Soweit, so gut. Nun haken diese Dinger (Metaphern) immer ein wenig. Was hat diese Metapher mit einem Machtverhältnis zu tun? Waffen (Machtinstrumente) kommen ja im Bild nicht vor.
Kannst du nochmal sagen, worauf du raus willst. Auf andere Metaphern vermutlich, aber was hat das mit Machtverhältnissen zu tun?
Kannst du mal aufklären?

Im Nachhinein ist das vielleicht etwas unglücklich formuliert gewesen. Es ging mir nicht wirklich um Macht sonder um das Verhältnis zwischen den Datenen Personen.

Aktivität, das drauf zu gehen, wäre der "jagende" Aspekt während die "Verführung" der lockende Aspekt wäre.

Als traditionelles Bild könnte da die hübsche Frau an der Theke dienen, die wartet, daß sie angesprochen wird und sich dafür besonders attraktiv her macht. (Lockend) Wohingegen der sie ansprechende Mann aktiv ihrer Verführung nach geht (Jagend).
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Aber auf einem Date ist man in der Regel ja schon verabredet.
********elen Mann
1.335 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a63:
Aber auf einem Date ist man in der Regel ja schon verabredet.
Ja, das stimmt.
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Weshalb sollte ich dann darauf warten angesprochen zu werden? Meist erkennt man sich ja an den suchenden Blicken.

Ich sehe schon, ich bin nicht so wirklich im Thema😁
********elen Mann
1.335 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a63:
Weshalb sollte ich dann darauf warten angesprochen zu werden? Meist erkennt man sich ja an den suchenden Blicken.

Ich sehe schon, ich bin nicht so wirklich im Thema😁

Liegt aber auch am grottenschlechten EP. 😁
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
@********elen
Ich denke, ich weiss, was Du meinst.
Als ich in jungen Jahren ausgegangen bin, war ich tatsächlich eher das Reh. Oder vielleicht die Blume. Ich habe vielleicht mit Blicken gearbeitet, den ersten Schritt aber musste er tun. *engel* Da war ich konservativ.

Koala
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.