Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6246 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtverhältnis beim Daten?

*****_54 Frau
11.797 Beiträge
Bei jedem Date kann es zwischen den Protagonisten eine Art "Machtverteilung" geben. Einer bestimmt z. B. das Tempo, was wie wann passieren soll, die andere reagiert darauf, entweder zustimmend oder abweisend.

Im besten Fall werden die Rollen flexibel gehandhabt und hin und her geschoben.
Wobei wir wieder beim Tanz wären.

Genau genommen ist es so, dass nicht nur die deutlich sichtbare Aktivität ("Macht der Offensive") des einen die Entwicklung vorantreibt, sondern genau so auch die oft unsichtbare "Macht der subtilen Verführung" der scheinbar passiven Person.
Damit wäre das Machtverhältnis eigentlich ausgeglichen.
Ich habe es jedenfalls immer so empfunden.
*******mnz Mann
1.487 Beiträge
Oh ja, damit kann ich sehr gut was anfangen. Danke @*****_54
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Flirten ist ja nicht so meins. Von daher kann ich das nicht einsetzen. Das Bild der Beobachterin passt ganz gut zu mir.
*****_54 Frau
11.797 Beiträge
Zitat von *****a63:
Das Bild der Beobachterin passt ganz gut zu mir

Beobachten ist wichtig, um die Stimmung des anderen gut einschätzen zu können.
Aber auch du wirst aus der beobachtenden Position heraus doch irgend wann handeln.
Flirten muss ja nicht unbedingt sein.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Ich trinke Kaffee. Gilt das?

Klar, ich rede. Und versuche zuzuhören.
*****_54 Frau
11.797 Beiträge
Klar gilt das.
Und wie geht es dann weiter?
Denn irgendwnn ist der Kaffee auch ausgetrunken.

Sprichst du dann, was du dir vorstellst, direkt an, also so in etwa:
"Finde dich gut, möchte dich wiedersehen und mit dir eine Beziehung (Session, Affäre ...) anfangen"
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Etwas dezenter bin ich schon. Aber wir reden über unsere Vorstellung was wir so wollen. Und über Gott und die Welt. Wenn die Chemie stimmt.

Ob wir uns Wiedersehen kläre ich zwar vor Ort. Aber manchmal ändert sich das, wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe.

Meistens entscheidet tatsächlich die Chemie auf unsichtbarer Ebene.

Und wenn wir im flow sein sollten, dann läuft es von allein. Magisch.

Vielleicht bin ich ja auch Magierin.🤗
*****_54 Frau
11.797 Beiträge
Zitat von *****a63:
Und wenn wir im flow sein sollten, dann läuft es von allein. Magisch.

Vielleicht bin ich ja auch Magierin.🤗

Das klingt doch super.
Wahrscheinlich bist du einfach eine Undercover-Verführerin. *zwinker*
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Das gefälkt mir auch.😁
**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von ********k_BW:
Es ist eigentlich sogar viel einfacher :
Die Frauen haben die Macht. Sie entscheiden ob ja oder nein.
Wie sie dann an ihr Ziel kommen ist variabel und kann gerne deiner Liste entnommen werden.
Wenn die Frau aber nicht will kannst du versuchen was du willst es wird nichts!

Da gab es mal ein schönes Zitat.
Frau hat Sex mit wem sie will und heiratet wen sie kann.
Mann heiratet wen er will und hat mit denen Sex wo er vielleicht könnte.

Oder Mann ist extrem gut ausgestattet mit Attraktivität, wie Aussehen/Finanzen/Fähigkeiten.
Dann hat er noch etwas das Steuer in der Hand.
Hypergamie ist das Phänomen.

Die Abgehängten dieses Games sind die Unzufriedenen, die dann von den Social-Media-Rattenfängern recht leicht manipuliert und instrumentalisiert werden können.

Scheint die Rache für die vergangenen Jahrhunderte zu sein. 🤣 bleibt die Frage offen, wann es dann wieder in die andere Richtung kippt, oder ob sich das dann in ferner Zukunft in der Mitte einpendelt.
Zumindest in der zivilisierten Welt.
@**********iegel
Das täuscht extrem. Die Machtverhältnisse haben sich noch lange nicht umgedreht, nur weil Frauen eher auswählen können, mit wem sie Sex haben. Das Pendel hat sowas von nicht in die andere Richtung ausgeschlagen.
Sorry, das ist für mich eine schlimme Verharmlosung von echten Machtgefällen zwischen den Geschlechtern.

Koala
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Ich habe schon sehr, sehr viele Körbe in meinem langen Leben bekommen. Da wollten die Herren frecherweise nicht, obwohl ich Frau bin.🤓
*********bell Mann
851 Beiträge
Ebenso wie ich gerne zum Jagen verführe, werde ich auch gerne zum Jagen verführt.

Für mich ein Spiel ohne jedes Machtgefälle und ohne Beute, dass im besten Fall mit zwei Gewinnern endet.
******m85 Mann
52 Beiträge
Zitat von ********elen:

In welchem Kulturkreis bist du aufgewachsen?

Hier gibt es den Begriff des "Schürzenjäger"als synonym für einen Mann der Frauen "bezirzt" oder nach steigt. Dem Jägerjargon entlehnt.

In keinem Kulturkreis so wirklich zum Glück. Ich besitze jedoch einen Jagdschein, den ich allerdings nie nutze. 😉
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Rein persönliche Sicht...

Machtverhältnis beim Daten?
Aus meiner Sicht fehl am Platz.

Wie empfindet ihr persönlich die heutige Datingdyamik?
Aufgrund der generellen Diskussionen (offline/online) als mehrheitlich untauglich.

Treffe gerne Menschen auf Augenhöhe. Date nicht nach dem klassischen Muster. Somit ist es mir nicht wichtig der Jäger zu sein.
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Wie AvalacheCH sagt.

Ich lehne auch ab. Und das selten nach optischen Merkmalen, sondern eher aus Gründen des Verhaltens. Ich bin zwar kein besonders guter oder schneller Beobachter, jedoch was ich wahrnehme, reicht mir schon.

Kommt auch drauf an, wie sie auf mich und mein Nachfragen reagiert.

Mein Autismus hilft mir auch beim Aussieben.

Und alte Rollenbilder oder das Gerede von "Machtverhältnissen" tut sein Übriges. Ich mag lieber Augenhöhe.
********1979 Frau
529 Beiträge
Ich bin für Augenhöhe. Gejagte klingt nach Opfer und um jemanden zu verführen brauch ich Zeit und Vertrauen zum Gegenüber.

Gehöre zur anfänglich zurückhaltenden Sorte und bin bei den ersten schätzungsweise 5-10 Treffen passiv. Lasse mich aber durchaus viel früher verführen. *rotwerd*
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Wie nennt man jemanden, der sich abholen lassen möchte? Bevorzugt vom Prinzen auf dem weißen Pferd?
*****_54 Frau
11.797 Beiträge
Cinderella

*huebschmach*
Träumerin
*******mnz Mann
1.487 Beiträge
ich würde Aschenputtel bevorzugen, mein Ausländisch ist nicht so gut. *ggg*
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Eine schöne Vorstellung wenn dann die Herren zum Date kommen um mir Schuhe anzuprobieren. Sie müssten dann ja auf die Knie gehen. Gefällt mir.

Und dabei träume ich dann von Kaffee.

Seufz
****_85 Mann
235 Beiträge
Davon abgesehen, dass Dating und Kennenlernen heutzutage in einem katastrophalen Zustand zwischen Mienenfeld, Ghosting und kaltschnäutziger Ablehnung gepaart mit unrealistischen, durch social media geschürten Erwartungen ist, wird sicher immernoch erwartet, dass der Mann der aktivere Part ist - auch wenn von Seiten einiger Damen ständig was Anderes gesagt wird, aber die Evolution lässt sich eben nichtmal innerhalb von 30 Jahren aushebeln.
*******mnz Mann
1.487 Beiträge
Wenn wir das Machtspiel als Spiel begreifen würden, so wie es @*****_54 beschrieben hat, dann wäre es ein liebevoller Flirt, angereichert um ein paar interessante, weniger wörtlich gemeinte Elemente. Das könnte ich mir schon so ganz gut vorstellen.

Wenn dazu gehört niederzuknien und die Schuhe der gnä Frau @*****a63 anzuziehen *lol* , den Spaß würde ich mir erlauben. Solange ich die Manolos nicht auch noch bezahlen muss. *lol*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von ****_85:
Davon abgesehen, dass Dating und Kennenlernen heutzutage in einem katastrophalen Zustand zwischen Mienenfeld, Ghosting und kaltschnäutziger Ablehnung gepaart mit unrealistischen, durch social media geschürten Erwartungen ist, wird sicher immernoch erwartet, dass der Mann der aktivere Part ist - auch wenn von Seiten einiger Damen ständig was Anderes gesagt wird, aber die Evolution lässt sich eben nichtmal innerhalb von 30 Jahren aushebeln.

Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, was ist die intention solcher Beiträge? Jammern (aus der eigenen Perspektive heraus)? Handlungsauforderung (der Auserwählte zu sein boostet das Ego und bringt einen grossen ROI)? Misogynie (ihr Frauen redet nur groß, mehr ist es nicht)?
Suche nach Bestätigung Gleichgesinnter (in der Filterblase lebt es sich ja recht gut)?

Bezogen auf die Fragestellung im Titel: dadurch, dass Frauen die Wahl haben (Männerüberschuss, wenn es um Kontakte mit Sexbereitschaft geht), haben sie Selektionsmacht.
Der Mann muss positiv auffallen, um in die engere Wahl zu kommen = positiv die Aufmerksamkeit bei der Frau erregen. Unterstützt der Mann durch eigene Vorleistungen von der Frau positiv wahrgenommen zu werden, ist es eher möglich, dass sie ihre Aufmerksamkeit ihm gegenüber aktiv einbringt.

Das mag aber nicht jeder Mann. Ich hatte schon Kontakte, denen mein aktives Interesse zu viel war: bei denen muss der Mann der Jäger sein, Beute sein geht gar nicht *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.