Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6176 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtverhältnis beim Daten?

@*******rund sozusagen von der Beute zum raffinierten Jäger *mrgreen*
****ia Mann
2.967 Beiträge
Ich denke die meisten haben einfach zu grosse Erwartungen an Dates und machen sich unnötig Druck.
Weshalb sich nicht einfach Treffen, was Unternehmen, Abchecken ob Gefallen,Sympathie etc. da ist. ?
Einfach eine gute Zeit haben.

Persönlich mag ich es gerne auf Augenhöhe.
Den Rest findet man heraus.
Man sendet und Empfängt ja Bewusst, sowie auch unbewusst, Signale.
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Zitat von *****_54:
Ich habe den Eindruck, dass hier immer wieder der Begriff "Kompromiss" in einem negativen Zusammenhang gesehen wird, quasi als Zurückstecken von eigenen Bedürfnissen zugunsten des jeweils anderen.
Ein Kompromiss im positiven Sinn heißt nichts anderes, als festzustellen, dass die Zuneigung und Übereinstimmung in wichtigen Dingen dazu führt, dass in anderen Bereichen, die divergieren, eine Lösung gefunden wird, die für beide tragbar ist.

Kompromiss heißt nichts anderes als eine Einigung durch gegenseitige Zugeständnisse, die zur beidseitigen Zufriedenheit führen.

Das reicht mir nicht, eine tragbare Lösung für beide. Damit werde ich auf Dauer unglücklich.

Wenn beide zusammen eine Alternative finden, dann ist es etwas anderes.

Kompromisse in einer Beziehung haben zumindest bei mir nur dazu geführt, dass beide darunter gelitten haben.
******_Mz Mann
1.738 Beiträge
Zitat von ****ia:
Weshalb sich nicht einfach Treffen, was Unternehmen, Abchecken ob Gefallen,Sympathie etc. da ist. ?

Vielleicht haben manche Menschen erst dann dafür Interesse, wenn sie vorher mit jener Person im Bett waren. *lach*
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Zitat von ****ia:

Vielleicht haben manche Menschen erst dann dafür Interesse, wenn sie vorher mit jener Person im Bett waren. *lach*

Die kann man damit dann gleich aussortieren. *zwinker*

Koala
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Ey,Probesex ist wichtig *mrgreen*
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *****y87:

Für eine Beziehung, ja.
Aber nicht einfach, um zusammen etwas zu unternehmen.

Koala
***si Frau
2.462 Beiträge
Zitat von ****ia:
Ich denke die meisten haben einfach zu grosse Erwartungen an Dates und machen sich unnötig Druck.
Einfach eine gute Zeit haben.

Jo. Aber zu einfach *mrgreen*
*******rund Mann
3.571 Beiträge
Derjenige, der von solchen Erwartungen frei ist, werfe den ersten Stein. Viele Profiltexte klingen eher nicht nach Gelassenheit, sondern genau nach hohen Erwartungen und Hoffnungen.
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von *****y87:

Für eine Beziehung, ja.

Koala

War ja nur ein Scherz. Aber hier im Joy wird doch gerne ein Kennenlerndate mit "Wir ficken und wenn das gut ist,lerne wir uns kennen" übersetzt 🤭
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Das habe ich noch nie erlebt, dass ein guter Fick zu einer Beziehung geführt hat.

Andere wohl schon, was man hier so liest.
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Zitat von *******rund:
Derjenige, der von solchen Erwartungen frei ist, werfe den ersten Stein. Viele Profiltexte klingen eher nicht nach Gelassenheit, sondern genau nach hohen Erwartungen und Hoffnungen.

Ich denke, es kommt drauf an, worauf man aus ist.

Ich gehe lieber zu Veranstaltungen und lerne dort Menschen kennen, wenn es um Symphatie geht und habe dort meine gute Zeit.
*****_54 Frau
11.684 Beiträge
Zitat von *****a63:
Das reicht mir nicht, eine tragbare Lösung für beide. Damit werde ich auf Dauer unglücklich.

Klar, wenn Kompromisse keine befriedigende Lösung bringen, sollte man sie auch nicht eingehen.

Vereinbarungen, die mir schaden oder mich unglücklich machen, sind für mich keine Kompromisse, die gehe ich auch nicht ein.

Ich habe immer eine Prioritätenliste: Was ist absolut wichtig, was unwichtig und wobei gibt es einen Mittelweg, also einen Kompromiss.
Da mein Partner z. B. schnarcht und ich einen leichten Schlaf habe, lautet der Kompromiss eben: getrennte Schlafzimmer.
Mir käme es nie in den Sinn, einen Partner den ich liebe, respektiere und mit dem ich ansonsten glücklich bin, aus diesem Grund abzulehnen.
So gesehen hätte ich mich nie auf einem Partner einlassen können, denn alle haben sie geschnarcht.
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Nehmen wir an, ein Partner liebt es in einem Bett gemeinsam zu schlafen, der andere schläft lieber allein.

Da wäre ein Kompromiss drei bis viermal gemeinsam in einem Bett zu schlafen.

Langfristig verlieren beide. Dem einen wird Nähe fehlen, der andere wird sich immer mehr unwohl fühlen. Letzteres vermutlich beide.

Das Beispiel mit dem Schnarchen und getrennte Zimmer ist für mich eine Alternative.
*******rund Mann
3.571 Beiträge
Zitat von *****a63:
Nehmen wir an, ein Partner liebt es in einem Bett gemeinsam zu schlafen, der andere schläft lieber allein.

Da wäre ein Kompromiss drei bis viermal gemeinsam in einem Bett zu schlafen.

Langfristig verlieren beide. Dem einen wird Nähe fehlen, der andere wird sich immer mehr unwohl fühlen. Letzteres vermutlich beide.

Das Beispiel mit dem Schnarchen und getrennte Zimmer ist für mich eine Alternative.

Die verlieren nur beide, wenn sie beide jeweils unbedingt das brauchen, was sie bevorzugen. Wenn sie ohne das nicht können. So muss das aber nicht immer sein. Man kann sich auch daran gewöhnen, dass man drei Nächte alleine schläft.
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Ja möglich. Aber ich kann mich auf Dauer nicht an das gemeinsame Schlafen gewöhnen. Es wird auf Dauer eine Belastung.

Ab und an finde ich es ja schön. Aber wenn es durch einen Kompromiss eine Verpflichtung wird, geht das für mich nicht.
*****_54 Frau
11.684 Beiträge
Ich habe es so gehändelt.
Mein Mann ist immer vor mir eingeschlafen. Kaum hat er begonnen zu sägen, flüchtete ich in mein eigenes Schkafzimmer. Als Wenigschläferin war ich sowieso früher wach und bin morgens wieder zu ihm ins Bett geschlüpft. Meist hat er gar nicht gemerkt, dass ich weg war.

Diese Lösung war für uns absolut kein emotionales Problem, ganz im Gegenteil: Wir waren beide gut ausgeschlafen und haben morgens trotzdem gekuschelt - manchmal auch mehr als gekuschelt. *zwinker*
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Ja, das hätte ich ähnlich gemacht. Leider hatten wir keinen Platz für ein eigenes Zimmer für mich.
****ia Mann
2.967 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Zitat von ****ia:

Solche gibt es Garantiert reichlich.

Ich meine aber das man zu oft nach ein paar mal schreiben, vielleicht Telefonieren, man sich trifft und dann bereits einen gewissen Erwartungsdruck hat.
Ist nicht mal auf Joy alleine und somit das Sexuelle bezogen.
Allgemein.
Einige Erwarten alleine aufgrund des vorherigen schriftlichen Austausches, vielleicht noch Telefonieren, das es dann beim ersten Date gleich kribbelt und Funkt.

Aber kommt immer darauf an was beide suchen und wollen.
Wenn es nur um *popp* geht, muss man vorher nicht zwingend einen Ausflug,ein Konzert oder Museumsbesuch machen, oder was Essen gehen.
********rren Paar
327 Beiträge
Zitat von ****_85:
@****_85
Kann es sein, dass Du ein riesiges Problem mit dem Thema Frauen hast?

Koala

Kann es sein, dass Toleranz und die Legitimierung anderer Meinungen für Manche hier ein riesiges Problem darstellt ?

Habe jetzt fast alle Forenbeiträge (alle, die er in 2 Monaten Joyclub geschrieben hat und das sind schon sehr viele!) von Dir, Marc gelesen und möchte jetzt alle guten, bereichernden Erfahrungen der letzten 20 Jahre hören. *g* Wie war deine letzte Beziehung und wie lang hat sie gedauert?

Du musst übrigens gar nicht auf meine Anmerkungen/Fragen eingehen.

Btw. geht es ja in den Foren viel um Dating-Apps.

Ich habe meinen Partner mit 19 in der Berufsschule kennengelernt, wir haben zusammen gelernt und 3 Jahre später waren wir ein Paar, sind nächstes Jahr 10 Jahre zusammen.

Wenn ich mir das Grauen (ich höre iwie immer nur, dass es grauenvoll ist) von Dating Apps so anhöre, hatten wir wohl unglaubliches Glück, einfach zusammen zu lernen und uns nach vielen Gesprächen und viel Zeit miteinander ineinander zu verlieben.
****ia Mann
2.967 Beiträge
Zitat von *****y87:
Zitat von *****y87:

Für eine Beziehung, ja.

Koala

War ja nur ein Scherz. Aber hier im Joy wird doch gerne ein Kennenlerndate mit "Wir ficken und wenn das gut ist,lerne wir uns kennen" übersetzt 🤭

Ja aber selbst nur zum ficken muss es in den meisten Fällen irgendwie passen.
********elen Mann
1.335 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********rren:

Ich habe meinen Partner mit 19 in der Berufsschule kennengelernt, wir haben zusammen gelernt und 3 Jahre später waren wir ein Paar, sind nächstes Jahr 10 Jahre zusammen.

Wenn ich mir das Grauen (ich höre iwie immer nur, dass es grauenvoll ist) von Dating Apps so anhöre, hatten wir wohl unglaubliches Glück, einfach zusammen zu lernen und uns nach vielen Gesprächen und viel Zeit miteinander ineinander zu verlieben.

Genau so habe ich auch damals meine Exfrau kennengelernt, und alle Freundinnen davor.
Am besten läuft es für mich, wenn man sich aus irgendeinem Grund ständig über den Weg laufen kann und sich so nach und nach kennenlernt und dann, NACHDEM man sich kennt, Zuneigung wachsen kann.
Schule, Studium, Freundeskreis und Ferienjobs waren auch bei mir die erfolgreichsten "Jagdgründe" in denen ich immer vor die Flinte geraten bin (also positiv, ich lebe ja noch, so als Metapher).
Beim Daten fehlt mir schlicht die Zeit jemanden kennen zu lernen und echt Sympathie zu entwickeln. Ein Spaziergang reicht für mich nicht mal aus ein "Sure, I would do you!" zu entwickeln. Der anderen Seite geht es oft auch so. Aber wenn sie bei den 30-60 Minuten Spaziergang mich nicht schon total toll findet, ist oft das Interesse an einem weiteren Treffen gar nicht erst gegeben.
Nein, ich erwarte nicht dass man mich nochmal trifft wenn man mich partout nicht mag. Aber bei mir zumindest brauchts einfach mehr Zeit um jemanden zu mögen. Alle meine oft langjährigen Freundinnen fand ich bei der ersten Begegnung gar nicht so prickelnd. Das wuchs immer langsam. Diese "Liebe auf den ersten Blick kenne ich nur aus Filmen.
*******rund Mann
3.571 Beiträge
Zitat von ********elen:
Am besten läuft es für mich, wenn man sich aus irgendeinem Grund ständig über den Weg laufen kann und sich so nach und nach kennenlernt und dann, NACHDEM man sich kennt, Zuneigung wachsen kann.

Geht mir absolut genauso. Daher ist es auch eher kompliziert, weil es diese Gelegenheiten kaum gibt in meinem Alltag. Interessanterweise ergaben sich meine letzten beiden langjährigen Beziehungen aber doch ein bisschen anders. Die eine Frau traf ich bei einer Party, kannte sie vorher gar nicht. Daraus entstanden neun Jahre Beziehung und ein gemeinsames Kind. Die andere Frau lernte ich hier im Chat kennen. Da liefen wir uns zwar häufiger über den Weg, aber das Gefühl wuchs erst, als wir schon längere Zeit eine reine Bettgeschichte hatten.
*****a63 Frau
5.490 Beiträge
Und ich kenne es nur mit Liebe auf dem ersten Blick. Von daher ist es für mich solinnig gewesen, erst zu wissen ob die Chemie stimmt. Dafür reicht ein Date locker. Auch um herauszufinden, ob man die gleichen Ziele hat.

Da es bei mir um eine bestimmte Beziehungsform inklusive einer bestimmten Praktik ging.

Und wenn mein Gegenüber sagte, er wollee etwas Lockeres und dann mal sehen, hatte ich keinen Grund, ein zweites Date auszumachen. Er übrigens auch nicht.

Manchmal hatte ich erst später ein ungutes Gefühl, auch das kam vor.

Ich wollte etwas lockerer sein und traf mich mit gebundenen Männern. Auch das funktionierte nicht richtig, da ich so gar nicht poly bin.

Sich über den Weg laufen und symphatisch finden kenne ich auch. Aber das Risiko mich dann auf ihn einzulassen, nur um festzustellen, das ihm meine Beziehungidee nicht gefällt, gehe ich nicht gern ein. Dafür ist das, was ich mir ersehne, zu speziell

Und "normale" Beziehungen hatte ich. Diese reizen mich gar nicht mehr.

Also war für mich der Weg über ein Date sinnvoll. Alternativ Joy eranstaltungen, da die meisten dort im Thema sind.
*******enna Frau
324 Beiträge
Ich lehne so etwas wie Macht/ Machtverhältnisse in Beziehungen strikt ab, auch schon beim Dating.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.