Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6175 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2405 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtverhältnis beim Daten?

*******i123 Mann
4.093 Beiträge
Zitat von *******enna:
Ich lehne so etwas wie Macht/ Machtverhältnisse in Beziehungen strikt ab, auch schon beim Dating.

Dito
*******ght Frau
1.204 Beiträge
Es tut mir sehr leid für all jene, die der Ansicht sind, dass auch Männer tatkräftig bei der Hausarbeit mitwirken. Solche sind die seltene Ausnahme und gilt definitiv nicht für die Mehrheit.

Die Realität (= wissenschaftliche Studienlage) sieht anders aus.

Hier nur ein Beispiel einer Studie aus dem Jahr 2019:
https://www.iwkoeln.de/studien/theresa-eyerund-anja-katrin-orth-in-der-theorie-modern-in-der-praxis-klassisch.html

Und diese Studie zeigt den Unterschied in den Sinus-Milieus (falls das jemandem was sagt), die zwar schon älter ist, aber sehr bezeichnend für Theorie und gelebte Praxis ist:
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/95502/14f04c61bc4f6f73311ae207a96bf94d/wege-zur-gleichstellung-heute-und-morgen-sinus-studie-data.pdf
********e_82 Frau
2.124 Beiträge
*popcorn*
*****a63 Frau
5.488 Beiträge
Danke @********elen für diesen schönen thread.🤗
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *******ght:
Es tut mir sehr leid für all jene, die der Ansicht sind, dass auch Männer tatkräftig bei der Hausarbeit mitwirken. Solche sind die seltene Ausnahme und gilt definitiv nicht für die Mehrheit.

Ja, gleichwertige Aufteilung der Care Arbeit ist leider noch lange nicht gegeben.
Aber zumindest mal ein positiver Trend ist erkennbar.
********elen Mann
1.335 Beiträge
Themenersteller 
Hey, Seite 30!

Hätte ich ja nicht gedacht bei dem verhunzten Titel. *umpf*
Aber ihr habt was daraus gemacht. *top*
Ich fand es mal wieder spannend welche Assoziationen ihr hattet und welche Ausflüge gemacht wurden. Es blieb sogar durchweg konstruktiv.
Schön, dass viele spontan die alten Klischees von Jagd und Beute, Verführung und Verführte(r) abgelehnt haben.
Das war bestimmt nicht immer so deutlich in früheren Generationen.
Das Bild des Tanzens fand ich schön.
Mich hat gewundert wie der Begriff "Erobern" dagegen recht unbehelligt durchgegangen ist, obwohl auch darin viel Gewalt assoziiert werden kann.

Schöne letzte Seite an alle und vielen Dank dass ihr euch auf das Thema so persönlich und offen eingelassen habt. *hutab*
*********efer Frau
655 Beiträge
Von mir auch mal ein Danke schön für den weitgehend konstruktiven Austausch und ein Extra Danke an Dich @********elen für die unaufgeregte, freundliche und humorvolle Moderation *bravo*
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
@********elen
Ich freue mich auf Deinen nächsten Thread. *top*

Koala
******l82 Mann
1.578 Beiträge
War mal ein relativ frei gestaltetes Thema, in dem man auch mal nach links und rechts mäandern konnte. Schönes Ding.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Vier von fünf Sternen.
*****a63 Frau
5.488 Beiträge
Ich gebe den fünften Stern dazu:
🌟
**********bbexx Frau
901 Beiträge
Spannend, aufregend anregend .... was soll ich sagen, einfach gut *hutab*
*******uld Mann
2.147 Beiträge
Zitat von ********elen:
...
Mich hat gewundert wie der Begriff "Erobern" dagegen recht unbehelligt durchgegangen ist, obwohl auch darin viel Gewalt assoziiert werden kann.
...
Von "Jagd und Beute, Verführung" lässt sich ein Bezug zu "Erobern" herstellen.
So gesehen ist auch "Erobern" - wenn auch eher indirekt - mit thematisiert worden.
*******_mv Mann
3.648 Beiträge
Zitat von *******uld:
So gesehen ist auch "Erobern" - wenn auch eher indirekt - mit thematisiert worden.

Die zivilisierte Form ist "Einnehmen", "In Besitz nehmen". "Er gehört zu mir wie der Name an der Tür".
Auch "vereinnahmbar" (Ich teile nicht).
*******rund Mann
3.571 Beiträge
Klingt ein bisschen wie "jemanden einvernehmen", was ebenso ein Tun ohne gegenseitiges Einvernehmen meint. ^^
*****_54 Frau
11.681 Beiträge
Gegen gegenseitiges und einvernehmliches Einvernehmen habe ich nichts.
*g*
*******_mv Mann
3.648 Beiträge
Nein. Jemand der vereinnahmend ist sucht jemand der vereinnehmbar ist. Beide sind sich einig, das der Prozess der Vereinnehmung teil der Beziehungskultur ist und deshalb legitim.

Ein monogamer sucht einen monogamen. Warum? Warum leben wir nicht für uns selbst und definieren unsere Beziehungsform nicht allein auf das eigene Verhältnis zu diesem Menschen?

Warum heißt es nie: Ich habe mich für eine sexuell exklusive Lebensweise entschieden weil es meinem Naturell entspricht, mein Partner ist souverän und kann das auch für sich anders handhaben?

Quasi: Meine Partnerin erklärt mir wie mein Leben auszusehen hat, damit es zu ihrem passt.
Zitat von *******_mv:
Quasi: Meine Partnerin erklärt mir wie mein Leben auszusehen hat, damit es zu ihrem passt.

Der Standardfall: Du lernst die Frau kennen. Es funkt. Sie zieht bei dir ein, verbrennt erst mal deine ganzen Klamotten und kleidet dich neu ein. Dann fliegen deine Möbel raus, ihre rein und zum Schluss geht’s an‘s Eingemachte: „Ab in‘s Fitnessstudio Freundchen!“

*mrgreen*
********e_82 Frau
2.124 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Warum heißt es nie: Ich habe mich für eine sexuell exklusive Lebensweise entschieden weil es meinem Naturell entspricht, mein Partner ist souverän und kann das auch für sich anders handhaben?

*anbet*

Das wär schön. Geht aber glaub ich noch nicht weil alle noch irgendwie unter dem Einfluss der Kirche stehen. Der war nämlich mal recht groß.
*******rund Mann
3.571 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Zitat von *******_mv:

*anbet*

Das wär schön. Geht aber glaub ich noch nicht weil alle noch irgendwie unter dem Einfluss der Kirche stehen. Der war nämlich mal recht groß.

Nicht hier im atheistischen Ostdeutschland.
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Amen 🤣

Aber es geht, Menschen in ihrem Sein zu lassen, sie zu akzeptieren,egal wie unterschiedlich man in einigen Sachen ist.

Einfluss nimmt man eh, gegenseitig, aufeinander. Geschieht aber auch oft unbewusst.

Ich will niemals niemanden ändern,genauso will ich nicht verändert werden. Das geht nur schief. Aber wie erwähnt, wenn dieser Einfluss einfach passier, freiwillig,ist es wunderbar.
********e_82 Frau
2.124 Beiträge
@*******rund

Aber irgendwann schon, oder war Ostdeutschland immer atheistisch? *skeptisch*
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Sollte: Ich will nie jemanden ändern heißen!
*******rund Mann
3.571 Beiträge
Zitat von ********e_82:
@*******rund

Aber irgendwann schon, oder war Ostdeutschland immer atheistisch? *skeptisch*

Nach dem WK II hat man da den Einfluss der Kirche schrittweise, aber massiv zurückgedrängt. Also das ist jetzt schon viele Jahrzehnte so. Das dürfte bei Euch in Felix Austria ganz anders aussehen. Ich selbst komme aus einem zutiefst mit der Kirche verbundenen Elternhaus.
*****_54 Frau
11.681 Beiträge
Auch im Gebiet außerhalb von Ostdeutschland gibt es Atheisten. *ja*

(Die aber möglicherweise aus eigener Neigung seriell monoamor sind und es trotz Atheismus aus diversen Gründen einen ähnlich gepolten Partner vorziehen, ihm aber keinerlei Vorschriften machen.)
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.