Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6246 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtverhältnis beim Daten?

*****sin Mann
8.899 Beiträge
das ist m.E. kein Jammern. Beileibe nicht. Das ist eine eigene Wahrnehmung basierend auf eigenen Erfahrungen und auf dem, was man so nebenbei im Umfeld oder hier an Meinungen anderer mitbekommt.

Und ich geb da eins dazu: Die grundlegende Erwartung an einen Menschen (egal was er/sie/em irgendwo baumeln hat), beim Dating stets positiv aufzufallen empfinde ich als stressproduzierend. Und das fördert - wenn zudem noch erwartet wird, dass der Mann stets der Aktive Erstkontakter sein soll, zusätzlich den Druck, der auf ihm lastet. Findest du das nicht auch als Zerreißprobe? Ich schon.

Das hat m.E. schon heutzutage etwas von einem Viehmarkt oder einem Bewerbungsgespräch.

So weit ich das verstehe, soll Dating Spaß machen. Und das möglichst allen Beteiligten. Und wenn man(n) eine Schieflage wahrnimmt, ist das eine Wahrnehmung - mehr nicht. Aber wie jede Meinung kann die auch einen Platz finden, ohne dass sie gleich als Jammerei berwertet wird. Sorry.

Auch wenn ich online aufgrund meiner Reizfilterschwäche und meines Unvermögens, irgendwelche Signale deuten zu können oder die von vielen gewünschte Ausstrahlung zu generieren, schätze, fühl ich mich durch den Erwartungsdruck und dadurch, dass bei einer solchen Aussage gleich Jammerei unterstellt wird oder Frauenfeindlichkeit oder oder oder noch mehr im Abseits. Ich denk schon, dass i.A. online viel entmenschlicht wird.

Was soll das eigentlich?
**********irbel Frau
531 Beiträge
Likes sind aus @*****sin, aber meinen Blumenstrauß hast du ...

Wenn es leicht fällt, wenig Kraft kostet, im Idealfall etwas nährt in mir dann ist es gut.
Stereotypen wirken abgeklärt und das entspricht mir nicht.
Gottlob ist Gottes Garten groß und alles souverän im Griff zu haben sobald man auf ein Ggü stoßt ist seltener als gedacht, bzw die Tasten sind geduldig.
******int Mann
15 Beiträge
Gehört für mich zum Spiel und wichtig (und Lustvoll) ist mitspielen
Auf mich wirken Jammern und eine gewisse Verbitterung sehr unsexy, und ich suche eher das Weite. Völlig unabhängig vom Geschlecht.

Koala
*********efer Frau
655 Beiträge
Danke @*********Koala

bin auch immer wieder verblüfft, wie viel Bedeutung dem Thema Dating für die Lebensqualität zugemessen wird.

Und die Ursprungsfrage bezog sich doch nach meinem Verständnis gar nicht darauf, wer nun beim Dating mehr Erfolgsaussichten hat, sondern wie der Umgang miteinander bei einem konkreten Treffen gestaltet wird, oder?

Ich finds schön, dass viele mit dem Jagdvergleich nicht so recht was anfangen können.
*********bus67 Mann
16 Beiträge
In Anlehnung an einen alten Spruch...
You' ve got the Pussy, but I make the Rules..... Schmunzel....
*****yUp Mann
597 Beiträge
Klingt für mich wie in der Vorzeit. "Ich Mann, du Frau." Knüppel , Frau an den Haaren in die Höhle zerren.

Aber worauf du wohl hinaus möchtest. Im Fall eines Matches (nicht den Klicken hier beim Voting) ist es total egal ob du nun aktiv warst oder passiv = angeschrieben wurdest. Stimmt die Mischung kommt die Konversation in Gang und der Rest findet sich. Habe hier schon mehrere nette Menschen kennengelernt, sei es durch selber anschreiben oder angeschrieben werden. Auf ein bestimmtes Muster würde ich mich nicht festlegen.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *********efer:
Danke @*********Koala

bin auch immer wieder verblüfft, wie viel Bedeutung dem Thema Dating für die Lebensqualität zugemessen wird.

Und die Ursprungsfrage bezog sich doch nach meinem Verständnis gar nicht darauf, wer nun beim Dating mehr Erfolgsaussichten hat, sondern wie der Umgang miteinander bei einem konkreten Treffen gestaltet wird, oder?
.

Genau! Erstmal hat keiner "die Macht".
Zwei Menschen sind interessiert daran einander kennen zu lernen. Das Interesse muss natürlich beiderseits vorhanden sein. Aber ansonsten kommt ja in der Regel auch kein Date zustande.
Machtverhältnis ist also ausgeglichen.
Ziel: einfach nur die Person kennen lernen.

Unausgewogen wird das Machtverhältnis erst wenn einer von Beiden auf Biegen und Brechen etwas erzwingen will. Dann hat der Gegenpart die Machtposition.

Mein Tipp; Just Go with the flow!
***ke Frau
2.039 Beiträge
Ich antworte nur auf die Eingangsfrage, denn jedwede Analogie zu Jagd- oder Verführungsszenen entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen in puncto realer Wahrscheinlichkeit, wenn ich ans Daten denke.

Sehr wohl ist mir bewusst, dass sich so manche Herrlichkeit oder auch Grazie gerne als Jäger*in betrachtet, doch letztlich brechen sich deren Offerten auch nur auf die Gebahren des Marktes herunter und vor allem so mancher SIE scheint nicht bewusst, dass sie mit all ihren Bildern und Worten schlichtweg einzig einen Antrag an den "Markt" stellt. Wenn sie dann ein Angebot erhält, meint sie durch die Optionen 'Annehmen' oder 'Ausschlagen' die "Jägerin" zu sein ... und vergisst schlichtweg, dass sie die Offerte ins Leben rief = sich als "Beute" anbot.
Verführung ist ein Prozess, der mehr braucht als ein (schnödes) Date. Verführung ist dann eher die Fortführung, die Erweiterung, die Vertiefung eines Dates, sprich: ist die Neugierde geweckt, optimaler Weise passt auch die (Bio)Chemie, dann kann ggf. die Verführung folgen. ... Doch warum, so frage ich mich tatsächlich, sollte ich das mit einer Machtposition gleichsetzen?

Sehr wohl ist mir gewahr, dass ich im Spiel der Begegnung(sinszinierung) durchaus Machtanteile ausspielen kann, doch glaube ich nicht, dass diese tatsächlich von Gewicht sind in der realen Begegnung selbst.
*******frei Mann
1.021 Beiträge
@********elen

Es gibt unterschiedliche Formen der Jagd.

Ich glaube, dass Dein EP im Grunde zwei verschiedene Möglichkeiten der Jagd beschreibt.

Beute erkennen, fixieren und so lange bearbeiten bis sich der Erfolg einstellt.
Eine Falle aufstellen und warten bis sich die Beute verfangen hat.

Es ist möglich beide Bilder auch auf die Partnersuche anzuwenden. Sie passen und passen doch nicht. Es sind halt Bilder.

Wer nicht gerade gezielt möchte, dass etwas gegen den eigenen Willen geschieht, sollte vermeiden, dass er die Beute ist.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Ganz so wörtlich sollte man das Ganze aber nicht nehmen. *zwinker*

Das Bild "Jagen-Beute", im Zusammenhang mit Flirt bzw. erotischer Anbahnung, setzt ja voraus, beide sind an einem Kontakt interessiert und hat nicht zum Ziel, die Beute zu "vernichten", wie bei einer echten Jagd.

Warum spielen Kinder eigentlich so gerne "Einfangen".
Weil es Spaß macht, zu jagen und es ein kribbeliges Gefühl ist, eingefangen zu werden.
********deUp Mann
2.583 Beiträge
Schöner Vergleich...

...und dann an den nächsten Baum fesseln. *mrgreen*
********elen Mann
1.336 Beiträge
Themenersteller 
"Gejagt" werden (im weitesten, kontextgebundenen Sinne) impliziert ja auch irgendwie, dass man begehrt wird.

Zeigt er/sie offen Interesse? Traut sie/er mich anzusprechen? Schreibt er/sie mich an?
Bemüht er/sie sich um mich (und sei es sich was nettes zum Date anzuziehen oder eine besondere Unternehmung planen), oder bin ich ihm/ihr egal und ich dränge mich bloß auf?
Will er/sie mich überhaupt? Man möchte ja schon gewollt sein.

Niemand möchte beim Verstecken spielen vergessen werden oder beim "Fangen" unbehelligt bleiben.

Eine attraktive "Beute/Köder" zu sein, fühlt sich im Datingkontext doch gut an.
Wenn ich sehe, dass sie mich will und ihr Interesse offen zeigt, fühlt sich das gut an und ich fühle mich selbst attraktiver. Vorausgesetzt natürlich man mag den "Jäger". Sonst wird es schnell unangenehm.

Von Frauen habe ich auch schon den Begriff "Beifang" gehört.
Meint: Ich werfe mein Netz aus (mache mich in irgendeine Weise attraktiv) für Brad Pitt oder Angelina Jolie, aber leider fängt das Netz auch Pewee Hermann und Cyndie aus Marzahn ein.
*****y87 Frau
9.884 Beiträge
Wie die Beute leben lassen und am Besten noch ohne Spuren? *schock*

Wieso sagt mir das denn keiner? 😆

Ich mag das Jäger und Beutebild. Heißt für mich einfach Leichtigkeit und spielerisch zu flirten.
*****a63 Frau
5.677 Beiträge
Das ging mir so als ich jung war. Mit zunehmenden Alter hat für mich der Reiz aufgehört.

@********elen
****_85 Mann
235 Beiträge
Gruselig, dass Viele diesen Impuls verspüren sofort von "Jammern" und Misogynie zu reden, weil jemand mal den Finger in die Wunde legt und "outside the box" denkt. Dating folgt nunmal bestimmten Geschlechterdynamiken, wenn man bedenkt, was Frauen unternehmen müssen, um Aufmerksamkeit von Männern zu bekommen und was Männer unternehmen müssen - da liegt die Burden of Performance eindeutig beim Mann.
@*****sin bringt es 100% auf den Punkt.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
@****_85
Und was folgt für dich aus dieser "gruseligen" Erkenntnis?
Denn sie immer wieder einzubringen nützt dir doch auch nichts.
*****y87 Frau
9.884 Beiträge
Ja auch Frauen sind scheiße, nix Neues. Das liegt aber nicht daran,dass es Frauen sind. Es liegt daran,dass es wenige Menschen gibt,die wirklich fähig sind sich auf Augenhöhe zu begegnen. Und daran krankt so vieles. Ich habe auch so viele schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Und? Gehört dazu. Daraus lernen,seinen Anteil erkennen und nicht alle dafür verteufeln.
********elen Mann
1.336 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_85:
... Wenn man bedenkt, was Frauen unternehmen müssen, um Aufmerksamkeit von Männern zu bekommen und was Männer unternehmen müssen - da liegt die Burden of Performance eindeutig beim Mann.

Da möchte ich aber schon etwas relativieren. Wenn ich sehe welchen Aufwand Frauen bei der täglichen Hygiene, Makeup und Klamottenwahl betreiben, im Vergleich zu den höchstens kernseifengepflegten Männern in Cargoshorts, ist das "schöne Geschlecht" Bild hart erarbeitet.

Mir fällt dazu der australische TV Moderator ein, der nach Jahren, in denen seine weiblichen Kollegen mit täglich wechselndem Kostüm kritisch beurteilt wurden, offenbart hatte, dass er in der gleichen Zeit unbehelligt den immer gleichen Anzug trug.

Frauen sind genauso wenig "von Natur aus schön" wie Männer. Nur wird es von Männern gesellschaftlich nicht erwartet dass sie endgepflegte Nägel und perfekt sitzende Frisuren auf makeloser Haut haben.
Man schaue nur wie hart es für die Kosmetikindustrie ist Männer überhaupt anzusprechen. Auch Männeraugen würden intensiver mit Eyeliner wirken wenn es gesellschaftlich gefordert/ akzeptiert würde.
*****a63 Frau
5.677 Beiträge
Ich betreibe nur ein Minimum an Aufwand was mein Äußeres angeht.

Mein Gegenüber braucht keinen zu betreiben.
**********bbexx Frau
1.573 Beiträge
Zitat von ********elen:
Zitat von ****_85:
... Wenn man bedenkt, was Frauen unternehmen müssen, um Aufmerksamkeit von Männern zu bekommen und was Männer unternehmen müssen - da liegt die Burden of Performance eindeutig beim Mann.

Da möchte ich aber schon etwas relativieren. Wenn ich sehe welchen Aufwand Frauen bei der täglichen Hygiene, Makeup und Klamottenwahl betreiben, im Vergleich zu den höchstens kernseifengepflegten Männern in Cargoshorts, ist das "schöne Geschlecht" Bild hart erarbeitet.

Mir fällt dazu der australische TV Moderator ein, der nach Jahren, in denen seine weiblichen Kollegen mit täglich wechselndem Kostüm kritisch beurteilt wurden, offenbart hatte, dass er in der gleichen Zeit unbehelligt den immer gleichen Anzug trug.

Frauen sind genauso wenig "von Natur aus schön" wie Männer. Nur wird es von Männern gesellschaftlich nicht erwartet dass sie endgepflegte Nägel und perfekt sitzende Frisuren auf makeloser Haut haben.
Man schaue nur wie hart es für die Kosmetikindustrie ist Männer überhaupt anzusprechen. Auch Männeraugen würden intensiver mit Eyeliner wirken wenn es gesellschaftlich gefordert/ akzeptiert würde.

VETO ... ein jeder Mensch ist von Natur aus schön und man kann mit den Kosmetikprodukten, die Schönheit hervorheben. Doch macht es das immer besser?
Ich bin als Frau Zeit meines Lebens gut damit gefahren, mich nicht zu schminken und die tägliche Hygiene incl. Rasur, Nagelpflege etc. erwarte ich ebenso von Mann.

Machtgefüge beim Daten empfinden m. E. lediglich Personen, denen das notwendige Selbstwertgefühl fehlt.
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Bezüglich meiner eigenen Person würde ich mir eine ganze Menge Attribute zuschreiben. "Schön" wäre eher nicht dabei.

Meine Meinung dazu, ob ich schön bin, ist glücklicherweise völlig irrelevant, da es bekanntlich im Auge des Betrachters liegt.
********elen Mann
1.336 Beiträge
Themenersteller 
Ich mag ja auch lieber ungeschminkte Frauen, aber wenn ich mich mal in der Stadt oder Straßenbahn umschaue, finde ich da wirklich keine Parität im Make-Up Gebrauch, auch wenn ich gaaaanz idealistisch gucke.
******_Mz
1.784 Beiträge
Zitat von ****_85:
was Männer unternehmen müssen - da liegt die Burden of Performance eindeutig beim Mann.

Das kann ich pauschal nicht bestätigen. Bei LaBlue und anderen Single-Portalen wurde ich als Mann schon von Frauen kontaktiert.
*****y87 Frau
9.884 Beiträge
In 5 Jahren Onlinedating kam es zweimal vor,dass ich hier angeschrieben wurde und daraus ein Date entstand. Andersrum viel viel viel öfters *nixweiss*

Wenn jemand kein Bock hat den alleinigen Entertainer zu machen,wie wäre es mit einfach lassen? Wäre mir kein Mensch,kein Date,kein Sex wert,wenn ich alleine alles am laufen halten müsste. Und da sind wir wieder bei der Augenhöhe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.