Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
MMF BaWü
248 Mitglieder
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
zum Thema
Wie viele Chancen gebt ihr beim Kennenlernen?97
Ich hatte erst eine ernsthafte Beziehung, die vor 3 Jahren nun in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beteiligung im Forum - bessere Chancen ? ja oder nein

********ghtz Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Beteiligung im Forum - bessere Chancen ? ja oder nein
Eins, gleich vorab - bei der Frage geht es nicht um mich persönlich, sondern ist aus einer Diskussion mit einem Freund entstanden.

Ich bin als Frau der Meinung, dass es, wenn ein Mann (aber natürlich auch jede andere angesprochene Person) hier seine Chancen verbessern will (wir wissen ja alle um die Quotenverteilung Frau/ Mann etc. bzw. dass es Frauen grundsätzlich hier leichter haben), um tatsächliche Kontakte zu knüpfen, es nicht ausreicht Profile zu liken oder seltsame PNs zu schicken, die am Thema oder Profil der Frau desaströs vorbei gehen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr das seht?
Liegts an der Schreibfaulheit? Oder der Annahme, dass es auch gehen sollte, wenn man im Forum keine eigenen Gedanken preis gibt? Zu viel Arbeit?

Ich finde, dass es Spaß macht, sich am Forum zu beteiligen und man so auch den Gegenüber auf andere Art vorab kennenlernen kann, was ja durchaus zu mehr Möglichkeiten führen würde...

Wie seht ihr das?
Erhöht die Beteiligung im Forum, die Chance zum Zug zu kommen? *g*
*********e_76 Mann
1.642 Beiträge
Ja, die Beteiligung im Forum erhöht die Chancen um ein Vielfaches.
****na Frau
1.275 Beiträge
Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind alle meine Kontakte (freundschaftliche wie amouröse) mit Menschen entstanden, die sich rege am Austausch im Forum und/oder in einer meiner Gruppen beteiligt haben.
****sS Mann
1.158 Beiträge
Also mal abseits vom Funfaktor des Forums und dass man vieles interessante mitbekommt, kommt man definitiv schneller und vor allem passender in Kontakt über die Beteiligung im Forum.
********Herz Frau
37.410 Beiträge
Definitiv ja!

Ich bin von Anfang an (nein, stimmt nicht, ich war ein halbes Jahr vor den Gruppen hier) Fan der Gruppen und der dort stattfindenden Diskussionen. Nebenher zu Anfang noch im Chat. Da war es unerheblich, ob jemand Basis oder zahlendes Mitglied war - wer kommunikativ, konstruktiv und empathisch war, hatte Kontakte und Dates. *top*
*****_54 Frau
11.685 Beiträge
Eigentlich klingt es plausibel, dass die Beteiligung in den Gruppen oder im Forum die Chance auf reale Treffen deutlich erhöhen müsste.
(Kann aber auch vorkommen, je nachdem, WIE man sich daran beteiligt, dass sich die Chancen verringern)

Bei mir hat sich von allen sechs wirklich passenden Treffen, aus denen sich lange oder längere Beziehungen oder Affären entwickelten, nur ein einziges aus einer Forumsdiskussion ergeben.
Ich wurde "aus dem Blauen heraus" angeschrieben von Usern, die mir davor noch nirgendwo aufgefallen waren, weder im Forum, noch bei den Mitgliedersuche. Dazu meist ein normales Bild, eine kurzer Selbstbeschreibung und der Wunsch nach Kennenlernen. Was dann auch zeitnah stattfand.
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
Zitat von ********ghtz:
Wie seht ihr das?

Nein. Züge haben eh immer Verspätung und dann verpasst man den Anschlusszug und fährt am Ende dann doch lieber mit dem Auto.

Ernsthaft: Auch nein. Man lernt vielleicht etwas über die Meinung des Gegenüber zu einem einzigen Thema.
Vielleicht aber auch nicht.
Vielleicht lernt man auch nur eine plakative Aussage, die eine gezielte Provokation zu einem bestimmten Thema darstellt.
Vielleicht lernt man auch gerade nur einen kurzen Ausschnitt zu einem bestimmten Thema kennen, bei dem die schreibende Person dann besonders gute oder besonders schlechte Laune hatte.

Grundsätzlich führt eine Beteiligung im Forum gelegentlich zu Kontaktaufnahmen, weil das Thema dann vielleicht noch mal weiter diskutiert wird. Oder so ein "Danke" kommt und darauf dann vielleicht ein kurzer Austausch stattfindet.

Meiner Erfahrung nach verliert sich so etwas dann aber in 98 % aller Fälle nach spätestens einer Woche im Nichts, weil man sich eigentlich, nichts weiter zu sagen hat.
********ghtz Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Eigentlich klingt es plausibel, dass die Beteiligung in den Gruppen oder im Forum die Chance auf reale Treffen deutlich erhöhen müsste.
(Kann aber auch vorkommen, je nachdem, WIE man sich daran beteiligt, dass sich die Chancen verringern)

Bei mir hat sich von allen sechs wirklich passenden Treffen, aus denen sich lange oder längere Beziehungen oder Affären entwickelten, nur ein einziges aus einer Forumsdiskussion ergeben.
Ich wurde "aus dem Blauen heraus" angeschrieben von Usern, die mir davor noch nirgendwo aufgefallen waren, weder im Forum, noch bei den Mitgliedersuche. Dazu meist ein normales Bild, eine kurzer Selbstbeschreibung und der Wunsch nach Kennenlernen. Was dann auch zeitnah stattfand.

Ich muss dir zustimmen, dass es natürlich auch nach hinten los gehen kann, und es immer auf die Art und Weise der Beteiligung ankommt. Aber erst dann kann man das ja abschätzen. Was für den einen dann zu Ausschlusskriterium wird, wird für den anderen gerade passend. Das ist ja das tolle hier, da gibts für jede Spielart und jeden Topf nen Deckel *ggg*

Deine Erfahrungen finde ich wirklich interessant. Das es auch anders über PN gut funktioniert. Finde ich toll, dass es da so viele gute Kontakte über den Weg gab. Meistens sind die PNs zur Kontaktaufnahme ja eher nicht so überragend... oder ziemlich plump (aber vielleicht ist das auch nur mein Empfinden *lol* )
********ghtz Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ebell:
Zitat von ********ghtz:
Wie seht ihr das?

Nein. Züge haben eh immer Verspätung und dann verpasst man den Anschlusszug und fährt am Ende dann doch lieber mit dem Auto.

Ich liebe Wortspiele - you made my day *haumichwech*
*****_54 Frau
11.685 Beiträge
Zitat von ********ghtz:
Das es auch anders über PN gut funktioniert. Finde ich toll, dass es da so viele gute Kontakte über den Weg gab.

Das ist aber das Ergebnis von 14 (!) Jahren. Für mich war das vollkommen ausreichend.
********ghtz Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Herz:
Definitiv ja!

Da war es unerheblich, ob jemand Basis oder zahlendes Mitglied war - wer kommunikativ, konstruktiv und empathisch war, hatte Kontakte und Dates. *top*

denke auch, dass es dann egal ist, ob Basis oder zahlend - obwohl es hier sicher auch einige gibt, die nur auf zahlende Mitglieder setzen, wo doch Basis ebenso viel Potenzial biete
********ette Mann
2.414 Beiträge
Ich glaube nur ein einziger meiner realen Kontakte ist über das Forum auf mich aufmerksam geworden. Im Nachhinein folgt man mir zwar gelegentlich gerne durchs Forum, aber meine Beiträge sind i.d.R. nicht der Grund für eine Kontaktaufnahme zum Kennenlernen. Die meisten meiner Kontakte sind/waren nicht einmal im Forum aktiv.
********ghtz Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ette:
Ich glaube nur ein einziger meiner realen Kontakte ist über das Forum auf mich aufmerksam geworden. Im Nachhinein folgt man mir zwar gelegentlich gerne durchs Forum, aber meine Beiträge sind i.d.R. nicht der Grund für eine Kontaktaufnahme zum Kennenlernen. Die meisten meiner Kontakte sind/waren nicht einmal im Forum aktiv.

und doch bin ich jetzt aufgrund deines Beitrags überhaupt auf deinem Profil gelandet (übrigens sehr spannend, toll geschrieben und ich liebe den Namen *ggg* ) - mag sein, dass du grad n neuen Fan gewonnen hast...Rabbithole lese ich mir definitiv mal in Ruhe durch.

Danke für deine Gedanken. *blumenschenk*
Wenn ich mir die Likes für meine Beiträge ansehe, muss ich sagen, es gibt EinfachElisa - Fans.

Hauptsächlich melden sich Menschen bei mir entweder wegen meiner Bilder oder Beiträge.
*****019 Mann
580 Beiträge
Ich beteilige mich am Forum, weil ich gerne schreiben. Dadurch sind auch meine meisten Kontakte hier entstanden, weil ich entweder ein Kompliment bekommen habe und mich bedankt habe. Oder ich wurde direkt auf einen Beitrag angeschrieben.

Über das Forum bin ich auch überhaupt erst hierher gekommen, da habe ich vorher schon mitgelesen.
*******110 Mann
1.050 Beiträge
Für mich, ein klares Ja.
Warum? Wenn man als Mensch wahrgenommen werden möchte, sollte man in Kontakt treten und kommunizieren. Das ist im Grunde lockerer Smalltalk mit Option auf Tiefgang.
Ok, manche monologiesieren auch einfach nur vor sich hin, aber man bietet sich dennoch als Option zum Austausch an und vermittelt ein direktes Bild seiner Gedankenwelt.
Das geht natürlich auch per PM, aber direkte Offerten werden mehr oder weniger komplett direkt abgewehrt...so meine Erfahrung.
Profile wiederum sind Fassaden.
Nicht mehr.
Seine Gedankenwelt, seine Art Mensch zu sein, zu übertragen...schafft oder versucht kaum jemand durch sein Profil.
Also muss für mich eine andere Ebene der Weg sein als das Profil oder die PM als Starter.
********e_68 Frau
3.541 Beiträge
Für mich persönlich hat das Forum keinen Anteil daran, ob oder welche Dates ich habe.
Die Männer die in den Foren unterwegs sind, entsprechen nicht dem was ich suche.

Netter Austausch oder platonische Bekanntschaften sind schon möglich, aber bisher auch noch nicht so oft vorgekommen.

Ein großes Hindernis ist auch oft die Entfernung, wenn man wirklich an realen Treffen interessiert ist und nicht nur am virtuellen Austausch
**********_1977 Mann
1.878 Beiträge
Zitat von ********lisa:
...
Hauptsächlich melden sich Menschen bei mir entweder wegen meiner Bilder oder Beiträge.

Moin *kaffee* @********lisa ,

*wahrsager* jegliche Statistik wird es zu *100* bestätigen können. *fuchs*
*******in78 Frau
8.661 Beiträge
Das Forum ist ein sehr guter Filter und deshalb entstehen vermutlich auch darüber nur sehr wenige Kontakte.

Es sagt mehr aus, als ein erstes Treffen dies könnte. Denn oftmals stimmen die Profile und Selbstbeschreibungen überhaupt nicht überein, wie sich hier Menschen präsentieren. Mehr Erfolg wird vermutlich ein direktes Anschreiben sein, da dieser Filter da weg fällt.

Im Forum, wie aber auch sonst, kommt nicht jede:r in Frage, auch wenn er nett erscheinen mag, oft ist es auch die Entfernung.

Generell wäre eine Anbahnung über das Forum positiv, wenn es nicht funktioniert, dann präsentiert sich dieser Mensch wohl auch nicht immer sympathisch.
********ghtz Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen jetzt schon für die Antworten. Ich finde die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen echt spannend.
******ght Mann
749 Beiträge
Ich like eigentlich keine Profile, eher einzelne Bilder die mir gefallen. Auch bei PNs bin ich eher zurückhaltender und warte lieber bis ich eine bekomme, Aufdringlich zu sein ist so garnicht meins, ist wohl Persönlichkeitsbedingt. Was ich dagegen gern mach, ist die Beteiligung im Forum, aber dass ich dadurch bessere Chancen habe kann ich sogar nach 2 Jahren im JC nicht bestätigen. Aber egal, ich bin aus Spaß an der Freude hier, nicht weil ich etwas erwarte. *liebguck*
******i63 Frau
10.244 Beiträge
Zitat von ********ghtz:
Wie seht ihr das?
Erhöht die Beteiligung im Forum, die Chance zum Zug zu kommen?

Meine erste Reaktion: auf alle Fälle. Noch höher würde ich die Chancen in den Gruppen einschätzen.
So macht man auf sich aufmerksam
Noch dazu ab und zu im großen Forum schreiben und an Veranstaltungen teilnehmen.

Zitat von *********ebell:
Meiner Erfahrung nach verliert sich so etwas dann aber in 98 % aller Fälle nach spätestens einer Woche im Nichts, weil man sich eigentlich, nichts weiter zu sagen hat.

Allerdings ist das auch richtig.
Man merkt dann meist doch das es nicht so passt. Noch nicht einmal um weiter zu schreiben.
Wobei ja die 2%, die bleiben, auch nicht schlecht sind

Und ich muss gestehen das der , mittlerweile schon jahrelang anhaltende, Kontakt zu meinen beiden "Lieblingsmännern" durch direktes Anschreiben entstanden ist.
Andererseits habe ich die meisten Leute über die Gruppen kennengelernt

Von daher würde ich sagen...einfach alle Möglichkeiten ausnutzen die man so hat
Hat man als Mann aber nur eine Basismitgliedschaft ist das schreiben in den Gruppen und dem Forum aber schon die beste Möglichkeit
*******r91 Mann
2.322 Beiträge
Also ich kann sagen, dass ich die These zu 100% so unterschreiben möchte. Zur Erklärung ich bin seit 2018 im Joy angemeldet. Habe jemand kennengelernt und bin dann vom Joy wieder verschwunden. Als 2020 dann plötzlich so viel Zeit zur Verfügung stand hab ich mich intensiv dem Joy gewidmet und vor allem gern den unterschiedlichen Themen die es hier zu finden gibt. Habe mich rege im Forum beteiligt und so wurde die Leitung vom Joyclub auf mich aufmerksam und hat mich in die Gruppe der VIP Mitglieder eingeladen.

Es liegt einerseits an der Schreibfaulheit von Einzelnen, aber auch an den Möglichkeiten die das Internet einem bieten. Mit einem Klick kann ich mir alles mögliche bestellen ohne das Haus zu verlassen. So funktioniert natürlich nicht der JC. Wir interagieren miteinander um uns einander zu bereichern und da sollte man meiner Meinung nach sich die Mühe schon machen und seine Gedanken preisgeben.

Ein kleiner Reminder: Ein Lächeln verändert nicht die Welt komplett, aber für den einen oder anderen ist ein Lächeln die Veränderung die es braucht um einen neuen Schritt im Leben zu wagen. Genießt euer Wochenende und die Hitze der Liebe *kopfkino*
*********ff2_0 Paar
222 Beiträge
Sie:
Nein!
Ich kann das nicht bestätigen. Ich schreibe gerne im Forum wenn mich das Thema interessiert. Aber bisher hat sich da kein Kontakt zum Real Life ergeben. Kann natürlich auch daran liegen das wir/ich noch nicht lange dabei sind.
Außer einem Like und ein „Dankeschön“ von mir/uns, gab es da nichts.
Ich denke schon das die Leute schreibfauler geworden sind. Oder man hat sich nicht wirklich viel zu sagen.
Was ich persönlich eigentlich traurig finde.
******108 Frau
84 Beiträge
Ich habe über das Forum eine wunderbare Frau kennengelernt. Im Grunde haben wir uns dann einfach privat weiter über unseren damaligen Kummer ausgetauscht. Daraus ist eine mehrjährige, rein virtuelle Freundschaft entstanden, die mir sehr wertvoll war.
Und eine mir ebenso wertvolle wie bereichernd Freundschaft plege ich zu einem Mann, der, wenn ich mich recht erinnere, über einen Forenbeitrag von mir nebst Profilbesuch einen Anknüpfungspunkt in meiner Wohngegend fand.
Beide Menschen hätte ich ohne das Forum nicht kennengelernt. Schon das alleine rechtfertigt die Existenz. Für mich☺️.
Darüber freue ich mich jeden Tag.

Ich selber schreibe hier recht wenig, lese aber viel. Aus likes hier oder da ergibt sich auch mal ein weiterführender Plausch zum Thema. Und wenn das erledigt ist, ist es auch idR auserzählt. Ich habe hier im allgemeinen Forum nur durch das Lesen das Gefühl, manche der engagierten bis sehr engagierten Teilnehmer sehr gut zu kennen, ohne sie je gesehen zu haben, ohne auch nur aufs Profil geschaut zu haben. Und viele Themen wären dann auch schon erzählt, ohne erzählt worden zu sein, weil ich es bereits im Forum las, wie er dazu steht.

Die Kontakte, die zu mehr und zu viel mehr und zu viel, viel mehr (😍)
führten im Sinne dessen, was ggf gemeint war mit der TE Frage, kamen ausnahmslos ohne das Forum zustande.
Ich fand das gut, das sich Kennenlernen aufgrund der Weiterführung einer irgendwie gearteten Erstsympathie (Foto, Anschreiben). Das Starten als unbeschriebenes Blatt, ob man sich was zu sagen hat. Einfach so. Und ob ich jemanden anfassen mag, ist ohnehin nochmal ein Kapitel für sich.

Last, but not least...
In den Gruppen mag das anders sein bei eifriger Beteiligung, das kann ich nicht einschätzen.
Aber es muss, denke ich, überwiegend, eigentlich fast standardmäßig anders, ohne das Forum gehen. Mit guten Chancen.
Weil...
Millionen Mitglieder.
Die wären doch nicht mehr hier, wenn eh nur die bestenfalls 200 regelmäßigen Schreiber im allgemeinen Forum zum Zuge kämen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.