Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Welche ist die richtige Kamera26
Ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera…
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist der richtige Fotoapperat???

sehe das ...
genau wie ...59!

*achtung*
:: WERD LANGSAM :::
...kaufsüchtig...also ich werde wohl eine D20 kaufen von Canon...hab sie in mehreren läden angeschaut und auch in den griffeln gehabt...das einzige was mich an ihr wirklich stört ist der sehr kleine LCD Bildschirm...

...hab ja auch angeboten eingeholt und würde jetzt eine mit einem objektiv (18-55) für knapp 1100 Euro bekommen...das ist sicher aber ein müllobjektiv und darum die frage...da ich auch gleich losfotografieren will...wer hat mir einen guten tipp was ich für den anfang für ein objektiv brauche??? oder besser gesagt wer hat gute erfahrungen mit einem bestimmten typ objektiv von canon???
********graf Mann
1 Beitrag
Canons 20D und 10D (Vorgängermodell) genügen selbst professionellen Ansprüchen (habe damit schon Plakat- und Auslandsaufträge geschossen), sind einigermassen ausbaufähig und zukunftssicher und preislich in einem akzeptablen Bereich.
Wer zur 300D oder zur 350D (noch fipsiger) greift, der muss sich damit abfinden, dass bei vielen Anwendungen nur amateurhaftes Arbeiten möglich ist (Geschwindigkeit, Einstellungsoptionen, ...). Zu Canon-Digis gibt es übrigens ein hervorragendes Forum: http://www.dforum.de.
Selbiges gilt natürlich auch für Nikons D100 (technisch etwas arg veraltet) und deren aktuellere Amateurausführungen D70 und D50.

Der größte Vorteil neben den geringen Produktionskosten der Digis ist die sofortige Bildkontrolle, die gerade das Arbeiten mit Models extrem vereinfacht. Früher musste man das aufwendig und teuer mit Polas machen.

Bei den Objektiven würde ich nicht nur auf die Originale, sondern auch auf die Fremdhersteller schauen. Von Tamron gibt es beispielsweise ein hervorragendes, digital gerechnetes 28-75-Zoom, das mit seinen 320 Euro zwar wesentlich günstiger, im Ergebnis aber lediglich ein wenig langsamer im Autofokus daherkommt. Und: bei Zooms niemals zu grosse Brennweitenbereiche einkaufen, denn je grösser der Zoombereich, desto ungenauer müssen sie - physikalisch betrachtet - berechnet sein.
kommt auf den gebrauch an
also für absolut high end habe ich mir erst vor 3 wochen eine Kiev88 gekauft *lol* absoluter Glücksgriff mit 4 Objektiven für 700 Euro bei Ebay allerdings bin ich bis jetzt nur dazu gekommen mal ein Landschaftbild zu machen

für den Hausgebrauch würde ich die Olympus Geräte empfehlen und da dann je nach Preisklasse habe selbt noch eine C-2500L für die Arbeit und für den privaten Hausgebrauch die C-4000 Zoom
> ...hab ja auch angeboten eingeholt und würde jetzt eine mit einem
> objektiv (18-55) für knapp 1100 Euro bekommen
Müllobjektiv klingt etwas heftig. Es gibt zwar bessere und damit teurere Objektive, aber ob die Unterschiede sich wirklich - also deutlich - bemerkbar machen? Vielleicht reicht so ein Objektiv für den Anfang erst mal aus.

Du musst Dir überlegen, welche Fotos Du machen willst. Evtl. im Urlaub die Kamera mit möglichst nur einem Objektiv mitnehmen --> Zoom, das einen großen Bereich abdeckt. Nur Portraitaufnhamen --> lichtstarke Festbrennweite mit 50 mm (Cropfaktor der Cannon ca. 1,6!). usw.
Welche Kamera...???
diese Frage zu beantworten versuchen hier viele...aber ich finde es fehlen noch infos über die Fotos die gemacht werden sollen...ist das nicht ausschlaggebend??
Ich kann niemand ne SLR empfehlen, wenn er nur Urlaubsfotos knipst..!!
wer schleppt schon ne ganze Tasche voller objektive mit sich rum.
Find , das es am wichtigsten ist zu wissen wofür man die Kamera am meisten braucht....im Studio, würde ich sofort die SLR bevorzugen...wenn ich das geld für das ganze zubehör habe... *ggg*
Der klare Vorteil liegt bei den kompakten doch das man für "wenig" Geld schon ein relativ gutes Objetiv hat und gute Bilder mit machen kann.
nehme z.B. die Sony F-828: das Carl Zeiss objektiv ist von sehr hoher qualität, hohe auflösung für eventuellen Ausschnittsvergrößerungen, kann zwei verschiedene Speicher verarbeiten und man hat zu guter letzt sogar die Rohdaten vom bild zur verfügung (*.raw) die man im Photoshop sehr gut weiter verabeiten kann.
Ich meine wer sich mit digital Fotografie sich noch gar nicht auseinander gesetzt hat sollte sich erstmal ne "kleine" Kompakte kaufen und schauen wie man damit klar kommt.

LG Martin
@bwpaar...
....wer sagt das ich mich damit noch nicht auseinandergestzt habe...???...danke für eure liebe meinung aber mir gehts absolut nicht darum urlaubsbilder zu knipsen...habe ich auch nie behauptet oder????...

...habe glaube ich schon des öfteren angesprochen das ich eine kamera suche mit der ich gute sw bilder im akt/teilakt bereich schießen kann...dafür soll das ding hauptsächlich sein...da kann ich mit einer normalen digicam halt nix anfangen...da ich eben höhere ansprüche habe....
Kamera
Hallo - also ich würde hier Dir entweder die Canon D20 ( vielfacher Siegr in allen zeitschriften ) oder die günstigere D350 , ebenfalls Canon, empfehlen.
Beide mit Wechselobjektiv - was aber wichtiger ist für Dich anscheindend bei beiden Kameras hast du die neuen Canon SW - Funktionen.
Hier kann man gleich verschiedene SCwarz - Weß - bzw. Sepia - Töne einstellen, zudem läßt sich mit einem Schieberegler die farbtemperatur einstellen um andere Ergebnisse zu erzielen !
Spar lieber 2 Monate länger - und kauf dir ein teil was du vielleicht wieder jahrelang hast.
Habe selbst erst mit ner billigen Minolate Dimage5 angefangen, dann die A1 von Minoalta. Dannkam die EOS 300 D - jetzt hab ich mit dser 20D das NonpLusultra in Sachen Preis / Leistungsverhältnis - meiner Mweinung nach !
Kann dr auch weitere Tips geben, einfach Nachricht schreiben !

Grüßele
:::danekschön:::
....ja ich glaube die 20d ist auch das richtige für vor allem wenn ich einen großen spielraum in der farbgebung habe...

...danke für deinen kommentar hat mich echt sehr weitergebracht...das war endlich mal etwas handfestes...ich überleg eben nur ob ich nicht lieber einhalbes jahr länger spare und dann die 1d mark II kaufe...aber das muss man sehen
danke,
aber meiner meinung nach spar dir das geld für die mark II und greife zur d20 - dazu passende gute objektive und du wirst auf dauer deine freude damit haben.

Und seien wir mal ehrlich - wer braucht mehr als 8 Mio Pixel ? Höchstens Modefotografen für Zeitschriften etc...
Ich habe mit der d20 ein Bild in DIN A2 ausbelichten lassen ( ein wenig nacharbeit vom raw- format ) - wahnsinnsbild !
Solltest noch Fragen haben kannste mir auch mail schrieben
Gruß
wozu
...benutzt du den fotoapparat den hauptsächlich auch hobbyfotograf???
Also,
ich habe angefangen vor drei Jahren mit de,m Fotografieren - zuerst im Bekannten-und Verwandtenkreis, später hat sich dies ein wenig rumgesprochen und so kam ich dazu, heute für einige andere Fotos zu machen, in den Richtugen Portraits, Dessous, Akt. Dann kommen Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Taufen, Firmungen, Kommunion dazu.
Ich habe kurzfristig auch als Fotograf bei einer Model-Agentur auf freier Basis gearbeitet.
Eigentlich könnte man sagen es is Hobbyfotogarfiererei, wobei dies mittlerweile nicht mehr ganz zutreffend ist. Verdienen tu ich mit meinen Bildern allerdings nichts, noch nichts.

Bis vor kurzen hatte ich auch selbst eine eigene Internetadresse, die ich aber aus persönlichen Gründen stillgelegt habe. Bei dieser waren von mir Bilder, und auch von 63 anderen Models als Gastgallerien.

Im Moment arbeite ich jedoch an meiner neuen Seite , http://www.sidesofmagic.de

Bei diesem Projekt möchte ich Geschichten und Rituale zu magischen Dingen abfotografieren bzw. mit Bildern erzählen!

Ach ja, im übrigen erstelle ich auch DVD`s mit Bildern von Shootings für die Personen selbst. Aber für Zeitungen oder sowas mache ich keine Bilder - da hätte ich noch weniger Zeit udn Frau würde mich erschlagen *ggg*

liebe Grüße von nem naja eigentlich nimmer Hobbyfotograf !
Daniel
> überleg eben nur ob ich nicht lieber einhalbes jahr länger spare
> und dann die 1d mark II kaufe...aber das muss man sehen

So schön der Vollformatsensor der mark II im ersten Augenblick auch sein mag (kein Crop-Faktor --> mehr Weitwinkel), so bringt er auch Probleme.

Mit der 20D bist Du gut bedient! Die 350 würde ich nicht nehmen, da ist die 20D in Sachen Geschwindigkeit und Rauscharmut besser. Für die Aktaufnahmen kauf Dir am Anfang zwei Festbrennweiten mti ca. 30 mm und 50 mm.

Im Laufe der Zeit kommen eh Zoomobjektive für den Urlaub usw. hinzu. Denn wenn Du die Kamera hast, wirst Du immer wieder neue gebiete ausprobieren, für die Du sie einsetzen kannst.
Die Rauscharmut bemerkt man bis ISO 800 kaum wenn man beide vergleicht - und wann fotografiert man schon mit ISO 800 oder höher ? Beide Kameras sind sehr lichtstark wenn man ein gutes Lichtstarkes Objektiv nutzt.

Die Geschwindigkeit der D20 , seien wir mal ehrlich, wann bzw. wie oft benötigt man diese schon ? Ich würde ebenfalls immer die d20 vorziehen, aber wenn nur diese beiden Argumente dür die d20 sprechen würde sich der kauf bzw. der höhere Preis nicht rechtfertigen !
Wer Aktshootings durchühren will, wer benutz schon eine Serienbildaufnahme mit 20 Bildern pro sek ? Schwachsinn in meinen Augen ...
Aber nix für ungut - jeden seine Meinung.

Daniel
*******_be Frau
4.784 Beiträge
Canon 350 D
ich bin mit meiner 350 D sehr zufrieden, wichtig ist es gute Objektive zu benutzen. Ich habe noch alte Objektive von meiner analogen Canon, die ja mit der digitalen kamera kompatibel sind, aber irgendwie habe ich mit den alten Objektiven oft Probleme mit der Schärfe. Ich kann nicht bestätigen, dass das Rauschen bei der 350 D auffallend ist.

An deiner Stelle würde ich versuchen, die Kamera deiner Wahl vorher zu testen. Dann kannst du sehen, wie die Bilder werden, fühlen, wie sie so in der Hand liegt usw.

Eine Freundin von mir fotografiert mit der Sony CyberShot DSC-F 717. Das ist zwar eine kompakte Digicam, aber sie macht damit traumhafte Bilder. Mit einigem Zubehör (Weitwinkel- oderTelekonverter) kann man die Kamera auch noch gut "aufpeppen".

Ansonsten ist es einfach wichtig, wer hinter der Kamera steht. Gefühl für das Model/Motiv, Sensibilität, eine Vorstellung, wie das fertige Bild aussehen soll und Freude an der Fotografie, das ist wichtiger als jede noch so perfekte Kamera (meine Meinung ..)

Ich hoffe du kommst bald zu "deiner" Kamera und kannst die Bilder so umsetzten, wie du sie in deiner Phantasie siehst.
LG
fragile
Hallo Mia,

ich kann Dir nur empfehlen, dich nach diversen Tests umzuschauen. Von der hervorragenden deutschen Computerzeitschrift c't gibts ein Special (Sonderheft 02/2005) zur Digitalfotogafie. Diese Zeitschrift zeichnet sich durch ihre guten Vergleichs- und Grundlagenartikel aus.
Ansonsten gibt es auch noch die Digitalkamera-Website http://www.digitalkamera.de/Tip/default-de.asp, die neben den Tips (aktuell ein Grundlagenvergleich Kompaktkamera - Spiegelreflex, der genau Deine Fragen adressiert) auch Kameras testet und vergleicht.

Grundsätzlich solltest Du bei Kameras mit Wechselobjektiven darauf achten, daß Du speziell für die Digitalfotografie entwickelte Objektive verwendest. Im Vergleich zu klassischem Film sind die Digitalsensoren sehr dick und brauchen dadurch besonders parallel einfallendes Licht.

In einem guten Fotogeschäft kannst Du die neueren Modelle auch oft ausleihen, um sie so auszuprobieren. Auch von der Beratung her kann ich dir nur raten, in das beste Geschäft am Platz zu gehen.
Also ich habe mit meiner Pentax *istDs schon öfters mit ISO 1600 fotografiert. Stichwort "available light". Die Ergebnisse sind durchaus noch brauchbar. Die Daten der EOS350D kenne ich nicht, gegenüber der 300D ist die 20D auf jeden Fall deutlich besser (und auch besser als meine Pentax).

Für Aktaufnahmen ist das sicherlich uninterssant, aber wenn man erst mal eine SLR im Besitz hat, probiert man auch neue Anwendungsmöglichkeiten aus ...
Zwei wichtige Punkte wurde vergessen!
Nämlich: Gerade im Bereich Porträt und Akt ist es wichtig, eine kurze AUslöseverzögerung zu haben. Da haben die meisten Kompakten eine lange Leitung. Ich fotografiere mit einer Canon 20D und habe als "immer dabei"-Kamera eine kompakte Olympus 4040Z. Wie oft habe ich schon diese verflucht lange Auslöseverzögerung verflucht. Die 20D schießt quasi sofort, zudem ist der Autofokus einfach richtig schnell. Besonders, wenn sich das Modell gut und viel bewegt, sind eben diese zwei Aspekte (Autofokus und Auslöseverzögerung) extrem wichtig.

Viele Grüße!
@****ger
Stimmt, wobei ich den Autofokus nicht als problematisch ansehen würde. Die Distanz zum Modell verändert sich ja kaum. Im Zweifelsfall - und wenn ich nicht mit der Tiefenschärfe gezielt arbeiten will - würde ich auf MF und Sereinaufnahmen schalten.

Bei der Gelegenheit:
Wie sieht das eigentlich beim Blitzen mit einer Studioanlage aus? Synchronisert ihr Profis da auch auf den zweiten Verschlussvorhang, damit es nicht so viele Bilder mit geschlossenen Augen gibt?
20D!
Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich kann Euch nur die 20D empfehlen. Die Technik ist unwesentlich schlechter als die der 1d (nicht der 1ds!). Und bei dem Preis-/Leistungsverhältnis ist die Kamera optimal. Ich selber habe mit einer Sony F717 (Vorgänger der F828) begonnen. Das war ein Fehler! Mit der Zeit steigt der Anspruch und damit benötigt man mehr, um zufrieden zu sein.
Allerdings lohnt es sich nicht, das Kit-Objektiv zu kaufen. Spart das Geld und kauft gleich etwas vernünftiges. Z. B. das Canon 50 mm 1.8 I (die I ist wichtig, nicht II kaufen. I hat ein Metallbajonett und ist qualitativ deutlich besser). Oder Ihr macht es wie ich und nehmt gleich das 50mm 1.4 USM von Canon - es lohnt sich ;-).
Außerdem kann man auch für sehr wenig Geld bei Ebay einen Pinhole-Aufsatz für die Kamera bekommen. Dann wird die 20D zu einer echten Lochbildkamera. Das werden Fotos ...

Viele Grüße,

Alex
Noch was...:

Fast genauso wichtig wie die Kamera ist... na, wer kommt drauf...?!?!

RICHTIG: Das Licht!

Eine gute Beleuchtung ist extrem wichtig. Für Innenaufnahmen am besten Studioblitze, ein paar Aufheller und Reflektoren. Sonst bringt die ganze gute Kamera nichts!

Viele Grüße!
::: Im wildesten :::
...::: Kaufrausch meines Lebens habe ich heute die CANON EOS 1D Mark II gekauft :::...

aber denoch danke für die vielen guten tips...trotzdem konnte ich bei dem schnäppchen nicht wiederstehen... *g*
Jeder Fotoapparat macht gute Bilder
Hallo!
Obwohl ich selber mit einer analogen Spiegelreflexkamera fotografiere sage ich immer, wenn ich so eine Frage gestellt bekomme, daß jeder Fotoapparat (selbst die billigen Einwegkameras) gute Bilder machen!
Es ist auch so, ein gutes Bild hängt in erster Linie nicht von der Kamera ab.
Natürlich ist es aber so, daß du mit anderen Kameras mehr Möglichkeiten hast.
Es kommt neben dem Geldbeutel natürlich immer darauf an, wie weit und wie ernsthaft du die Fotografie betreiben willst.
Ich selber fange gerade an für eine Nikon D70s zu sparen. Eine digitale Spiegelreflexkamera. Hauptsächlich hängt es daran, daß ich selber schon eine Nikon F90x besitze und deshalb auch die Objektiver wiederverwenden kann und daß die D70s eine Abblendtaste besitzen. Sonst würde ich mir auch die billigere D 50 kaufen.
Wenn du dir keine Spiegelreflex zulegen willst, würde ich hauptsächlich darauf achten, daß das Objektiv Glaslinsen besitzt. Viele Pixel machen auch nicht gleich gute Aufnahmen. Die Software der Kamera spielt eine entscheidende Rolle. Ich selber würde allerdings Firmen bevorzugen, die schon längere Erfahrung mit der Herstellung von Fotoapparaten haben.
ich hab finepix f700
also ich denke viele leute aus diesen club haben ne camera.

meine erfahrungen nach etwa 30.000

natur,kinder,ereigniss,erotik,zufall,sportbildern und deren

weiterbehandlung(drucken/versenden/etc)ist dass es auf eine gute

auflösung,akkuleistung,displaygrösse und leichte bedienung ankommt.

die grösse der speicherkarte ist natürlich je nach sehr wichtig!

ich denke da spreche ich für jeden der gerne fotos schiesst.
Was der vorgänger geschrieben hat, stimmt. Hinzufügen möchte ich aber noch: was es an Zusätze für die Kamera gibt und die Handhabung sind auch nicht ohne. Am besten findet man das einfach beim Händler raus. In die Hand nehmen und probieren. Preise vergleichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.