Ich überspringe alle anderen Antworten und gehe einfach mal davon aus, dass das Meiste eh schon gesagt wurde. Aber ich will trotzdem, falls es noch nicht der Fall war, schnell auf einzelne Punkte eingehen. Ich versuche mich kurz zu halten, deswegen sorry, falls die Antworten teilweise schroff klingen. Sie sind nicht so gemeint.
Zitat von **********berer:
„1+1=3? Wie funktionieren Poly-Konstrukte?
Sehr unterschiedlich je nach Personen und Konstellationen
„Und es gibt noch viele Beispiele mehr, aber die muss ich ja jetzt nicht alle aufführen.
Die meisten dieser Beispiele würde ich als offene Beziehung oder Affäre einstufen und nicht als Polyamorie.
„Ich frage mich nur oft, ob das wirklich dauerhaft funktionieren kann.
Ich bin mit meiner Ehepartnerperson seit 16 Jahren zusammen. Seit bald 13 verheiratet und seit über einem Jahr in einer glücklicken Beziehung mit einer wunderbaren Frau die selbst seit über 10 Jahren glücklich verheiratet ist. Also ja.
„- Was, wenn Dom A der verheirateten Frau sexuelle Aktivitäten untersagt, aber entweder Dom B oder gar ihr Ehegatte diese wünscht?
• Was, wenn die Affäre Spuren der Leidenschaft auf dem Allerwertesten hinterlässt, von denen der Ehegatte zuhause aber gar nichts wissen darf, obwohl demnächst ein Besuch im Freibad ansteht?
Ersteres ist ein Eingriff in die Sexualität einer dritten Person und von daher ein No-Go.
Zweiteres hat nichts mit Polyamorie zu tun sondern eher mit einer Affäre. Und ich frage mich wie ein Ehegatte nicht bemerken sollte, dass seine Partnerin Spuren am Hintern hat.
„Die Risiken und Gefahren, die Schwierigkeiten sind bei solchen Beziehungsgeflechten doch deutlich größer als in rein monogamen Partnerschaften, denke ich, oder nicht?
Eigentlich nicht. Monogame Personen stellen sofort ihre komplette Beziehung und gemeinsame Zukunft in Frage wenn auch nur der Hauch einer Möglichkeit besteht Gefühle für jemand anderes zu haben.
Meine Liebe für meine Freundin gefährdet in keinster Weise meine Liebe für meine Ehepartnerperson.
Genausogut könntest Du fragen ob ein zweites Kind zu haben keine Gefahr für das erste Kind bedeuten würde.
„Verstehen, wieso man sich mehreren Doms hingibt, vielleicht sogar heimlich.
Wie bereits gesagt. Wenn man es heimlich macht, ist es keine Poly-Beziehung. Und wieso sollte man nicht mehrere Doms haben? Wieso nicht mehrere subs? Wieso nicht beides? Ich dominiere meine Freundin anders als ihr anderer Dom. Sie lebt mit uns beiden also verschiedene Dinge aus. Oder dieselben Dinge anders.
Polyamorie definiert sich aus genau zwei Dingen.
1. Die involvierten Personen können gleichzeitig mehr als eine sexuelle/romantische Beziehung führen.
2. Die Kommunikation mit den Partnerpersonen ist ein extrem wichtiger Faktor. Nur wenn ALLE Involvierten einverstanden und informiert sind, kann ein Polykül funktionieren.
Manche Beziehungen haben Hierarchien (meine zum Beispiel). Andere haben bewusst keinerlei Hierarchie und jede Person hat den exakt gleichen Stellenwert. (Etwas was für mich persönlich alleine schon aufgrund meiner Lebensumstände gar nicht möglich wäre)