Ich denke, dass jede gewählte Beziehungsform schlussendlich die menschlich recht identischen Probleme bekommen kann. Weder sind poly noch Mono Beziehungen gefeit vor Eifersucht, Unterschiedlicher, individueller Entwicklung und damit einem Auseinanderleben und schließlich einer Trennung, auch ein/e sub oder ein/e Dom können sich trennen, weil es schlicht nicht mehr passt.
Auch mein Mann und ich leben seit mehr als 25 Jahren strikt und gewollt und gewünscht monogam, nehmen andere Menschen nicht im erotischen Sinn wahr, sind halt Menschen und ansonsten kein weiteres Interesse.
Uns ist vollkommen bewusst, dass das, was wir mit- und aneinander haben, niemand anderes jemals nur annähernd erreichen könnte.
In unserem Freundeskreis gibt es nahezu jede Beziehungsform, sei es schwul, lesbisch, offen, poly, D/s, sapio etc etc etc.
Alle haben, wenn es dann so ist, aber die gleichen und schlicht menschlichen Probleme, da macht die Beziehungsform keinen Unterschied bzw. der Mensch agiert als Mensch und eben nicht als Behiehungsform. Eifersucht, die viel zitierte offene Zahnpasta, whatever, es ist egal ob LGBTQ+, es ist Mensch!
Sicher gibt es hier und da mal deutlichere Vereinbarungen/Regeln, die in anderen Beziehungsformen nicht vorkommen oder eben vollkommen anders in Konsens festgelegt sind, doch weder sind diese Vereinbarungen als eine Garantie zu sehen, denn der ymens h als Individuum entscheidet, ob er diesen weiterhin folgen will oder eben nicht. Wären Regeln verbindlich, dann gäbe es keine Straftaten, denn würde ein Vergewaltiger sich an die Gesetze halten, dann wäre er kein Vergewaltiger, dann gäbe es keine Morde etc., denn Gesetze sind die striktesten Regeln überhaupt und Menschen brechen sie, wenn sie es wollen.
Reine Spielverbindungen folgen vielleicht nochmal anderen Voraussetzungen, sind oft (mMn) „unverbindlicher“, eben ein Spiel, ich kann da vollkommen falsch liegen. Wie es sich bei 2Doms mit 1sub verhält, das entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Frage finde ich durchaus interessant, D1 verbietet, was D2 will, wie verhält sich der sub-Part?
Ist es am Ende so, dass D1 und D2 sich kennen und absprechen müssen? Die berühmte „Menage à trois“?
Ich lese mal weiter mit….