Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4337 Mitglieder
zur Gruppe
🌼OASE37☀️FOUR🍁SEASONS❄️
965 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1+1=3? Wie funktionieren Poly-Konstrukte?

*********Koala Paar
13.222 Beiträge
Bei mir gibt es eine Hierarchie bezüglich Alltag, im Sinne von, wo bin ich vor Ort, wenn es wirklich hart auf hart käme.

Aber das bedeutet nicht, dass ich den einen mehr liebe als den anderen. Ich wüsste gar nicht, wie das geht.

Koala
******x76 Frau
4.934 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von ********e_82:

Es fühlt sich dann bei jedem Menschen, den ich liebe, wie 100% an...anders kann ich es nicht beschreiben.

Ich glaube Dir das ohne Einschränkung. Ich weiß aber von Freunden, die polyamor sind, dass es durchaus Hierarchien gibt, was das Maß der Liebe angeht.

So ist eben jeder anders 🙏🏼
Und wir sind alle nur fühlende Wesen *herz*

Wie viele Männer sind auf die Aufmerksamkeit, die die Babies bekommen eifersüchtig... oder: Für den Hund tust du ja wohl alles!?
Was? Schon wieder zum Pferd?
Ich will immer dabeisein, wenn du dich mit deinen Freundinnen triffst .....

Die Liste kann nach Belieben verlängert werden.
In allen möglichen Beziehungsformen.
Ob jetzt Partnerschaft, wie auch immer geartet oder Freundschaft, innerhalb der Familie *nixweiss*
******lia Frau
8.162 Beiträge
Darf ich hier mal kurz reingrätschen?
Mir kommt es oft so vor, als würden alle Liebe als Grundbegriff für alle gleich voraussetzen. Dabei gibt es Unterschiede im Fühlen und Erleben von Liebe.

Für mich zum Beispiel bedeutet Liebe, einen Menschen zu erkennen und einfach mega glücklich zu sein, dass es ihn gibt auf dieser Welt. Das bedeutet nicht, dass ich die ganze Zeit mit ihm zusammen sein muss, oder dass ich alle Menschen, die ich liebe zu jeder Phase meines Leben gleich wichtig in meiner Nähe habe.
Trotzdem könnte ich mitunter schreien vor Glück, weil es denjenigen gibt und weil er so ist wie er ist. Es macht mir ein warmes Gefühl im Bauch, dass es ihn gibt.


Aber ich weiß, dass Liebe nicht für jede/n gleich ist.
*****y87 Frau
9.617 Beiträge
Zitat von ******lia:
Aber ich weiß, dass Liebe nicht für jede/n gleich ist.

Und genau darüber sollte man sich bewusst sein. Jeder empfindet Liebe anders, zeigt sie anders. Da gibt es kein richtig oder falsch. Nur, komme ich mit dieser Art der Liebe zurecht, ja oder nein. Deswegen ist es ja so schwierig nicht poly Menschen Polyamorie zu erklären, weil jeder sein eigenes Bild der Liebe im Kopf und im Herzen hat.

Toller Beitrag @******lia *hutab*
*********Koala Paar
13.222 Beiträge
Ich bin nicht so sicher, ob das in die richtige Richtung führt. Für mich verwässert dieser Ansatz das Prinzip von Polyamorie. Es scheint dann nämlich eher so, als würden Polys halt einfach jegliche Zuneigung als Liebe bezeichnen und hätten deshalb mehr als eine Liebesbeziehung.

Bei mir besteht schon ein Unterschied, ob ich jemanden einfach sehr gern habe, oder ob ich eine tiefgehende romantische Liebesbeziehung mit jemandem habe.

Meine Polyamorie beschreibt die drei Liebesbeziehungen, die ich mit meinen Männern habe.
Meine liebste Freundin, meinen Hund und meine Geschwister zähle ich nicht dazu.

Koala
*****y87 Frau
9.617 Beiträge
@*********Koala ich glaube ich habe auch vermischt, sorry *schaem*

Poly und Beziehunsanarchie halt. Weil ich genau so lebe.
********e_82 Frau
2.046 Beiträge
So eine Abmachung habe ich auch, aber das hat nix mit der Gefühlslage zu tun, da geht es um andere Dinge.

Genau - die Hierarchie bezieht sich nicht auf das Level der Liebe, sondern auf die Umsetzung im Alltag. Anders ist das nicht möglich, denke ich, außer man wohnt alle zusammen und arbeitet alle zusammen, und da hat man dann mit Sicherheit andere Probleme *lach*
****ody Mann
12.849 Beiträge
Zitat von *****y87:
Deswegen ist es ja so schwierig nicht poly Menschen Polyamorie zu erklären, weil jeder sein eigenes Bild der Liebe im Kopf und im Herzen hat.

Und wie ist das Bild von Monoamorie für polyamore Menschen, woher kommt es, gibt es eine monoamore Erfahrung, die gescheitert ist oder gleich mehrere?

Mein Bild von polyamorer Liebe stammt aus Beziehungen, in denen ich nicht einmal wusste, dass meine Partnerinnen "polyamor liebten"* und in denen ich ihre polyamoren Phasen deutlich als Distanz spürte. Wurde nur immer wieder abgestritten und ich würde mir das einbilden.

*Sie behaupteten zumindest später, polyamor zu sein.
*****y87 Frau
9.617 Beiträge
Wie schön erwähnt, vor Joy wusste ich nix über Poly. Also aus Mangel an Möglichkeiten doch monoamor gelebt, aber wirklich gefühlt, nein. Oder anders gesagt. Solche Verbindungen sind alle grandios gescheitert. So richtig verstanden habe ich es erst, als ich von Poly hörte und mich darin wieder fand. Das begegnete mir der Begriff Beziehungsanarchie. Und auch da, ja so bin ich. Diese Erkenntnisse lassen erst wirklich Bindungen zu. Weil ich nun weiß, wie ich fühle und das auch total gut ist.

Ich kann monoamor nicht nachfühlen, aber habe absolut kein schlechtes Bild davon. Wenn es dich glücklich macht und erfüllt, super. Was soll man da auch werten?
*********Koala Paar
13.222 Beiträge
Ich habe bis vor 10 Jahren monoamor gelebt, weil ich nicht wusste, dass es so etwas wie Polyamorie gibt, und dachte, bei mir sei etwas falsch.
Und der grosse Teil meines sozialen Umfelds fühlt und lebt monoamor.

Das alles hat mir ein gutes Bild von Monoamorie gegeben. Viele Menschen. Viele Erfahrungen mit verschiedenen Menschen.

Wer sein Bild von einem Beziehungsmodell aus einer einzelnen selbst gemachten schlechten Erfahrung bezieht, begeht meiner Meinung nach einfach einen groben Denkfehler.

Koala
*******_mv Mann
3.463 Beiträge
Es ist interessant, das wir alle als Polys eine Phase durchgemacht haben, wo wir dachten mit uns stimmt was nicht.

Gedanklich habe ich mich von dem Gefühl des "Falschseins" lösen können. Emotional noch nicht.
Zumindestens ich fühle mich immer als Exot. Der sein Liebesleben anders organisieren müsste. Frau rausschmeißen, weil sie mich nicht volllumfassend in jeder Hinsicht glücklich macht. 2x50% ist falsch, nur einmal 100% ist richtig.

Also das macht schon was mit mir so schnell aussortiert zu werden und in der Schublade "Wahllos allesficker" zu verschwinden.
********e_82 Frau
2.046 Beiträge
Zitat von ****ody:

gibt es eine monoamore Erfahrung, die gescheitert ist oder gleich mehrere?

Wie so viele andere hab auch ich nicht gewusst, wie es benennen soll, das was ich bin und fühle. Daher versucht man es halt mit Monoamorie, weil man keine anderen Beispiele hat.
Bei mir hats knappe zwei Jahre gedauert, bis ich wusste, dass ich nicht so bin. Ich hab versucht, das meinem Exfreund zu kommunizieren, und bin dafür geteert und gefedert aus der Beziehung gejagt worden, weil er keine Toleranz dafür hatte.

In meinem Umfeld gibt's leider generell kaum Leute mit denen man wirklich offen über alternative Beziehungsmodelle reden kann *traurig*
*****y87 Frau
9.617 Beiträge
Kein schönes Gefühl, wenn man irgendwie für so viele so "falsch" ist und das auch so gesagt bekommt.

Muss aber auch gestehen, dass ich an Männer geraten bin, die zwar meinten sie seien Polyamor, aber meinten damit eher nur einen Freifahrschein zum rum vögeln. Dies ließ mich auch irgendwie an der Polyamorie zweifeln. So ehrlich muss ich sein. Aber das ist Gott sei Dank alles Vergangenheit.
******x76 Frau
4.934 Beiträge
@*********Koala @*******_mv und alle, die das durchgemacht haben ...
Mir ging es auch immer so.

Schon als junge Frau hatte ich allen Partnern gesagt, dass es für mich in Ordnung sei, falls sie "fremde Haut" bräuchten. So habe ich das damals in Worte gefasst...
Die Antwort war immer die selbe: "Du willst doch nur andere ficken!"
Ich hatte mich immer 'falsch' gefühlt *traurig*

Dabei habe ich nur so viel Liebe in mir.

Mein Herr war der Erste, der mich wirklich gesehen hat, weil er ähnlich empfindet.
Durch unsere Verbindung konnte ich in so vielen Aspekten heilen *herz*
*********Koala Paar
13.222 Beiträge
@*****y87
Diese Erfahrungen musste ich leider auch machen. Er nannte sein Herumvögeln "Polykül". Dabei hat er jede einzelne Beteiligte brandschwarz angelogen, und lieben kann er nur sich selbst.

Aber auch wenn der Begriff Polyamorie missbraucht wird, ändert das nichts daran, dass es - aufrichtig und echt gelebt - etwas sehr schönes ist.

Koala
******x76 Frau
4.934 Beiträge
*****y87 Frau
9.617 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Aber auch wenn der Begriff Polyamorie missbraucht wird, ändert das nichts daran, dass es - aufrichtig und echt gelebt - etwas sehr schönes ist.

Was für ein schöner Satz *hutab*

Ich glaube gerade fest daran, dass Alle die wir hier gerade so offen sind, damit mehr Verständnis fördern. Hoffe auch, dass Allen die hier mitlesen und schreiben klar ist, dass es niemals ums missionieren geht.

Und ein Wunsch meinerseits. Einfach nachfragen, keiner reißt euch den Kopf ab *lach* Ich freue mich wirklich immer, wenn Interesse am Verstehen besteht, wirklich. Egal wie doof die Frage einem selber vor kommt, haut raus *zwinker*
****007 Frau
1.995 Beiträge
Ich glaube tatsächlich das (zumindest die die ich kenne) Personen die alternative Beziehungsformen leben tolerant gegen mono Beziehungen sind.

Nur zumindest ich fühle mich oft "unverstanden" und in eine Schublade gesteckt. >>Du musst nur dein einen (oder die eine) finden dann willst du auch gar keinen anderen warte nur ab das ist nur ne phase<<

Doch ich fühle so. Ich habe viele positive monogamen Vorbilder (meine groß Tante und onkel) die nur sich brauchen und da nur Platz für die 2 ist.
Die verstehen mich auch nicht.

Doch da ich dieses Gefühl kenne mich falsch zu fühlen würde ich nie egal welches beziehungskonzept verurteilen nur neugierig nach fragen. (Und evtl für mich ausschließen).

Die Erkenntnis das ich durch mehrfach liebe kein schlechter Mensch bin und nicht kaputt war sehr kostbar.

Und auch das ansprechen von eben diesen Ängste die viele von uns herum treibt.
****stu Frau
30 Beiträge
Hm... bei mir war es irgendwie anders und vielleicht bin ich gar nicht wirklich polyamor?

Ich war jahrzehntelang so was von verheiratet und monogam....

Und dann hat die Liebe letztes Jahr einfach nicht nachgefragt...
Plötzlich war sie da und nicht wegzudiskutieren.
Um nichts in der Welt hätte ich mich für Einen entscheiden können. Das wäre wie Arm abhacken gewesen.
Ich bin sooo froh, daß das sein darf und meinen Mann liebe ich eher noch mehr, dafür, daß er das mittragen kann....er mir das aus vollem Herzen gönnt.
******x76 Frau
4.934 Beiträge
@****stu Wun-der-schön ❤️
*******_mv Mann
3.463 Beiträge
Das Schlimmste ist ja, das einem die Liebe abgesprochen wird.
Gibt es nur eine Person, der du dein letztes Hemd gibst- oder auch nicht- ganz klar Liebe.

Bist du bereit für zwei Menschen dich völlig aufzuopfern- dann liebt man nicht richtig. Weil würde man richtig lieben gäbe man einer Person alles was man bereit ist zu geben und die Andere Person bekommt Nichts.

Beim Daten ist es auch kompliziert. Wieviel Energie man aufwenden muss um einer anderen Person begreiflich zu machen das sie voll und ganz dazugehört und nicht das fünfte Rad am Wagen und nur ein Strich am Bettpfosten ist.
********6363 Paar
3.061 Beiträge
Sozialisation
Diesen Schlager gibt es schon sehr lange. Auf Volksfesten ist er bis in unsere Tage ein fester Bestandteil. Es gibt ihn, weil es eine Norm gibt neben der Norm. Beim kollektiven Schunkeln und Rudelsingen auf Karnevalsveranstaltungen ist Lockerheit angesagt und der Sittenkodex wird zwar vielfach verschmitzt mitgesungen aber nicht zwingend danach gelebt und am Aschermittwoch wurde nicht alles gebeichtet. Humor kann auch befreiend sein.

Hier der Text:
Übersicht
Text
Videos
Anhören
Du kannst nicht treu sein
Nein, nein, das kannst du nicht
Wenn auch dein Mund mir
Wahre Liebe verspricht
In deinem Herzen
Hast du für viele Platz
Darum bist du auch nicht
Für mich der richt'ge Schatz
Du kannst nicht treu sein
Nein, nein, das kannst du nicht
Wenn auch dein Mund mir
Wahre Liebe verspricht
In deinem Herzen
Hast du für viele Platz
Darum bist du auch nicht
Für mich der richt'ge Schatz (der richt'ge Schatz)
Als Liebling der Frauen
Ist Oskar bekannt
Bei ihm sind die Mädels
Wie Wachs in der Hand
Doch Edith, die Schlaue
Durchschaut ihn sofort
Sie glaubt seinen Schwüren
Kein einziges Wort
Und als er nicht aufhört
Um Liebe zu flehn
Gibt sie dem Adonis
Verschmitzt zu verstehn
Du kannst nicht treu sein
Nein, nein, das kannst du nicht
Wenn auch dein Mund mir
Wahre Liebe verspricht
In deinem Herzen
Hast du für viele Platz
Darum bist du auch nicht
Für mich der richt'ge Schatz
Du kannst nicht treu sein
Nein, nein, das kannst du nicht
Wenn auch dein Mund mir
Wahre Liebe verspricht
In deinem Herzen
Hast du für viele Platz
Darum bist du auch nicht
Für mich der richt'ge Schatz
Darum bist du auch nicht
Für mich der richt'ge Schatz
********e_82 Frau
2.046 Beiträge
Zitat von *******007:

>>Du musst nur dein einen (oder die eine) finden dann willst du auch gar keinen anderen warte nur ab das ist nur ne phase

Denselben Schwachsinn kann man sich als bisexuelles Wesen anhören...neben einigem anderen, zusätzlichen Schwachsinn *kopfklatsch*

Wieso sind es so oft die "Normalos", die alternativ lebende Menschen verurteilen...ich sag ja auch niemandem: hey, wart nur bis du die richtigen kennenlernst, dann wirst du auch bi und polyamor... *kopfklatsch*
*****y87 Frau
9.617 Beiträge
Verstehe das auch nie, und es kommt , so war es bei mir, oft von Menschen, die ich gemocht habe und ich dachte sie mich auch. Das sitzt. Nein, an keinem ist was falsch. Wir leben und lieben halt verschieden.

Es ist so befreiend, also für mich, wenn ich mit allen, mit denen ich in einer Beziehung bin, offen reden kann. Oder wo sich gerade eine Beziehung entwickelt. Es wird nachgefragt, wie gestern die Party war, ich kann frei sagen, was ich getrieben habe. Und trotzdem denke ich jedes Mal, darf ich das jetzt wirklich? Soll ich nicht lieber mehr Rücksicht nehmen? Aber über solche Zweifel und Ängste wird geredet. Vorher habe ich es einfach getan, mich ausgelebt ohne Rücksicht. Jetzt wo ich es wirklich kann und "darf" mache ich mir Gedanken, weil mein Konzept, meine Art mitgetragen wird.

Kann das wer verstehen? *nachdenk*
****007 Frau
1.995 Beiträge
Es gibt meiner Meinung nach 2 große Probleme A die Menschen gegenüber sind glücklich mit ihrem Leben und können nur das fühlen. Diese Menschen sind meiner Erfahrung nach oft respektvoll auch wenn man eindeutig merkt das sie einen null verstehen.

Und dann gibt es die die nach der "Gesellschaft " leben und eig selbst unglücklich sind. Da rühren Freigeister am Selbstaufgelegten selbst Bild.

Es gibt noch viele abstufungunen.

Und @****ky ich kann das nachvollziehen sehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.