1+1=3? Wie funktionieren Poly-Konstrukte?
In meinem Sexual- und Liebesleben geht es streng monogam zu. Es gab und gibt nur eine Liebe zur Zeit, ich bin nur mit einer Partnerin zur Zeit zusammen und betrachte mich nur mit ihr als Paar, und ich war auch nie mit mehr als einer Frau zeitgleich intim. Also alles ganz klassisch, ganz mono - im Herzen und im Schwanz. Aber es gibt andere Beziehungskonstrukte, andere Gemeinschaften der sinnlich-erotischen und liebevollen Art, die nicht diese Zweisamkeit fordern und fördern, sondern die aus mehr als zwei Menschen bestehen. Beispiele gibt es da sehr viele:
• Das Ehepaar, wo er seine devote Seite bei einer Femdom auslebt und zu ihr ein wundervolles Verhältnis pflegt, während seine Ehefrau das vollends unterstützt.
• Die verheiratete Frau, die heimlich in Hotels ihre Affäre trifft und sich dort das sexuelle Abenteuer erfüllt, welches ihr zuhause fehlt.
• Die polyamore Lebensgemeinschaft zu viert, wo jeder jede liebt und man alles teilt, auch das Bett.
• Die devote Frau, die neben ihrem Ehegatten, der leider so gar nicht dominant ist, zwei weiteren Männern gehorsam ist, die sie abwechselnd benutzen und dominieren, und die sich auch wiederum in festen, manchmal sogar offen geführten Partnerschaften befinden.
Und es gibt noch viele Beispiele mehr, aber die muss ich ja jetzt nicht alle aufführen.
Ich frage mich nur oft, ob das wirklich dauerhaft funktionieren kann.
Es gibt da ja erstmal auch ganz praktische Probleme, die gerade dann auftreten können, wenn sich z.B. dominierende Methoden/Aufgaben/Strafen in die Quere kommen:
• Was, wenn Dom A der verheirateten Frau sexuelle Aktivitäten untersagt, aber entweder Dom B oder gar ihr Ehegatte diese wünscht?
• Was, wenn die Affäre Spuren der Leidenschaft auf dem Allerwertesten hinterlässt, von denen der Ehegatte zuhause aber gar nichts wissen darf, obwohl demnächst ein Besuch im Freibad ansteht?
Und dann ist da noch das Herz, welches doch sicher auch bei Poly-Menschen nicht gefeit vor Ängsten, Sorgen und Gefühlen ist, die eine solche Beziehung mit mehreren Menschen erschweren können?
• Was, wenn in der Poly-Gemeinschaft für den einen mehr Gefühle entstehen als für den anderen? Was, wenn sich die Gefühle verschieben und ändern?
• Was, wenn Dom A plötzlich eifersüchtig auf Dom B wird und sich das negativ auf das Miteinander auswirkt, und die Gefahr besteht, dass der Mann zuhause das mitbekommt?
• Mit wem bespricht man Sorgen und Ängste, gibt es da eine Art "Rangordnung" (ja, ich weiß, ein nicht passender Begriff, bitte nicht dran aufhängen)? Und wie verhindert man, dass sich jemand ausgeschlossen fühlt?
Die Risiken und Gefahren, die Schwierigkeiten sind bei solchen Beziehungsgeflechten doch deutlich größer als in rein monogamen Partnerschaften, denke ich, oder nicht? Ich spreche hier ganz klar als in solchen Dingen unerfahrener Mensch, wie oben beschrieben: ich bin streng monogam. Seht es mir bitte nach, wenn ich da total blöde Fragen stelle, wie z.B. diese:
• Nehmt ihr, die ihr auf die eine oder andere Art und Weise poly lebt, mehr Risiken in Kauf, in vollem Bewusstsein dieser Risiken?
• Wenn ihr da mehr Risiken seht, dann ist das Poly-Leben euch dieses Mehr an Risiko also wert?
Ich möchte eines ganz deutlich betonen:
Ich möchte hier kein Lebens- und Liebesmodell bewerten, weder höher noch niedriger als das andere Modell. Ich möchte niemandem etwas vorschreiben und auch mein monogames Leben nicht als das einzig Wahre herausstellen. Niemand von euch soll sich von mir angegriffen oder belehrt fühlen!
Ich möchte Fragen, die ich mir oft stelle, gerne beantwortet wissen. Ich möchte aus Fragezeichen Aha-Momente schaffen, mit eurer Hilfe.
Ich möchte eines: verstehen!
Verstehen, wieso man sich mehreren Doms hingibt, vielleicht sogar heimlich. Verstehen, was das Mehr an einer Poly-Beziehung sein kann, um vielleicht mehr Risiko, verletzt und enttäuscht werden zu können, dafür einzugehen. Vielleicht gibt es auch gar nicht ein Mehr an Risiko, dafür nur ein Mehr an Glück?
Ganz wichtig:
Ich wünsche mir einen sehr achtsamen, sehr offenen und sehr toleranten Austausch zu diesem Thema! Ich würde mich wirklich extrem darüber freuen, wenn uns das trotz der sehr vielen gegensätzlichen Meinungen und Erfahrungen und der sehr unterschiedlichen Charaktere hier im großen Forum gelingt! Bitte enttäuscht mich nicht!
Lasst Meinungen bitte stehen, auch wenn sie nicht der euren entsprechen. Lasst andere Ansichten gelten. Lasst dem Anderen Raum. Danke!