Zur eigentlichen Frage:
mir wurde - in den 2000ern im gymnasialen Bio-Unterricht nich beigebracht, dass Jungs "sowas" (masturbieren) tun - Mädchen aber nie! Weil "pfui"! Da hab ich das zwar schon über 5 Jahre lang getan, aber ich hätte den Teufel getan, davon irgendeiner Freundin zu erzählen, geschweige denn mehr!
Erst mit Anfang 30 haben meine älteste Freundin und ich (die wir beide diesen Bio-Unterricht "genossen" haben) uns gegenseitig "gestanden", dass wir damals wie heute masturbieren! Das war schon ein Akt!
Frauen gegenüber, die ich zu späteren Zeiten im Leben kennengelernt habe, war ich da sehr viel schneller, sehr viel offener gegenüber und umgekehrt. Aber ob Gespräche über das jeweilige Lieblingstoy, Unterhaltungen über Techniken und Fantasien oder Teilnahme an der Tupperware-Veranstaltung von Dildofee: gemeinsam unter Frauen/platonischen Freundinnen masturbiert wurde nie!
Beim Sex mit Frauen kam es schonmal vor, dass man sich voreinander anfasste, um dann aber auch wieder gemeinsam weiterzumachen.. aber das ist was anderes.)
Meine Freundinnen sind meine Freundinnen und egal, wie schön ich sie jeweils finden mag, oder wie sinnlich, das hat eine eigene Ebene.
Mir begegnet diese oder ähnliche Fragestellung seitens von Männern auch immer wieder - und ich denke jedesmal: "Mann hast du wenig Ahnung von Frauen!" Denn selbst wenn wir individuell gesehen die krassesten Sexbomben wären, wären im Kollektiv noch so viele Hürden da, die durchbrochen werden müssten - wenn denn die Lust dazu gegeben wäre.
Ich glaube irgendwie auch, wenn zwei Freundinnen plötzlich Lust aufeinander verspüren würden, würden sie viel eher anfangen, sich zu küssen und sich gegenseitig anzufassen, als aus dem Kalten heraus jeweils die Muschi auszupacken und mit Masturbation anzufangen. Aber vielleicht taucht ja noch der Masturbations-Zirkel auf.. ? Interesse bestünde, allein schon, um die implantierte Scham weiter abzubauen.