„„mir wurde - in den 2000ern im gymnasialen Bio-Unterricht nich beigebracht, dass Jungs "sowas" (masturbieren) tun - Mädchen aber nie! Weil "pfui"!
Tatsächlich? Das kann ich fast gar nicht glauben.
Schon gar nicht, dass ein Lehrer oder eine Lehrerin das auch noch bewertet, indem sie "pfui" sagt, wenn Mädchen es tun.
Damit will ich nicht in Zweifel ziehen, dass das so gelaufen ist. Bin nur krass erstaunt.
Gab es keine anderen Aufklärungsquellen, Bücher oder so? Mal neugierig nachgefragt. Ist OT, ich weiß.
Lieber Wiesengrund,
Das war tatsächlich so. Auch wenn ich mich korrigieren muss - es war 1999, nicht ganz die frühen 2000er, aber nur knapp davor.
Es kommt halt eben sehr darauf an, welches Individuum diesen "Aufklärungsunterricht" macht. Der Biolehrer wurde, nachdem wir ein noch auf Filmrolle befindlichen Film über männliche Masturbation, feuchte Träume etc. geschaut hatten, während dessen er uns immer wieder versicherte, dass das alles "gaaaanz normaaaal" sei, von mir gefragt, ob wir dann in der nächsten Stunde den Film über die Mädchen schauen würden. Und da kam halt ein langer, energischer Vortrag vor der gesamten Klasse, dass Mädchen sowas nicht machen und dass es "pfui" sei und anstößig und nicht vorgesehen und überhaupt gar nicht in Frage käme.. Dass Jungs halt "so" sind und das brauchen, aber Mädchen.. Mädchen brauchen es nicht und tun es deshalb nie!!!
Meine heutige Sicht der Dinge: er wäre viel zu geil geworden beim Schauen des Films über Teenager-Mädchen, die ihre Sexualität und ihren Körper entdecken und hat das Tabu als Schutzbehauptung genutzt.
Zum Glück hatte ich nicht nur einen Zugang zu Sexualität und Aufklärung... Zumal mich das Thema schon immer interessiert hat.
Nicht alle davon waren gut/harmlos. Aber das ist hier nicht Thema.
Aber jedenfalls hat der Bio-Unterricht bei diesem Lehrer dafür gesorgt, dass noch eine Schippe mehr Scham und Schuldgrfühl dazu kam - zu dem, das die erzkatholische Erziehung schon angehäuft hatte. Aber das führte nicht zum Unterlassen von Aktionen, sondern nur zum Agieren im Verborgenen.