Auch wenn es hier gebetsmühlenartig immer wieder wiederholt wird, es sind mitnichten alle Berufe in einer Gesellschaft wichtig und noch weniger gleich wichtig.
Es gibt eine ganze Menge Berufe, würden sie wegfallen, nahezu niemand davon Notiz nehmen würde.
Solche Berufe können für eine Gesellschaft gar nicht wichtig sein, sie sind oftmals sogar schädlich.
Hat es die Investmentbanker gebraucht, die die Subprime Krise verursacht haben, indem sie Immobilienkreditrisiken von Privatleuten in immer neue Zertifikate verschachtelt und verkauft haben, die wiederum zu neuen Paketen gebündelt wurden, weiterverkauft wurden, so lange bis niemand mehr die Risiken im Vorfeld erkennen konnte, aber die gesamte Weltwirtschaft und Finanzsystem 2007/08 an den Rand des Totalkollaps gebracht haben?
Hat es die Analysten von Morgan Stanley, Fitch und Co. gebraucht, die uns Privatmenschen noch bis zum vorabend dieser Globalkrise weismachen wollten, dass Lehman Brothers als Investment Bank ein Triple AAA Rating (höchste Bonität) hätte und am nächsten Tag pleite war?
Brauch es den Werbefuzzie, der/die einen Kinderwerbespot für Quetschies kreirt, ein Produkt was für Kinder nicht nur im höchsten Maße gesundheitsbedenklich ist, sondern auch langfristig mit dazu beiträgt, dass sie süchtig nach Zucker sind. Der monetäre gesellschaftliche Schaden dadurch ist enorm und auf der Individualebene für das Kind sowiso.
Und jetzt kommt mir niemand mit der Arbeitsplatzkeule, solange hundertausende in der Pflege fehlen, Im sozialen Bereich, in den Kitas/Schulen, im Handwerk, in den Bussen/Bahnen u.v.m wo händeringend nach Menschen gesucht wird, die wirklich für die Gesellschaft wertvolle und wichtige Berufe ausführen.
Würde nur einer dieser Berufsstände ab morgen den Dienst quittieren, würde nichts mehr gehen. Wären alle offenen Stellen in diesem Bereich ab morgen besetzt, wir hätten fast paradisische Zustände.
Die Bahnen führen pünktlich, den Facharzttermin bekäme ich nicht erst in 3 Monaten, die Kita muss nicht ständig sporadisch früher schließen, es gäbe keinen milliardenfachen Stundenausfall in den Schulen (dort wird unsere Zukunft gemacht), der Rettungsdienst bräuchte nicht ewig wenn ich einen Herzkasper habe und sobald ich im KH ankäme, hätte ich Pflegekräfte die nicht total augebrannt und überlastet sind aufgrund von Unterbesetzung, sondern vielleicht auch mal wieder Zeit für Menschlichkeit und Zuwendung da ist, besonders wenn man da liegt und vielleicht auch nicht mehr lange hat... usw
Würden ab morgen früh alle werbeschaffenden aufwachen, die an Spots für Zuckerbomben für Kinder arbeiten und eine Sinnkrise bekommen und daraufhin aufhören, würde sich die Welt weiterdrehen.
Irgendwie schaffen es ja auch Anwälte und Ärzte völlig ohne Werbung auszukommen, da sie gar nicht werben dürfen. Es kann also nicht existenziell wichtig sein, dass es Menschen gibt die einem den größten Scheiß in Form von Zucker oder Plastik als Werbung andrehen wollen.