„Typisch Deutch, bedeutet nicht das Zerrbild, das hier dargestellt wird
..natürlich ist der Film von Polt eine Satire und überzeichnet. Allerdings, wenn man unsere Landsleute im Ausland beobachtet, steckt durchaus auch ein Funke Wahrheit darin.
Ich hatte das Vergnügen, für eine der Formen, für welche ich gearbeitet habe, Kunden auf PR-Reisen
nach Indien, Thailand, Japan, die Philippinen und Hongkong zu begleiten. Dabei musste ich höllisch
darauf achten, dass nicht in allzu viele Fettnäpfchen aufgrund von typisch deutschem Verhalten gegenüber den Gastgebern getreten wurde.
Aber es sind nicht nur die Einzelpersonen, die sich schwertun, sich an die fremden Bedingungen anzupassen. Auch große Konzerne scheitern grandios beim Auswandern. Da werden Millionen, gar Milliarden für Firmenübernahmen ausgegeben, aber kein Geld zur die Besonderheiten und Gegebenheiten des jeweiligen Landes zu informieren. Da wird einfach versucht, das eigene Business-Konzept 1:1 durchzusetzen.
Ich habe mich auch oft mit Geschäftsfreunden aus Asien oder USA über deren Wahnehmung von Deutschland unterhalten. Für die allermeisten reduziert sich Deutschland auf Bayern: Lederhose, Dirndl,
Schloss Neuschwanstein, Oktoberfest und Gemütlichkeit. Das ist deren Bild von uns Deutschen. Andere
Gegenden existieren nicht. Kein Wunder, dass es dann für sie ein Schock ist, wenn sie das erste Mal
nach Deutschland kommen.
Daher sollte man seine Pläne, in ein anderes Land auszwandern nicht anhand von TV-Dokus, YouTube-Videos
oder ähnlichem festmachen. Auch 10 Tage Urlaub reichen nicht aus, um ein Land zu erfassen. Man sollte
sich sehr genau darüber informieren. Am Besten auch Informationen von Leuten einholen, die in dem
Land gelebt haben und wieder zurückgekommen sind.