Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1594 Mitglieder
zum Thema
Du verbringst viel Zeit im Joy, wenn ...199
Mir ist das jetzt schon sehr oft passiert, wenn ich im Club bin oder…
zum Thema
Unglücklich verliebt - Kontakt halten oder lieber abbrechen?174
Die diesen Beitrag lesen. Warum ich ihn schreibe weiß ich eingetlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zelte abbrechen - jetzt ,später oder nie

********eone Mann
334 Beiträge
Zitat von ********deUp:
Vielen Dank @********eone
Das ist doch was genaues. Auch wenn mir Australien viel zu weit ist, so haben andere vielleicht einen Erkenntnisgewinn. *top*

Gerne. Ich bin immer gerne bereit meine erfahrungen zu teilen.
********eone Mann
334 Beiträge
Zitat von ****y4:
Zitat von *********_love:
Ich wäre, gäbe es meinen Junior nicht, sofort in Kanada. Berge, Seen, Lebensstil, Natur, und Unabhängigkeit von bekloppten Dingen, außer die man selber macht.. Lach. Natürlich alles im legalen Bereich!

Und genau aus Kanada kenne ich jemanden, der von dort nach Deutschland ausgewandert ist.
Weil man sich das Leben dort nicht leisten kann mit Frau und Kind.
Er ist Polizist in Kanada gewesen. Auch kein schlechter Job, will man meinen.
Das Gesundheitssystem ist nicht bezahlbar. Kindergarten ebenfalls nicht.
Kanada mag schön sein. Im vergleich zu Deutschland würde ich da nicht wohnen wollen.

Du verwechselst wohl Kanada mit den USA. Weder ist das gesunsheitssystem unbezahlbar, noch ist es dort so teuer als dass man dort nicht leben koennte.
Sagen zumindest Kanadier und memschen die ich kenne die regelmaessig geschaeftlich dort zu tun haben
********eone Mann
334 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******e_68:
Mmmh, bei Sprache würde mich - wahrscheinlich bist Du international schon einiges herumgekommen - interessieren, ob Du dafür wärst, Deutsch beispielsweise zu vereinfachen, nur per sie anstelle per Du oder umgekehrt oder überall nur noch englisch??? Ich finde es, wie es ist nicht schlimm, aber ich habe leicht reden, weil aufgewachsen damit. Als Trend allgemein mache ich aus #gerne per Du.

...unsere Muttersprache wird doch schon seit langem "vereinfacht". Es gibt immer weniger Menschen, die korrekten Sätze formulieren können. Bei Online Beiträgen muss doch schon mit Smileys nachgeholfen werden, dass dessen Sinn dem Gegenüber verständlich gemacht werden kann. Außerdem werden immer mehr "denglische" Wörter im normalen Sprachgebrauch verwendet...

Vor allem werden englische begriffe meistens vollkommen falsch im deutschen benutzt.
Von vereinfachung der deutschen sprache kann ueberhaupt keine rede sein. Das gendern, eine typisch deutsche erfindung, verkompliziert die deutsche sprache dermassen dass sie weder fluessig lesbar, oder sprechbar noch hoerbar geworden ist. Ebenso ist das erlernen extrem schwierig geworden.
Kein anderes land der welt hat solch eine sprachliche vergewaltigung politisch aufgezwungen bekommen.
Dass die semantik und grammatik vereinfacht und die schulstandards auf grasnaben niveau abgesenkt wird, ist wohl euren vielen gaesten geschuldet.
Hier haben sich die gaeste unserem land anzupassen. Wer sich nicht integriert fliegt raus. In Deutschland passt sich das land den gaesten an und wer das kritisiert wird difamiert, gesperrt, entlassen und aus der gesellschaft ausgeschlossen. Seltsame auffassung von gastfreundschaft.
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von ********eone:
Von vereinfachung der deutschen sprache kann ueberhaupt keine rede sein. Das gendern, eine typisch deutsche erfindung, verkompliziert die deutsche sprache dermassen dass sie weder fluessig lesbar, oder sprechbar noch hoerbar geworden ist. Ebenso ist das erlernen extrem schwierig geworden.

...ich denke, dass in ein paar Jahren dieser Spuk auch vorbei ist und niemand mehr davon spricht...
***en Mann
4.175 Beiträge
Nur mal so.
Habt ihr schon mal daran gedacht,das es einige Länder gibt wo auch Vereinzelt Deutsch gesprochen wird?
*******nzel Frau
1.067 Beiträge
Zitat von ********eone:

Vor allem werden englische begriffe meistens vollkommen falsch im deutschen benutzt.
Kein anderes land der welt hat solch eine sprachliche vergewaltigung politisch aufgezwungen bekommen.
Dass die semantik und grammatik vereinfacht und die schulstandards auf grasnaben niveau abgesenkt wird, ist wohl euren vielen gaesten geschuldet.
Hier haben sich die gaeste unserem land anzupassen. Wer sich nicht integriert fliegt raus. In Deutschland passt sich das land den gaesten an und wer das kritisiert wird difamiert, gesperrt, entlassen und aus der gesellschaft ausgeschlossen. Seltsame auffassung von gastfreundschaft.

Ach, du große Güte, jetzt geht es aber los hier.

Gendern: in der tschechischen Sprache gibt es zwar kein *innen, dafür aber wird seit eh und je die weibliche Form mitgenutzt. Während in Deutschland von Ärzten, Lehrern, Professoren, Architekten usw. die Rede war, gab es schon in den letzten 50 Jahren (weiter kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen) Ärztinnen, Lehrerinnen, Professorinnen, Architektinnen usw. die ganz selbstverständlich erwähnt wurden.
Doch damit nicht genug. Es gibt für nahezu alle Verben im Präterium eine weibliche Endung.

Jel jsem (ich fuhr) sagt nur der Mann. Wenn ich das als Frau sage, heisst es Jela jsem.
Našel jsem (ich fand) für den Mann. Našla jsem ist für die Frau.
Byl jsem (ich war) für den Mann. Byla jsem für die Frau.
Und so weiter...

Damit nicht genug. Adjektive werden ebenfalls gegendert.
Das blaue Auto ist modry auto. Der blaue Schuh hingegen ist modrá bota (Schuh ist im tschechischen weiblich)
tlusty pes (der dicke Hund), tlustá kočka (die dicke Katze)

Dazu kommen 7 Fälle und jede Menge Deklinationen, die je nachdem, ob es sächlich, weiblich oder männlich und da noch belebt und unbelebt ist, Singular oder Plural, gebildet werden.
Mein Vorname hat alleine 6 verschiedene Endungen.

Dagegen ist unser deutsches Gendern echt ein Pups. *lol*

In Deutschland verwenden wir die englischen Begriffe in der Regel so, wie sie im Original geschrieben werden. Wir schreiben Meeting, Weekend, Take away, Business, usw.
In Tschechien sind englische Begriffe ganz stark im Kommen. Aber anders.
Mítink, Víkend, Tejkewej, byznys sind noch die harmlosen Varianten.

Schon mal was von Hemenex gehört? Oder Nejbrhud? Oder Džíny? *zwinker*
***en Mann
4.175 Beiträge
Warum ich bin ein Viertel Jahr Prima in Prag mit Deutsch und Englisch durchgekommen.
********eone Mann
334 Beiträge
Zitat von *******nzel:

[…]
Es gibt für nahezu alle Verben im Präterium eine weibliche Endung.

[…]

Das deutsche gendern geht ja nicht um eine maskuline oder feminine form eines wortes, wie der Doktor oder die Doktorin, die gibts (gefuehlt) schon ewig.

Es geht um diese buchstaebliche vergewaltigung der deutschen sprache mit dem gendersternchen dass mit pause gesprochen wird. Das ist keine sprachliche entwicklung, sondern wurde politisch motiviert, auferzwungen.

Hoer dir einfach mal ein audiobook in gendersprache an 😉
********eone Mann
334 Beiträge
Zitat von ***en:
Nur mal so.
Habt ihr schon mal daran gedacht,das es einige Länder gibt wo auch Vereinzelt Deutsch gesprochen wird?

Was ist "vereinzelt"? Schweiz und Oesterreich - das wars aber auch schon.

Hier in Brisbane gibt es viele deutsche, so auch in Sydney, Adelaide, etc. Man kommt dennoch nicht mit deutsch durch.
*******nzel Frau
1.067 Beiträge
Zitat von ***en:
Warum ich bin ein Viertel Jahr Prima in Prag mit Deutsch und Englisch durchgekommen.

Weil Prag nicht Tschechien ist. *zwinker*
Du musst nur ein bisschen aus dem Zentrum raus, dann funktioniert das nicht mehr.
Klar können mittlerweile nahezu alle jungen Menschen Englisch, lernen sie ja in der Schule.
Aber untereinander reden sie nun mal in ihrer Landes- bzw. Muttersprache.
Ich finde es ziemlich unverschämt in irgendein fremdes Land auswandern zu wollen, ohne die dortige Landessprache zu sprechen.

Das sind dann auch meist die, die sich beschweren, dass "unsere Ausländer" kein Deutsch sprechen
********eone Mann
334 Beiträge
Zitat von *******1312:
Ich finde es ziemlich unverschämt in irgendein fremdes Land auswandern zu wollen, ohne die dortige Landessprache zu sprechen.

Das sind dann auch meist die, die sich beschweren, dass "unsere Ausländer" kein Deutsch sprechen

Die beherrschung der landessprache ist, fuer nicht akademiker, der schluessel zum erfolg.

Bei akademikern in der forschung ist englisch umgangssprache. Ich kenne labor leiter die haben acht jahre am Max-Planck Institut in Heidelberg geforscht und gearbeitet und koennen dennoch kein wort deutsch.
*********nigin Frau
1.106 Beiträge
Zitat von ********eone:
Zitat von ***en:
Nur mal so.

Hier in Brisbane gibt es viele deutsche, so auch in Sydney, Adelaide, etc. Man kommt dennoch nicht mit deutsch durch.

Außer in Hahndorf (bei Adelaide). Jedenfalls vor 35 Jahren. *zwinker*
Zitat von ********eone:
Zitat von *******1312:

Die beherrschung der landessprache ist, fuer nicht akademiker, der schluessel zum erfolg.

Bei akademikern in der forschung ist englisch umgangssprache. Ich kenne labor leiter die haben acht jahre am Max-Planck Institut in Heidelberg geforscht und gearbeitet und koennen dennoch kein wort deutsch.

Egal welchem Beruf ich nachgehe, es gibt ja noch ein Leben außerhalb des Jobs.

Wenn von mir hier in Deutschland jemand grundsätzlich erwartet, dass ich seine Sprache spreche, möchte ich das nicht.
Darum möchte ich in anderen Ländern mein Problem in der Werkstatt auch erklären können, so dass der nicht studierte KFZ Mechaniker mich versteht.

Am schlimmsten sind die Auswanderer, die in Deutschland nichts hinbekommen, dann ohne Spanisch Kenntnisse mit 2000 Euro nach Malle auswandern, und denken dort durchstarten zu können. *freu2*
********eone Mann
334 Beiträge
Zitat von *********nigin:
Zitat von ********eone:
Zitat von ***en:
Nur mal so.

Außer in Hahndorf (bei Adelaide). Jedenfalls vor 35 Jahren. *zwinker*

Absolut 😂
********deUp Mann
2.610 Beiträge
Die Mallorquiner haben mit der deutsch Sprache nicht so das Problem.
Aber mit den kaputten Preisen haben sie ein echtes Problem.
***si Frau
2.488 Beiträge
Zitat von ********deUp:
Die Mallorquiner haben mit der deutsch Sprache nicht so das Problem.
Aber mit den kaputten Preisen haben sie ein echtes Problem.

Die haben ein ganz anderes Problem.
Erst wollten sie unsere Kohle, jetzt wird massiv Hotelrückbau betrieben.
Die Einsicht kommt spät, aber sie kommt.
Der Ballermann ist heute nicht mehr das, was er mal war und viele Touris merken auf einmal, wie schön diese Insel wirklich ist.

Malle wird immer meine Lieblingsinsel sein. Im Winter dürfte es dort nur ein wenig wärmer sein. *sonne*
********deUp Mann
2.610 Beiträge
Ich meinte vor allem die Immobilienpreise.
Kann halt nicht jeder 7 stellige Preise investieren.
*******nzel Frau
1.067 Beiträge
Zitat von ********eone:

Es gibt auch Akademiker*innen, die keine Forscher*innen sind.
Aber ich sehe das Problem eher im sozialen Miteinander ausserhalb des Jobs. Da wird halt in der Landes- oder Stammessprache gesprochen.
Ich erlebe das in Gambia. Offizielle Sprache ist englisch, das ist super, komme ich überall mit zurecht. Aber untereinander reden sie z.B. Mandinka. Und dann bin ich leider raus. Also lerne ich gerade Mandinka, um wenigstens zu verstehen, worüber gesprochen wird. Antworten kann ich dann wiederum auf englisch, wenn ich mit Mandinka nicht weiterkomme.

Die jeweilige Landessprache ein wenig zu können, ist meiner Erfahrung nach ein großer Türöffner. Und die Tür öffnet sich um so mehr, je "exotischer" die Sprache ist.

Das ist das, was ich in Tschechien erlebe. Mein Mann, ein Deutscher, kann ein bisschen tschechisch. Nicht viel, es reicht, um einkaufen zu gehen und im Restaurant etwas zu bestellen und ganz einfache Gespräche zu führen. Aber das wird unglaublich honoriert, eben weil tschechisch ausser in Tschechien, nirgends gelehrt wird. Man zeigt damit, hej, ich hab Interesse an euch, ich hab ein bisschen eure Sprache gelernt.

Vor 13 Jahren habe ich ein bisschen Griechisch gelernt, für einen Griechenland-Urlaub. Doch, es macht einen Unterschied, wenn die Menschen registrieren, da ist Interesse für unser Land, unsere Kultur und Sprache vorhanden. Da hat jemand Zeit und Arbeit investiert, um ein paar Wörter und Sätze zu lernen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
„Doch, es macht einen Unterschied, wenn die Menschen registrieren, da ist Interesse für unser Land, unsere Kultur und Sprache vorhanden. Da hat jemand Zeit und Arbeit investiert, um ein paar Wörter und Sätze zu lernen.“

Das ist irgendwie die traurige Diskrepanz zwischen Erwartungshaltung, die der „Deutsche an und für sich“ an Gäste/Migranten in diesem Land stellt im Vergleich zu der Bereitschaft, selber Zeit und Mühe aufzubringen, um sich selber in einem anderen Land durch erlernen der Sprache und Feinfühligkeit für die Kultur zu integrieren.

Deutsche auf Malle sind da wohl das traurigste Beispiel
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Deutsch mag gesprochen werden, aber die "Amtssprache", mit der man sich mit Behörden im ganzen Land herumschlagen muss, ist es nicht. Und klar, man kann sich nur in "deutschen Blasen" aufhalten, aber dann hat man eben keinen echten Kontakt zu dem Land und integriert wird man schon erst recht nicht. Aber das gibt es.

@*****rca - Ähnliche Phänomene kennt man auch von den deutschen Inseln, wo große Teile der Häuser und Wohnungen das ganze Jahr leer stehen, weil die Besitzer nur für ein paar Wochen im Sommer kommen, während die jungen Leute auf der Insel keine Wohnung finden. Auf Borkum sind die Immobilienpreise so wie im Rhein-Main-Gebiet, soweit ich das sehe.
********eone Mann
334 Beiträge
Zitat von ******ool:
„Doch, es macht einen Unterschied, wenn die Menschen registrieren, da ist Interesse für unser Land, unsere Kultur und Sprache vorhanden. Da hat jemand Zeit und Arbeit investiert, um ein paar Wörter und Sätze zu lernen.“

Das ist irgendwie die traurige Diskrepanz zwischen Erwartungshaltung, die der „Deutsche an und für sich“ an Gäste/Migranten in diesem Land stellt im Vergleich zu der Bereitschaft, selber Zeit und Mühe aufzubringen, um sich selber in einem anderen Land durch erlernen der Sprache und Feinfühligkeit für die Kultur zu integrieren.

Deutsche auf Malle sind da wohl das traurigste Beispiel

Der typisch deutsche tourist, oder auch student, im ausland verhaelt sich immer noch als stamme er einer ueberlegenen herrenrasse ab. Arrogant, laut, besserwisserisch,und unbelehrbar.

Ich erlebe immer wieder deutsche studenten und touristen die nicht mitbekommen haben dass hier viele deutsch sprechen und verstehen was sie so von sich geben. Manchmal nur peinlich.
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von *******nzel:
Vor 13 Jahren habe ich ein bisschen Griechisch gelernt, für einen Griechenland-Urlaub. Doch, es macht einen Unterschied, wenn die Menschen registrieren, da ist Interesse für unser Land, unsere Kultur und Sprache vorhanden. Da hat jemand Zeit und Arbeit investiert, um ein paar Wörter und Sätze zu lernen.

...genau das ist es. Alle freuen sich, keiner lacht über ein falsch ausgesprochenes Wort, wie es leider
zu häufig hier gemacht wird...
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von ***en:
Nur mal so.

...denkst Du da an Österreich, die Schweiz, Luxemburg oder die ehemaligen deutschen Kolonien? *zwinker*
***si Frau
2.488 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ***en:
Nur mal so.

...denkst Du da an Österreich, die Schweiz, Luxemburg oder die ehemaligen deutschen Kolonien? ;-)

Oder die Niederlande.

Wobei ich irgendwie dachte, dort deutsch zu sprechen, wäre einfacher. Gefühlt wollen die Niederländer das gar nicht und beharren auf ihre Sprache oder Englisch. Irgendwie sympathisch.

Nur mein Eindruck.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.