Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1587 Mitglieder
zum Thema
Du verbringst viel Zeit im Joy, wenn ...199
Mir ist das jetzt schon sehr oft passiert, wenn ich im Club bin oder…
zum Thema
Unglücklich verliebt - Kontakt halten oder lieber abbrechen?174
Die diesen Beitrag lesen. Warum ich ihn schreibe weiß ich eingetlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zelte abbrechen - jetzt ,später oder nie

********eone Mann
337 Beiträge
Zitat von *******na57:

[...]

Warum ich das beschreibe? Weil ich irgendwie nachvollziehen kann, warum Migranten ihr heimisches Essen "mitnehmen", ihre Sprache, ihre Kultur. Auch, wenn sie freiwillig gegangen sind; zumindest in der ersten Generation sind viele Dinge Teil des eigenen Wesens.

[...]

Was mich interessiert: Wie geht/ging es denen unter Euch, die längere Zeit im Ausland gelebt haben oder richtig ausgewandert sind? Gibt es bei aller Integration etwas, was Ihr aus Deutschland "mitgenommen" habt und was Euch lieb geblieben ist?

Also ich kann da nur fuer mich sprechen.
Viele "einheimische" sind der meinung integration faengt mit dem beherrschen der sprache an. Das ist nur zum teil richtig. Manche sind gar der meinung einwanderer muessten zuhause oder unter sich oder in der oeffentlichkeit doch gefaeelligst deutsch reden. Warum sollten sie das? Es ist viel einfacher sich in der muttersprache zu unterhalten. Ich spreche mit meinen kindern generell deutsch. Treffe ich deutsche, sprechen wir auch untereinander deutsch. Ausnahmen nur wenn meine partnerin oder menschen anwesend sind die kein deutsch verstehen.

Integration faengt zwar einerseits mit der sprache an, die man zumindest rudimentaer beherrschen sollte, aber sie faengt vor allem mit der inneren einstellung an die neue kultur und ihre andersartigkeit zu akzeptieren und der wille sich zu integrieren. Die sprache lernt man im alltag ratz-fatz.
Mir faellt es heute noch schwer die australische "passt schon" oder "ist gut genug" mentalitaet zu akzeptieren. Fuenfzig Jahre Deutschland, geboren um Norden und aufgewachsen im badischen, kann man nicht ablegen wie einen mantel.

Was vermisse ich aus Deutschland? Zuverlaessigkeit, die DIN, Baggerseen, FKK und Sauna, Spassbaeder, Swingerclubs, gute baeckereien, bretzeln und laugenstangen, Bressot.
Was habe ich mitgenommen? Fleiss, zuverlaessigkeit, strebsamkeit, puenktlichkeit, "German efficiency", am anfang leider viel zu viel deutsche arroganz, sprache
Was vermisse ich ueberhaupt nicht? Wetter, kaelte, schlechtgelaunte menschen, miese stimmung, ewige besserwisserei, deutsches essen (koche ich bei bedarf selber), deutsche arroganz (kann ich bei bedarf fliessend), deutsche behoerden, engstirnigkeit, obrigkeitsgehorsam, StVO, den TUEV, die obsession mit der gramatik...
********eone Mann
337 Beiträge
Zitat von ********deUp:

[...]

Schlage vor @********eone berichtet noch etwas von den giftigen Tieren in Australien. Er hat wenigsten Ahnung von was er spricht.

[...]

Kann ich gerne machen falls es jemanden interessiert
@********eone Wobei ich denke dass Stereotype bei Menschen und Ländern zwar vorkommen, heute und in der Realität so aber oft nicht mehr vorhanden sind. Obwohl hier aufgewachsen und weiterhin heimisch fühl ich mich manchmal auch wie ein Tourist. Regionale Unterschiede gibt's natürlich und so behaupte ich mal dass es z.B. im Rheinland oder in Brandenburg einfacher ist mit Leuten in Kontakt zu treten als im Raum Karlsruhe, Stuttgart weil eben die Menschen hier in der Mehrzahl doch verschlossener sind als anderswo. Videos aus dem Outback, gerne.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
NeroCorleone -vielen Dank. Und klar, meine Frage kann man nur individuell und persönlich für sich selber beantworten.

Ich spreche mit meinen kindern generell deutsch.
Das wäre mir nicht nur wichtig, das ist vor allem auch etwas, was aus dem Herzen kommt. Als mein Kind geboren wurde, meinten Freunde, er könnte doch zweisprachig aufwachsen, weil ich so perfekt Englisch spreche.

Und ich habe darüber nachgedacht. Aber ... gerade mit kleinen Kindern, da gibt es diese Kinderreime, Kinderlieder und andere Dinge, die Mütter so ihren Babies zu säuseln, die ich auf Deutsch kenne, aber nicht auf Englisch. Und selbst, wenn ich sie gelernt hätte, wäre es in meinem Gefühl falsch gewesen, es wäre nicht von Herzen gekommen, es hätte eine andere Bedeutung gehabt.

Es gibt Untersuchungen, dass Menschen, die zwei Sprachen sprechen, die Welt in jeder Sprache anders wahrnehmen. Für mein Baby brauchte ich "deutsche Wahrnehmung."

Von daher kann ich auch verstehen, warum man bei aller Liebe zum Land, in das man eingewandert ist, die Muttersprache immer noch wichtig ist. Sie wird im Laufe der Generationen verschwinden, aber nicht sofort.
@*******na57 Aber die Muttersprache muss ja auch wenn man sehr lange woanders lebt nicht verschwinden. Forscher haben herausgefunden dass sprachliche Vielfalt die Lernfähigkeit, Intelligenz steigert, bei Kindern wie bei Erwachsenen. Z.B. wenn jemand 4 Sprachen beherrscht, fällt ihm das Erlernen einer fünften leichter als jemandem der "nur" deutsch und englisch kann.
*****161
337 Beiträge
JOY-Team 
Hallo zusammen,

wir hatten hier vor einiger Zeit schon einmal den Rahmen für diesen Thread abgesteckt: Zelte abbrechen - jetzt ,später oder nie

Es liegt in der Natur des Themas, dass der Diskurs hier nicht ganz ohne Politik auskommen wird. Dessen sind wir uns bewusst und das ist in Ordnung so.

In den letzten Beiträgen wurde aber die Grenze zwischen themenbezogener politischer Einordnung und Beiträgen mit klarem politischen Fokus deutlich überschritten. Wir haben diese daher entfernt und bitten euch für den weiteren Austausch, die Politik wieder soweit möglich außenvor zu lassen.

Sollte das nicht funktionieren, werden wir das Thema frühzeitig schließen.

Danke und liebe Grüße
Hanni161
JOY-Team
*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Also zsm reissen bitte .wir ham noch 15 Seiten *g*
******now Frau
550 Beiträge
Ich bin hier raus - das ist mir zu viel Kindergarten!

Wer was über Spanien wissen will, kann mich gerne kontaktieren!
***en Mann
4.175 Beiträge
Das man beim Thema Auswandern auch die Politischen Umstände in den Ländern anspricht, ist denke ich mal nicht Ungewöhnlich.

Aber zum Thema.
Ja die Politik wird eine Gewichtige Rolle spielen.
Ob ich diesen Schritt Wage.
LG.Simen
*********Sissi Mann
275 Beiträge
Was war denn bitte bei den Beiträgen über die zu beachtenden Steuereigenheiten politisch?
Könnt Ihr beim Keulen vielleicht bitte differenzieren?
Autsch!!!
********eone Mann
337 Beiträge
Ich bin auch raus. Zensur ist nicht mein Ding.
***en Mann
4.175 Beiträge
Ich auch Wenn Kontroverse zur Zensur wird ist es, besser zu gehen.
*******red Frau
3.413 Beiträge
Nix Kindergarten, nix Zensur, mir wurden die Beiträge ebenfalls definitiv zu politisch. Von daher finde ich es gut, dass der Support eingeschritten ist.
*********Sissi Mann
275 Beiträge
Zitat von *******red:
Nix Kindergarten, nix Zensur, mir wurden die Beiträge ebenfalls definitiv zu politisch. Von daher finde ich es gut, dass der Support eingeschritten ist.

Dann soll der Support eben die politischen Beiträge löschen.
@*******aAND hat sich definitiv Zeit genommen, hier für Spanieninteressierte relevante Hinweise zu geben. Weshalb das gelöscht wurde ist völlig unklar und frustig.
Sinnlos.
Und weiter gedacht können politische Beiträge auch überspitzt formuliert sein und Spuren von Ironie enthalten.
*******red Frau
3.413 Beiträge
Zitat von *********Sissi:
Zitat von *******red:

Dann soll der Support eben die politischen Beiträge löschen.
@*******aAND hat sich definitiv Zeit genommen, hier für Spanieninteressierte relevante Hinweise zu geben. Weshalb das gelöscht wurde ist völlig unklar und frustig.
Sinnlos.

Ich habe die Beiträge gelesen, aber nun nicht mehr zurückverfolgt, welche Beiträge letztendlich gelöscht worden sind.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.727 Beiträge
Zitat von *******nzel:
Zitat von ******ool:
Da es bei mir
Beruflich und persönlich 2016/17/18 einen erheblichen Einschnitt und Veränderung gab, hatte ich mir Ende 2019/Anfang 2020 ernsthaft überlegt, mir ein Wohnmobil zuzulegen und mit meiner *katze* auf Reisen zu gehen.

Tjaaaaaaaa

Und was spricht dagegen?

Nun zu der Zeit war zunächst das Reisen in Europa sehr eingeschränkt, so dass ich *my2cents* in eine kleinere Wohnung investiert habe.

Dann bekam die Familie Zuwachs durch zwei niedliche Pandemie*baby*

Und die *katze* kriegt *panik*attacken beim *fahr*

Irgendwas iss imma

*traurig*

Aber irgendwann *wolke7*

Zitat von *******646:
Und weiter gedacht können politische Beiträge auch überspitzt formuliert sein und Spuren von Ironie enthalten.

Nicht dein Ernst?!

*schock* *umfall*

Vielleicht sollten wir auch Weihnachten auf den 1. Oktober vorverlegen?

Oder Pfingsten vorziehen?

Dann reden alle nur noch darüber, was zur Hölle Pfingsten ist.
Selbstverständlich mein voller Ernst denn was wäre das Leben ohne Humor. *cheers*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Und die *katze* kriegt *panik*attacken beim *fahr*

Das kann ich mir vorstellen, meine mochte nicht mal die 3 Minuten zum Tierarzt. Wer mit Haustieren auswandern oder reisen will, muss sie wohl frühzeitig dran gewöhnen.

Hat da jemand Erfahrung?

Und wie ist das eigentlich mit Kindern bei Euren Überlegungen? Das betrifft nicht nur minderjährige Kinder, auch erwachsenen Kinder und Enkel zurück zu lassen, kann sehr schwierig sein. Oder ?
*********l5966 Paar
234 Beiträge
Unser Enkelkind war mit 13 Jahren schon „ Flugtauglich“. Der Weg ist in beide Richtungen gleich weit, Frankreich ist sowohl mit dem Auto, Flugzeug und auch der Bahn zu erreichen. Und Ferien gibt es im Jahr ebenfalls genug. Es macht unserer Meinung nach keinen Unterschied ob ich im benachbarten Ausland lebe oder zum Beispiel in München wenn teile der Familie in Hamburg leben. Auch dann sieht man sich tendenziell auch nicht jedes Wochenende *lach*
*******red Frau
3.413 Beiträge
Wir leben in Düsseldorf, die Verwandtschaft meines Ex-Manns lebt im hohen Norden und im tiefsten Süden Deutschlands. Entsprechend selten sehen unsere Kinder ihre Verwandten (Oma, Großtante/-onkel, Onkel, Tante, Cousin). Je nachdem mal Weihnachten, Ostern, mal in den Ferien oder zu Geburtstagen vielleicht…
********baer Paar
62 Beiträge
@*******na57 :
Wir haben beim auswandern vor fast 2 Jahren bei der 24 stündigen Fahrt unseren Kater (damals 10 Jahre) natürlich mitgenommen. Er bekam in sein Futter etwas beruhigendes mit eingemischt und er war die ganze Fahrt völlig entspannt und ruhig. Kein Problem, alles easy.!!

Es ist nicht immer alles so problematisch wie viele denken.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ********eone:
Ich bin auch raus. Zensur ist nicht mein Ding.

Oh schade, deine Beiträge hier, sind ja noch da, lese ich sehr gerne. *g*

Und blieb hier still, denn meine Informationen sind nun einmal nicht aus erster, sondern zweiter Hand. Meine Schwester ist nach Australien ausgewandert und dort sehr glücklich. Sie kommt garantiert nicht mehr wieder. *liebguck*

Zwei Tipps habe ich von ihr aber:

• Man sollte sich schon vorher in der Zielsprache einigermaßen sicher fühlen. Das erleichtert vor Ort gerade am Anfang vieles.

• Wer vor hat auszuwandern, besser nicht sofort die "für immer!!!" Karte spielen. Das fördert nur Heimweh.
Stattdessen "wir gucken uns das in aller Ruhe an, so zwei bis drei Jahre, dann sehen wir weiter."

Zumindest für sie war diese Einstellung sehr hilfreich.

Zum Thema "weit weg und man verpasst viel Wichtiges": Das ist alles eine Sache der Planung.
Hochzeiten und runde Geburtstage haben ja immer eine lange Vorlaufzeit. Das lässt sich auch bei 20.000 km Entfernung gut organisieren. *g*

Das Einzige, das nicht geht, ist Sterbebegleitung.
Da habe ich meiner Schwester aber versprochen, sie daran per Videotelefonie dann zumindest auf diesem Weg daran teilhaben zu lassen.

Ich selbst bin nicht dafür gemacht.
Zum Einen ist bei mir eine Sprachbarriere da, zum Anderen gibt es hier in Deutschland noch so viel zu entdecken, dass ich vermutlich nicht mehr mit allem fertig werde, bis der Körper nicht mehr kann. *liebguck*
****y4 Frau
2.017 Beiträge
Sehr schade, dass die Beiträge von @*******aAND gelöscht wurden. Ich habe sie nicht politisch empfunden, sondern die steuerlichen Auswirkungen und Gegebenheiten gesehen. Das wird meistens sehr unterschätzt, wenn man auswandert.
Ich habe eine sehr lange Zeit für ein Unternehmen gearbeitet, welches etliche eigenständige Tochtergesellschaften im europäischen Ausland hatte. Die Steuergesetze in anderen Ländern sind nicht unbedingt besser als in Deutschland. Und das haben @*******aAND anhand eigener Erfahrungen schön dargestellt.
*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
*huhu* hier mussten leider Beiträge entfernt werden, wenn ihr Kritik ausüben wollt, ist der Support der richtige Ansprechpartner: Support-Team

Eine öffentliche Diskussion wird es hierüber im Forum nicht geben.

Liebe Grüße,
"Libellchen"
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.