Auswandern? Haken dran, hab ich hinter mir.
Aber generell bin ich 30 mal in diesem meinen Leben über größere und kleinere Strecken umgezogen, auch mal fix nach Belgoien nebenan, das war auch immer schon ein mit Sack und Pack und neue Kontakte, pi pa po
nochmal zum Auswandern ...
Ich habe 9 Jahre in Südamerika gelebt, weil ich jemanden von dort geheiratet habe.
Ich glaube, ich habe da eine Eigenschaft wie Blei ... wenn man es heiß macht so wie mich heiß auf ein anderes Land, die neuen Möglichkeiten .. dann passe ich in die neue Form rein, fließe da ein und bringe auch etwas mit! Offenheit, Vorinformation, Sprachkenntnisse, die nicht nur für CocaCola bestellen und wo Hospital?? reichen.
Man weiß natürlich nicht im Voraus über alles Bescheid, was einem entgegenkommen wird - aber man muss auch "wollen wollen"
Für mich war es eine fantastische Erfahrung, da verheiratet, auch eine Familie dazu bekommen und ja, es lag auch an mir, ob ich in diese Familie eintauche oder mich isoliere. Ich bin trotz Rückzug nach Deutschland, trotz Scheidung nie aus dieser Famlie ausgeschieden, Ich habe mir die Kultur und alle Gegebenheiten des Landes mit großen Löffeln einverleibt, nie verloren.
Hatte ich Glück? Ich denke nein, ich habe daran mit Interesse, Toleranz und Hingabe gearbeitet, dort glücklich zu leben. Wer diesen Aufwand scheut, zu viel findet, der soll sich überlegen, ob man es einem Land antut, dort wie ein kleiner Kaktusstachel zu existieren