Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
424 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test38
Allerdings nicht auf der Suche. Ich hoffe hier Antworten zu finden…
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV / STI etc. - Fragen zum Test auf Geschlechtskrankheiten

****X82 Mann
513 Beiträge
Themenersteller 
HIV / STI etc. - Fragen zum Test auf Geschlechtskrankheiten
Hallo in die Runde.

Ich habe jetzt nicht wirklich viel Sexualpartner, da ich aber nun sehr intensiv eine Frau grad kennenlern und ich eh zur Vorsorge mal gehen möchte, möchte ich mich in dem Atemzug auch auf Geschlechtskrankheiten testen.

HIV ist klar.
Was ist STI eigentlich?
Auf was kann man sich noch testen lsssen, das wichtig wäre?
Bekommt man auch einen Nachweis?

Danke schon mal im voraus
*****ixe Frau
1.929 Beiträge
Es gibt hier eine eigene Gruppe für die Tests.
Aber ehrlich: STI könnte man auch Google fragen und hat bestimmt sehr gute Infos. Vollständiger als hier so oft.


Nachweise: das ist unterschiedlich. Beim Arzt und Labor, Heimtests bekommst du einen Nachweis.

Bei vielen Gesundheitsämtern und Aidshilfen auch. Aber es gibt da enorme Unterschiede, was überhaupt getestet wird, wie die Kosten sind und ob anonym oder nicht getestet wird. Es nutzt dir überhaupt nichts, wenn hier über Gesundheitsamt/Aidshilfe in irgendeiner Stadt geschrieben wird. Weil es nahezu überall anders ist. Anrufen lohnt sich aber.
Des weiteren gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit gegen einige STIs Selbsttest zu machen bzw. online Anbieter die einige Tests durchführen, bequem von zu Hause.
Je nachdem was die lokalen Möglichkeiten hergeben, vielleicht auch eine Möglichkeit.

Beispielsweise S.A.M health. Einfach mal googlen. *g*
****_62 Mann
212 Beiträge
Zitat von ****X82:
Was ist STI eigentlich?
Wenn ich nicht irre der Oberbegriff für alle beim Sex übertragbaren Krankheiten.

Zitat von *****ixe:
Nachweise: das ist unterschiedlich. Beim Arzt und Labor, Heimtests bekommst du einen Nachweis.
Unser Umfeld und wir nutzen regelmäßig den Heimtest von https://www.samhealth.de/
Inzwischen gibt es etliche Heimtestanbieter und ob s.a.m health hier noch immer die erste Adresse ist können wir nicht sagen.

Daher vielleicht tatsächlich...
Zitat von *****ixe:
Es gibt hier eine eigene Gruppe für die Tests.
...besagte Gruppe suchen und ihr beitreten.

PS: @**********_luki war einen Tick schneller. Aber doppelt genäht... *zwinker*
****X82 Mann
513 Beiträge
Themenersteller 
Ok danke erstmal...dann halt google
*********_PREE Frau
136 Beiträge
STI - engl. Abk. für sexuell übertragbare Infektionen

Ist man infiziert, ist man noch nicht krank. Bei rechtzeitiger Behandlung lässt es sich auch vermeiden ernsthaft zu erkranken.
*******OfMe Frau
2.625 Beiträge
Üblicherweise wird auf HIV, Syphillis, Tripper und Chlamydien getestet. HIV und Syphillis wird übers Blut getestet, Chlamydien und Tripper über einen Abstrich.
****X82 Mann
513 Beiträge
Themenersteller 
Ah vielen lieben Dank. Das hat mir kurz und bündig gut weiter geholfen.
Ich lass das über mein Hausarzt normal laufen und sprech ihn im September bei der Blutabnahme an.
*******_man Mann
5.111 Beiträge
Zitat von *******OfMe:
Chlamydien und Tripper über einen Abstrich.

Beim Mann mit der Urinprobe des Morgenurins (Becher mitnehmen und mit dem ersten Piesel am Morgen gefüllt wieder beim Doc abgeben).

Der Urologe meines Vertrauens will auch eine Spermaprobe, entweder von dort frisch gezapft oder auch im Becher mitgebracht, max. 1 Stunde alt.

Blutprobe sowieso.

Übrigens: STI = sexually transmitted infection
****el Mann
951 Beiträge
@****X82

Mein Tip: gehe zu einer anonymen Testberatung, vorzugsweise bei der schon erwähnten Aidshilfe.
Das hier:

Zitat von ****X82:

Ich habe jetzt nicht wirklich viel Sexualpartner, da ich aber nun sehr intensiv eine Frau grad kennenlern (…)
HIV ist klar.

ist nämlich bereits ein gewisser Widerspruch. Wenn Du wenige und rein heterosexuelle Kontakte hast, ist HIV nämlich wahrscheinlich gar nicht nötig. Bevor Du also Zeit, Geld und nicht zuletzt Unsicherheit in eine Menge Test steckst, die Du nicht brauchst, könntest Du als Erstes Dein Risikoprofil überprüfen lassen und dann testen, was nötig ist. Und bei dem Thema sind Fachberatungen womöglich viel fitter als Dein Hausarzt.
*****ixe Frau
1.929 Beiträge
@****el

Na ja. Risikoprofil in allen Ehren. Aber ich würde mich dann auch mal mit der besagten Frau unterhalten. Denn es könnte ja sein, dass die ebenfalls eine Vorstellung von bestimmte durchzuführende Testes hat.

Und ich möchte ja keine miese Stimmung verbreiten. Aber Krankheiten, die unheilbar sind, gehören für mich bei durchzuführende Test zum must have.

Aber jeder Jeck ist anders
****el Mann
951 Beiträge
@*****ixe
HIV ist zunächst einmal zwar nicht heilbar, aber es ist eine Infektion, keine Krankheit. Die Krankheit dazu ist sehr zuverlässig zu verhindern; damit wird (bei uns! An anderen und weniger priveligierten Orten der Welt sieht das ganz anders aus) HIV mehr zu einem sozialen denn medizinischen Problem.

Und klar kann sich jede:r die eigene Furcht selbst aussuchen. Aber Risiko ist nun mal Eintrittswahrscheinlichkeit mal Schadenshöhe. Wenn man als Mann hierzulande keinen Sex mit Männern hat, Prostitution und Spritzenteilen vermeidet, gibt es sogar bei ungeschützem Sex (im Rahmen gängiger Praktiken) keine realistische Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion.

Wenn das Gegenüber dennoch Wert auf einen HIV-Test legt, spricht natürlich erst mal wenig dagegen, auch einen zu machen. Dazu gibt es beim TE aber keine Andeutung. Und je nach Zeit und Geld sind beliebig viele Tests nicht für alle möglich. Sich in dem genanntem Setting für quartalsweise HIV, aber in der Folge z.B. gegen häufiges Überprüfen auf Chlamydien zu entscheiden, wäre für beide Seiten in diesem Fall wahrscheinlich nicht klug.

Und natürlich (so lese ich, was Du schreibst) steht es Dir frei, auf einen HIV-Test zu bestehen. Eine HPV-Impfung zu verlangen wäre aber zum Beispiel wesentlich logischer, ebenso wie eine Versicherung des Wegerisikos zum Date.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.