Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1748 Mitglieder
zur Gruppe
Voyeure
1777 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
zum Thema
Sicherheit - was ist das für Dich?149
In Anlehnung an den Thread Sicherheit in Beziehungen stellt sich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männlich oder weiblich: Wie fühlt es sich an?

*********kend Paar
14.124 Beiträge
Themenersteller 
Männlich oder weiblich: Wie fühlt es sich an?
In Folge einer Diskussion in einem anderen Thema des Forums stellte sich mir die Frage inwieweit wir unser Sicherheit gewinnen welcher Identität wir uns zurechnen.

Daher würde ich gerne von euch wissen welche Erfahrungen und Erlebnisse euch in eurem Frausein oder Mannsein bestätigt. Ticken wir wirklich so unterschiedlich? Wie fühle ich weiblich und wie fühle ich männlich?

Es schreibt und freut sich auf eure Gedanken
Die Gleichdenkende
**********lchen Mann
13.187 Beiträge
Mannsein bestaetigt? Ganz ehrlich? Hab ich nie drüber nachgedacht.
Das ist natürlich eine schwierige Frage. Geschlechtsindentiät ist ja ein soziales Konstrukt. Wie man sich in seiner Geschlechtsidentität wohlfühlt, hängt also auch sicherlich mit dem Umgang an diese sozialen Konstruktionen ab. Daher bin ich sehr froh, dass sie die Rollen und Merkmale zwischen den Geschlechtern aufweichen, diversifizieren und traditionelle Rollen an Bedeutung verlieren. So fühle ich mich in den letzten Jahren wohler in meiner männlichen Geschlechteridentität. Einerseits kann ich mich mit meinem mänllichen gelesenen physiologischen Erscheinungsbild identifizieren und fühle mich wohl damit. Trotzdem hatte habe ich schon immer Eigenschaften und Charaktermerkmale, die früher und teilweise noch heute sicherlich als "unmännlich" eingestuft würden. Sowas wie Empathie und Gefühle offen zeigen, weinen, nicht der selbstbewusste, starke, domiante "Beschützer" sein. All dass hat mich als Teenager schon an meiner "Männlichkeit" zweifeln lassen, einfach aus dem gesellschaftlichen Druck heraus. Mittlerweile habe ich gelernt, dass das gar nichts darüber aussagt und ich mich wohler und sicher in meiner Identität fühle.
Ich würde also sagen die Diversität und Vielfalt dies sich bezüglich der Geschlechterindentität mittlerweile durchsetzt, stärken meine Wahrnehmung.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich auf die Frage antworten. *lach*
...dark
****ody Mann
13.350 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ticken wir wirklich so unterschiedlich?

Sexuell anscheinend schon. Was Nähe, Liebe und Berührung angeht, oftmals nicht.

Ich finde die Unterschiede aber gerade spannend.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Themenersteller 
@****ody durch was bist du dir so sicher das du wie ein Mann fühlst? Außerhalb der Penisnerven? Die habe ich als Frau ja nicht. Und gerade außerhalb im ganz normalen Leben interessiert mich wie man sich männlich oder weiblich fühlt.

g/w
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Für mich ist ein Geschlecht kein Gefühl. Ich fühle mich meinem Körper zugehörig, da dieser weiblich ist, bin ich eine Frau.

Wir ticken so unterschiedlich, weil wir einmal Östrogen und Testosteron haben, was uns sicherlich unterschiedlich fühlen lässt.

Es kommt sicherlich noch die Sozialisierung hinzu, was ich mir schwer vorstelle, würde ich mich meinem Körper nicht zugehörig fühlen.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Ich fühle mich wie ich. Mit dem Begriff "weiblich" kann ich zeitlebens nichts anfangen. Gebote, ich möge doch meine "Weibllichkeit" irgendwas ..... finde ich schräg bis idiotisch. Einschränkungen, weil ich ja "weibliche" Eigenschaften hätte und mir "männliche" angeblich fehlten finde ich zum Kotzen.

Nichts davon war je von Substanz sondern solche Zuschreibungen und Bewertungen tauchten und tauchen immer dann auf, wenn andere Menschen mir Verhaltensweisen aufs Auge drücken oder mir Zugänge verwehren wollen.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Ich hab mich schon versucht als Waschmaschine, als Geschirrspüler und auch als Stereoanlage, nix kam annähernd ran an das Gefühl des Mannseins!
...dark
****ody Mann
13.350 Beiträge
Zitat von *********kend:
@****ody durch was bist du dir so sicher das du wie ein Mann fühlst? Außerhalb der Penisnerven?

Ich bin in einem männlich ausgeführten Körper und fühle mich darin richtig und wohl. Hin und wieder wird mir das auch von anderen Geschlechtern so gespiegelt. Reicht das?
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Ich glaube, wir sind noch gar nicht so weit, dass wir eine richtige Bezeichnung dafür haben, außer fühlen.
*********inee
3.588 Beiträge
Es gab Untersuchungen darüber wie Unterschiedlich Frauen und Männer sind. Dabei kam heraus dass, es zwar Unterschiede gibt zwischen der statistischen Durchsnittsfrau und dem statistischen Durchschnittsmann. Es jedoch mehr Unterschiede zwischen den Frauen und den Männern gab, als zwischen den statistischen Durchschnittspersonen.

Zitat von *********kend:
Wie fühle ich weiblich und wie fühle ich männlich?
genau weil ich diese Gedanken nicht beantworten konnte: wie fühlt sich Frau sein an und an was kann ich festmachen dass ich eine Frau bin und überhaupt, wie fühlt sich ein Gender generell an? Und warum wissen alle so genau, dass es sich so anfühlt und sie es deswegen sind und ich nicht? Kam ich zum Schluss dass ich eben kein Gender empfinden kann und deswegen wohl auch keine Genderidentität habe.
****769 Frau
2.599 Beiträge
Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans- parent. Meine Pronomen lauten wer/wo. 😂
😉😉😉😉
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ticken wir wirklich so unterschiedlich? Wie fühle ich weiblich und wie fühle ich männlich?

Keine Ahnung. Ich fühle mich menschlich. 🙂
Ich hab ein weibliches Gehirn.

Ich fühle und denke weiblich.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von ********lisa:

Wenn du einem Neurobiologen männliche und weibliche Gehirne vor die Nase legst und er entscheiden sollte, welches welches ist, ist das wie bei einem Münzwurf. Er kann's dir nicht sagen.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Zitat von ********lisa:

Wenn du einem Neurobiologen männliche und weibliche Gehirne vor die Nase legst und er entscheiden sollte, welches welches ist, ist das wie bei einem Münzwurf. Er kann's dir nicht sagen.

Danke. Ja. Es gibt kein männliches bzw. Weibliches Gehirn. Am Gehirn selbst ist das Geschlecht nicht zu unterscheiden. Gefühle sind individuell und können nicht auf eine Gruppe bezogen werden! Der unterschied zwischen Mann bzw Frau ist lediglich das Potential große bzw. Kleine gameten zu erzeugen. Damit gibt es kein Gefühl, was männlich bzw. Weiblich wäre. Es gibt statistische Abweichungen zwischen Männern und Frauen. Aber wie eine Statistik schon per Definition sagt, ist diese nicht auf ein Individuum anzuwenden.

Eine Identität kann immer nur individuell sein und jeder Versuch eine gruppenodentität zu schaffen ist gefährlich und ist entweder zum scheitern verurteilt oder sorgt zum tot der individuellen Identitäten...

Als gedenakenexperiment um diese Aussage zu untermauern:

Überlegt euch 100.000 Menschen und sortiert diese nun nach einem beliebigen Merkmal welches zu einer gruppenidentität gehören soll (egal ob nach Geschlecht, hautfarbe oder sonstwas).

Nun sucht ein zweites davon unabhängiges Merkmal, welches dir selber sortierung wie das erste bringt...

Ihr werdet schnell sehen, daß ist unmöglich!

Wenn es um Gefühle geht, kann ich nur sagen, ich fühle wie ICH. Keine Ahnung wie sich ein Mann fühlen sollte, oder eine Frau und noch weniger Ahnung wie ich meine Gefühle damit vergleichen sollte...
Gefühle sind einfach nicht objektiv messbar (noch nicht) und damit nicht vergleichbar, ich kann meinen pov (niemand kann das) verlassen.

Viele Grüße
Alex
****mi Frau
3.204 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde die Frage recht einfach zu beantworten…

1. ich fühle mich total wohl in meinem Körper…
2. mein Körper ist seiner Erscheinung nach weiblich
3. Wenn ich mich also rund um wohl fühle in meinem Körper und dieser in seiner „Ausführung“ weiblich ist, komme ich zu dem Schluss das ich weiblich bin, und sein möchte…

Eigentlich recht simpel… 😉
****ba Frau
3.850 Beiträge
Wie wäre es mit einem Test? Ich schreibe einen Satz und Ihr sagt mir, was für ein Bild Euch dazu in den Kopf kommt:

Was für eine Arsch!
**********lchen Mann
13.187 Beiträge
Zitat von ****ba:
Wie wäre es mit einem Test? Ich schreibe einen Satz und Ihr sagt mir, was für ein Bild Euch dazu in den Kopf kommt:

Was für eine Arsch!

Danke *g*

*haumichwech*
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Zitat von ****ba:

Was für eine Arsch!

Mann 😅
Na klar Mann
****mi Frau
3.204 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ba:

Was für eine Arsch!

Mann mit französischem Akzent… *traenenlach*
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Ich denke da aber nicht an ein Körperteil. 😅
Ich käme mit so einem Körperteil auch null klar
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Ich denke, solange man sich immer noch darüber unterhalten muss, was nun "männlich" und was "weiblich" ist, haben wir "menschlich" nicht verstanden. 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.