Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3893 Mitglieder
zur Gruppe
Jetzt sofort
153 Mitglieder
zum Thema
Grenzen beim Swingen125
Wir sind zwar keine erfahrene Swinger haben uns aber schon mit dem…
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie checkt ihr ab, dass jemand Konsent ernst nimmt?

**********Bunny Frau
961 Beiträge
Zitat von ****_MS:
Evtl ist auch wichtig, was Dir, liebe TE, über die Einvernehmlichkeit hinaus noch wichtig ist.

Bsp.:
wenn eine Frau in der Doggy-Position vaginalen (und ausdrücklich keinen analen) Sex haben möchte, verhält sich der Mann in jeder Sekunde, in der er seinen Penis nicht "enfach" anal einführt konsensuell (alles andere wäre natürlich übergriffig und schlimm).
Er könnte aber auch alle paar Sekunden nachfragen, ob er denn nicht doch auch anal dürfe.
Das wäre wohl zwar höchst nervig - aber halt immer auch noch nicht inkonsensuell...

Letztlich fände ich es daher nicht nur wichtig, ob jemand Grenzen einhält, sonderm ob man insgesamt in die gleiche Richtung blickt, der/dem anderen Wohlwollen entgegenbringt und einander die gemeinsame Zeit möglichst schön gestalten möchte.
Ich denke, das merkt man dann einfach, wenn es passt...
im Grunde richtig trotzdem wird beim 2n Beispiel versucht eine Grenze zu verschieben, also ein nein nicht wirklich ernst genommen also im Grunde ist der person deine Grenze egsl möchte aber keine strafrechtlichen Konsequenzen haben . Würd ich aif jeden Fall einsortieren in respektiert Grenzen nicht kann weg
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Ich find das Thema schwierig. Also grundsätzlich natürlich einfach - respektiert euch gegenseitig, aber die Dynamiken sind komplexer.
Immer nachfragen führt zu konsens, nimmt aber was von der Leichtigkeit und Stimmung weg, auch weil die Grenzen bei jeder Person ganz anders sind. Die einen finden das ausdrückliche Konsensverhalten sexy und lassen sich so besser fallen, andere empfinden das als schwach und unsexy (ja sowas gibt es). Das führt dazu, dass manche vielleicht wirklich unsicher sind, wie sie agieren sollen und dann entweder total passiv werden und sich schwer tun irgendeinen Schritt zu machen und im Zuge dessen auch Probleme bekommen Lust zu entwickeln und andere schießen übers Ziel hinaus.
Die derzeitige Gesellschaft ist hochsensibilisiert und vieles wird gleich zum Eklat (sieht man auch in anderen Themen). Das heißt übrigens nicht, dass ich Sensibilisierung bei dem Thema nicht wichtig finde, ist schon wichtig, dass Übergriffigkeiten aufhören
**********Bunny Frau
961 Beiträge
Zitat von **********erLyk:
Ich find das Thema schwierig. Also grundsätzlich natürlich einfach - respektiert euch gegenseitig, aber die Dynamiken sind komplexer.
Immer nachfragen führt zu konsens, nimmt aber was von der Leichtigkeit und Stimmung weg, auch weil die Grenzen bei jeder Person ganz anders sind. Die einen finden das ausdrückliche Konsensverhalten sexy und lassen sich so besser fallen, andere empfinden das als schwach und unsexy (ja sowas gibt es). Das führt dazu, dass manche vielleicht wirklich unsicher sind, wie sie agieren sollen und dann entweder total passiv werden und sich schwer tun irgendeinen Schritt zu machen und im Zuge dessen auch Probleme bekommen Lust zu entwickeln und andere schießen übers Ziel hinaus.
Die derzeitige Gesellschaft ist hochsensibilisiert und vieles wird gleich zum Eklat (sieht man auch in anderen Themen). Das heißt übrigens nicht, dass ich Sensibilisierung bei dem Thema nicht wichtig finde, ist schon wichtig, dass Übergriffigkeiten aufhören
find nach Konsens fragen auch eher sexy also mag das grundsätzlich sehr
Wenn ich allerdings zu etwas nein sage ändert sich das nicht durch alle 3 Minuten neu fragen 🙄. Das wirkt dann eher wie nein nicht akzeptieren wollen.
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Zitat von **********Bunny:
Zitat von **********erLyk:
Ich find das Thema schwierig. Also grundsätzlich natürlich einfach - respektiert euch gegenseitig, aber die Dynamiken sind komplexer.
Immer nachfragen führt zu konsens, nimmt aber was von der Leichtigkeit und Stimmung weg, auch weil die Grenzen bei jeder Person ganz anders sind. Die einen finden das ausdrückliche Konsensverhalten sexy und lassen sich so besser fallen, andere empfinden das als schwach und unsexy (ja sowas gibt es). Das führt dazu, dass manche vielleicht wirklich unsicher sind, wie sie agieren sollen und dann entweder total passiv werden und sich schwer tun irgendeinen Schritt zu machen und im Zuge dessen auch Probleme bekommen Lust zu entwickeln und andere schießen übers Ziel hinaus.
Die derzeitige Gesellschaft ist hochsensibilisiert und vieles wird gleich zum Eklat (sieht man auch in anderen Themen). Das heißt übrigens nicht, dass ich Sensibilisierung bei dem Thema nicht wichtig finde, ist schon wichtig, dass Übergriffigkeiten aufhören
find nach Konsens fragen auch eher sexy also mag das grundsätzlich sehr
Wenn ich allerdings zu etwas nein sage ändert sich das nicht durch alle 3 Minuten neu fragen 🙄. Das wirkt dann eher wie nein nicht akzeptieren wollen.
Von alle 3 Minuten neu fragen hab ich nicht gesprochen, sondern glaub einer der Vorposter und das hab ich mit meiner Aussage nicht gemeint. Aber wie gesagt, die Dynamiken sind konplex
******_TV Mann
1.641 Beiträge
Ich habe mir die Frage nochmal durchgelesen, verstehe sie aber immer noch nicht.
Meine Antwort lautet: 42
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Ich habe mir die Frage nochmal durchgelesen, verstehe sie aber immer noch nicht.
Meine Antwort lautet: 42

Damit kannst Du nichts falsch machen. 😁

Ich rätsel auch noch.
*****976 Paar
17.204 Beiträge
"Wäre es für dich ok, wenn wir nach dem Essen vögeln?
Ich würde dich nach dem Entkleiden gerne 15 Minuten lecken, du darfst ihn dabei auch in den Mund nehmen, aber keine Zähne benutzen.
Achte bitte darauf, dabei feucht zu werden.

Keine Angst ich achte genau auf die Zeit. Nach exakt 15 Minuten würde ich dich gerne übers Knie legen und dir 12 Schläge mit der flachen Hand auf deinen geilen Arsch geben.

Danach haben wir 30 Minuten Sex, in dieser Zeit solltest du einen Orgasmus bekommen. Wenn es ok ist, stecke ich ihn dir nach deinem Orgasmus kurz in den Popo um abzuspritzen."

Wenn du einverstanden bist, unterschreibe bitte hier, hier und auf Seite 3 unten..."
*********Wien Frau
2.671 Beiträge
Also solange wir über die 12 Schläge verhandeln, geht es um Konsens, wenn ich unterschreibe, ist es Konsent.
Hab ich das jetzt endlich richtig verstanden?
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Ich glaube nicht. Vermutlich.🤓
*********Wien Frau
2.671 Beiträge
Dann geh ich halt zu einem Bilderthread.
*traurig*
*******ich Mann
908 Beiträge
Konsens ist, wenn alle dafür sind, Konsent wenn keiner dagegen ist.

mann und frau sind beide dafür, dass 12 schläge genau das richtige sind, einigen sich (sie sagen ja) und beide haben ihren spass = konsens
mann und frau sind beide dafür, dass 12 schläge genau das richtige sind, frau hat spass daran, mann würd eigentlich lieber bilderthread schauen (sagt aber nicht nein) und tut halt = konsent

mag in der wirtschaft und in der politik bei entscheidungsfindungen sinn machen, im zusammenhang mitm sexln in der tat etwas übersensibilisiert
*********Wien Frau
2.671 Beiträge
Ist das nicht so, wie Ehen funktionieren?
Man einigt sich auf etwas, obwohl einer von beiden lieber was anderes machen würde?
*****976 Paar
17.204 Beiträge
Was wenn sie nach den vereinbarten 12 Schlägen so geil davon wird, dass sie um mehr bittet?

Ist das dann Ausnutzung einer vorübergehenden Schwäche. Eventuell sogar nicht mehr gedeckt von der ursprünglichen Willensübereinkunft?
*******ich Mann
908 Beiträge
nö, nach den 12 schlägen müsste man wieder neuen konsens oder konsent finden

es kann auch so sein, dass zwischen 5 und 7 schlag einer von beiden keine lust mehr hat, der konsens gebrochen ist, aber weiterhin konsent über den schlagabtausch besteht
das kann in eine ziemliche hirnwixerei ausarten, wofür der thread sich optimal eignet

ich denke es reicht, wenn menschen in der praxis respektvoll und entspannt miteinander umgehen, eine theoretische auseinandersetzung ist zwar gutes hirntraining, aber die die es zumeist betrifft (sprich leute, die eben nicht respektvoll, sondern übergriffig sind), werden sich da nicht groß beteiligen

hirneinschalten beim sex ist zwar nicht verkehrt, aber zu kopflastig darfs auch nicht werden, außer beim bdsm - da ist es mir lieber, wenn der aktive teil genau weiß was er macht und sich unter kontrolle hat
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Ich glaub es hilft keinem hier, wenn man das Thema ins lächerliche zieht
*******ich Mann
908 Beiträge
war überhaupt nicht meine intention und sollte auch nicht so rüberkommen; aber wenn du dir das ganze durchdenkst, kommt so ein palawatsch raus, wie oben beschrieben

schlussendlich kann ich nur nicht übergriffig sein und die grenzen meines gegenübers wahren und hoffen, dass mein gegenüber genauso handelt - den rest kann ich nicht beeinflussen
*******961 Mann
41.508 Beiträge
@*********_Wien *nein* Ehe funktioniert anders.
Ich bin der Herr im Haus, gemacht wird was meine Frau sagt.
Hat mir grad ein Freund ins Ohr geflüstert.
Ich kann es ja nicht wissen, bin Single.
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Zitat von *******ich:
Konsens ist, wenn alle dafür sind, Konsent wenn keiner dagegen ist.

Deshalb bekomme ich das auch nicht so recht in dieses Thema. Weil es auch um Grenzen geht.

Und die finde ich da nicht.

Oder geht es darum, ich zeige eine Grenze, und konsent wäre, dass diese solange gilt, bis mein Gegenüber einen triftigen Grund hat, ein Nein dazu zu sagen.

Das ergibt auch keinen Sinn.
*******frei Mann
944 Beiträge
Grenzverletzung ist Grenzverletzung.

Wie eine Grenze gesetzt wurde, ist dabei eher unbedeutend.

Nur ist eine Grenze manchmal schwer zu erkennen. Sie muss ja irgendwie kommuniziert werden und unterliegt damit allen üblichen Kommunikationsproblemen. Selbst klare Absprachen sind manchmal nur irgendwie klar.

Dann sind manche Grenzen für eine Person elementar, für eine andere Person nicht. Grundsätzlich ist der Umgang mit Grenzen nicht bei allen Menschen gleich. Wer Pünktlichkeit lebt, wird Unpünklichkeit möglicherweise als Grenzverletzung empfinden. Wer Uhrzeiten eher als Richtwert versteht, der wird Unpünklichkeit nie als Grenzverletzung wahrnehmen.

Letztlich sind manche Grenzen auch nicht absolut festgelegt. Schreibt hier jemand in sein Profil einen festen Altersrahmen für mögliche Interessenten fest, ist der oft nicht so starr, wie es dokumentiert ist.

In meinem Umfeld weiß ich, wer welche Grenzen einhält und wer nicht. Meine Freunde können mich alleine in ihrer Wohnung lassen, ohne das ich irgendwas in deren Sachen rumwühle. Diese Grenze halten nicht alle Menschen ein.

Wenn es also in allen Lebensbereichen Probleme mit Grenzen geben kann, dann natürlich auch in Intimbereich.
*******ich Mann
908 Beiträge
Oja, ich glaub das ist konsent

Du willst etwas nicht, das gegenüber akzeptiert das; in dem moment wo das fürs gegenüber nicht mehr passt und dir das sagt, ist der konsent nicht mehr gegeben

Dann müsst ihr entweder einen kompromis finden, damit wieder konsent herrscht oder ihr findet etwas was ihr beide wollts, dann habt ihr konsens hergestellt
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Klingt kompliziert.
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
@*******frei deshalb finde ich es auch irritierend falls jemand gegen meine Grenzen ein Veto einlegt, oder umgekehrt.
*******ich Mann
908 Beiträge
Irritierend ja, aber legitim, wenn er/ sie die grenze missachtet, wirds problematisch und dann kommt das strafrecht ins spiel
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Mißachten oder ein Veto einlegen sind ja zwei verschiedene Dinge.

Ich bin noch dabei das Konsentdingens zu verarbeiten.
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Ich bleibe bei meinen bisherigen Umgang. Nein. Reicht für mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.