"... ich würde gerne erfahren, was Eure Tipps sind, um möglichst schnell herauszufinden, ob eine Person Konsent ernst nimmt und praktiziert. ..."
Ich verstehe die Frage so, dass es um Tipps geht wie man die Ernsthatigkeit von "Konsent" feststellt, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wenn man erst beim ersten Sex oder einer BDSM-Session feststellt, dass dem Gegenüber Einvernehmlichkeit nicht wichtig ist, dann ist das deutlich zu spät.
Mein Tipp um beim ersten Date oder sogar schon beim Chatten Klarheit zu erlangen wäre dieser:
Definiere NoGos, deren Einhaltung kurzfristig und leicht überprüfbar ist. Dabei muss es sich nicht um reale Abneigungen handeln. Es darf aber ruhig eine Herausforderung darstellen diese gesetzte Grenze (die ansonsten eher banal ist) zu respektieren, weil das Thema zu interessant/verlockend ist.
Beispiele:
• Du möchtest über bestimmte allgem. Themen nicht sprechen.
• Du möchtest dich nicht über sexuellen Themen austauschen, bevor ...
• Klare Grenzen beim Bildertausch.
• Du umarmst gern zur Begrüßung, wirst dabei aber nicht gern zurück umarmt, weil ...
• Du magst es nicht (z.B.) an der Hand berührt zu werden.
• ...
Du solltest aber auf jeden Fall auch eine Exit-Strategie haben, dass das eine oder andere vermeindliche NoGo für dich doch okay ist, wenn ...
Sollte auffliegen, dass die zuvor definierten Grenzen nur ein Test wahren, stellt das ggf. ebenfalls einen Vertrauesmisbrauch dar.
Letztendlich kann man den Menschen aber natürlich nur vor den Kopf schauen, aber da bin ich auch nicht der erste der das schreibt.
Was ich hier aber auch schon gelesen habe - man soll sich über seine Grenzen und den Respekt dieser unterhalten. Nach dem Motto ...
"Ich stehe auf Blow-Jobs, mag aber keinen Deep-Throat. Ist das Okay für dich?"
... das halte ich mit Verlaub für dümmlich, wenn ich auch nur annähernd Sicherheit über die Ernsthaftigkeit von Konsent haben möchte.