Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3894 Mitglieder
zur Gruppe
Jetzt sofort
153 Mitglieder
zum Thema
Grenzen beim Swingen125
Wir sind zwar keine erfahrene Swinger haben uns aber schon mit dem…
zum Thema
Schade dass erfahrene S/M ler ihre Anfänge vergessen haben44
Sucht man als anfänegrpaar in sachen s/m kontakt zu erfahrenen paaren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie checkt ihr ab, dass jemand Konsent ernst nimmt?

*********ff2_0 Paar
213 Beiträge
Sie:
Hier auf joy befasse ich mich nicht weiter mit Leuten die schon eine für sie selbst vll harmlose, für mich persönlich aber eine wichtige Grenze überschreiten.
Beispiel: in unserem Profil steht explizit das wir ungefragt keine Fotos bekommen möchten. Auch keine Gesichtsbilder. Wenn das für uns wichtig ist, fragen wir nach! Wird dennoch ungefragt ein Foto gesendet, ist das Gespräch beendet. Es zeigt ja schon ob die Person mich/uns ernst nimmt. Da sie es bei so einer vermeintlichen Kleinigkeit nicht tut, wird sie es bei anderen Gelegenheiten auch nicht respektieren. Im realen Leben oft genug erlebt!
Da mache ich persönlich keine Faxen und sage höflich aber bestimmt, auf Wiedersehen.
*******r91 Mann
2.294 Beiträge
Ich danke dir für das spannende Thema und möchte auch mal meine Gedanken dazu äußern. Ich frage nicht direkt nach Konsens, sondern Frage Meinungen zu verschiedenen Themen ab. Wenn ich da schon Uneinigkeit in den Antworten merke dann weiß ich, dass da kaum Konsens oder Konsent hergestellt werden kann. Doch finde ich zum Glück immer wieder tolle Menschen mit denen man Konsens herstellen kann, weil sie sich und das Leben genau wie ich ernst nehmen.
****n27 Frau
1.695 Beiträge
Zitat von *****0fw:
Wie checkt ihr ab, dass jemand Konsent ernst nimmt?
Liebes Forum,

ich würde gerne erfahren, was Eure Tipps sind, um möglichst schnell herauszufinden, ob eine Person Konsent ernst nimmt und praktiziert. Fragt ihr direkt nach? Geht ihr eher nach Gefühl?Versucht ihr das bereits beim Schreiben herauszufinden, oder eher erst beim Treffen?
Finde das Thema super wichtig und bin leider immer wieder erstaunt, wie schwer es manchen fällt, die Grenzen anderer zu respektieren.
Wenn man eine Grenze gesetzt hat (z.B. dass man keine Nacktfotos bekommen möchte o.ä.) und das schon beim Schreiben nicht respektiert wird, blockiert ihr sofort oder gebt ihr auch mal eine zweite Chance, wenn der Kontakt schon länger besteht?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Sehr interessantes Thema - gerade erst gestern Abend erlebt!

Man kommuniziert. Hat im Joy die Möglichkeit über ein ordentlich geführtes Profil Interessen, Neigungen, Möglichkeiten und auch ausgeschlossene Dinge darzustellen. Weiters kann man regeln, wer darauf zugreiffen kann. Dazu unterhält man sich - hier per PN, im Austausch über soziale Medien, per Telefon oder sogar via Videoanruf bzw. wirklich in echt vor Ort. Joy bietet sogar die Möglichkeit, sich Notizen zu einem Profil zu machen (mein spezielles Tagebuch wird da fast unnötig *zwinker* ).

Manchmal brauchen Dinge zwischen Menschen Zeit um zu wachsen. Es gehört Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Fingerspitzengefühl dazu, um rauszufinden, wie der Gegenüber wirklich tickt. Was er gerade braucht. Diese Bedürfnisse muss man aber auch kommunizieren (können).

Und wenn sich solch ein Kontakt über Monate hinweg entwickelt, dann kann man auch mal drüber stehen, wenn der Gegenüber es nicht schafft zu kommunizieren, dass eine Auszeit ansteht. Oder man lernt, wann der Gegenüber diese braucht.

ABER wenn ich jemanden neu kennenlerne, der nochdazu ein ungeprüftes Profil hat, dann bin ich vorsichtig. Und spätestens, wenn er mich mit dem falschen Vornamen anspricht..... dann bin ich komplett raus und unterbinde jedwede weitere Kontaktaufnahme.

Entwickelt es sich schon länger und jemand versucht eine definitive Grenze, deren Gründe auch besprochen worden sind, anzukratzen, dann komme ich ins Grübeln und lasse mir beim Reflektieren helfen indem ich meine Gedankengänge anspreche. - Geht es über ein ankratzen hinaus, sprich meine Grenze wird mit aller Gewalt überschritten, dann gibt es eine Ansage. Eine Ansage, deren Inhalt den begangenen Vertrauensbruch sehr deutlich unterstreicht. Und je nach Reaktion kommt es dann sogar zum Abbruch des Kontaktes mit Unterbindung der Möglichkeit weiteren Kontakt zu halten.
******yes Frau
2.417 Beiträge
Ich achte sehr darauf, da ich schon Männer kennengelernt habe, die mit Konsens oder Empathie nicht viel anfangen konnten.

Man kann im Chat vorab z.Bsp. mal anklingen lassen, was man sexuell nicht mag. Non-consensuals versuchen gerne die Überredungstaktik, dass man das aber doch unbedingt mal probiert haben muss oder dass einfach noch nicht "der Richtige" dafür dabei war. Diese Persönlichkeiten akzeptieren keine persönliche Grenze, die jemand für sich gesetzt hat. Ganz grosse Red Flag für mich.

In einem Männerprofil heute gelesen "Ich bitte lieber um Verzeihung als um Erlaubnis " ...Psychopathenalarm.
Wenn Männer in ihrem Profil erwähnen, sie nehmen sich gern was sie wollen oder treten gern stark dominant auf....renne ich....damit ist nicht zu spassen.

Als Teenager hat mich mal ein junger Mann sehr respektvoll gefragt, ob er mich küssen darf...nie vergessen, diesen Moment...ich vermisse diese Art von Empathie sehr.
Zitat von ******yes:
In einem Männerprofil heute gelesen "Ich bitte lieber um Verzeihung als um Erlaubnis "

Ok wow, das ist die größte Red Flag ever, help *crazy*
*******a_67 Frau
123 Beiträge
Zitat von **********_luki:
Zitat von ******yes:
In einem Männerprofil heute gelesen "Ich bitte lieber um Verzeihung als um Erlaubnis "

Ok wow, das ist die größte Red Flag ever, help *crazy*

So jemanden möchte ich nicht begegnen *wuerg* und er mir auch nicht... *gleichplatz*
**********Magic Mann
19.613 Beiträge
@******yes

Wenn Männer in ihrem Profil erwähnen, sie nehmen sich gern was sie wollenoder treten gern stark dominant auf....renne ich....damit ist nicht zu spassen.

Ich für meinen Teil behaupte das schon von mir, dass ich mir nehme was ich will.

Deine Skepsis mag ihre Gründe haben, allerdings kann ein Mensch ziemlich viel Spaß mit mir haben.

Warum?

Weil ich erstens nicht mit der Tür ins Haus falle, zweitens nichts desto trotz diverse Tabus achte und respektiere, drittens weil mein Gegenüber genau darauf steht, dass ich mir nehme was ich will.

Dafür lernen sich Menschen kennen.
******a77 Frau
1.101 Beiträge
Ich bin ganz schnell weg bei Erwähnungen in Profiltexten:

• dominant
• hartnäckig
• zielstrebig-
• nehme, was ich will

Auch gut erkennbar sind Menschen, ob sie Grenzen respektieren, wenn sie einen anschreiben, obwohl sie überhaupt nicht ins Suchmuster passen. Dann sind gerne Ausreden "Ich dachte, ich versuche es mal" "Ich wollte mal probieren" "Ich dachte, ich überzeuge/überrede dich" - Red Flags. Die Reaktionen darauf vervollständigen den Eindruck. Meistens kommt ein "Schade" - okay, aber wenn dann über Kritererien, Ansprüche und Tabus diskutiert wird, landen solche auf Igno.
*****0fw Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******yes:

Man kann im Chat vorab z.Bsp. mal anklingen lassen, was man sexuell nicht mag. Non-consensuals versuchen gerne die Überredungstaktik, dass man das aber doch unbedingt mal probiert haben muss oder dass einfach noch nicht "der Richtige" dafür dabei war. Diese Persönlichkeiten akzeptieren keine persönliche Grenze, die jemand für sich gesetzt hat. Ganz grosse Red Flag für mich.

Guter Tipp, merci. Und auch einfach nur nerviges Verhalten!

Zitat von ******yes:

In einem Männerprofil heute gelesen "Ich bitte lieber um Verzeihung als um Erlaubnis " ...Psychopathenalarm.
Wenn Männer in ihrem Profil erwähnen, sie nehmen sich gern was sie wollen oder treten gern stark dominant auf....renne ich....damit ist nicht zu spassen.

Omg, horror😳😳 (also für mich auf jeden Fall).

Zitat von ******yes:

Als Teenager hat mich mal ein junger Mann sehr respektvoll gefragt, ob er mich küssen darf...nie vergessen, diesen Moment...ich vermisse diese Art von Empathie sehr.

Hatte das inzwischen auch ein paar Mal und diese Art von Verhalten ist einfach anders heiß!!! Versuche auch selbst, das so zu machen😊
********1979 Frau
297 Beiträge
Find es auch klasse, wenn man ein "Nein Danke" schickt und die Unterhaltung einfach vom Gegenüber weitergeführt wird oder blöd kommentiert. Schreibe vor dem Button noch was nettes, warum es nicht passt. Schon mehrfach vorgekommen.

Wird da der CM-Verkehr nicht auch mit beendet? In der Hilfe finde ich nichts.
*****0fw Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********1979:
Find es auch klasse, wenn man ein "Nein Danke" schickt und die Unterhaltung einfach vom Gegenüber weitergeführt wird oder blöd kommentiert. Schreibe vor dem Button noch was nettes, warum es nicht passt. Schon mehrfach vorgekommen.

Jaaa! Ich sehe dann immer direkt im Kopf vor mir, wie die sich dann genau so verhalten, wenn man im Bett zu etwas Nein sagt und einen dann auch belabern🤡🤢
**********Magic Mann
19.613 Beiträge
Nur mal eine Frage nebenbei!

Wird das jetzt so ein Männer Frauen Ding?
Denn genau so scheint es gerade zu laufen.

Denn tatsächlich nehmen sich Männlein wie Weiblein nichts, um aufs EP zurück zukommen.

Männer reden wahrscheinlich nur nicht so offen darüber.
********1979 Frau
297 Beiträge
Nun, wenn ich Nein sage, dann meine ich auch Nein.
Wenn ich Nein höre oder gesagt bekomme, dann akzeptier ich das auch.

Es gibt aber genug Menschen, die es eben nicht tun. Leider sind es vor allem die Männer, die dann behaupten, das ein Nein auch manchmal ein "Vielleicht" sein kann. Frau weiss ja nicht was sie will. <-- hab ich auch schon mal desöftern gelesen und finde das total daneben!
*****0fw Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Magic:
Nur mal eine Frage nebenbei!

Wird das jetzt so ein Männer Frauen Ding?
Denn genau so scheint es gerade zu laufen.

Denn tatsächlich nehmen sich Männlein wie Weiblein nichts, um aufs EP zurück zukommen.

Männer reden wahrscheinlich nur nicht so offen darüber.

Wie kommst du denn darauf?

Ich habe sehr bewusst versucht darauf zu achten alles immer geschlechtsneutral zu formulieren. Und es haben auch sehr viele Männer auf den Post reagiert und tolle Antworten geschrieben!

Dass man unabhängig vom Geschlecht und der sexuellen Orientierung Grenzen überschreiten kann versteht sich mE nach von selbst.

Und sicherlich gibt es auch Frauen & Männer, die das Thema Konsent anders sehen und hier erwähnte Red Flags nicht als solche sehen und das ist natürlich genauso ok uns nicht weniger berechtigt!
******yes Frau
2.417 Beiträge
Dass Männer sexuell öfter übergriffig werden als Frauen belegen nicht nur ernstzunehmende Statistiken und Studien....da braucht man hier sicher auch nicht lang entsprechende Datingerfahrungen von Joy-User: innen zu finden. Ein ziemlich alter Hut.
**********Magic Mann
19.613 Beiträge
Theorie und Praxis

Wenn ich hier diverse Äußerungen lese, empfinde ich das tatsächlich als bashing.
******yes Frau
2.417 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Theorie und Praxis

Wenn ich hier diverse Äußerungen lese, empfinde ich das tatsächlich als bashing.
Und schon bestätigst Du, dass Du die zum Teil einschneidenden Erfahrungen von Frauen nicht akzeptieren willst. Du tust sie ab. Du darfst nicht vergessen, wieviel toxischer Maskulinität eine Frau beim Daten ausgesetzt sein kann. Wie stark einen das prägt, es macht was mit einem. Männer spielen dann schnell die Diesollsichnichtsoanstellen-Karte. Das ist leider ein gesamtgesellschaftliches Problem, nicht erst seit MeToo das offen thematisiert.
**********Magic Mann
19.613 Beiträge
Deine Auffassung.
Allerdings bin ich zuständig für das was ich schreibe und nicht für das was du verstehen möchtest.

Menschen machen negative Erfahrungen.
Bezogen auf alle Geschlechter.

Aber pauschale Äußerungen sind einfach Unsinn.

Wenn ein Mann schreibt er nimmt sich was er will, dann renn.

Was ist das für eine Aussage?

Ich rede nicht klein das Frauen komische bis richtig Scheiß Erfahrungen machen oder gemacht haben.

Aber dafür jetzt alle über einen Kamm zu Scheren die sich "nehmen was sie wollen" und dass unbekannterweise abzuurteilen ist auch nicht richtig.
******yes Frau
2.417 Beiträge
@**********Magic : Du bist also einer von den "Guten". Bei Dir läuft alles einvernehmlich ab, da Du Dich mit Frauen triffst, die diese Art Dominanz explizit suchen. Zwischen Euch ist das ok so. Aber was ist mit all den Frauen, die diese Dominanz NICHT suchen oder wollen ? Die sollten bei solchen Floskeln im Profil sehr wohl aufhorchen....und da wir uns online anonym bewegen und als Mensch nicht kennen...warum sollte ich ein solches Risiko unnötigerweise auf mich nehmen, wenn ich Augenhöhe möchte und ein gänzlich anderes Respektverständnis habe ? Nicht jede Frau sucht einen Herrn und Meister.
**********Magic Mann
19.613 Beiträge
Natürlich gibt es auch etwas anderes als BDSM.

Warum sollte man sich überhaupt mit einem Profil auseinander setzen, in dem erkenntlich ist dass die Basis alleine von den Vorlieben nicht passt?!

Ich verstehe dich ganz gut @******yes

Aber trotzdem muss man nicht diejenigen verteufeln die es im Profil stehen haben und man null Erfahrung mit dem Menschen hat, geschweige ihn überhaupt kennt.

Es ist die Grundaussage die mich gestört hat.

Ich schreibe ja auch nicht "wenn ich sehe das eine Frau von sich besonders schreibt und XXL hervorhebt, dann renne ich weil die ein Problem haben.

Nur weil ich vielleicht negative Erfahrungen mit so einem Menschen gemacht habe!
*****ite Frau
9.453 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Ich schreibe ja auch nicht "wenn ich sehe das eine Frau von sich besonders schreibt und XXL hervorhebt, dann renne ich weil die ein Problem haben.

Nicht? *mrgreen*
Also ich glaub es gibt bei einen Dom auch so ein paar red flags bei denen er dankend abwinkt.
**********Magic Mann
19.613 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von **********Magic:
Ich schreibe ja auch nicht "wenn ich sehe das eine Frau von sich besonders schreibt und XXL hervorhebt, dann renne ich weil die ein Problem haben.

Nicht? *mrgreen*
Also ich glaub es gibt bei einen Dom auch so ein paar red flags bei denen er dankend abwinkt.

Mit Sicherheit. Wenn ich beim Kennenlernen merke das mein Gegenüber psychische Probleme hat.
******yes Frau
2.417 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Zitat von *****ite:
Zitat von **********Magic:
Ich schreibe ja auch nicht "wenn ich sehe das eine Frau von sich besonders schreibt und XXL hervorhebt, dann renne ich weil die ein Problem haben.

Nicht? *mrgreen*
Also ich glaub es gibt bei einen Dom auch so ein paar red flags bei denen er dankend abwinkt.

Mit Sicherheit. Wenn ich beim Kennenlernen merke das mein Gegenüber psychische Probleme hat.
Och, da gibts im BDSM Bereich durchaus Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung. Da wird beim Sexdate auch mal ohne vorherige Klärung einfach drauflos gewürgt. Später mit dem Übergriff konfrontiert, war die Antwort nur "Dachte, das gefällt Dir." Man kann die jappsende Atmung während der Aktion natürlich auch einfach falsch verstehen.

Mir hier mit spitzen Kommentaren "psychische Probleme" anzudichten bestätigt mich gleich wieder in meiner Meinung zu gewissen männlichen Naturellen.
****007 Frau
1.900 Beiträge
@******yes
Das mit den Psychischen Problem fasse ich als Red flag von colour of Magic auf.
Und nicht auf dich bezogen.

Als Frau die auch schlechte Erfahrungen gemacht hat. Stimme ich ihm trd zu.

Etwas was meine rote Flagge ist muss nicht bei allen zu treffen.

Und Frauen gehen oft auch über Grenzen und das fängt für mich erlich gesagt hier damit an das den Männern absprechen zu wollen.
Damit machen wir Frauen das bei Männern was wir selber nicht wollen.
****007 Frau
1.900 Beiträge
Und jetzt fände ich es klasse wenn wir mit Verständnis und ich Botschaften zum Thema zurück kehren könnten ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.