Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3893 Mitglieder
zur Gruppe
Jetzt sofort
153 Mitglieder
zum Thema
Grenzen beim Swingen125
Wir sind zwar keine erfahrene Swinger haben uns aber schon mit dem…
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie checkt ihr ab, dass jemand Konsent ernst nimmt?

********u_da Paar
103 Beiträge
Opps - @****ody
Da warst Du etwas schneller als ich...
...und auch noch besser *hutab*
*****ast Mann
172 Beiträge
Ich gehe erst einmal davon aus, dass jeder gesetzte Grenzen ernst nimmt und sich mir gegenüber entsprechend verhält. Ich habe da bisher auch noch keine anderen Erfahrungen gemacht. Und habe mir deshalb auch noch nie darüber Gedanken gemacht, ob ich dies vorher abchecken sollte.

Wenn ich merken würde, dass es da ein Problem gibt, dann würde ich es einmal ansprechen. Und auch nur, wenn dies Thema noch nicht vorher besprochen worden ist. Kann ja sein, dass der andere sich dahingehend anderes verhält und des deshalb nötig ist, es einmal klar auszusprechen.

Danach gäbe es aber eine weitere Chance.
*****ara Frau
7.728 Beiträge
Zitat von *******frei:
@*****ara

Für mich ist es auch ganz einfach. Ich lese mir ein Profil durch und schon weiß ich, dass ich mir das Anschreiben sparen kann.

Nie erfülle ich alle Bedingungen.

Mal bin ich ein Jahr zu alt, mal legt jemand Wert auf Freundlichkeit oder irgendwelche anderen Dinge, die ich nicht permanent erfülle.

Zum Glück begegne ich in meinem Alltag Menschen, die mich nicht gleich schon durch ihr Profil ablehnen.

Für mich liegt der Unterschied, wie ich vorgehe, zwischen virtuell und RL.
Hier, virtuell, kann mich so gut wie jeder kontaktieren, meine Grenzen überschreiten, auf Konsens pfeifen. Was ist das schlimmste? Der Typ kommt auf ignore. Neues Profil, neues Spiel.
Im RL ist es anders, weil der soziale Rahmen enger ist. Wer sich da daneben benimmt (nicht konsensual handelt) hat mit ernsthafteren Konsequenzen zu rechnen.

Mein Motto gilt natürlich auch im RL, nur laufe ich dort nicht durch die Gegend und drücke jedem, mit dem ein Kontakt zustande kommt, meine Anforderungsliste aufs Aug.
Das ergibt sich eben in Gesprächen, die (wenn es passt) zunehmend die subtile erotische Ebene einbeziehen.
Das Geschreibsel hier schafft das nicht, die nonverbale Unterstützung fehlt, um den Worten die Vielschichtigkeit subtiler Möglichkeiten zu geben.

Ausserdem lerne ich soundso lieber Leute über Freunde und Bekannte kennen. Da ist schon mal ein gleicher Konsensrahmen gegeben - nicht nur in Bezug auf irgendwas Sexuelles.
*****n37 Mann
323 Beiträge
Zitat von *****0fw:
Wie checkt ihr ab, dass jemand Konsent ernst nimmt?
Liebes Forum,

ich würde gerne erfahren, was Eure Tipps sind, um möglichst schnell herauszufinden, ob eine Person Konsent ernst nimmt und praktiziert. Fragt ihr direkt nach? Geht ihr eher nach Gefühl?Versucht ihr das bereits beim Schreiben herauszufinden, oder eher erst beim Treffen?
Finde das Thema super wichtig und bin leider immer wieder erstaunt, wie schwer es manchen fällt, die Grenzen anderer zu respektieren.
Wenn man eine Grenze gesetzt hat (z.B. dass man keine Nacktfotos bekommen möchte o.ä.) und das schon beim Schreiben nicht respektiert wird, blockiert ihr sofort oder gebt ihr auch mal eine zweite Chance, wenn der Kontakt schon länger besteht?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Hi Zusammen
Grundsätzlich gibt es Situationen an dem die Grenzen des Anderen getestet werden. Es liegt in der Natur des Menschen. Ich schreibe früh was ich nicht will oder wo ich einfach nicht gut bin. Wichtige Grenzen werden als Redflags von mir klar beschrieben. Niederstufige Grenzen sind bei mir flexible und verhandelbar. Gibt es eine Person die, die Redflags ignoriert, gibt nur einmal eine 2. Chance.

Nun xjt970fw würde ich 2 Fragen dir selber stellen.
1. Wie wichtig ist dir diese Grenze und bist du bereit darüber mit ihm zu verhandeln?
2. Denkst du er wird dies wieder tun? Oder wird es bei anderen Grenzen von dir genauso machen?

Ich bin mit dieser Vorgehensweise immer gut gefahren. Allein nur dem gegenüber stehenden Person zu signalisieren: "Hey! So kannst du nicht mit mir umgehen!" Hat schon Wunder gewirkt. *fiesgrins*

Gruss Aragon
*******frei Mann
944 Beiträge
@*****ara

Der Unterschied ist wirklich gering. Du sortierst aus, wenn jemand Deinen Erwartungen nicht genügt. Ich sortiere aus, wenn ich glaube, dass ich den Erwartungen nicht genüge.

Du machst das online schnell und radikal. Ich auch, wenngleich ich noch niemanden gesperrt habe.

Du nutzt offline andere Zugänge zu Menschen. Ich auch.

Deine grundsätzlichen Werte gelten online und offline. Meine auch.

Du nutzt offline erweiterte Kommunikationsmittel. Ich auch.
*****ven Frau
7.570 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Zitat von ******yes:
Consent ist die englische Übersetzung...mit c geschrieben.

Danke, das Wort habe ich auch noch nie gelesen.
Gibt es keinen deutschen Begriff dafür, den auch "Die Sendung mit der Maus"-Gucker verstehen würden?

Consent = (sexuelle) Einvernehmlichkeit
*******heCH Mann
2.226 Beiträge
ich würde gerne erfahren, was Eure Tipps sind

Mein Tipp: bei einer Grenzverletzung als klares Stopp zu definieren, die Person im Regen stehen zu lassen und sich nie wieder mit ihr zu treffen.

Alles andere funktioniert in der Praxis nur begrenzt. Ausprobieren lohnt sich.


@ allgmein

Unterschied zwischen Konsens, Konsent und Kompromis erkennen lernen. *zwinker*
********n_HH Mann
3.335 Beiträge
Verstehe ich das richtig?
Im sexuellen 1+1 Setting bedeutet:

Konsent = ich kann alles machen solange nicht aktiv mit triftigen Gründen widersprochen wird

Konsens = ich warte bis ich ein "Ja" oder "ich will auch" gesagt/gezeigt bekomme
****ody Mann
12.773 Beiträge
Um Konsent kann es m.E. erst einige Zeit nach dem Kennenlernen gehen, wenn auseinandergehende Vorstellungen und Interessen auf dem Tisch liegen und beide die Beziehung weiterführen wollen.
Meine Erfahrung ist, dass viele deshalb über die Grenze gehen, damit sie rechtzeitig eine Abfuhr bekommen und nicht zum Treffen erscheinen muss.

Wenn ich (w) nett kommuniziere, dass ich kein anal mag, stehen 50% der Männer plötzlich gar nicht mehr auf Blasen oder Poppen, sondern wollen mur erklären wie einfühlsam sie bei Anal sind, und wie schön es mit ihnen wäre

Meist Stelle ich noch die kurze Gegenfrage, ob es dann für sie okay ist, wenn ich Ihnen vorher einen Dildo in den Arsch stecke. Aber das ist dann plötzlich was ganz anderes *lol*
******e73 Paar
435 Beiträge
Wir haben zwei-/dreimal den Fehler gemacht und bei einer Grenzüberschreitung eine weitere Chance gegeben. Noch grün hinter den Ohren dachten wir: Vielleicht war es ein Missverständnis oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt oder es ist im Eifer des Gefechts mit ihm durchgegangen usw.
Ganz großer Fehler, wie uns ein Weiterführen bzw. Folgedates mit diesen Personen gelehrt haben. Das wird mir niemals wieder passieren.
Mein Credo: Einmal ein übergriffiger, verantwortungloser A..., der nur auf sich bedacht ist, immer ein solcher A...!
Und da pfeif' ich auch getrost drauf, sollte es wirklich mal ein blödes Versehen gewesen sein. Mein physisches und psyschiches Wohlbefinden ist mir bedeutend wichtiger und ich kann nichts ungeschehen machen, was mir wiederfahren ist. Ein wirklich sensibles Thema für mich.
******_TV Mann
1.641 Beiträge
Zitat von ********u_da:
@******_TV

Der Begriff leitet sich von consensual ab, was sich gut mit einvernehmlich übersetzen lässt.
Das in letzter Zeit häufiger genutzte Wort "consent" bedeutet "Zustimmung", sieht also eine klarere, explizitere Absprache vor als das meist wortlose Einvernehmen.

Wikipedia sagt dazu:
"Aus dem Englischen übersetzt-Zustimmung liegt vor, wenn eine Person freiwillig dem Vorschlag oder den Wünschen einer anderen Person zustimmt. Es ist ein allgemein gebräuchlicher Begriff mit spezifischen Definitionen, wie er in Bereichen wie Recht, Medizin, Forschung und sexuelle Beziehungen verwendet wird"

Der M des Paars

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! *herz*
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Ich geh da sehr nach dem Gefühl und hab mich selten geirrt. Einmal wars so und das war echt eine scheiß Erfahrung. Ansonsten bin ich auch jemand, der gerne nachfrägt ob gewisse Dinge ok sind und bei der Reaktion des Gegenübers merkt man auch, ob er/sie da reflektiert ist und ähnlich denkt. In Wahrheit muss man da aber auf sich vertrauen. Nachfragen kann man immer, aber das Gegenüber kann einfach lügen. Bei dem Thema wirds keine 100% Sicherheit geben leider.
*********vice Mann
875 Beiträge
Zitat von *****0fw:
Wie checkt ihr ab, dass jemand Konsent ernst nimmt?
Liebes Forum,

ich würde gerne erfahren, was Eure Tipps sind, um möglichst schnell herauszufinden, ob eine Person Konsent ernst nimmt und praktiziert. Fragt ihr direkt nach? Geht ihr eher nach Gefühl?Versucht ihr das bereits beim Schreiben herauszufinden, oder eher erst beim Treffen?
Finde das Thema super wichtig und bin leider immer wieder erstaunt, wie schwer es manchen fällt, die Grenzen anderer zu respektieren.
Wenn man eine Grenze gesetzt hat (z.B. dass man keine Nacktfotos bekommen möchte o.ä.) und das schon beim Schreiben nicht respektiert wird, blockiert ihr sofort oder gebt ihr auch mal eine zweite Chance, wenn der Kontakt schon länger besteht?

Freue mich auf Eure Antworten :)


Das ist wohl eindeutig wieder die Einbahnstrasse,

also geht wieder definitiv an die Adresse ''Männer'', die Frauen Grenzen übergehen, nicht respektieren.
Sehe ich auch daran, das du Nacktfotos ins Spiel bringst. Die du nicht möchtest und trotzdem bekommst.
Das wird wohl kaum ein Männerproblem sein.

Es hat übrigens auch mit dem Alter zutun. Da dann ist oft der Mail Button grau, und wie sollte jemand dann Grenzen überschreiten, Nacktbilder schicken, wenn er ausgeschlossen ist?
Es kann sich dann nur um Klientel handeln, die in der Beuteschema Altersrange ist.
******fly Frau
2 Beiträge
Hmmm, ich erlebe als Frau ständig in jeglichen Situationen Grenzüberschreitungen, bei denen das "nein" nicht ernst genommen wird.
Auf der Straße, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in normalen Nachtclubs, auf Festivals,...

Ich werde dann auch sehr deutlich, aber das hilft nicht immer. Manchmal muss ich dann die Security holen oder Freund*innen greifen ein.

Da ich solche Typen aber auch nicht daten würde, war zumindest da der Großteil dahingehend unter Konsens.

Was aber auch interessant ist:

Eine Freundin und ich haben hier beide im Profil stehen: Suchen (derzeit) keine männlichen Kontakte, sondern sind hier nur für Flowers Tickets oder kinky Parties - und trotzdem werden wir mit Nachrichten überhäuft.

Da wird es ja auch schon nicht respektiert.

Ja, das sind in der Regel Copy Paste Nachrichten
Und ja, als Mann kriegt man wohl nicht so viele Nachrichten etc. Ja, es sind bislang nur Nachrichten - kann ich ignorieren. Es sagt aber schon sehr viel über die Gesellschaft aus und deckt sich mit dem ignorieren von "nein heißt nein".

Aber Grenzen respektieren, wäre doch sehr schön...

Wo übrigens auch Konsens vorher erfragt werden sollte: beim Oralverkehr: mag die Dame es, wenn der Typ den Kopf entsprechend mit bewegt und damit ihr die Entscheidung abnimmt, wie tief sie aufnimmt?!

Da haben einige noch nie drüber nachgedacht, ist aber durchaus eine wichtige Sache.

Konsens ist aber auch was sehr individuelles, sodass nicht pauschalisierend immer gesprochen werden kann, von: da muss ich nachfragen, da nicht.

Wichtig ist, einen Korb oder ein "nein" nicht immer als Angriff zu sehen. Interessanterweise werden einige nach einem Korb dann sogar beleidigend.
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Zitat von ******fly:


Eine Freundin und ich haben hier beide im Profil stehen: Suchen (derzeit) keine männlichen Kontakte, sondern sind hier nur für Flowers Tickets oder kinky Parties - und trotzdem werden wir mit Nachrichten überhäuft.

Da wird es ja auch schon nicht respektiert.

Ja, das sind in der Regel Copy Paste Nachrichten
Und ja, als Mann kriegt man wohl nicht so viele Nachrichten etc. Ja, es sind bislang nur Nachrichten - kann ich ignorieren. Es sagt aber schon sehr viel über die Gesellschaft aus und deckt sich mit dem ignorieren von "nein heißt nein".



Wo übrigens auch Konsens vorher erfragt werden sollte: beim Oralverkehr: mag die Dame es, wenn der Typ den Kopf entsprechend mit bewegt und damit ihr die Entscheidung abnimmt, wie tief sie aufnimmt?!

Bei den zwei Themen möcht ich kurz einhaken.
Ersteres halte ich nicht für übergriffig oder respektlos, weil das eher daher rührt, dass Leute das Profil nicht lesen. Oft werden auch Profile nicht upgedated und ich habe schon öfters erlebt, dass wenn man auf den Text eingeht, dann dennoch Interesse da is.

Zum zweiten Punkt. Das ist eine völlig andere Art des Konsens, das glaub ich aber am Thema vorbei geht. Konsens ist eher in dem Kontext "will die Person geleckt werden oder nicht". Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst auf eine Art leckt, die das Gegenüber nicht mag. Das ist zwar dasselbe Wort, aber die Bedeutung ist unterschiedlich
********1979 Frau
298 Beiträge
@**********erLyk
Sie schreibt über den Blowjob, nicht übers Lecken s. unterstrichen.

"Wo übrigens auch Konsens vorher erfragt werden sollte: beim Oralverkehr: mag die Dame es, wenn der Typ den Kopf entsprechend mit bewegt und damit ihr die Entscheidung abnimmt, wie tief sie aufnimmt?!"
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Zitat von ********1979:
@**********erLyk
Sie schreibt über den Blowjob, nicht übers Lecken s. unterstrichen.

"Wo übrigens auch Konsens vorher erfragt werden sollte: beim Oralverkehr: mag die Dame es, wenn der Typ den Kopf entsprechend mit bewegt und damit ihr die Entscheidung abnimmt, wie tief sie aufnimmt?!"
War wohl bissi schlampig gelesen. Ok da is es eine Mischung
*******ich Mann
908 Beiträge
Klassischer fall von kann man nicht pauschalisieren, wie @******fly geschrieben hat

wird sicher frauen geben, die das kickt, wenn sich mann, das nimmt was er will (und zwar auch die ersten male), aber glaube a) die sind eher in der minderheit, b) das generell nicht meinem naturell entspricht, ungefragt über andere leute drüber zu fahren und mir diese art von bumserei somit auch nicht besonders zusagt
**********Bunny Frau
961 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Theorie und Praxis

Wenn ich hier diverse Äußerungen lese, empfinde ich das tatsächlich als bashing.
über 96% aller sexualstraftäter sind Männer. Also quch bei Belästigung etc also ja natürlich gibt es auch Frauen , die das tun ist auch genauso schlimm. Es passiert nur andersrum leider viel häufiger. Ist kein bashisch, sondern leider eine bewiesene Tatsache . Männer sind Statistik übergriffiger und gewalt bereiter.
**********Bunny Frau
961 Beiträge
Zitat von **********erLyk:
Zitat von ******fly:


Eine Freundin und ich haben hier beide im Profil stehen: Suchen (derzeit) keine männlichen Kontakte, sondern sind hier nur für Flowers Tickets oder kinky Parties - und trotzdem werden wir mit Nachrichten überhäuft.

Da wird es ja auch schon nicht respektiert.

Ja, das sind in der Regel Copy Paste Nachrichten
Und ja, als Mann kriegt man wohl nicht so viele Nachrichten etc. Ja, es sind bislang nur Nachrichten - kann ich ignorieren. Es sagt aber schon sehr viel über die Gesellschaft aus und deckt sich mit dem ignorieren von "nein heißt nein".



Wo übrigens auch Konsens vorher erfragt werden sollte: beim Oralverkehr: mag die Dame es, wenn der Typ den Kopf entsprechend mit bewegt und damit ihr die Entscheidung abnimmt, wie tief sie aufnimmt?!

Bei den zwei Themen möcht ich kurz einhaken.
Ersteres halte ich nicht für übergriffig oder respektlos, weil das eher daher rührt, dass Leute das Profil nicht lesen. Oft werden auch Profile nicht upgedated und ich habe schon öfters erlebt, dass wenn man auf den Text eingeht, dann dennoch Interesse da is.

Zum zweiten Punkt. Das ist eine völlig andere Art des Konsens, das glaub ich aber am Thema vorbei geht. Konsens ist eher in dem Kontext "will die Person geleckt werden oder nicht". Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst auf eine Art leckt, die das Gegenüber nicht mag. Das ist zwar dasselbe Wort, aber die Bedeutung ist unterschiedlich
hat definitiv was mit konsent zu tun finde ich. Einfach Kopf zmb runter zu drücken ohbe mal in Erfahrung zu bringen ob das gegenüber das überhaupt ok findet ist definitiv grenzwertig bzw schon grenze überschritten
*******ich Mann
908 Beiträge
als mann hast schlimmstenfalls ein verletztes ego und mimimi
als frau hast schlimmstenfalls eine verletzung und krankenhausaufenthalt (von möglichen psychischen langzeitfolgen mal abgesehen)

so gesehen brauch ich keinen konsent von einer frau, weil ich mich als mann zu 99% letztendlich (zumindest in der aktuellen situation, kurzfristig) durchsetzen kann; anders gesagt; wenn eine frau meine grenzen nicht respektiert, ist das für mich unangenehm, verletztend und natürlich auch ungut, aber stellt keine bedrohung dar
wenn ich als mann die grenzen einer frau nicht respektier, stellt das für sie sehr wohl eine unmittelbare bedrohung für leib und leben dar

ich hab null erfahrungswerte, wie oft frauen in ihrem leben ungute situationen mit männern im bettchen erleben, aber dürft wohl häufiger sein, als ich mir denk
auf der straße wirst als mann genauso oft von idioten angemacht oder belästigt, da ist glaub ich wenig unterschied
******fly Frau
2 Beiträge
Also alleine in meinem Freundeskreis gibt's mindestens zwei Frauen mit Verg*waltigung, eine mit versuchter.

Dunkelziffer ggf. höher.

Bei männlichen Freunden ist das Thema leider ebenfalls stigmatisiert. Ob es da Fälle gibt, ist mir nicht bekannt. Die Statistiken des BKA sprechen dann doch Bände.

Männer sind auch gegenüber anderen Männern übrigens auch oft Täter. Kann man alles sogar zahlentechnisch belegen.

Ich habe darauf hingewiesen - offen im Profil sichtbar - und es wird täglich hier ignoriert. 95% von Männern, 5% von Pärchen.

Das ist natürlich weniger schlimm als während des Aktes fehlender Konsens, aber nochmal: wir haben ein gesellschaftliches Problem. Wie oft werden die Grenzen der Frauen nicht ernst genommen, relativiert oder sonstiges?!

In meinem Beitrag hier habe ich z.B. auf Alltagsbelästigung hingewiesen, teilweise gab es schon brenzlige Situationen, in denen ein "nein" nicht akzeptiert wurde.

So ziemlich jede Frau kann von Übergriffen berichten. Catcalling, ungefragte dick pics, sehr unangemessene Nachrichten, verfolgt werden, ungefragt angefasst werden von Fremden etc PP.
Die Liste ist lang.

Aber auch da definiert jede*r das für sich anders.
Bei meinem Beispiel Oralverkehr ging es eben darum, dass ich viele Frauen kenne, die das selbstbestimmt machen möchten und es übergriffig finden, wenn der Typ den Kopf drückt. Es geht um ein Perspektive aufzeigen, dass sowas eben abgeklärt sein sollte.

Eine Hilfe zur Selbstreflexion: mache ich sowas? Kann ich sicherstellen, dass das einvernehmlich ist?

Ich würde mich grundsätzlich über ein wenig mehr Selbstreflexion bei den Männern freuen und insbesondere auch dann im realen Leben.

Das hat nichts mit Misandrie zu tun, sondern mit internalisierter Misogynie, die gesamtgesellschaftlich einfach leider unfassbar verbreitet ist.
*****ier Mann
1.021 Beiträge
[Quote]
Consent = (sexuelle) Einvernehmlichkeit
Das beschreibt es ja schon.
Ich würde es aber allgemeingültig auslegen.
Deine Grenzen sind deine Grenzen, egal in welchem Kontext. Ein mal überschritten kann man drüber reden, wie es dazu gekommen ist. 2tes Mal - no go.
Und ich rede jetzt nicht von den Extremen , die schon beim ersten Versuch n.OK sind.
****_MS Mann
501 Beiträge
Evtl ist auch wichtig, was Dir, liebe TE, über die Einvernehmlichkeit hinaus noch wichtig ist.

Bsp.:
wenn eine Frau in der Doggy-Position vaginalen (und ausdrücklich keinen analen) Sex haben möchte, verhält sich der Mann in jeder Sekunde, in der er seinen Penis nicht "enfach" anal einführt konsensuell (alles andere wäre natürlich übergriffig und schlimm).
Er könnte aber auch alle paar Sekunden nachfragen, ob er denn nicht doch auch anal dürfe.
Das wäre wohl zwar höchst nervig - aber halt immer auch noch nicht inkonsensuell...

Letztlich fände ich es daher nicht nur wichtig, ob jemand Grenzen einhält, sonderm ob man insgesamt in die gleiche Richtung blickt, der/dem anderen Wohlwollen entgegenbringt und einander die gemeinsame Zeit möglichst schön gestalten möchte.
Ich denke, das merkt man dann einfach, wenn es passt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.