„Wie checkt ihr ab, dass jemand Konsent ernst nimmt?
...
Hier gibt es für mich gleich die erste Zwischenfrage:
Konsens oder Konsent?
Also: Übereinstimmung oder Abfrage von unterschiedlichen Sichtweisen.
Es wird wohl - bei dieser Definition - Konsent notwendig sein, dass es zu Konsens kommt.
Dazu halte ich - wie wohl andere auch - es für notwendig, dass es in bestimmten Bereichen einen gemeinsamen Konsens gibt, der entsprechend mitgeteilt und auch gelebt wird.
Muss ich feststellen, dass der (vereinbarte) Konsens nicht gelebt wird, so wird dem Miteinander damit Schritt für Schritt eine wesentliche Grundlage entzogen.
„...
ich würde gerne erfahren, was Eure Tipps sind, um möglichst schnell herauszufinden, ob eine Person Konsent ernst nimmt und praktiziert. Fragt ihr direkt nach? Geht ihr eher nach Gefühl?Versucht ihr das bereits beim Schreiben herauszufinden, oder eher erst beim Treffen?
Finde das Thema super wichtig und bin leider immer wieder erstaunt, wie schwer es manchen fällt, die Grenzen anderer zu respektieren.
...
Es wird sicherlich möglich sein, bereits zum Anfang mitzuteilen, wo nicht nur Konsent, sondern auch Konsens benötigt wird. Ob die Zusage dann vom Gegenüber auch gelebt wird, zeigt sich manchmal im negativen Sinne recht schnell und manchmal dauert es, bis sich ein Eindruck dafür oder dagegen herausbilden kann.
Das geht also meinen Erfahrungen nach nicht immer schnell.
„...
Wenn man eine Grenze gesetzt hat (z.B. dass man keine Nacktfotos bekommen möchte o.ä.) und das schon beim Schreiben nicht respektiert wird, blockiert ihr sofort oder gebt ihr auch mal eine zweite Chance, wenn der Kontakt schon länger besteht?
Freue mich auf Eure Antworten :)
Ich blockiere zwar nicht, aber dass da bestimmte gemeinsame Regelungen - also der Konsens - nicht gelebt werden, wird da für meine Empfinden schnell klar.