Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man das Alleinsein verlernen?

****e78 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Meine Frage steht ja schon in der Überschrift: kann man das Alleinsein verlernen?

Zur Situation: ich bin das 1. Mal seit 2017 komplett allein über Nacht. Keine Kinder, kein Mann...nur ich allein.

Und obwohl ich ein 👍 von meinem Mann habe für Abenteuer, komm ich nicht in die Puschen. Wir haben Clubbesuche bisher immer gemeinsam genossen. Ich kann es mir allein nicht vorstellen.

Nun hab ich 1x die Freiheit, den Abend nur nach meinem Gusto zu verbringen und bin total planlos🤪

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Natürlich kann das verlernen oder zumindest sich abgewöhnen. Du bist seit über 6 Jahren das erste mal allein, das ist super ungewohnt und neu für dich. Ich glaube das würden jeden überfordern, wir Menschen sind nunmal Gewohnheitstiere und dazu auch noch soziale Wesen, die auf Nähe stehen. Dass dir also die Situation zusetzt ist verständlich.
Ich glaube einen einfachen oder richtigen Weg daraus gibt es nicht, außer zu versuchen mit dieser Situation warm zu werden und sich langsam dran gewöhnen. Dabei ist natürlich der erste Schritt der schwierigste und ungewohnteste. Ich würde es versuchen mit dem Clubbesuch alleine oder zumindest vielleicht mit einem Bekannten sich so an die Situation ohne Mann heranzutasten und zu schauen wie du dich dabei fühlst. Oder du gehst mal alleine Essen etc.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Wenn ich mal wirklich allein bin, fall ich erst einmal gepflegt in Ohnmacht, d.h. ich komm nicht aus dem Quark. Schlumpf den ganzen Tag rum wie eine einzelne Erbse in der Dose.
Das braucht ein paar Tage bevor in Hummeln im Hintern hab.
*******Brat Frau
1.970 Beiträge
@****e78
Nur kurz zur Absicherung:
Es handelt sich um einen einzigen Abend und die darauffolgende Nacht?
Dann hol dir eine Freundin dazu
****e78 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Brat:
@****e78

Ja
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Wenn ich nach so langer Zeit zum ersten Mal die Chance hätte, alleine zu sein, würde ich auch wirklich alleine sein wollen und die Zeit nur mit mir genießen. Keine Clubbesuche, um andere Leute um mich zu haben. Aber da sind Menschen halt unterschiedlich...
*******Brat Frau
1.970 Beiträge
Zitat von ****e78:
Zitat von *******Brat:
@****e78

Ja
Dankeschön!

Dann verbringe den Abend und die Nacht entweder mit Nichtstun und schlafen oder benimm' Dich so, wie Du Dich in Gegenwart Deines Mannes und der Kinder nicht verhalten würdest *gg*
So eine einzelne Gelegenheit solltest Du besser nicht mit Erwartungen überfrachten, das funktioniert ja schon bei (Kurz-)Urlauben, Familientreffen etc selten oder nie.
Halte die Zeit mit Dir einfach aus, vielleicht kommst Du beim gammeln und chillen auf Ideen, die Du gerne mal in der Zukunft umsetzen möchtest.
Und dann kannst Du Deinem Mann hinterher sagen, dass Du Dir gelegentlich so einen Single Day wünschst, um zu Dir zu kommen, und nicht zu jemand anderem.
*****sch Paar
2.946 Beiträge
Mal ein Kino besuchen, Concert, Theater um auf andere Gedanken zu kommen.
*****sch Paar
2.946 Beiträge
Konzert.
@****e78
Hast du denn in der Zeit, wenn du nicht alleine bist, denn jeden Abend Bock auf einen Clubbesuch?
Für mich funktioniert es nicht, die Lust auf etwas anzuknipsen, nur weil die Gelegenheit da ist. Ist zwar irgendwie doof, aber ist so.

Ich bin zwar schon länger Single, aber dass ich von 1000 gefühlten Möglichkeiten keine einzige beim Schopf packe, kenne ich gut.
Ist dann irgendwie so 'ne Mischung aus Überforderung durch potenzielles Überangebot und Lähmung. Ungefähr so, wie wenn man in -zig Läden ist und doch nichts kauft.
****e78 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Die Spanne zwischen fiktiver Abenteuerlust und der Realität war dann doch zu groß. Ich genieße meine Abenteuer lieber im geschützten Rahmen meiner ohnehin offenen Beziehung und die Erkenntnis, dass alle Möglichkeiten, die der Abend bot, einfach gemeinsam mit meinem Mann mehr Spaß machen, ist ja auch schon viel wert.

Wir haben letztlich lange telefoniert und geschnattert, jeder an seinem Ort und doch verbunden miteinander. Im Anschluss kam noch das Thema Abhängigkeit kurz hoch, derer wir uns bis dato noch gar nicht bewusst waren. Aber Schritt für Schritt schreibt sich unsere Beziehungsgeschichte weiter. Jede neue Erfahrung befördert den Lernprozess. Und ich habe gelernt, dass ich gar nicht mehr so abenteuerlustig als Singlefrau (auf Zeit) bin, wie ich dachte😁
*********ng67 Mann
55 Beiträge
Musst du denn unbedingt auf die Piste ?? Mach einen langen Spaziergang, nimm dir ein gutes Buch und ein Glas Wein und genieße den Abend. Also was ich damit sagen will .... mach Dir doch jetzt keinen Stress, dass das jetzt der ultimative Abend werden muss
Das allein sein ist eine Frage, ob du
dich bewusst dafür entschieden hast allein zu sein oder Umstände halber.
Ich habe mich vor ca. 1nem Jahr bewusst entschieden allein weg zu gehen auf Konzerte und Clubs. Ich bin ein Kontaktfreudiger Mensch, dem es leicht gefallen ist dort Leute anzusprechen.
****n27 Frau
1.785 Beiträge
Zitat von ****e78:
Meine Frage steht ja schon in der Überschrift: kann man das Alleinsein verlernen?

Zur Situation: ich bin das 1. Mal seit 2017 komplett allein über Nacht. Keine Kinder, kein Mann...nur ich allein.

Und obwohl ich ein 👍 von meinem Mann habe für Abenteuer, komm ich nicht in die Puschen. Wir haben Clubbesuche bisher immer gemeinsam genossen. Ich kann es mir allein nicht vorstellen.

Nun hab ich 1x die Freiheit, den Abend nur nach meinem Gusto zu verbringen und bin total planlos🤪

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hatte ich jetzt von Mittwoch bis Sonntag. So viel und so lange geschlafen hab ich schon lang nicht mehr!
****e78 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
🤣 herrlich 👆
****ne Frau
1.355 Beiträge
alleine essen gehen in das Stammlokal, ein Buch lesen und gute Musik hören. Das waren so meine Dinge die ich nach dem Tod meines Lebenspartners "übte" und durchzog. Mit jedem Mal wurde es leichter.
Mittlerweile bin ich nicht mehr alleine, aber ich würde es genauso wieder handhaben. Zur Zeit bin ich viel (alleine) unterwegs, besuche Familie, Freunde.
*********g6957 Paar
76 Beiträge
Sie schreibt; Ich habe schon lange kein Problem mehr damit Sachen alleine zu tun. Mein Partner und ich haben sehr unterschiedliche Geschmäcker z.N. was Musik und Humor betrifft. Ich war schon oft alleine im Kino und auch schon auf Konzerten und zum Tanzen und habe es wirklich genossen. Nehme aber auch gerne Freundinnen mit. An We wenn ich alleine bin u nicht aus dem Quark komme genieße ich aber auch sehr das volle Chill Programm und genieße Lecker Essen und Trinken, faulenzen und fernsehfreie Zeit. Bei mir ist es eher so dass ich mich ans alleine sein gewöhnt habe. Nur im Club war ich nie alleine , dazu fehlt mir der Mut.
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Allein sein heißt nicht einsam sein.

Ich kenne beides. Und ich bins gewohnt und kann mit mir alleine auch etwas anfangen. Selbst wenn ich doch mal nur den ganzen Tag liege und penne.

Ich bin meist allein, aber selten einsam. Mit vielen meiner Freunde und Bekannte tauch ich mich halt online aus, ab und an telefonieren und auch mal treffen. Mit einem Kumpel treffen wir uns fast jede Woche und schauen Filme. Er ist tatsächlich eher einsam und ist froh, wenn mal jemand da ist.
Und dreimal die Woche bin ich bei meiner Mutter, schau da nach dem Rechten. Die ist ahlt auch froh, wenn mal jemand anders da ist, auch wenn mit mir nicht so viel los ist, wie mit anderen Leuten, die sie sonst so kennt.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Ich bin überzeugt davon, dass man allein sein lernen kann, demnach halt auch verlernen.
Eine Verflossene fragte mich, wie man allein sein lernen kann, sie konnte es in der Tat nicht mehr nach vielen Jahren unterschiedlicher Beziehungen in Reihe. Bin mir nicht sicher, ob diese Unfähigkeit bei ihr zum Alleinsein auch zu den Problemen in der Beziehung beigetragen hatte, weiß nur aus der Erfahrung mit ihr, dass ich selbst allein sein können und eben sogar in einer Partnerschaft dürfen muss, um beziehungsfähig zu bleiben.
Tipps, Anregungen, wie Alleinsein erlernbar ist, finden sich im Internet; - ich gehe hier darauf nicht ungefragt ein.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Wenn man nie Zeit nur mal für sich hat und ständig in Action ist, kann so ein Abend alleine schon recht befremdlich sein.
Am besten nimmt man sich häufiger mal so einen freien Abend - das kann auf Dauer recht erfrischend sein.

Was man verlernt, kann man sicher auch wieder erlernen - man muß es nur wollen.
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Ich finde euer Experiment in so fern gut, dass es dir aufzeigt wie wichtig es ist deine Bedürfnisse neben dem Partner und der Familie mal in den Fokus zu nehmen. Damit meine ich nicht sexuelle Abenteuer. Es wird der Tag kommen wo deine Kinder wegfliegen und was wenn dein Partner auch nicht mehr ganz soo nahe ist und ihr euch weniger zu sagen habt?
Ich erwachte nach 18 Jahren so und es ist erschreckend wie einsam man sich fühlen kann trotz Freundin, Bekannten, Familie (ausser Haus) und laufenden Sozialkontakten. Ich musste meine Bedürfnisse, nach der Kinderzeit, erst mal neu erfahren und damit bin ich nicht alleine. Es sind selten die selben wie mit 20 -30 bevor man Familie hatte
Ich rate jeder Frau und Mutter nehmt euch bereits in der Zeit wo alle noch da sind Freiräume für Ferien ohne Familie, WE ohne Familie und ein regelmässiges Hobby ohne Familie, Ausgehen ohne Mann. Das sind wichtige Dinge die vergessen gehen weil man 20 Jahre seine Aufgabe kennt und nicht seine Bedürfnisse weiter kultiviert. Was will ich und wenn da ein ? kommt lohnt es sich darüber nachzudenken....meine Erfahrung/Meinung
****ne Frau
1.355 Beiträge
Danke @*******fly Dem kann ich nur beipflichten, denn als mein zweiter Mann starb nahm ich jeden Ratschlag an, den man mir gab. Ich ging in Seniorenclubs zum Tischtennisspielen, Squaredance, Gymnastik - besuchte alleine Theater und Kino. Ich musste mich bei den ersten Besuchen regelrecht zwingen das zu unternehmen. Es wurde erst mit der Zeit leichter.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *******fly:
Ich finde euer Experiment in so fern gut, dass es dir aufzeigt wie wichtig es ist deine Bedürfnisse neben dem Partner und der Familie mal in den Fokus zu nehmen. Damit meine ich nicht sexuelle Abenteuer. Es wird der Tag kommen wo deine Kinder wegfliegen und was wenn dein Partner auch nicht mehr ganz soo nahe ist und ihr euch weniger zu sagen habt?
Ich erwachte nach 18 Jahren so und es ist erschreckend wie einsam man sich fühlen kann trotz Freundin, Bekannten, Familie (ausser Haus) und laufenden Sozialkontakten. Ich musste meine Bedürfnisse, nach der Kinderzeit, erst mal neu erfahren und damit bin ich nicht alleine. Es sind selten die selben wie mit 20 -30 bevor man Familie hatte
Ich rate jeder Frau und Mutter nehmt euch bereits in der Zeit wo alle noch da sind Freiräume für Ferien ohne Familie, WE ohne Familie und ein regelmässiges Hobby ohne Familie, Ausgehen ohne Mann. Das sind wichtige Dinge die vergessen gehen weil man 20 Jahre seine Aufgabe kennt und nicht seine Bedürfnisse weiter kultiviert. Was will ich und wenn da ein ? kommt lohnt es sich darüber nachzudenken....meine Erfahrung/Meinung

Toller Beitrag, den ich noch ergänzen möchte.

Wenn es irgendwie geht, gebt nicht euren Job auf, auch, wenn ihr es euch finanziell leisten könnt. Im Job drin bleiben, stundenreduziert oder nur für einen halben Tag in der Woche. Damit bleiben die beruflichen Kontakte bestehen, frau sieht mal was Anderes außer Windeln und Märchenbüchern und bleibt auch weiterhin mit Schulungen etc. auf dem neuesten Stand.

Mir ist das Alles mit der Scheidung um die Ohren geflogen, weil ich mich fast für die Familie aufgeopfert habe. Nach vierzehn Jahren Familienpause konnte ich einfach nicht mehr im Beruf anknüpfen und musste mich komplett neu orientieren.
****81 Mann
6 Beiträge
Alleinsein kann gleichermassen bedrückend als auch befreiend sein. Jenachdem, wie gut man mit sich selbst klar kommt und - wie schon geschrieben wurde - was man gewöhnt ist.
Ja, man kann alleine sein (wieder) lernen. Aber m.M.n. nur, wenn man es WILL und nicht MUSS.

Schön zu hören, dass Du bzw. Ihr Euern Weg dann gefunden habt und die Situation als Lernprozess für Eure Beziehung genutzt habt. Insofern wars doch ideal.

Ich selbst geniesse bewusstes Alleinsein auch gerne mal....einfach mal Hirn und Gedanken bestmöglich abschalten oder auch das Gegenteil: bewusstest Selbstreflektieren und über sich selbst nachdenken.
Wichtig ist doch, dass man diese Zeit zu schätzen weiss, in der man mal nicht funktionieren muss, alltägliche Aufgaben hat und andere Erwartungen an einen stellen. Sondern einfach nur bei sich, für sich und mit sich selbst sein darf....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.