Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2146 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
3005 Mitglieder
zum Thema
Körper/Aussehen/Gesundheit: Was tut ihr dafür?745
Die sich hierzu austauschen wollen! Ich interessiere mich dafür, was…
zum Thema
wieso ändern frauen ihr aussehen(zb.haare,körper)88
Also!Ich habe ganz genau 30 Jahre und eine Woche lang Blondes langes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie empfinden Frauen "Komplimente"?

****ely Frau
1.675 Beiträge
Den Spruch kenne ich auch *lach*

Die meisten Arbeitgeber wissen gar nicht was sie damit anrichten und was sie mit positiver Motivation alles erreichen könnten.
So wird bestimmt viel Potential verschenkt und die Arbeitnehmer werden geradezu in Krankheiten getrieben *snief*


Ich mache auch Männern Komplimente. Allerdings nicht direkt über körperliche Merkmale wie die Augen, sondern
über die neue Brille, den neuen Haarschnitt, das neue Hemd...
Ich glaube das wird sehr positiv aufgenommen.
*******ant Frau
30.616 Beiträge
Ich habe erst später im Leben gelernt, Komplimente annehmen und mich sogar darüber freuen zu können.
Aber: sie müssen für mich irgendwie "logisch nachvollziehbar" sein. Da fällt also schon mal einiges raus.

Was ich gar nicht mag, ist wenn jemand Kritik erst einmal mit etwas Positivem beginnt, weil dies in dem Moment nicht das ist, was die Person mir eigentlich sagen möchte. (Ich weiß nicht, ob das zum Beispiel in Personalführungsdingen immer noch der heiße Shice ist).

Selber gebe ich gerne Komplimente, natürlich auch Männern.
(@********elen , ich mag die Art, wie du schreibst, sehr. *lach*)

Komplimente von Frauen finde ich nicht per se "vertrauenswürdiger"; richtiger: ich hatte im RL oft einfach nur nicht bemerkt, wenn eine weitergehende Absicht dahinter stand.
*******Punk Frau
5.296 Beiträge
Ich bekomme öfter Komplimente über meinen Kleidungsstil.

Einmal bin ich im extravaganten Outfit mit der Stadtbahn zum Bahnhof gefahren und beim Aussteigen hat ein Mann mir zugezwinkert. Da habe ich als nonverbales Kompliment angenommen. *g*

Und wie ich in Hamburg war und in den Bus zum Hafenklang gefahren bin und ganz vorne saß, hat der Fahrer zu mir gesagt, dass ich wie eine französische Schauspielerin aus den 40igern aussehe. Im Hafenklang auf der Party habe ich an der Bar gleich auch noch ein Kompliment bekommen.

Das ging schon runter wie Öl.

*g*
********elen Mann
1.333 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:


Selber gebe ich gerne Komplimente, natürlich auch Männern.
(@********elen , ich mag die Art, wie du schreibst, sehr. *lach*)

*hutab* Vielen Dank! Das freut mich sehr. Auch als, ach so selbstgenügsamer und ach so autarker Mann, brauche ich diese Bestätigung von Dekade zu Dekade. *lach*

Als Beispiel zum Einsatz von Mann to Mann Komplimenten fiel mir gerade noch folgendes ein.
Ich war vor Jahren mal mit einem Bekannte auf einer Messe. Was mich beim beobachten seiner Interaktion beeindruckt hat, war, dass er extrem viele Komplimente den Standinhabern aussprach: Toller Stand, wow, das flasht mich gerade richtig!" oder "Ach das Produkt ist mir sofort aufgefallen, von weitem schon , ganz toll, und so pfiffig!" Oder "Boa, sie machen das schon den ganzen Tag? Respekt!"

Was ich sehr erhellend fand war, dass das eigentlich ein totaler Powermove war.
Ersten hat er sich in den Augen des Empfängers als "Experte" in dem Gebiet qualifiziert und zweitens hat es wirklich jeden aufrichtig gefreut. Man sah förmlich an ihren leuchtenden Augen wie ihr Ego dieses wahrscheinlich längst überfällige Kompliment/Bestätigung aufgesogen hat. Danach waren sie alle Butter in seinen Händen und folgende Verhandlungen liefen wie am Schnürchen.
*******frei Mann
938 Beiträge
Mit den Komplimenten ist es wie mit dem Loben.

Es kommt immer dann gut an, wenn der Empfänger sich wertschätzend erkannt fühlt.

Allerdings ist es wie bei allen Botschaften: Der Empfänger bestimmt was ankommt.
********1979 Frau
294 Beiträge
Komplimente - also früher fand ich sie richtig doof. Weil sie meistens von Menschen kamen, die mich veralbern wollten. Mobbing war das nicht, aber ich empfand es als extrem lächerlich.

Als ich anfing für meinen damaligen Chef zu arbeiten hab ich das anders empfunden. Weil es ernstgemeint war.

Heute nehme ich sie größtenteils an. Ist ja eine Wertschützung von jemandem. ZB. wg. Kleidung oder Frisur oder meine Art, wie ich mit Menschen umgehe.

Allerdings wenn es um Komplimente über meinem Körper geht - find ich furchtbar. Da kommen dann im Nachhinein dann noch Zweideutigkeiten und die langweilen mich. Oder auch beim Sex möcht ich sowas nicht hören. Nicht wg. des Selbstwertes sondern ich mag es einfach nicht.
*******ike Mann
57 Beiträge
Für eine wirklich gute Leistung, oder erbrachte Arbeit, gebe ich ein Lob event. auch mal ein Kompliment.
Allerdings was das Optische einer Frau betrifft mach ich das nie....und schon mal gar nicht auf irgend welche schwindligen Fotos hier im Joy.

Mir ist es ein Rätzel, warum hier sehr viele Männer diese Komplimente vergeben, mmmhhh... Hauptsache irgend ein Schmalz loslassen...da geht vielleicht was absolut " LÄCHERLICH "

Gut aus zu sehen ist eine Eigenschaft an der man eventuell ein wenig feilen kann, allerdings kann aus einem Frosch auch kein Prinz werden.
********brav Frau
2.792 Beiträge
Die Annahme von positivem Feedback, denn nix anderes ist mM nach ein Kompliment,erlernen wir, wie so vieles in der Kindheit, damit wir dem Gesagten glauben schenken können , es fühlen können und mit unserem ur-eigenem sein und empfinden in Einklang bringen können.

So mein Gedanke dazu....

Mir wurde oft gesagt, was ich mal für eine gute Physiotherapeutin werden würde....in diversen Praktika, wenn man dann durchs Examen fällt, wirkt es nicht mehr glaubwürdig.

Eltern die einen loben, dieses mit einem aber versehen, lassen die Glaubwürdigkeit schwinden.

Die Reduktion auf bestimmte körperliche Merkmale, wenn ich mit diesem auf kriegsfuß stehe, konnte ich nie annehmen und mochte es nie

Es war ein langer Prozess, annehmen zu können, was andere an mir schätzen, da ist es egal, ob es sich um Äußerlichkeiten oder innere Werte handelt, es ist ihr persönliches Empfinden,was sie mehr oder weniger gut verbalisieren oder auch , wie sie "sehen und wahrnehmen ", mich als Mensch.


Manch gut gemeintes Kompliment, empfinde ich als negativ, gestern erst.... "Du bist wohl ein Sportjunkie" , sollte wohl positiv die Figur hervorheben, wirkte aber auf mich "neidvoll" , fast mißgünstig....


Menschen, die ich schätze, die mir viel Wert sind, deren Komplimente, positive Äußerungen wiegen positiv schwerer, als der Ausruf eines flüchtigen Bekannten oder Unbekannten.....(im Gegensatz auch bei negativer Kritik)

Komplimente unter Frauen, da spielt die Tonart , Intonation, für mich
eine gewaltige Rolle....


Ich musste und konnte Lernen anzunehmen, aber auch zu differenzieren, weil ich um mich, meine körperliche Wirkung und Ausstrahlung weiß und was ich kann....

Selbst dem Komplimente zu meinem "ungeliebten" Hinterteil kann ich befriedeter entgegenstehen, da es nun mal ein Körperteil ist, was einen Großteil der Menschen anspricht


Komplimente, um meine Leidenschaft Sport hingegen, fallen mir leichter anzunehmen als anderes, weil ich hier "and3rs" spüre...
Auf die Frage, "warum ich"
********e_92 Frau
38 Beiträge
Da ich jahrelang unter Mobbing litt und ich Schwierigkeiten habe, Sarkasmus oder Ironie zu erkennen komm ich mit Komplimenten nicht klar, außer von mir Nahestehenden, weil ich nie weiß ob diese tatsächlich ernst gemeint sind oder eher ironisch/sarkastisch. Oder 0815-oberflächlich um bei mir weiterzukommen. Also bei mir damit echt an der falschen Adresse. Aber wenn mir eine Frau ein Kompliment gibt dann freu ich mich da schon drüber weil das sind die, die wirklich meist durchdacht und ehrlich sind.
*********acht Frau
7.741 Beiträge
"Wie empfindet und erlebt ihr Frauen die Rolle der "schönen Versuchung", des "Objekts der Begierde" oder die häufig von Männern Angesprochenen und Komplimentierten zu sein?"

Mir ist es lästig. Ich finde nur sehr, sehr wenige Männer attraktiv, und die Reduktion aufs Äußere oder die Aufmachung ist ein garantierter Interesse-Killer. Ich möchte für andere Eigenschaften anerkannt werden, die man nicht "sieht".
Daher nehme ich nette, unverbindliche Komplimente zwar freundlich entgegen - ich muss denjenigen ja nicht direkt ins Gesicht springen, nur weil er seine Meinung äußert. Aber es ist halt nur seine Meinung, die könnte er auch gut bei sich behalten. Doofe, anbaggerische Bemerkungen bekommen eine entsprechende Antwort: "Ich kann mich nicht erinnern, Sie um ihre Meinung gebeten zu haben" oder ähnlich. Oder nur ein "Aha".
Richtig freuen tu ich mich nur bei Menschen, auf deren Meinung ich Wert lege.
**ja Frau
2.998 Beiträge
Erreichen euch solche Komplimente (von nicht sehr vertrauten Personen) überhaupt noch oder kommt da ein unwillkürliches "der will doch was." in euch auf?

Intelligent zu sein, wird leider viel zu selten geschätzt.

Obwohl auch so viel Wahrheit zum Thema dazu gehört.
Dass es auch sehr schwierig ist,

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Frauen Komplimente zu machen, die sie auch wirklich von Herzen annehmen werden.
Wir sind oftmals sehr kritisch uns selbst gegenüber.
********brav Frau
2.792 Beiträge
Komplimente, mit Adjektiven, die ich im Kontext mit Nahrungsmitteln verwende... süß , lecker empfinde ich abschreckend...genauso , wenn es mich kleiner macht als ich BIN.... niedlich *teufel*
*******ff2 Frau
32 Beiträge
Ich habe nie Komplimente bekommen, egal für was. Mein Selbstbewusstsein ist nicht gerade das Größte, gerade was mein Äußeres betrifft. Das ich nicht die Blödste bin weiß ich, sonst wäre ich nicht da wo ich heute bin, hat bis dato aber auch niemanden positiv vom Hocker gerissen. Jetzt habe ich einen Partner, der sieht das alles und macht mir Komplimente, ich freue mich da sehr drüber, aber teilweise kann ich sie einfach nicht richtig annehmen, weil ich das was ich mache oder bin für selbstverständlich halte und mein Aussehen...naja, hat noch nie jemanden beeindruckt, warum jetzt?! Falsche Wahrnehmung oder Geschmacksverirrung? Wenn wir dann mal wieder in der Therme sind weiß ich , dass er Recht hat (mit dem guten Aussehen und der geilen Figur). Komplimente hier, die in meinem Postfach landen habe ich bisher immer artig mit einem Danke beantwortet. Mittlerweile weiß ich, daß es lediglich darum geht auf sich aufmerksam zu machen und reagiere darauf nicht mehr.
*****ara Frau
7.728 Beiträge
Meine Erfahrung: wer gut flirten kann, kann auch richtig dosierte tatsächlich mich als Person betreffende Komplimente zur richtigen Zeit machen.

Auf plumpe Komplimente verzichte ich gerne. Die sind zu allgemein/fantasielos/austauschbar, kommen zur falschen Zeit, berücksichtigen den situativen Kontext nicht.

("Objekt der Begierde" geht gar nicht. Wer so über andere denkt, hat einen zu mir völlig inkompatibelen Zugang)
****77 Mann
403 Beiträge
Wenn ich darf(?) würde ich das Thema gerne um den Unterpunkt "Komplimente vom eigenen Ehemann" erweitern. Da ich das Gefühl habe, meine Komplimente an meine Frau werden von ihr am wenigsten ernst genommen, nach dem Motto: "du musst das ja sagen".
**ja Frau
2.998 Beiträge
nach dem Motto: "du musst das ja sagen".

Aber Du liebst mich ja auch.
Es gibt auch noch schlimmere Versionen von Entgegnungen ...... traurig *autsch*
*schweig* wäre wohl besser.
********e_82 Frau
2.042 Beiträge
Wie empfindet und erlebt ihr Frauen die Rolle der "schönen Versuchung", des "Objekts der Begierde" oder die häufig von Männern Angesprochenen und Komplimentierten zu sein?

So umgarnt wie sich dieses Eingangsposting liest, wurde ich noch nie (wobei ich eher "Subjekt" der Begierde geschrieben hätte statt Objekt)...bei "schöner Versuchung" und "Begierde" denke ich persönlich ziemlich romantisiert an den Hof machen, balzen, leidenschaftlich erobern und verführen im positiven Sinn - hab ich noch nie erlebt.

Komplimente mag ich grundsätzlich aber gerne und freu mich auch darüber, jedoch gibt's da einen Qualitätsfilter was überhaupt ein Kompliment ist - und da fallen jegliche Dinge raus, die sich nicht in irgendeiner Art auf mich persönlich beziehen, sondern jeder/jedem gelten könnten.

Er/Sie: "Wow du bist heiß."
Ich: *muede*
Er/Sie: "Dein ausgefallener Kleidungsstil betont deine tolle Figur, das sieht wunderschön aus."
Ich: *anbet*
****az Mann
4.478 Beiträge
Wie ist das bei Komplimenten bzgl. der Stimme oder gar der Art des Lachens?
*********ubana Paar
480 Beiträge
Sie schreibt:

Für mich ist ein Kompliment nur dann eines, wenn es auch wirklich so gemeint ist und in die situation passt. Alles andere ist nur billige Anmache und prallt an mir ab.

Ich habe vor einiger Zeit von ganz besonderen Menschen unabhängig voneinander gehört, ich sei eine bewundernswerte Frau. Das berührt mich.

Hingegen finde ich Äußerungen zur Optik im Allgemeinen völlig irrelevant, weil ich ja erstens nichts dafür kann, was meine Gene fabriziert haben und zweitens das sind sind, die sich für mich nur von meinem Herzensmenschen richtig anfühlen.
****4me Frau
6.114 Beiträge
Zitat von **ja:
nach dem Motto: "du musst das ja sagen".

Aber Du liebst mich ja auch.
Es gibt auch noch schlimmere Versionen von Entgegnungen ...... traurig *autsch*
*schweig* wäre wohl besser.

Da fällt mir als erstes ein, dass Männer auch in Beziehungen häufig Komplimente machen, die einfach oberflächlich und flach sind. Vielleicht mal die Art der Komplimente betrachten
****77 Mann
403 Beiträge
Die Art der Komplimente habe ich bereits bei meiner Frau hinterfragt, da ich bedenken hatte ob sich vielleicht ihr helles Köpfchen, die Art wie sie mit unseren Kindern umgeht, ihre haushalterischen Fähigkeiten oder ihre Karriere etwas unterrepräsentiert fühlen bei meinen Komplimenten über ihren Körper und ihre Art sich zu kleiden.
Nein, Komplimente bzgl. Optik und Kleidung sind ihr am liebsten. Trotzdem bauchpinsele die anderen Attribute zwischendrin auch immer mal wieder.
Also an der Art kann es nicht liegen. Ich bleibe dabei, es muss an meiner Rolle als Ehemann liegen.
*******enna Frau
215 Beiträge
Ich bin bei Komplimenten immer sehr skeptisch, vor allen was mein Aussehen betrifft.
Das ist kein Achievment, ich bin so auf die Welt gekommen.
Eher noch weiß ich Komplimente von Frauen zu schätzen, da weiß ich, dass es ehrlich ohne Hintergrundgedanken ist. Sonst ist das wertlos.
*******961 Mann
41.397 Beiträge
Männer ihr macht es niemals richtig.
Komplimente sind falsch, keine Komplimente sind auch falsch.

An die Frauen.
Männer haben ab und zu auch mal keine Hintergedanken.
Zugegeben eher selten, aber es kommt schon mal vor.
********e_82 Frau
2.042 Beiträge
Zitat von *******961:

An die Frauen.
Männer haben ab und zu auch mal keine Hintergedanken.
Zugegeben eher selten, aber es kommt schon mal vor.

Und Frauen sollen dann jeden dahergelaufenen Typ der sie auf der Straße anlallt fragen, ob er jetzt zu denen gehört, die keine Hintergedanken haben, und dann glauben was er sagt? *gruebel*
*******961 Mann
41.397 Beiträge
@********e_82 *nein* lohnt nicht, hatte ja geschrieben und du zitiert "eher selten"
Ja und sollen, soll Niemand etwas.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.