Die Annahme von positivem Feedback, denn nix anderes ist mM nach ein Kompliment,erlernen wir, wie so vieles in der Kindheit, damit wir dem Gesagten glauben schenken können , es fühlen können und mit unserem ur-eigenem sein und empfinden in Einklang bringen können.
So mein Gedanke dazu....
Mir wurde oft gesagt, was ich mal für eine gute Physiotherapeutin werden würde....in diversen Praktika, wenn man dann durchs Examen fällt, wirkt es nicht mehr glaubwürdig.
Eltern die einen loben, dieses mit einem
aber versehen, lassen die Glaubwürdigkeit schwinden.
Die Reduktion auf bestimmte körperliche Merkmale, wenn ich mit diesem auf
kriegsfuß stehe, konnte ich nie annehmen und mochte es nie
Es war ein langer Prozess, annehmen zu können, was andere an mir schätzen, da ist es egal, ob es sich um Äußerlichkeiten oder innere Werte handelt, es ist ihr persönliches Empfinden,was sie mehr oder weniger gut verbalisieren oder auch , wie sie "sehen und wahrnehmen ", mich als Mensch.
Manch gut gemeintes Kompliment, empfinde ich als negativ, gestern erst....
"Du bist wohl ein Sportjunkie" , sollte wohl positiv die Figur hervorheben, wirkte aber auf mich
"neidvoll" , fast mißgünstig....
Menschen, die ich schätze, die mir viel Wert sind, deren Komplimente, positive Äußerungen wiegen positiv schwerer, als der
Ausruf eines flüchtigen Bekannten oder Unbekannten.....(im Gegensatz auch bei negativer Kritik)
Komplimente unter Frauen, da spielt die Tonart , Intonation, für mich
eine gewaltige Rolle....
Ich musste und
konnte Lernen anzunehmen, aber auch zu differenzieren, weil ich um mich, meine körperliche Wirkung und Ausstrahlung weiß und was ich kann....
Selbst dem Komplimente zu meinem
"ungeliebten" Hinterteil kann ich befriedeter entgegenstehen, da es nun mal ein Körperteil ist, was einen Großteil der Menschen anspricht
Komplimente, um meine Leidenschaft Sport hingegen, fallen mir leichter anzunehmen als anderes, weil ich hier
"and3rs" spüre...