Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2146 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
3005 Mitglieder
zum Thema
Körper/Aussehen/Gesundheit: Was tut ihr dafür?745
Die sich hierzu austauschen wollen! Ich interessiere mich dafür, was…
zum Thema
wieso ändern frauen ihr aussehen(zb.haare,körper)88
Also!Ich habe ganz genau 30 Jahre und eine Woche lang Blondes langes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie empfinden Frauen "Komplimente"?

*******961 Mann
41.397 Beiträge
Ich finde es immer faszinierend, was so Alles in einen Post rein interprediert werden kann.
********e_82 Frau
2.042 Beiträge
@*******961

Ja nee, war schon klar *zwinker*

Die Frage bleibt aber, was du uns mit deinem Beitrag sagen möchtest. Oder wolltest du es einfach nur mal gesagt haben?
*******961 Mann
41.397 Beiträge
Ich wollte dich zum texten animieren.
********e_82 Frau
2.042 Beiträge
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mehr geschrieben *lach*
*******frei Mann
938 Beiträge
Wenn jemand etwas freundliches sagt, dann ist das zunächst erst einmal freundlich.

Ob da nun Hintergedanken dabei sind oder nicht, ist doch erstmal völlig egal.

Und wenn eine Freundlichkeit billig oder unpassend erscheint, so ist sie dennoch eine Freundlichkeit.

Ich bin über manche Komplimente auch eher irritiert, als angerührt, es bleiben aber trotzdem Komplimente. Jemand sag etwas zu mir und möchte freundlich sein.

Das bedeutet doch nicht, dass ich der Person dadurch zu irgendwas verpflichtet bin.
********elen Mann
1.333 Beiträge
Themenersteller 
Freundlichkeit ist schön! Ich bin auch inzwischen dazu übergegangen die Leute "at face value" zu nehmen, also nicht jedes mal zu hinterfragen was sie im Schilde führen könnten und ein lächelndes Gesicht als Ausdruck von Freude, oder zumindest als Ausdruck des Willens mir Freundlichkeit zu signalisieren, zu nehmen. Alles andere ist mit Sicherheit nur in meinem Kopf. Man kann dem anderen halt nur bis vor die Stirn gucken.

Es gibt aber auch diese "Komplimente" die im Grund nur etwas über den Gebenden aussagen. "Boa bist du heiß!" oder "Sexy, dein Minirock!" und "Tolle Brüste hast du!"
Übersetzt hieße das bloß: "Ich bin erregt" oder "Ich bin erregt!" und "Ich bin erregt!"
Das will man (also Frau) vielleicht ja nicht wirklich von jedem wissen.
****ely Frau
1.675 Beiträge
Ich verstehe ja, die meisten der Aversionen gegen Komplimente, die hier vorgebracht wurden. Aber ich befürchte, dass es irgendwann dazu kommt, dass man sich irgendwann überhaupt nicht mehr traut, jemand Komplimente zu machen, aus Angst in ein Fettnäpfchen, oder Schlimmeres zu treten. Ich fände das wirklich schade.


Es gibt aber auch diese "Komplimente" die im Grund nur etwas über den Gebenden aussagen. "Boa bist du heiß!" oder "Sexy, dein Minirock!" und "Tolle Brüste hast du!"
Übersetzt hieße das bloß: "Ich bin erregt" oder "Ich bin erregt!" und "Ich bin erregt!"
Das will man (also Frau) vielleicht ja nicht wirklich von jedem wissen.

Solche Komplimente sind natürlich ein Nogo
*******lker Mann
2.681 Beiträge
Zitat von ********_bln:
Es kommt auf den Sender an und wie/wann das Kompliment verteilt wird.

Meist ist es nicht absichtslos, sondern es wird ein unterschwelliger Gutschein mit überreicht.
Weil man ein Gespräch erwartet, selbst darüber versucht Komplimente zu erhalten, eine Aufgabe verteilen, Aufmerksamkeit oder sonstige Gegenleistung möchte etc.
Also ich gehöre zu den Menschen, die auch vollkommen absichtslos Komplimente machen.
Wobei mir gerade auffällt, dass das nicht ganz richtig ist. Mir geht es nicht darum ein Kompliment zu machen, sondern anderen zu sagen, wenn mir etwas gefällt. Und es ist auch nicht ganz absichtslos, denn ich finde es schön, wenn man anderen für einen kurzen Moment ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Und es kostet mich ja nichts z.B. der Frau, die Samstag auf einem Festival neben mir stand zu sagen, dass sie ein tolles Tattoo hat oder gestern Abend dem Mann mit dem schönen, liebevoll restaurierten Käfer, dass ich sein Auto gut finde.
Danach war für mich auch jeweils das Gespräch schon wieder beendet und ich hatte keinerlei Erwartungshaltung, dass deswegen noch was passieren muss.
********e_92 Frau
38 Beiträge
Ich habe nur ein großes Problem damit wenn sich das Gegenüber mit einem Kompliment dann mir gegenüber eine Erwartungshaltung aufbaut von wegen 'du musst dich jetzt dankbar oder erkenntlich für das Kompliment zeigen.' Und deswegen stehe ich Komplimenten eher kritisch gegenüber. Aber wenn es einfach nur ein Konpliment ist weil man eben Lust hat, dem Gegenüber eines zu machen ohne dafür etwas als Gegenleistung oder Gegenantwort zu bekommen - das sind die richtigen Komplimente. Und die kamen bisher zu 90% von Frauen.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.500 Beiträge
Zitat von *******ant:


Was ich gar nicht mag, ist wenn jemand Kritik erst einmal mit etwas Positivem beginnt, weil dies in dem Moment nicht das ist, was die Person mir eigentlich sagen möchte. (Ich weiß nicht, ob das zum Beispiel in Personalführungsdingen immer noch der heiße Shice ist)..

Die Sandwich Methode

https://www.ionos.de/startupguide/produktivitaet/sandwich-methode/#:~:text=Die%20Sandwich%2DMethode%20oder%20Sandwich,werden%20wieder%20anerkennende%20Worte%20gefunden.

Ich fürchte, das wird immer noch in Seminaren für Führungskräfte gelehrt.

Angeblich soll das bewirken, dass Kritik besser angenommen wird.
****ely Frau
1.675 Beiträge
@********e_92
Entschuldige, was genau meinst du damit für Komplimente?

genau dür damit habe nur ein großes Problem damit wenn sich das Gegenüber mit einem Kompliment dann mir gegenüber eine Erwartungshaltung aufbaut von wegen 'du musst dich jetzt dankbar oder erkenntlich für das Kompliment zeigen.

********e_92 Frau
38 Beiträge
Zitat von ****ely:
@********e_92
Entschuldige, was genau meinst du damit für Komplimente?

genau dür damit habe nur ein großes Problem damit wenn sich das Gegenüber mit einem Kompliment dann mir gegenüber eine Erwartungshaltung aufbaut von wegen 'du musst dich jetzt dankbar oder erkenntlich für das Kompliment zeigen.

Z.B. du siehst aber hübsch aus! Oder toller Körper, tolle Brüste, tolle Intimfrisur etc. Also eher so oberflächliche Kommentare. Also auf Sachen bezogen die ich halt eher weniger beeinflussen kann.
Von Frauen kommen eher Kommentare wie tolles Makeup oder schöne Schuhe/Mantel etc
****77 Mann
403 Beiträge
Also, irgendwie kenne ich Komplimente anders. Ein Kompliment mit Bezug auf den Körper verbietet sich, ist genau genommen eine sexuelle Belästigung. Zumindest habe ich das so verstanden.
Auch auf eine bestimmte Reaktion der Person zu warten, der man ein Kompliment gemacht hat, stellt für mich fast eine Erwartungshaltung dar. So kann das doch nicht funktionieren.

Für mich müssen Komplimente kurz ausfallen und auch irgendwie logisch. Wenn ich erkennen kann, dass die Frau an der Kasse sich heute besonders viel Mühe mit der Frisur gemacht hat: grüßen, zahlen, "tolle Frisur, steht ihnen super", schönen Tag wünschen und weg.

Eine Freundin trägt, wie sonst weniger üblich bei ihr, ein Kleid: "tolles Kleid, du siehst fantastisch damit aus" und fertig.

Komplimente sollen Freude bringen, ohne Verpflichtung, Hintergedanken oder sexuellen Bezug bei Personen außerhalb der Beziehung.
*******lker Mann
2.681 Beiträge
Zitat von ****77:
Also, irgendwie kenne ich Komplimente anders. Ein Kompliment mit Bezug auf den Körper verbietet sich, ist genau genommen eine sexuelle Belästigung. Zumindest habe ich das so verstanden.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Kommt IMHO auf den konkreten Fall an.

Beispiel: morgens um 6:30 Uhr treffe ich zu 80% auf immer die gleichen Leute im Gym. Man kennt sich also flüchtig, sagt Hallo und wechselt mal ein paar Sätze. Jetzt ist da eine Frau dabei, die für die Bühne trainiert. Ihr zu sagen: du hast tolle Schultern bekommen, ist in meiner Welt nicht sexistisch und wahrscheinlich auch ein durchaus willkommenes Kompliment.

Aber grundsätzlich sollte man mit Komplimenten, natürlich überlegen, ob die beim Empfänger vielleicht Unbehagen oder schlimmeres auslösen könnten.
****77 Mann
403 Beiträge
Da stimme ich zu. Im Gym ein Kompliment zu den Schultern sollte absolut OK sein.

"Dein Arsch ist ganz schön stramm geworden" eher weniger.
*******d67 Mann
157 Beiträge
Zitat von ********elen:

Es gibt aber auch diese "Komplimente" die im Grund nur etwas über den Gebenden aussagen. "Boa bist du heiß!" oder "Sexy, dein Minirock!" und "Tolle Brüste hast du!"
Übersetzt hieße das bloß: "Ich bin erregt" oder "Ich bin erregt!" und "Ich bin erregt!"
Das will man (also Frau) vielleicht ja nicht wirklich von jedem wissen.

Ich finde Deine Übersetzung etwas plump. Zumindest "Sexy, dein Minirock!" kann tatsächlich nichts anderes bedeuten.
Die andern beiden sind zwar vom Typ "ich Fall ins Haus" und in der Regel unangemessen, aber müssen nicht zwangsläufig deiner Übersetzung entsprechen.
Du machst den gleichen Fehler den viele Frauen machen, Du interpretierst etwas rein, was garnicht so gemeint ist. Wobei ich mache Frauen durchaus verstehen kann. Wenn diese ausserordentlich attraktiv sind kann das schon ganz schön nervig sein, ständig darauf angesprochen zu werden, egal ob der Komplimentgeber dabei anbaggern oder einfach nur Bewunderung ausdrücken möchte.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.500 Beiträge
Mir wurde gestern per Mail
„Eine schöne pussy“ attestiert

Und nein - die ist hier nicht bildlich dargestellt, aber der *tipp*ER war ihrer aus der Ferne im Club ansichtig geworden.

Ich persönlich finde es übergriffig, wenn mir jeMannD - Kontext hin oder her, ungefragt seine ERregung aufdrängt.

Zitat von *******d67:
Zitat von ********elen:

Es gibt aber auch diese "Komplimente" die im Grund nur etwas über den Gebenden aussagen. "Boa bist du heiß!" oder "Sexy, dein Minirock!" und "Tolle Brüste hast du!"
Übersetzt hieße das bloß: "Ich bin erregt" oder "Ich bin erregt!" und "Ich bin erregt!"
Das will man (also Frau) vielleicht ja nicht wirklich von jedem wissen.

Ich finde Deine Übersetzung etwas plump. Zumindest "Sexy, dein Minirock!" kann tatsächlich nichts anderes bedeuten.
Die andern beiden sind zwar vom Typ "ich Fall ins Haus" und in der Regel unangemessen, aber müssen nicht zwangsläufig deiner Übersetzung entsprechen.
Du machst den gleichen Fehler den viele Frauen machen, Du interpretierst etwas rein, was garnicht so gemeint ist. Wobei ich mache Frauen durchaus verstehen kann. Wenn diese ausserordentlich attraktiv sind kann das schon ganz schön nervig sein, ständig darauf angesprochen zu werden, egal ob der Komplimentgeber dabei anbaggern oder einfach nur Bewunderung ausdrücken möchte.

Aber vielleicht begehe ich damit ja auch nur einen Übersetzungsfehler - und der Künschdler will sie ob ihrer Schönheit demnächst *maler*?!
*******d67 Mann
157 Beiträge
bjutfool, das ist zweifelsohne unpassend und übergriffig. Das würde vielleicht gehen, wenn man mit der Dame gerade intim aktiv ist.

Andererseits ist gerade für Männer der Bereich "Komplimete" zu einem Minenfeld geworden. Und das betrifft ja nicht nur im Bezug auf Äußerlichkeiten zu. Selbst wenn ein Komplimet bezüglich eines Arbeitsergebinss macht läuft man Gefahr angeblufft und in die "alter weißer Mann"-Ecke gestellt zu werden.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.500 Beiträge
Zitat von *******d67:
bjutfool, das ist zweifelsohne unpassend und übergriffig. Das würde vielleicht gehen, wenn man mit der Dame gerade intim aktiv ist.

Andererseits ist gerade für Männer der Bereich "Komplimete" zu einem Minenfeld geworden. Und das betrifft ja nicht nur im Bezug auf Äußerlichkeiten zu. Selbst wenn ein Komplimet bezüglich eines Arbeitsergebinss macht läuft man Gefahr angeblufft und in die "alter weißer Mann"-Ecke gestellt zu werden.

Vielleicht hinkt der Vergleich:

Aber ähnlich wie bei sexualisiertem Umgang im Beruf oder sexueller Belästigung könnte gelten:

Mann - alt oder jung - weiß, weise oder keins von beiden, möge sich bitte vorstellen, selbst Adressat eines körperbezogenen, mehr oder weniger übergriffigen Kompliments zu sein …

Nur ist die Person, die es ausspricht (oder belästigend handelt) das Schreckgespenst jedes homophoben Mannes. Der wenig attraktive Kerl im Fummel, der dir auf dem *wc* am liebsten stante pede auf den Schw*** springen würde.

Und ur_plötzlich kann Mann einwandfrei unterscheiden zwischen
„Das ist ein Kompliment“ und „das ist eine ungebührliche Anmache“

Und die gern gestellte Frage:

„Was darf man(n) denn heute überhaupt noch sagen …?“
Beantwortet sich dann ganz von alleine.

Ich mein, wenn nicht nur die „woken“ Jungz u30 das mühelos beherrschen, könnte Mann ü50 doch auch eine gewisse Lernfähigkeit aufbringen, oder?
********e_82 Frau
2.042 Beiträge
@******ool

Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass sich heterosexuelle Männer in solche Situationen wie catcalling usw. nur hineinversetzen können, wenn der sie betreffende Übergriff von einem homosexuellen Mann ausgeht...ich finde das sehr erhellend *idee*
*******lker Mann
2.681 Beiträge
Zitat von ******ool:

Und die gern gestellte Frage:

„Was darf man(n) denn heute überhaupt noch sagen …?“
Beantwortet sich dann ganz von alleine.
Zumindest im Geltungsbereich des AGG ein klares Nein. Dieses stellt einzig und allein auf das Empfinden des Betroffenen ab. Und dieses richtig einschätzen zu können, ohne richtig viel über die Person zu wissen ist nahezu unmöglich.
********elen Mann
1.333 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******d67:

Ich finde Deine Übersetzung etwas plump. Zumindest "Sexy, dein Minirock!" kann tatsächlich nichts anderes bedeuten.
Die andern beiden sind zwar vom Typ "ich Fall ins Haus" und in der Regel unangemessen, aber müssen nicht zwangsläufig deiner Übersetzung entsprechen.
Du machst den gleichen Fehler den viele Frauen machen, Du interpretierst etwas rein, was garnicht so gemeint ist. Wobei ich mache Frauen durchaus verstehen kann. Wenn diese ausserordentlich attraktiv sind kann das schon ganz schön nervig sein, ständig darauf angesprochen zu werden, egal ob der Komplimentgeber dabei anbaggern oder einfach nur Bewunderung ausdrücken möchte.

Ich will versuchen mich etwas genauer auszudrücken.
Ein Kompliment ist eigentlich nie eine Aussage über den Komplimentierten. Es ist bloß eine Aussage über die Resonanz die dieser Sachverhalt in mir auslöst. Und somit immer eine Aussage über mich selbst.
Es wird gesagt:"Du bist..." aber eigentlich ist die Aussage: "Ich fühle..."
Nicht "Boah hast du geile Titten!" sondern "Boah finde ich deine Titten geil!" "Ich fühle Geilheit wenn ich deine Brüste sehe." Die Resonanz ist Geilheit.
Ein:"Boah, hast du schöne Titten!" wäre eher noch der Ausdruck einer Resonanz ästhetischer Natur. Schön ist nicht sexuell vom reinen Wortsinn. Eher, "Ich will dich malen, statt ich will dich ficken!"
Wenn ich sage:"Boah deine Schultern sind echt stark geworden!" ist das Ausdruck von Respekt, allemal noch von Neid. Aber nicht sexuell, weil das Gefühl was kommuniziert wird nicht sexuell ist.
Ich glaube man kann danach gehen ob das Gefühl, dass in einem Resonanz erfährt angemessen ist oder nicht.
Will ich meinen Respekt oder Bewunderung ausdrücken, würde ich nicht Worte wie sexy oder Geil verwenden. Respekt und Bewunderung kann man eigentlich immer kommunizieren. "Der Minirock steht dir gut!" oder "schönen Minirock hast du da an!" Da ist perse nichts übergriffiges daran. Wenn man derweil unterm Trenchcoat wichst, ist das natürlich noch mal anders zu interpretieren. *g*

Das gilt natürlich nur bei Komplimenten gegenüber Fremden.

Wenn mein bester Freund eine neue Hose anprobiert und ich finde, er hat da einen sexy Knackarsch drin. Kann ich schon sagen: "Boah, hast du da drin einen sexy Knackarsch!" Aber auch nur weil wir uns gut kennen und er weiß, dass ich absolut hetero bin und ich das auch von ihm weiß. Dann ist das eher die Aussage"Die steht dir gut und Frauen würden dir einen sexy Knackarsch attestieren."
Das ist, glaube ich, wieso viele Frauen hier eher Komplimente von Frauen annehmen können, weil die eben, so lange sie hetero sind (oder man davon ausgehen kann) nicht Ausdruck von sexuellem hingezogen sind. Die emotionale Resonanz, die kommuniziert wird ist anders.
*******ant Frau
30.616 Beiträge
Zitat von ********elen:


Das ist, glaube ich, wieso viele Frauen hier eher Komplimente von Frauen annehmen können, weil die eben, so lange sie hetero sind (oder man davon ausgehen kann) nicht Ausdruck von sexuellem hingezogen sind. Die emotionale Resonanz, die kommuniziert wird ist anders.

Das ist interessant, weil ich einige Freundinnen habe, die lesbisch oder bi sind, und mir bei ihren Komplimenten überhaupt keinen Kopf gemacht habe. (Selbst dann nicht, als sich tatsächlich eine von ihnen in mich verliebt hatte- das liegt aber an meiner Flirtblindheit).
Und auch bei meinen männlichen Freunden, gab es keinerlei Schwierigkeiten, wenn ein homosexueller einem heterosexuellen Freund ein Kompliment (ja, zum Beispiel auch zum Knackarsch) gemacht hatte.
Ich muss aber auch sagen, dass meine Freundeskreis insgesamt da ziemlich gechillt ist.


Allgemein nochmal zum Thema "Fettnäpfchen": neuere Forschungen haben ergeben, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens in mehrere Fettnäpfchen tritt. Deswegen wird davon ausgegangen, dass das wohl irgendwie dazu gehört.
(Habe leider gerade keinen Link zur Hand).
*******d67 Mann
157 Beiträge
Zitat von ******ool:

Aber ähnlich wie bei sexualisiertem Umgang im Beruf oder sexueller Belästigung könnte gelten:

Mann - alt oder jung - weiß, weise oder keins von beiden, möge sich bitte vorstellen, selbst Adressat eines körperbezogenen, mehr oder weniger übergriffigen Kompliments zu sein …

Nur ist die Person, die es ausspricht (oder belästigend handelt) das Schreckgespenst jedes homophoben Mannes. Der wenig attraktive Kerl im Fummel, der dir auf dem *wc* am liebsten stante pede auf den Schw*** springen würde.

Und ur_plötzlich kann Mann einwandfrei unterscheiden zwischen
„Das ist ein Kompliment“ und „das ist eine ungebührliche Anmache“

Sorry, dass ist eine so hypothetische Situation, die wohl die wenigsten Männer je erlebt haben.

Zitat von ******ool:
Und die gern gestellte Frage:

„Was darf man(n) denn heute überhaupt noch sagen …?“
Beantwortet sich dann ganz von alleine.

Ich mein, wenn nicht nur die „woken“ Jungz u30 das mühelos beherrschen, könnte Mann ü50 doch auch eine gewisse Lernfähigkeit aufbringen, oder?

Sicher, es mag einige "woke" geben (für viele zähle ich auch dazu) die das können aber bei vielen Jungz u30 hat das schweigen eben ganz andere Gründe. Sie beherschen es oft nicht, sondern ziehen sich zurück. Einige werden dann Incels, die ihren Frauenhass im anonymen Internet ausleben.

Meine Grundsätze zu Komplimenten sind übrigens folgende.
• Keine Komplimente zum Aussehen gegenüber Menschen jeden Geschlechts, wenn ich sie nicht kenne.
• Hab ich eine Person kennengelernt, wenn auch grade ganz frisch, sind Komplimete erlaubt, auch über das Aussehen. Tabu bleiben aber weiter jene zu körpelichen Details (Brüste, Hintern usw.).
• Wenn ich eine Person gut kenne und diese mich, kann das auch gehen. Da traue ich mir dann auch zu, zu wissen, was geht und was nicht und ggf. zu erkennen, dass es wohl nicht angebracht war, um sich zu entschuldigen und es in Zukunft zu vermeiden.

Damit bin ich im RL bisher sehr gut durchs Leben bekommen, zumindest wurde ich bisher nicht diesbezüglich angeblufft.

Was Frauen aber bedenken sollten, Männer haben in der Regel eine sehr viel höherer Schwelle was sie selbst als unangemessen empfinden, das betrifft sowohl Komplimente, wie auch Belästigung. Ich mache mir zum Beispiel keinen Kopf darum, wenn jemand mir sagt ich hätte einen "Knackarsch". So wie wir Männer versuchen sollten die niedrigere Schwelle der Frauen zu respektieren, so sollten Frauen umgekehrt auch mal etwas toleranter sein, wenn sie dann doch mal moderat überschritten wird.
******_TV Mann
1.638 Beiträge
Zitat von ********elen:
Wie empfindet und erlebt ihr Frauen die Rolle der "schönen Versuchung", des "Objekts der Begierde" oder die häufig von Männern Angesprochenen und Komplimentierten zu sein?

Ich freue mich z.B. über folgende Komplimente:
Zuverlässigkeit
Ehrlichkeit
wirke sympathisch
Musikwissen
Tanzstil

Wenn ich im Alltag von einer Frau ein Kompliment wegen meiner Kleidung oder meines Aussehens erhalte, dann freue ich mich auch darüber.
Erhalte ich das gleiche Kompliment von einem Mann, dann ignoriere ich das häufig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.