„
Aber ähnlich wie bei sexualisiertem Umgang im Beruf oder sexueller Belästigung könnte gelten:
Mann - alt oder jung - weiß, weise oder keins von beiden, möge sich bitte vorstellen, selbst Adressat eines körperbezogenen, mehr oder weniger übergriffigen Kompliments zu sein …
Nur ist die Person, die es ausspricht (oder belästigend handelt) das Schreckgespenst jedes homophoben Mannes. Der wenig attraktive Kerl im Fummel, der dir auf dem
am liebsten stante pede auf den Schw*** springen würde.
Und ur_plötzlich kann Mann einwandfrei unterscheiden zwischen
„Das ist ein Kompliment“ und „das ist eine ungebührliche Anmache“
Sorry, dass ist eine so hypothetische Situation, die wohl die wenigsten Männer je erlebt haben.
„Und die gern gestellte Frage:
„Was darf man(n) denn heute überhaupt noch sagen …?“
Beantwortet sich dann ganz von alleine.
Ich mein, wenn nicht nur die „woken“ Jungz u30 das mühelos beherrschen, könnte Mann ü50 doch auch eine gewisse Lernfähigkeit aufbringen, oder?
Sicher, es mag einige "woke" geben (für viele zähle ich auch dazu) die das können aber bei vielen Jungz u30 hat das schweigen eben ganz andere Gründe. Sie beherschen es oft nicht, sondern ziehen sich zurück. Einige werden dann Incels, die ihren Frauenhass im anonymen Internet ausleben.
Meine Grundsätze zu Komplimenten sind übrigens folgende.
• Keine Komplimente zum Aussehen gegenüber Menschen jeden Geschlechts, wenn ich sie nicht kenne.
• Hab ich eine Person kennengelernt, wenn auch grade ganz frisch, sind Komplimete erlaubt, auch über das Aussehen. Tabu bleiben aber weiter jene zu körpelichen Details (Brüste, Hintern usw.).
• Wenn ich eine Person gut kenne und diese mich, kann das auch gehen. Da traue ich mir dann auch zu, zu wissen, was geht und was nicht und ggf. zu erkennen, dass es wohl nicht angebracht war, um sich zu entschuldigen und es in Zukunft zu vermeiden.
Damit bin ich im RL bisher sehr gut durchs Leben bekommen, zumindest wurde ich bisher nicht diesbezüglich angeblufft.
Was Frauen aber bedenken sollten, Männer haben in der Regel eine sehr viel höherer Schwelle was sie selbst als unangemessen empfinden, das betrifft sowohl Komplimente, wie auch Belästigung. Ich mache mir zum Beispiel keinen Kopf darum, wenn jemand mir sagt ich hätte einen "Knackarsch". So wie wir Männer versuchen sollten die niedrigere Schwelle der Frauen zu respektieren, so sollten Frauen umgekehrt auch mal etwas toleranter sein, wenn sie dann doch mal moderat überschritten wird.