„Wie empfinden Frauen "Komplimente"?
Alles hat ja zwei Seiten (mindestens).
Wie empfindet und erlebt ihr Frauen die Rolle der "schönen Versuchung", des "Objekts der Begierde" oder die häufig von Männern Angesprochenen und Komplimentierten zu sein?
Von Männern im 95 Prozent der Phälle als leeres
, Lückenfüller oder zweckgebunden im Kontext eines zu leistenden Gefallens oder als
Wie formte oder beeinflusste euch die von klein auf empfangenen Komplimente, die öfter über euer Aussehen (ob Haare oder Kleidung) statt euer Charakter gemacht werden?
Überhaupt nicht, da ich schon als kleines Mädchen so hässlich war, dass mich niemand süß fand - also außer vielleicht meine Eltern, aber da gilt das Sprichwort „in den Augen seiner Mutter ist der Affe eine Gazelle“
Mir war folglich schon früh klar, dass ich nicht wie die kleinen zierlichen blonden Prinzessinnen meinen Willen mit Wimpernklimpern erreichen könnte.
Daher entschloss ich mich dazu, intelligent zu sein - dafür gibt es zwar auch wenig Komplimente, da es viele einschüchtert, aber ich kann mich wenigstens selbst ernähren.
Mir begegnet IRL sowie in Medien aller Art, dass Frauen und Mädchen eher mit: "Schönes Kleid!" statt "scharfer Geist!", "Tolles Haar!", statt "Kluger Kopf!", "toller Körper!" statt "sportlich und stark!" komplimentiert werden. (überzeichnet)
Issooo
Über Helmut Kohls Wampe, Anzug und Brille oder Herrn Merzens Glatze oder klein Olaf gibt es nicht ein Bruchteil der abwertenden Bemerkungen, die sich Frau Merkel, Frau Baerbock oder andere Politikerinnen gefallen lassen müssen - von den Medien und der öffentlichen Meinung.
Ich wette es gibt auch da zwei Seiten.
Ein Kompliment kann schmeicheln und einen gut fühlen lassen oder gar bestärken, aber es kann auch den Eindruck der Fremdbeurteilung hinterlassen.
Super toll sind die Komplimente, die einen bösen Zwilling in Form einer Abwertung im Gepäck haben:
„Du siehst gut aus - für dein Alter.“
„Du fährst gut Auto - für eine Frau.“
„
- du verstehst was von Mathe, Medizin, Naturwissenschaft.“ Oder
Was, wenn mal die Komplimente ausbleiben? Was, wenn komplimentiert wird, was man selbst so gar nicht empfindet? Was, wenn man nur mit "gut siehst du aus!" bedacht wird, wenn man Makeup trägt? Was, wenn die weibliche CEO nur als "gutaussehend" beschrieben wird?
Wer sich nicht daran gewöhnt, nur von Komplimenten zu leben, vermisst sie nicht, wenn sie im Alter (nach einem Unfall) ausbleiben.
Es ist schwerer, ein Kompliment anzunehmen, dass etwas würdigt, was man selbst anders sieht. Einige Frauen tendieren dazu, das dann relativieren oder negieren zu wollen.
mM: einfach Danke sagen.
Ich sehe, wenn überhaupt nur mit make up gut aus ^^
Erreichen euch solche Komplimente (von nickt sehr vertrauten Personen) überhaupt noch oder kommt da ein unwillkürliches "der will doch was." in euch auf?
Oder nehmt ihr das Thema ganz anders wahr?
Einfach nicht darüber nachdenken.
Ich habe einen lover, der vorbehaltlos in jedem Menschen etwas Gutes sieht. Er ist stets positiv und guter Laune und macht allen Komplimente - ihn zu treffen und diese seine besondere Art zu genießen, erhellt meine Welt.
Darüberhinaus mag ich Komplimente von Frauen - die haben nichts zu gewinnen oder zu verlieren und bei denen gehe ich davon aus, dass sie ehrlich in Lob (aber auch Kritik) sind.