Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
292 Mitglieder
zur Gruppe
Die 50er & 60er Jahre
27 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gnadenlose Schlager der 50er - 60er - und 70er

**********liste Mann
5.112 Beiträge
Themenersteller 

**********liste Mann
5.112 Beiträge
Themenersteller 

**C Mann
12.710 Beiträge
Zitat von **********liste:
@**C
Seit wann ist das einer gnadenlose Schlager der 50er - 60er - und 70er?
Der Song an sich ist super, nur, bitte bleib hier beim Thema

...na gut, dann bleiben wir halt beim Thema...

*****350 Frau
107.386 Beiträge

******one Mann
1.126 Beiträge
@*******tex

Und wieder ganz tolle Titel, die ich teilweise auch schon einstellen wollte. Vor allem "Heut liegt was in der Luft"! War 1954 die erste gesendete Aufnahme, die vom damals neuen Funkhaus des Südwestfunks in Baden-Baden über den Äther ging. Und im Jahr 1978 unmittelbar vor dessen Abriß auch wieder die Allerletzte!

Und hier nochmal Friedel Hensch und die Cyprys mit den Hits von 1952/1952:

Und natürlich der Tango-Max:

AC
*******tex Mann
67 Beiträge
Fred Bertelmann :

Der lachende Vagabund

Gitarren klingen klingen leise durch die Nacht

Fremde in der Nacht ( Strangers in the Night)

*********Seil Mann
1.579 Beiträge
Immer wenn hier am Main so ein Passagierschiff anlegt, dann muss ich mich zusammenreißen, dass ich nicht laut singe:

"Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong..." *sing*

*****ich Paar
7.497 Beiträge

Nun Sailing mit Rod Stewart ist immerhin vom August 1975.
*******tex Mann
67 Beiträge
Zitat von *****ich:

Nun Sailing mit Rod Stewart ist immerhin vom August 1975.

Hier lade ich euch ein, eure liebsten (SCHLIMMSTEN) Lieblingsschlager uns anzutun.
Deutschsprachige Schlager von den "vorzeitlichen 50er" bis Ende der 70er.

*klugscheisser* ein : Es geht also um deutschsprachige Schlager, Sailing ist aber in englisch. *klugscheisser* aus
******one Mann
1.126 Beiträge
Trotzdem, da schlägt das Herz des Plattensammlers höher!

Wollte eigentlich auf noch etwas anderes hinaus, aber heute wird's nichts mehr.

LG
**********liste Mann
5.112 Beiträge
Themenersteller 
Der ist WIRKLICH GNADENLOS

******one Mann
1.126 Beiträge
Eigentlich wollte ich ja noch auf etwas anderes hinaus. Deshalb muß ich jetzt nochmal ganz "folternd" auf "Ich fahr mit meiner Lisa zum schiefen Turm von Pisa" zurückkommen. Angeregt durch @*******eid s Beitrag mit einer jüngeren Version des Liedes, habe ich gestern die alte Schellackplatte von 1948 mit den Originaltiteln von Jupp Schmitz herausgesucht und dafür nach langer Zeit mal wieder den alten Plattenspieler mit 78 Umdrehungen angeworfen, der mit einem Telefunken-Röhrenradio kombiniert ist, welches mein Opa im Jahr 1953 neu kaufte.

Auf der Rückseite der Platte haben wir das wohl bekannteste Karnevalslied von Jupp Schmitz "Wer soll das bezahlen...". Der Erscheinungszeitpunkt legt einen Zusammenhang mit der Währungsreform nahe.

Jupp-Schmitz-Platte "Wer soll das bezahlen" - umseitig "Ich fahr mit meiner Lisa"

Leider kann ich hier keine Tonfilme einstellen, sonst würdet ihr jetzt das herrliche Knacken hören, mit welchem der Sprung in der Platte im 78er-Umdrehungstakt die Musik begleitet.

Mit der Aufnahme auf Youtube zum Einstellen zurückzugreifen, möchte ich mir jetzt ersparen.

Jupp Schmitz (1901 - 1991) hatte als "Krätzchensänger" über viele Jahre seinen festen Platz im Kölner Karneval, auch wenn ich ihn vielleicht nicht mit Legenden wie Willi Ostermann und Karl Berbuer in eine Reihe stellen wollte.
******one Mann
1.126 Beiträge
Bleiben wir noch beim Kölner Karneval und bei Karl Berbuer. Hier sein bekanntes Lied in der Originalaufnahme von 1936:

Wer kommt aus Kölle und kann uns evtl. den kölsche Text übersetzen?

Doch was bedeutet "Heidewitzka"? Was meint er damit? Was und wen nimmt er damit aufs Korn? Heikle Frage!

Fest steht: Im Kölsche Dialekt kommt dieses Wort nicht vor!

In seinem ebenso bekannten Lied von 1948 ist die Sache dagegen etwas klarer. Den Trizonesien-Song von 1948 singt er auf hochdeutsch. Tri-Zon-esien bezeichnet das in drei Besatzungszonen geteilte Nachkriegsdeutschland (dabei sind es ja genau genommen vier). Die Legende sagt, daß dieser Song sogar ersatzweise als Deutsche Nationalhymne herhalten mußte. Immerhin war die offizielle ja vor Gründung der Bundesrepublik noch verboten.

Beides tolle Karnevalsschlager, die Geschichte schrieben und doch könnte man sich mit Goethe fragen:
Ein Politisch Lied - Ein Garstig Lied?

Bleibe noch anzumerken, daß nicht ich es war, der diese phantastischen Collagen bei Youtube eingestellt hat.

AC
*******_man Mann
5.342 Beiträge
Zitat von ******one:
Doch was bedeutet "Heidewitzka"?

Wikipedia meint dazu:
"Über die Herkunft und die Bedeutung des Wortes Heidewitzka gibt es verschiedene Interpretationsversuche. Sicher ist, dass es sich nicht um einen kölschen Ausdruck handelt. Manfred Becker-Huberti sowie Patricia Heberer vermuteten, dass es eine Verballhornung des Hitler-Grußes sei. Das Wort wird heute im Deutschen als Ausdruck für „auf geht’s!“ oder „schnell“ verwendet, was die Behauptung stützen würde, dass es sich um eine onomatopoetische Interjektion handele, die so viel bedeute wie „Hei! Wie der Blitz“. Immerhin fährt das Boot laut Text „met hundert Knöddele“ (mit hundert Knoten = 185 km/h)."

Damit ist es auf einer Linie mit "Potzblitz!", "Donnerwetter!" oder "Holla, die Waldfee!"
**********liste Mann
5.112 Beiträge
Themenersteller 
@******one & @*******_man
Das liest sich alles interessant, nur bitte bleibt bei den "schön-schlimmen" Schlagern der 50er - 60er - und 70er.
Mal knapp daneben, davon geht die Welt halt auch nicht unter, aber die Hauptrichtungen wäre schon schön.
Auf so etwas sollte man ganz besonders dann achten, wen man andere, die davon abweichen kritisiert.
**********liste Mann
5.112 Beiträge
Themenersteller 
Lasst uns lieber hier weiter eine "hirnerweichende" Party feiern
**********liste Mann
5.112 Beiträge
Themenersteller 

**********liste Mann
5.112 Beiträge
Themenersteller 

******one Mann
1.126 Beiträge
davon geht die Welt halt auch nicht unter,

Sehr gut! Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung "singendes Pferd"!

LG
AC
**********liste Mann
5.112 Beiträge
Themenersteller 

**********liste Mann
5.112 Beiträge
Themenersteller 
@******one
nur für dich allein

******one Mann
1.126 Beiträge
@**********liste

Ja, sehr schön. Man sollte noch erwähnen, daß so manches spätere Evergreen oft viel älter ist als allgemein bekannt, weil es zum Zeitpunkt seines erstmaligen Erscheinens noch längst nicht die spätere Popularität erlangte und wieder in der Versenkung verschwand. Oft wurden Melodie und/auch Text erst Jahrzehnte später wiederentdeckt, weshalb vor allem Jüngere es dann mit der späteren Epoche assoziieren. Weitere Beispiele gibt es Dutzende, die wir teilweise ja schon einige Beiträge zuvor hatten.

Auch Heintje's "Mamatschi" kenne ich von einer Schellackplatte von 1941, gesungen von Mimi Thoma. Also nicht immer ganz einfach, hier eine epochale Grenze zu ziehen.

Um nun die "hirnerweichende" Party weiterzufeiern, hier der Faschingshit von 1974, vorgetragen von jenem Mainzer Dachdecker:

Dabei ist auch dies ein weiteres o., g. Beispiel, denn auch diese Melodie wurde schon einmal im Jahr 1936 zum Hit, durch die Band des Schweizers Teddy Stauffer mit seinen "Original-Teddies" unter dem Titel "Good Night Ladies". Und auch dies dürfte längst nicht der Ursprung sein.

Wen es interessiert, kann es ja hier für sich abrufen:

https:// ww.youtube.com/watch?v=KXapcvbQ-F8&t=93s
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Obwohl ist eigentlich gar nicht so übel

*********kend Paar
14.074 Beiträge
Dafür ist der umso schlimmer

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.