Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
292 Mitglieder
zur Gruppe
Die 50er & 60er Jahre
27 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gnadenlose Schlager der 50er - 60er - und 70er

******one Mann
1.126 Beiträge
Dafür ist der umso schlimmer

Dann doch bitte gleich nochmal Rita Paul - 1951:

*******tex Mann
67 Beiträge
Rex Gildo - Der letzte Sirtaki

Cindy & Bert - Wenn die Rosen erblühen in Malaga

*******tex Mann
67 Beiträge
Peter Alexander - Der letzte Walzer

Conny Froboess - Lady Sunshine und Mr. Moon

******one Mann
1.126 Beiträge
@*******tex
Und wieder ganz tolle Aufnahmen mit hohem Erinnerungswert, vor allem das Lied zur Sonnenfinsternis, im Original von 1961 mit der deutschen Conny, das hier natürlich nicht hätte fehlen sollen.
Zitat von *******tex:
Cindy & Bert - Wenn die Rosen erblühen in Malaga

Und wer erkennt die ursprüngliche Melodie hier wieder?

******one Mann
1.126 Beiträge
Wo wir schon bei Cindy & Bert mit dem Urlaubsmotiv Spanien sind....

.....eine weitere, eindrucksvolle Metamorphose der Melodie. Hier wiederum die Vorlage von Emil Waldteufel:

Über den Umweg mit Cindy & Bert wurde bei Max Greger schließlich aus dem Walzer ein Cha-Cha-Cha:

Wünsche Happy Listening!

AC
*******tex Mann
67 Beiträge
Bata Illic - Die Liebe kommt am Abend

Peter Alexander - Ich zähle täglich meine Sorgen

*****350 Frau
107.389 Beiträge

**C Mann
12.713 Beiträge
,,,bevor es zu kalt zum Baden wird...

*******tex Mann
67 Beiträge
Tony - Mädchen mit roten Haaren

Pussycat - Mississippi ( deutsche Version )

******965 Mann
65 Beiträge
Eines der Lieblingslieder meines verstorbenen Vaters. Eine MC müsste noch in meinem Elternhaus liegen

******965 Mann
65 Beiträge
Daran kann ich mich auch noch erinnern ...

**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 

******965 Mann
65 Beiträge

****S62 Mann
11 Beiträge

**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 

**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 

******965 Mann
65 Beiträge

******965 Mann
65 Beiträge

******one Mann
1.126 Beiträge
Mit Nicki wären wir in den 80ern angekommen...

@****S62
Die Travellers - Mamma zieh die Hot Pants an

Hier hatten die Travellers aber schon ihre beste Zeit hinter sich!

Gehen wir nochmal zurück in der Geschichte dieses Trios, zu ihren Glanzzeiten:
Gefunden hatten sich die drei kurz nach dem 2. Weltkrieg bei Radio Berlin und veröffentlichten 1947 ihre erste Platte mit "Gisela" (Hallo kleines Fräulein)" und umseitig "Cement Mixer".

Bald darauf wurden sie als Dreigestirn am Berliner Nachkriegshimmel einem breiten Publikum bekannt, durch die Umsetzung bereits beliebter und vielfach interpretierter Titel in einen unverwechselbaren Klang. Bei der Thematik stand meist ihre Heimatstadt Berlin im Vordergrund, mit Songs wie "Ich hab' noch einen Koffer in Berlin", u.v.m. Zu dieser Zeit nannten sie sich noch "Die Drei Travellers" und verstanden sich als echte "Spree-Athener".

Von den bekanntesten Travellers-Hits hier zwei ausgewählte Favoriten aus jenen Jahren:

Die Uhr am Bahnhof Zoo (1949)

Eine Tüte Luft aus Berlin (1954)

Später, gegen Ende der 1960er Jahre, verlagerte sich das Trio, das sich nun "Die Travellers" nannte, in Richtung parodieren von damals aktuellen Hits oder nahmen die "sexuelle Revolution" aufs Korn, wie wir o. g. schon gehört hatten.

Aus dieser späteren Epoche der Travellers, in der nun, statt dem Motiv Berlin, der sächsische Dialekt herhalten mußte, würde ich noch diese beiden Versionen als gelungen bezeichnen:
"Ich war der Putzer vom Kaiser", als Parodie auf "I Was Kaiser Bill's Batman" (Whistling Jack Smith - alias Billy Moeller, 1967)

und aus dem bekannten Beatles-Hit "Ob-la-di ob-la-da" (1968) machten die Travellers im Jahr darauf

Im Jahr 1971 endete ihre Epoche eigener Hits. In einer Radiosendung des Süddeutschen Rundfunks von 1981 erinnerte das einstige Bandmitglied und Arrangeur Fred Oldörp noch einmal an die Geschichte der Drei Travellers.

AC
*******TKD Mann
15 Beiträge
Zitat von *******_man:

Ich hatte nur darauf gewartet...... ☮️
******one Mann
1.126 Beiträge
Ja, der große "Mr. Mendocino"!

Neben den in der bunten Schlagerwelt stets wiederkehrenden Motiven wie Liebe, Herzschmerz und Sehnsucht, konnte es zeitweise auch mal um andere treue Wegbegleiter gehen:
Pferde!

Das gleiche Thema ließ sich auch etwas weniger sentimental abhandeln:

Der Alte Schimmel ist im Himmel (1949)

Beides Titel, die seinerzeit in keinem Wunschkonzert fehlen durften.

Als das Pferd zunehmend dem Kraftwagen seinen Platz räumen mußte, reagierte auch die Schlagerwelt entsprechend und der Pferdehalfter mußte durch den Auspuff ersetzt werden:

Das einst so beliebte Trio "Die 3 Peheiros" (Peter, Heinz und Rolf) aus Bremen zeigen sich hier sinnigerweise mit der Borgward Isabella. Da dieses Auto 1954 noch ganz neu war, muß das betrauerte Vehikel jedoch ein älteres Modell gewesen sein.

AC
********dits Paar
1.687 Beiträge
Michael Schanze mit einer flotten "Soul"-Nummer:

******one Mann
1.126 Beiträge
Nun sind wir wieder in den 70ern angekommen.

Da fällt mir dieser Song ein, bei dem ich mich immer eines frage: Werden hier all diejenigen aufs Korn genommen, die oft sagen "früher war alles besser" oder vielleicht doch ein wenig berechtigte Sehnsucht nach vergangenen Zeiten?

Melodie und Liedtext lassen Raum für beide Richtungen, so daß jeder seine eigene Interpretation finden mag.

Hier die wundervolle Joana Emetz mit einem ihrer größten Hits:

Wo ist der Schnee vom vergangenen Jahr - 1972:

Was meint Ihr?
******one Mann
1.126 Beiträge
Es ist zwar noch kein Frühling, doch in eigener Sache sah ich mich hierzu inspiriert:

AC
**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 
Oh bei diesen mögen bitte alle Genderbeauftragten weghören, den DER Sieger 1965 hieß Peggy March

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.