Mit Nicki wären wir in den 80ern angekommen...
@****S62
Die Travellers -
Mamma zieh die Hot Pants an
Hier hatten die Travellers aber schon ihre beste Zeit hinter sich!
Gehen wir nochmal zurück in der Geschichte dieses Trios, zu ihren Glanzzeiten:
Gefunden hatten sich die drei kurz nach dem 2. Weltkrieg bei Radio Berlin und veröffentlichten 1947 ihre erste Platte mit
"Gisela" (Hallo kleines Fräulein)" und umseitig
"Cement Mixer".
Bald darauf wurden sie als Dreigestirn am Berliner Nachkriegshimmel einem breiten Publikum bekannt, durch die Umsetzung bereits beliebter und vielfach interpretierter Titel in einen unverwechselbaren Klang. Bei der Thematik stand meist ihre Heimatstadt Berlin im Vordergrund, mit Songs wie
"Ich hab' noch einen Koffer in Berlin", u.v.m. Zu dieser Zeit nannten sie sich noch
"Die Drei Travellers" und verstanden sich als echte "Spree-Athener".
Von den bekanntesten Travellers-Hits hier zwei ausgewählte Favoriten aus jenen Jahren:
Die Uhr am Bahnhof Zoo (1949)
Eine Tüte Luft aus Berlin (1954)
Später, gegen Ende der 1960er Jahre, verlagerte sich das Trio, das sich nun
"Die Travellers" nannte, in Richtung parodieren von damals aktuellen Hits oder nahmen die "sexuelle Revolution" aufs Korn, wie wir o. g. schon gehört hatten.
Aus dieser späteren Epoche der Travellers, in der nun, statt dem Motiv Berlin, der sächsische Dialekt herhalten mußte, würde ich noch diese beiden Versionen als gelungen bezeichnen:
"Ich war der Putzer vom Kaiser", als Parodie auf
"I Was Kaiser Bill's Batman" (Whistling Jack Smith - alias Billy Moeller, 1967)
und aus dem bekannten Beatles-Hit
"Ob-la-di ob-la-da" (1968) machten die Travellers im Jahr darauf
Im Jahr 1971 endete ihre Epoche eigener Hits. In einer Radiosendung des Süddeutschen Rundfunks von 1981 erinnerte das einstige Bandmitglied und Arrangeur Fred Oldörp noch einmal an die Geschichte der Drei Travellers.
AC