Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
292 Mitglieder
zur Gruppe
Die 50er & 60er Jahre
27 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gnadenlose Schlager der 50er - 60er - und 70er

**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 

**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 

******one Mann
1.126 Beiträge
DER Sieger 1965 hieß Peggy March

Auch eine ganz tolle Schlagersängerin - aus den USA!

"Mit 17 hat man noch Träume......................."!

Mit diesem Liedtext kann ich mich sehr gut identifizieren, in meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn.

Hier noch ein weiterer Titel von Peggy March:

AC
******one Mann
1.126 Beiträge
Nun gibt es ja bestimmte Städte, in der Poesie und der Schlagerwelt vielbesungen immer wieder eine Rolle spielten. Allen voran Heidelberg, gefolgt von Paris, Wien, New York, Kopenhagen,etc., ja mitunter sogar Baden-Baden. Doch Lieder über so schöne Städte wie Lübeck suchst du vergeblich.

Dann wiederum gibt es solche, die kommen in den ihnen gewidmeten Liedern gar nicht so gut weg. Wie z.B. diese interessante "Stadt der Tausend Feuer", im Herzen des Ruhrgebiets.

Hier ist Georg Kreisler mit einem seiner 'Everblacks':

Das Lied ist doch echt der Brüller! Wer aus GE kommt, möge mir jetzt verzeihen.

AC
**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 
@******one
Da hab ich noch was aus einer Nachbarstadt von GE

**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 
Nun mache ich mal ne Ausnahme denn diese beiden sind nun von Anfang der 80er und darüber hinaus keine der gnadenlosen Schlager, sondern doch eher Neue Deutsche Welle.
Daher bitte ich euch nicht darauf, weiter einzusteigen, sondern lieber wieder zu diesen "lieblichen Liedchen" aus den 50er - 60er und 70er zurückzukehren.
Aber @******one meinte ja, das etwas "nicht so große Weltstädte" so überhaupt nicht besungen würden.

******one Mann
1.126 Beiträge
@**********liste

Danke für den Tipp mit Wanne-Eickel! Kannte ich noch gar nicht. Nur die Version von Tegtmeier alias Jürgen von Manger.

LG
AC
**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 
@******one Dafür kannte ich dieses gruselige Machwerk über Gelsenkirchen noch nicht. (Ich habe persönliche Verbindungen nach GE)
******one Mann
1.126 Beiträge
Zitat von **********liste:
kannte ich dieses gruselige Machwerk über Gelsenkirchen noch nicht.
Das Lied soll eine Retourkutsche von Kreisler gewesen sein, nachdem um 1961 seiner Bühnenpartnerin ein Engagement am Gelsenkirchener Stadttheater versagt worden war. Kreisler, der seiner Heimatstadt Wien schon früh den Rücken kehrte, war ja eher durch das "Taubenvergiften" (1955) als schwarzhumoriger Chansonnier bekannt geworden. In den 90ern haben wir ihn noch in einem Konzert erleben dürfen.

Ich habe persönliche Verbindungen nach GE
Ich gewissermaßen ebenfalls. Das hängt mit meinem Hobby (u.a. Industriegeschichte) zusammen. Vor ein paar Jahren habe ich mit Hilfe der Leute vom Heimatbund (Portal "Gelsenkirchener Geschichten") eine Bildreportage verfaßt. Vielleicht kennst Du auch noch die legendäre Tanzschule des Herrn Ampütte? Auf diesen Teil des Gelsenkichener Lokalkolorit geht Kreisler in seinem Chanson jedoch nicht ein, ebensowenig auf den Zoo-Parkplatz, der bis in die 90er als Pärchen-Treffpunkt bzw. Freiluft-Swingerclub diente.

AC
*******ker Mann
35 Beiträge
Dieser Thread macht mich fertig. Leut...!

Da sind so viele Songs aufgelistet die zu meinen ersten musikalischen Erinnerungen gehören. Einige hatte ich allerdings vergessen. Oder verdrängt.

Was manche hier ausgraben (und kennen!) ist schlicht phänomenal.
******965 Mann
65 Beiträge
Mit vielen Songs bin ich aufgewachsen, viel anderes lief in meinem Elternhaus nicht.
Also kenne ich noch die eine oder andere Textzeile.
*****iko Frau
43 Beiträge
Zitat von ******965:
Mit vielen Songs bin ich aufgewachsen, viel anderes lief in meinem Elternhaus nicht.
Also kenne ich noch die eine oder andere Textzeile.

*dito* der berühmt berüchtigte "Hausfrauensender" ist da schuldig. *motz*
Und auch wenn ich Jahrelang diesen Sender ertragen musste und recht Textsicher bin *tuete*,
so wird Schlager nur ab einem deutlich gehobenen Alkoholpegel und ausschlieslich auf dem Nachbarschaftsfest mitgegröhlt *party*
Vorausgesetzt ich nehme an diesem Feste denn überhaupt nochmals teil. *nono*
******one Mann
1.126 Beiträge
@*****iko

Tja, so unterschiedlich kann Geschmack sein!

LG
********2428 Mann
68 Beiträge
Immer noch Aktuell

******965 Mann
65 Beiträge
@*****iko
Ich weiß nicht genau, was Du mit Hausfrauensender meinst, im ersten Moment denke ich da an WDR4. Bei uns zu Hause lief eher RTL Radio und die üblichen Musiksendungen im TV.

WDR 4 höre ich heute regelmäßig am Abend, mit tollen Sendungen jenseits der Schlager.
*****iko Frau
43 Beiträge
Zitat von ******965:
@*****iko
Ich weiß nicht genau, was Du mit Hausfrauensender meinst, im ersten Moment denke ich da an WDR4. Bei uns zu Hause lief eher RTL Radio und die üblichen Musiksendungen im TV.

WDR 4 höre ich heute regelmäßig am Abend, mit tollen Sendungen jenseits der Schlager.

Ja in NRW ist das WDR4 gewesen.
Das der sich innerhlab der letzten 35 Jahre gewandelt hat und nicht nur schlager spielt, das habe ich mitbekommen.

Als Grufti bleibe ich bei Radio Schwarze Welle oder EBM-Radio.

Aber wie gesagt, ab einem gewissen Alkoholpegel und wenn ich mich in der Gesellschaft wohl fühle, fallen die Hemmungen textsicher mitzugrölen. *lol*
********e_59 Frau
6.917 Beiträge
Ich weiss schon ,welcher "Hausfrauensender" gemeint ist.@*****iko meint bestimmt WDR 2 mit Hörsendungen wie"Hallo Ü Wagen" etc.Hörte meine Mutter auch immer !
Bei mir im Kinderzimmer lief Samstags immer Radio Tele Luxemburg mit Frank(Elstner)
******one Mann
1.126 Beiträge
Hausfrauensender? Wer kennt noch das Wunschkonzert aus Baden-Baden "Vom Telefon zum Mikrofon", immer Mittwoch abends?

AC
**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 
Ihr lieben Mädels und Jungens, könnten wir vielleicht nicht wieder aus den Wortbeträgen zum Mitgrölen wechseln??? *liebguck*
**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 
Wie bei sowas hier

**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 
und sowat

**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 

**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 

**********liste Mann
5.114 Beiträge
Themenersteller 

****_nw Frau
398 Beiträge

Das mussten meine Freundin und ich immer heimlich hören. Ihre Eltern haben es verboten und die Platte sogar mal im Schrank eingeschlossen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.