Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
282 Mitglieder
zur Gruppe
Die 50er & 60er Jahre
27 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gnadenlose Schlager der 50er - 60er - und 70er

**********liste Mann
5.071 Beiträge
Themenersteller 
Gnadenlose Schlager der 50er - 60er - und 70er
Hier lade ich euch ein, eure liebsten (SCHLIMMSTEN) Lieblingsschlager uns anzutun.
Deutschsprachige Schlager von den "vorzeitlichen 50er" bis Ende der 70er.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das dort die Auswahl gigantisch ist.
Von Gus Baccus, Chris Howland, Daisy Dor, Gerd Müller und Franz Beckenbauer, über Heintje, Karel Gott, Heino und Roy Black, bis zu Hugo Egon Balder, Gunter Gabriel, Julio Langnesieas (ach nee, der hieß ja Iglesias), Helga Feddersen & Dieter Hallervorden und... und... und...
Lasst uns eine Party der eingeschlafenen Gehirnzellen machen.
****769 Frau
2.485 Beiträge
*ggg* *floet*

****769 Frau
2.485 Beiträge
*hochzeit*


*****350 Frau
106.754 Beiträge

*umfall*
**ha Frau
5.268 Beiträge
*nene*


Lieben Gruß *liebguck*

*undwech*
******_TV Mann
1.638 Beiträge


Der gefällt mir.
******_TV Mann
1.638 Beiträge


*dance*
******_TV Mann
1.638 Beiträge

******_TV Mann
1.638 Beiträge

******_TV Mann
1.638 Beiträge

******_TV Mann
1.638 Beiträge

******_TV Mann
1.638 Beiträge


*lach*
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Cindy und Bert... Ja, schrecklich.

Auch schrecklich:
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo...

Wenn ich das bei YouTube aufrufe, bekomme ich hinterher lautet solche schrecklichen Vorschläge. *panik*
*****350 Frau
106.754 Beiträge

*traenenlach*
*******_man Mann
5.152 Beiträge
"Maaamaaa", nein, nicht von "Genesis". Schlimm, ganz schlimm, was da aus dem Lautsprecher plärrt.
******ght Mann
701 Beiträge

****ero Frau
6.792 Beiträge
*augenzu*


*******tex Mann
65 Beiträge
Zitat von *******_man:
"Maaamaaa", nein, nicht von "Genesis".

@*******_man
Meinst du dieses Maaamaaa ??? *fiesgrins* *lach*


******ght Mann
701 Beiträge
*grins*

********tige Frau
3.146 Beiträge
J. Werding

---Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst---
**********39638 Frau
115 Beiträge

**********39638 Frau
115 Beiträge

*******_man Mann
5.152 Beiträge
Die typischen Schlager ab Ende der 60er bis in die 80er hatten fast immer irgendwelche positiven Botschaften. Entweder ganz harmlos oder als reine Bumslieder (wenn auch etwas durch die Blume ausgedrückt). Aber interessant fand ich, dass es fast immer keine Deutschen waren, die da gesungen haben. Griechen, Holländer, Russen, Dänen, Südafrikaner, Franzosen, Italiener, auch Österreicher... Alle haben bei uns (auf Deutsch!) erfolgreich die Hitparaden gefüllt. Das ist jetzt nicht nationalistisch gedacht (Politik war mir damals total fremd) und ich hegte noch nie Neid, gönnte ihnen daher den Erfolg, aber ich als Kind von 1964 hatte den Eindruck, dass wir Deutschen durch irgendeine unausgesprochene Selbstgeißelung damals keine fröhlichen Lieder meinen singen zu dürfen.

Bevor die Empörung kommt: Ja, es gab auch deutsche Künstler. Aber eben vergleichsweise wenig, dafür, dass es hier ja nur um deutsche Texte geht. Mein Respekt galt dabei schon immer der Tatsache, dass Deutsch ja nicht ihre Muttersprache war. Weil Deutsch nicht sooo leicht ist, stellte ich mir dann auch die rhetorische Frage, warum sie sich diese Sprache ausgesucht haben und nicht z.B. Spanisch, Italienisch oder Französisch gewählt hatten...

@*******tex: Ja, genau

@******ght "Follow Me" ist wohl kaum ein Schlager. Amanda Lear hat überhaupt keine Schlager gesungen.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von *******_man:
[...] interessant fand ich, dass es fast immer keine Deutschen waren, die [in den 50-70ern Schlager mit deutschen Texten] gesungen haben. Griechen, Holländer, Russen, Dänen, Südafrikaner, Franzosen, Italiener, auch Österreicher... [...] ich als Kind von 1964 hatte den Eindruck, dass wir Deutschen durch irgendeine unausgesprochene Selbstgeißelung damals keine fröhlichen Lieder meinen singen zu dürfen. [...]
Da ist mW was dran: Der Schlager steht genre-typisch der Folklore-Musik nahe, populär-massentauglich-kommerzieller, aber halt gleichsam minimalistisch-eingängig komponierte Volksmusik. Deutsche traditionelle Volkslieder (Die Gedanken sind frei & Co) genossen nach der missbräulichen Verwendung 1933-45 erstmal keinen guten Ruf mehr. Nur wenige dt.-sprachige Liedermacher und -sänger kultivierten ab der Nachkriegszeit daher noch die Verbreitung von negativ-assoziierter Volksmusik in dt. Sprache, für SängerInnen mit unverbraucht-exotischem Akzent war es hingegen etwas einfacher, zumindest dt.-sprachige Schlager beliebt werden zu lassen.

Meine derzeitigen top7






...und zu unpassenderer Zeit konnte ich folgendes Lied nicht kennenlernen: Beim Sex (wir haben so gelacht = vorbei)

*******_man Mann
5.152 Beiträge
Theo, wir fahr'n nach Lodz



Tränen lügen nicht


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.