Eigener Kinderwunsch und Partner mit Kind - eure Erfahrungen
Hallo,bei meiner Freundin und mir ist das Thema Nachwuchs gerade recht aktuell. Leider kann ich ihr in dieser Angelegenheit nicht wirklich weiterhelfen, und sie kennt auch niemanden, der in einer ähnlichen Situation ist.
Ich selbst habe eine 6-jährige Tochter, die sich sehr gut mit meiner Freundin versteht. Allerdings möchte ich keine weiteren Kinder und habe schon vor unserer Beziehung eine Vasektomie vornehmen lassen. Wir sind jetzt seit drei Jahren zusammen, und es passt alles sehr gut zwischen uns.
Das Thema Kinderwunsch ist für meine Freundin gerade aktuell, da sie mit Ende 30 sich langsam entscheiden muss, wie es weitergehen soll. Diese Entscheidung könnte auch Auswirkungen darauf haben, ob wir langfristig zusammenbleiben. Sie hat momentan keinen Wunsch, ein Kind zu bekommen, aber die Möglichkeit, es doch noch zu wollen, beschäftigt sie sehr.
Für sie wäre es kein Problem, kinderlos zu bleiben, wenn ich selbst kein Kind hätte. Da ich jedoch bereits eine Tochter habe, wird das Thema Kind mein Leben lang begleiten.
Meine Frage richtet sich speziell an Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren. Wie habt ihr euch entschieden, oder wie geht ihr mit eurer Entscheidung um? Was hat euch möglicherweise geholfen, euch klar für oder gegen eine Sache zu entscheiden?
LG