Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3124 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1860 Mitglieder
zum Thema
Periodentracking des Partners: Nützlich oder übergriffig?373
Wie ihr vielleicht wisst, gibt es mittlerweile zahlreiche Apps, die…
zum Thema
Von Mann zu Mann: Wie erlebt ihr ihre Wechseljahre?27
Richtet sich an Männer. Ich habe Verständnis für jede einzelne Phase…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erlebt ihr auch Übergriffigkeit von Frauen?

***81 Mann
4.626 Beiträge
Vielen Dank @******yes für dieses interessante Thema.

Übergriffigkeiten durch Frauen habe ich auch schon öfter erlebt, erstens in Form von Äußerungen auf mich oder andere Männer bezogen und zweitens durch Berührungen auf unterschiedlicher Weise.

Bei negativen Äußerungen auf mein Aussehen bezogen, habe ich mich halt von den Frauen früher oder später abgewendet auch wenn diese mal gute Bekannte oder sogar befreundete Frauen waren. 🤷‍♂️ Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Bei Berührungen die stattfinden, ohne das ich die Frau kenne, schießen sich die Frauen von vornherein ins Aus und da bleiben sie bis zum Sankt Nimmerleinstag. Meist reicht aber auch ein Blick, sodass die Frau sofort versteht was es schlägt, falls sie weiter machen oder es nochmal wagen sollte, mich ungefragt zu berühren. (Zum Glück erst zweimal im Club passiert)

Zum Glück ist aber die Mehrzahl der im Club anwesenden Frauen sehr anständig und da fallen eher manche Männer gegenüber Frauen negativ auf (kommt leider öfter vor)
Zitat von ******yes:
Freue mich sehr über Eure zahlreichen, sehr interessanten Beiträge. Da kommt an Erfahrungen und Eindrücken ganz schön was zusammen.

Ich weiss nicht, ob ich einen unfairen Türsteher als übergriffig sehe, wenn nur abgewiesen wird ohne ehrverletzende Äusserung oder gar körperliche Handlungen.
Der Türmensch mag unfair sein, vielleicht auch ein Arsch vor dem Herrn, menschlich fragwürdig....aber übergriffig ? Hmmm, das muss ich mir nochmal durchdenken.
Deswegen fragte ich auch, was du alles unter übergriffig subsumierst.
Wenn es die verbalen Attacken beinhaltet, die darauf abzielen, den anderen zu verletzen, in seiner Person anzugreifen, ihn jeglichen Wert anzusprechen, dann kann ich klar sagen:
Ja, habe ich erlebt! Vielfach!

Geht es um rein sexuelle Übergriffe habe ich die natürlich nicht erlebt.
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von *******heCH:
Ohne jeden Beitrag gelesen zu haben...

Ja, natürlich gibt es das. Allerdings kann ich (rein von meiner Person ausgehend) in nicht wenigen Bereichen mitwirken, ob so etwas zustande kommt oder nicht.

Verbale Dinge prallen einfach ab. Wenn sie witzig gemeint sind, nehme ich das zur Kenntnis. Nicht jede "Beleidigung" muss immer eine sein. Es gibt nicht wenige in meinem Freundeskreis, die Männer auf deren Reaktion bei Sprüchen testen. Das sollte aber nicht als Standard angesehen werden.

Fragen aller Art können gerne an mich gerichtet werden. Nur muss man mit der Antwort, die fast immer direkt kommt, auch umgehen können. Fragen nach körperlichen Merkmalen finde ich völlig in Ordnung. Allerdings schätze ich eine höfliche Definition der Frage.

Körperliche Dinge unerwünschter Art weise ich höflich zurück. Blocke aktiv bei ungewollten Küssen, harten Zugriffen und bei Personen, die ich definitiv nicht in meine Intimsphäre lassen möchte.

Wie eingangs erwähnt, kann ich aktiv mitbestimmen, ob so etwas passiert oder nicht.

Du kannst dich glücklich schätzen @*******heCH scheinst deinen Weg gefunden zu haben..... *top*
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
@*******lker : Ich verstehe unter "übergriffig" verbale Grenzüberschreitungen und natürlich jeden unerwünschten Körperkontakt.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Der Türmensch mag unfair sein, vielleicht auch ein Arsch vor dem Herrn, menschlich fragwürdig....aber übergriffig ? Hmmm, das muss ich mir nochmal durchdenken.
Das Beispiel bezog sich auf die Aussage von @******sly , dass es (für sie) schon übergriffig ist, wenn jemand anderes über sie bestimmt.

Aber das passiert uns im Umgang mit anderen Menschen jeden Tag, dass derart oder so ähnlich über uns bestimmt wird. Und wir selbst tun es auch.

Dazu gibt es ein (für mich) sehr gutes Buch: Hoheitsgebiete von Berit Brockhausen. Was passiert, wenn andere in mein Hoheitsgebiet eindringen und wie kann ich damit umgehen? Und umgekehrt.
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von *********oaded:
Das Beispiel bezog sich auf die Aussage von @******sly , dass es (für sie) schon übergriffig ist, wenn jemand anderes über sie bestimmt.

Aber das passiert uns im Umgang mit anderen Menschen jeden Tag, dass derart oder so ähnlich über uns bestimmt wird. Und wir selbst tun es auch.

Dazu gibt es ein (für mich) sehr gutes Buch: Hoheitsgebiete von Berit Brockhausen. Was passiert, wenn andere in mein Hoheitsgebiet eindringen und wie kann ich damit umgehen? Und umgekehrt.

Was besagt denn dein Buch, wenn jemand über uns bestimmt, oder auch umgekehrt? *gruebel*
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Der Begriff „Übergriffig“ gehört in die Kategorie der unbestimmten Rechtsbegriffe. Ich zitiere „… der eine Vielzahl von Handlungen umfasst, welche die körperliche, seelische oder sexuelle Integrität einer Person verletzen und deren persönliche Grenzen überschreiten.“
Wir sollten uns vielleicht angewöhnen, gerade unbestimmte Rechtsbegriffe sehr bedacht zu gebrauchen und nicht je nach eigener Interpretation beliebig zu verwenden. Das kann nur schief gehen, daher plädiere ich dafür, auch in der eigenen Sprache sorgsamer zu sein.
Das kann auch völlig schiefgehen, denn die ungerechtfertigte Verwendung dieses Begriffs kann durchaus Folgen haben. Das kann als Ehrverletzung, üble Nachrede oder sonstiges ausgelegt werden.

Dies was ein Versuch der Sprachsensibilisierung. *ggg*
*********aysNo Frau
1.269 Beiträge
Im Einzelhandel habe ich des öfteren Kundinnen, die verbal übergriffig bzw beleidigend werden. Sprüche wie: "Hätten Sie in der Schule besser aufgepasst, müssten Sie hier nicht den ganzen Tag stehen" oder dumme/unangemessene Sprüche über die Figur/Aussehen oder Kundinnen die einem vorschreiben wollen wie man seine Arbeit zu verrichten hat etc pp.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Übergriffigkeit und Beleidigung?
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Der Begriff „Übergriffig“ gehört in die Kategorie der unbestimmten Rechtsbegriffe. Ich zitiere „… der eine Vielzahl von Handlungen umfasst, welche die körperliche, seelische oder sexuelle Integrität einer Person verletzen und deren persönliche Grenzen überschreiten.“
Wir sollten uns vielleicht angewöhnen, gerade unbestimmte Rechtsbegriffe sehr bedacht zu gebrauchen und nicht je nach eigener Interpretation beliebig zu verwenden. Das kann nur schief gehen, daher plädiere ich dafür, auch in der eigenen Sprache sorgsamer zu sein.
Das kann auch völlig schiefgehen, denn die ungerechtfertigte Verwendung dieses Begriffs kann durchaus Folgen haben. Das kann als Ehrverletzung, üble Nachrede oder sonstiges ausgelegt werden.

Dies was ein Versuch der Sprachsensibilisierung. *ggg*

Bitte nicht aufhören, jetzt wo es interessant wird..... *gruebel*
*********aysNo Frau
1.269 Beiträge
Zitat von *******mnz:

Vermutlich geht das eine oftmals Hand in Hand mit dem anderen.
Ein vermeintliches Kompliment kann Übergriffig sein aber nicht direkt beleidigend.
*******in78 Frau
9.108 Beiträge
Ich finde Beispiele wie „die Tür aufhalten“ schwierig in dem Kontext, weil dass ein Beispiel ist, welches auf dem ersten Blick erst einmal nichts mit einem sexuellen Übergriff zu tun hat. Das lässt aber eben, die eigentlichen Probleme kleiner erscheinen.
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von *********aysNo:
Im Einzelhandel habe ich des öfteren Kundinnen, die verbal übergriffig bzw beleidigend werden. Sprüche wie: "Hätten Sie in der Schule besser aufgepasst, müssten Sie hier nicht den ganzen Tag stehen" oder dumme/unangemessene Sprüche über die Figur/Aussehen oder Kundinnen die einem vorschreiben wollen wie man seine Arbeit zu verrichten hat etc pp.

Es "menschelt" halt überall *gruebel*
*********aysNo Frau
1.269 Beiträge
Zitat von *********0815:

Joa, Menschen die sch***e sind gibt es leider Gottes an jeder Ecke, da hast du Recht.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******mnz:
Beleidigung ist abwertend. Übergriffig kann man ja auch mit einer "positiv" gemeinten Äusserung/Aktion sein. Catcalling z.Bsp. ist ja keine Beleidigung, aber halt übergriffig. Finde ich. Unerwünschte Aufmerksamkeit, die einfach zu weit geht.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
@******yes Danke, war eine ernsthafte Frage.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *******mnz:

Vermutlich geht das eine oftmals Hand in Hand mit dem anderen.
Ein vermeintliches Kompliment kann Übergriffig sein aber nicht direkt beleidigend.

Stimmt, das sind so die vergifteten Komplimente.
*******in78 Frau
9.108 Beiträge
Ich hatte vor einigen Wochen einen Selbstverteidigungskurs, gemischt. Hier wurde sensibilisiert, wie wir uns fühlen, wenn unsere persönliche Grenze (eine Armlänge) überschritten wird. Dabei muss das noch nicht einmal aggressiv wirken oder böse. Viele der Männer haben hinterher gesagt, das ihnen das gar nicht gewusst war, wie unangenehm das ist, auch bei Frauen. Der Kursleiter meinte, dass gerade Männer sehr oft überrascht sind, weil ihnen dass selten zugestanden wird. War für uns alle wirklich interessant.
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von *********0815:

Frage: Welche Möglichkeiten siehst du, damit umzugehen?
*******ssa Frau
5.658 Beiträge

Erinnert mich grad an einen Bauarbeitet (etwas miteinander bekannt da die Baustelle über Monate in meiner Straße war):
"Du siehst ja heiß aus heute!"

Im Club hätte ich es als Kompliment wahrgenommen - aber in dem Fall:
völlig fehl am Platz und entwürdigend,
ich war auf dem Weg zum einkaufen,
und nicht auf seinem imaginären Catwalk!

Ich persönlich denke auch mal "hui, lecker
lecker...", grad letztens bei einem Handwerker auf dem Balkon unter mir... Glatze, braungebrannt, freier Oberkörper, puh *puh* *grins* - aber:

nie im Leben hätte ich ihm meine Gedanken mitgeteilt!
Er machte seinen Job, nichts weiter.
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von *********0815:

Joa, Menschen die sch***e sind gibt es leider Gottes an jeder Ecke, da hast du Recht.

Jepp, würde dir liebend gern etwas anderes mitteilen.... *gruebel*
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Ich hatte vor einigen Wochen einen Selbstverteidigungskurs, gemischt. Hier wurde sensibilisiert, wie wir uns fühlen, wenn unsere persönliche Grenze (eine Armlänge) überschritten wird. Dabei muss das noch nicht einmal aggressiv wirken oder böse. Viele der Männer haben hinterher gesagt, das ihnen das gar nicht gewusst war, wie unangenehm das ist, auch bei Frauen. Der Kursleiter meinte, dass gerade Männer sehr oft überrascht sind, weil ihnen dass selten zugestanden wird. War für uns alle wirklich interessant.

Ich interessiere mich für Körpersprache. Mir ist mehrfach im Büro folgendes aufgefallen. Geht man auf jds Schreibtisch zu und kommt einer Person in dieser Safety Zone zu nahe, verschränkt er/sie oft die Arme. Abwehrhaltung, die diese Grenzüberschreitung aufzeigt. Bewegt man sich ein paar Zentimeter zurück, wird meist auch die Armverschränkung wieder gelöst...als ich mir bewusst wurde, was ich da sah, habe ich angefangen sehr stark darauf zu achten. Auch bei Dates verrät sie einem wie sich das Gegenüber fühlt, auch ohne Übergriffigkeit. Fehlendes Wohlgefühl reicht da schon.
*******in78 Frau
9.108 Beiträge
@******yes

Das ist gerade auch der Punkt bei „Nein ist nein“ der bezieht sich nicht nur auf eine verbale Äußerung, sondern auch auf eine aktives wegdrehen zum Beispiel. Nicht umsonst sagen auch Frauen „ein Lächeln ist keine Einladung“.
@*********0815 Der/die Betroffene im Einzelhandel sollte eigentlich von ihrem Arbeitgeber geschützt werden, bei AGG-Themen gibt es da sogar einen Anspruch darauf.
Gerade im LEH sieht das leider aber oft anders aus...

Wobei ich mal tief beeindruckt war, als ich mit einem Vertriebsleiter eines der ganzen großen Supermarktbetreiber unterwegs war und eine Marktmitarbeiterin von (in dem Fall) einem Mann ziemlich derb angegangen wurde.
Der VL ist zu dem Kunden, hat sich nett vorgestellt, ihm im gleichen Tonfall des Ladens verwiesen und Hausverbot erteilt.
Die Mitarbeiterin war vollkommen perplex, weil der Marktleiter sowas wohl immer einfach ignoriert hat.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
@******yes

Das ist gerade auch der Punkt bei „Nein ist nein“ der bezieht sich nicht nur auf eine verbale Äußerung, sondern auch auf eine aktives wegdrehen zum Beispiel. Nicht umsonst sagen auch Frauen „ein Lächeln ist keine Einladung“.
Ich würde in der Konsensfrage immer auf eine klare verbale Äusserung warten, reine Mimik- oder Gestikinterpretation wäre mir zu heikel. Da kann so viel misverstanden werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.