Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3124 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1860 Mitglieder
zum Thema
Periodentracking des Partners: Nützlich oder übergriffig?373
Wie ihr vielleicht wisst, gibt es mittlerweile zahlreiche Apps, die…
zum Thema
Von Mann zu Mann: Wie erlebt ihr ihre Wechseljahre?27
Richtet sich an Männer. Ich habe Verständnis für jede einzelne Phase…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erlebt ihr auch Übergriffigkeit von Frauen?

*****sin Mann
8.903 Beiträge
Wenns danach ginge, ist auch Erklärbär*innenverhalten übergriffig.

Ich als Mann geb mir Mühe wirklich, aber ich möchte auch nicht bei jeder kleinen Scheiße bevormundet werden. Das nimmt mir auch die Luft zum Atmen, erhöht nur den Druck und verringert die Lust, mich auf andere Menschen einzulassen oder mich mit dem eigentlich wichtigen Überthema weiter auseinanderzusetzen.

Ich erlebs oft genug in den Themen, wo es eigentlich um etwas anderes geht als Rollenbilder und Gleichberechtigung, dass von allen Seiten dann das betreffende Thema eingenommen und instrumentalisiert wird. Man ((n) oder auch frau oder auch divers) muss doch nicht immer das betonen...Und das nervt halt, wenns dann bei Themen los geht, die entweder eigentlich schön sind oder es um eine einfache Frage geht...

Ich denk aber, dass ich auch nicht besser bin als solche Leute. Aber ich halt mich normalerweise mit Beiträgen inzwischen zurück. Problem momentan: Ich hab grad zu viel Zeit. XDDD Aber nächste Woche bin ich wieder weg aus den Beiträgen. *zwinker*
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Ich selbst habe schon öfter Übergriffigkeiten beim Arzt erlebt. Nein nicht körperlich sondern psychisch. Das letzte Mal beim Venenspezialisten der meiner Tochter den Arztbrief verweigern wollte wenn sie ihm nicht ihre exaktes Körpergewicht angibt. Er hat sie höchst unverschämt behandelt. Und der Zwang dahinter war erniedrigend.

Mir ist bekannt das hier Männer gefragt werden. Aber vielleicht ist dieses Problem Männern ja auch nur allzu bekannt.

g/w
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Ja, mein ehemaliger Hausarzt, als ich ihn was frug, was ich nicht verstand. anstatt es mir zu erklären schnauzte der mich nur an. Da hab ich halt gewechselt und schneide den Menschen seitdem, wenn ich ihn sehe.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von *****sin:
Wenns danach ginge, ist auch Erklärbär*innenverhalten übergriffig.

Ich als Mann geb mir Mühe wirklich, aber ich möchte auch nicht bei jeder kleinen Scheiße bevormundet werden. Das nimmt mir auch die Luft zum Atmen, erhöht nur den Druck und verringert die Lust, mich auf andere Menschen einzulassen oder mich mit dem eigentlich wichtigen Überthema weiter auseinanderzusetzen.

Ich erlebs oft genug in den Themen, wo es eigentlich um etwas anderes geht als Rollenbilder und Gleichberechtigung, dass von allen Seiten dann das betreffende Thema eingenommen und instrumentalisiert wird. Man ((n) oder auch frau oder auch divers) muss doch nicht immer das betonen...Und das nervt halt, wenns dann bei Themen los geht, die entweder eigentlich schön sind oder es um eine einfache Frage geht...

Ich denk aber, dass ich auch nicht besser bin als solche Leute. Aber ich halt mich normalerweise mit Beiträgen inzwischen zurück. Problem momentan: Ich hab grad zu viel Zeit. XDDD Aber nächste Woche bin ich wieder weg aus den Beiträgen. ;)

erzieherische Erklärbär*innen wollt ich noch ergänzen. Gleichdenkend war leider schneller als ich.

Ich bin alt genug und muss halt nicht erzogen werden. Darum gehts mir da. Und wenn ich in manchen Punkten eben anderer Meinung bin, bin ich deswegen auch nicht gleich übergriffig oder böse. Ich mach sicher kein Nachpfeifen oder so. Und ich schau auch nicht auf die Titten, denn die interessieren mich erst dann, wenn eine Frau mir klar sagt, dass sie mich sexuell will. Vorher ist für mich in meiner Ansicht jede noch so hübsche Frau erst einmal geschlechtslos.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Ich weiß nicht, ob ich jetzt generelles unmögliches Verhalten in den sexuellen Kontext setzen kann, wenn dazu keine Absicht besteht. Andere runter machen geht nicht, doch zum Beispiel im Forum, würde ich jetzt nicht dazu übergehen wollen, Maulkörbe zu verpassen. Wer beleidigt, wird gemeldet.
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von *******lker:
@*********0815 Der/die Betroffene im Einzelhandel sollte eigentlich von ihrem Arbeitgeber geschützt werden, bei AGG-Themen gibt es da sogar einen Anspruch darauf.
Gerade im LEH sieht das leider aber oft anders aus...

Wobei ich mal tief beeindruckt war, als ich mit einem Vertriebsleiter eines der ganzen großen Supermarktbetreiber unterwegs war und eine Marktmitarbeiterin von (in dem Fall) einem Mann ziemlich derb angegangen wurde.
Der VL ist zu dem Kunden, hat sich nett vorgestellt, ihm im gleichen Tonfall des Ladens verwiesen und Hausverbot erteilt.
Die Mitarbeiterin war vollkommen perplex, weil der Marktleiter sowas wohl immer einfach ignoriert hat.

Woher kennst du den Marktleiter..... *gruebel*
*******ind Frau
331 Beiträge
Ja

Ich hatte einmal auf einem CSD eine Begegnung mit einer Dame, die auf mich zukam und mein Outfit folgendermaßen kommentierte:
"Hey, dein Po hängt und wabbelt ziemlich beim Laufen. Wenn ich dir einen guten Rat geben darf... du solltest etwas Sport treiben, dann wackelt das auch nicht mehr so."

Mal abgesehen davon, dass mein Po spitze ist und ich mein Hinterteil extrem liebe (es ist wirklich toll) hat dieser Popo auch eine Gewichtsabnahme von knapp 40 kg hinter sich.
Übrigens mit Hilfe von Sport (ich laufe meine 10 km unter einer Stunde.).
Somit hat dieser Poppes jedes Recht zu wackeln... allerdings hätte er dieses Recht auch, wenn er nicht diese Gewichtsabnahme durchlebt hätte.
Ich habe dieses Verhalten als extrem übergriffig und respektlos empfunden.
Dieser gute Ratschlag (der keiner war) war einfach Klugscheisserei hoch zehn, kombiniert mit dem Umstand, dass dieser Ratschlag in dem Moment nur eine Wirkung hatte: Den Körper eines wildfremden Menschen herunter zu machen.

Gehört sich nicht.
Habe ich der Dame auch prompt mitgeteilt, worauf diese meinte:
"Hey, das war nett gemeint."

Ich habe an die kleine Schwester gedacht und mich nur kopfschüttelnd weggedreht und meinen Hintern weiter voller Stolz über den CSD geführt.
_

Diese "Ratschläge" darf sich ein jeder gerne verkneifen.
Sie helfen nicht, sind dumm und übergriffig.

Passiert glücklicherweise in der krassen Form nur sehr sehr selten.
Wenn es jedoch passiert, dann kommen diese Aussagen tatsächlich zu 99% von Frauen.... was schade ist, denn gerade hier sollte man meinen, dass die Empathie etwas besser ausgeprägt ist.
@*********0815 sagte nicht, dass ich den Marktleiter vorher kannte. Der VL war mein Kunde und wir waren an dem Tag zusammen unterwegs.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
@*******ind : Ohne Worte, echt....aber eins fällt mir bei solchen Leuten doch ein. Gott hat einen harten linken Haken...frei zitiert.

Meine Nagelsalondame fragte mich jüngst, ob ich im Gesicht was hätte machen lassen. Für mein Alter sähe ich ganz gut aus.
Das war jetzt offtopic, sorry. Hier soll es ja um Männer gehen.
Nun Übergriffigkeit in der Form das ich vergewaltigt wurde hab ich noch nicht erlebt. In einem Fall bekam ich vor Jahren eine Ohrfeige und einen Schuh hinterhergeworfen. Daraufhin wurde ich verbal lauter. Anschließend haben wir uns wieder vertragen und geküsst. Die Mitglieder der Gesellschaft ohne Glieder welche aggressiv und übergriffig werden tun das meist verbal, worin sie in der Regel oft geschickter und verletzender sein können als das andere Geschlecht welches meistens körperlich überlegen ist.
******e73 Paar
488 Beiträge
@*****sin
Entschuldige bitte, dass ich dich (kann schon zwei Jahre her sein) mal belehrend angegangen bin.
Kommt bissl spät, aber seitdem habe ich mich dahingehend ganz gut reflektiert und, wie ich meine, auch gebessert. *blume*
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******yes:
@*******ind : Ohne Worte, echt....aber eins fällt mir bei solchen Leuten doch ein. Gott hat einen harten linken Haken...frei zitiert.

Meine Nagelsalondame fragte mich jüngst, ob ich im Gesicht was hätte machen lassen. Für mein Alter sähe ich ganz gut aus.
Das war jetzt offtopic, sorry. Hier soll es ja um Männer gehen.
War auf die Täterin bezogen...Strafe kommt hoffentlich noch.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ich selbst habe schon öfter Übergriffigkeiten beim Arzt erlebt. Nein nicht körperlich sondern psychisch. Das letzte Mal beim Venenspezialisten der meiner Tochter den Arztbrief verweigern wollte wenn sie ihm nicht ihre exaktes Körpergewicht angibt. Er hat sie höchst unverschämt behandelt. Und der Zwang dahinter war erniedrigend.

Mir ist bekannt das hier Männer gefragt werden. Aber vielleicht ist dieses Problem Männern ja auch nur allzu bekannt.

g/w

Ich sage an dieser Stelle immer, im Unterschied zu den Ärzten weiß Gott, dass er kein Arzt ist.“

Ein nicht endenwollendes Übel menschlicher Arroganz.

Aber, das genaue Körpergewicht wird doch zur Dosierung verwendet? War der Typ nicht sensibel genug die Arzthelferin zu bitten, mit deiner Tochter das Gewicht zu ermitteln?
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich hatte vor einigen Wochen einen Selbstverteidigungskurs, gemischt. Hier wurde sensibilisiert, wie wir uns fühlen, wenn unsere persönliche Grenze (eine Armlänge) überschritten wird. Dabei muss das noch nicht einmal aggressiv wirken oder böse. Viele der Männer haben hinterher gesagt, das ihnen das gar nicht gewusst war, wie unangenehm das ist, auch bei Frauen. Der Kursleiter meinte, dass gerade Männer sehr oft überrascht sind, weil ihnen dass selten zugestanden wird. War für uns alle wirklich interessant.

Man darf nicht ausser Acht lassen, dass die Männer, welche diese Erkenntnis dringend nötig hätten, nicht an solchen Kursen teilnehmen.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Übergriffigkeit und Beleidigung?
Beleidigung ist strafbar. Eine gefühlte Übergriffigkeit nicht.

Beides kann im Zweifel vor Gericht gebracht werden. Dort wird dann sachlich geklârt , was es war: Straftat oder unangenehmes Gefühl
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Aber, das genaue Körpergewicht wird doch zur Dosierung verwendet? War der Typ nicht sensibel genug die Arzthelferin zu bitten, mit deiner Tochter das Gewicht zu ermitteln?

Das war Schikane. Es stand weder eine OP an wo man das Körpergewicht wegen des Narkosemittels benötigt noch ein Medikament. Sie war dort wegen der Diagnose ihres Lipödems und in unserer Gegend muss man weit fahren bis man jemanden findet der sich mit dieser Krankheit auskennt.

Nebenher erwähnte er noch das er Lymphdrainage für Wellness hält und in dem Kurantrag erwähnte er das sie ihre Kompressionswäsche nicht regelmäßig trägt. Also er muss ein Frauenhasser sein. Das Gewicht ist zu hoch, weiß sie auch, aber einen Arztbrief und die Diagnose zu verweigern wenn sie nicht am nächsten Tag die exakte Zahl telefonisch durchgibt halte ich für reine Schikane. Ich bin drauf und dran ihn bei der Ärztekammer zu melden.

g/w
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von *********0815:

Was besagt denn dein Buch, wenn jemand über uns bestimmt, oder auch umgekehrt? *gruebel*
Wie wäre es, es zu lesen?
Oder soll ich den ganzen Inhalt hier rein stellen?

Kurzfassung: Dort, wo zwei Menschen zusammenkommen, wird es kompliziert. Ungleiche Erwartungen
*********ng67 Mann
55 Beiträge
Ich glaube bei solchen Alltagssachen ist das auch ein Generations"problem". Ich plauder mal .... ich bin Jahrgang 62, aber mir wäre nicht im Traum eingefallen, dass eine Frau es übergriffig empfinden könnte, wenn ich Ihr die Tür aufhalte oder Sie an der Treppe vorgehen lasse. Aber klar, wenn ich drüber nachdenke - und das eine oder andere hier lese - werde ich glaube ich künftig anders damit umgehen.
Was mir auch oft nicht bewusst ist, ist das das was ich noch als "Flirten" bezeichnen würde, eine Frau anders empfindet. Es gab schon Situationen, in denen meine Frau danach dann meinte "findest du nicht das das jetzt übergriffig war, ich schon" (und das ist keine Eifersucht). Jüngere Männer sind da eventuell - zumindest teilweise - empfindsamer
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Zitat von *******heCH:
Zitat von *******in78:
Ich hatte vor einigen Wochen einen Selbstverteidigungskurs, gemischt. Hier wurde sensibilisiert, wie wir uns fühlen, wenn unsere persönliche Grenze (eine Armlänge) überschritten wird. Dabei muss das noch nicht einmal aggressiv wirken oder böse. Viele der Männer haben hinterher gesagt, das ihnen das gar nicht gewusst war, wie unangenehm das ist, auch bei Frauen. Der Kursleiter meinte, dass gerade Männer sehr oft überrascht sind, weil ihnen dass selten zugestanden wird. War für uns alle wirklich interessant.

Man darf nicht ausser Acht lassen, dass die Männer, welche diese Erkenntnis dringend nötig hätten, nicht an solchen Kursen teilnehmen.

Darum geht es doch aber hier nicht. Ich finde es schwierig, wenn auf Berichte ein, ja aber kommen…. Da sollten eigentlich andere hin.
*********ng67 Mann
55 Beiträge
Nachtrag zu meinem Post:
*gruebel* Ich bin jetzt auch vom Thema abgekommen. Sorry
Glaube wäre ohnehin ganz gut, wieder zu gucken, worum es im EP ging und an wen die Frage ging 🤷‍♂️
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
@********nsch, es geht hier nicht um mich.

Du faselst was von Opferrolle und überempfindlich und daß man doch gefälligst aufhören soll zu jammern, in einem Thread, der deutlich zeigt, daß Übergriffigkeiten gegen Männer von Frauen gar nicht selten ist und nur zu oft wird es abgetan und kleingeredet.
Mit deinem Beitrag benimmst du dich wie der berühmte Elefant im Porzellanladen.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von *********kend:

g/w
Frage: Wusste sie ihr Körpergewicht nicht oder wollte sie es nicht sagen?

Beim ersten Fall sagt man "Weiß ich nicht!" und man/frau wird gewogen.
Beim zweiten Fall unnötig, da es medizinisch notwendig ist. Bei der Polizei, vorm Arbeitgeber, Vermieter, etc muss dies niemand angeben. Aber dem Arzt verschweigen und damit seine eigene Behandlung torpedieren. Ich weiß nicht? *nixweiss*
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von *********oaded:
Zitat von *********0815:

Was besagt denn dein Buch, wenn jemand über uns bestimmt, oder auch umgekehrt? *gruebel*
Wie wäre es, es zu lesen?
Oder soll ich den ganzen Inhalt hier rein stellen?

Kurzfassung: Dort, wo zwei Menschen zusammenkommen, wird es kompliziert. Ungleiche Erwartungen

Danke für die Kurzfassung, die hat mir bereits sehr geholfen.... *top*
Eine Erfahrung fällt mir dazu spontan ein. Es begab sich auf einer Party vor 2 Jahren. Zwei Frauen, schon etwas angetrunken, kamen auf mich zu. Wir haben uns kurz unterhalten und nach ca. 1 Minute griff mir eine davon unverblümt in den Schritt. Ich fragte was das denn solle, ließ sie links liegen und ging empört weiter. Gut heute im reifen Alter reagierte ich darauf schlagfertig. Vor 20 Jahren hätte ich vielleicht etwas ungewollt mit mir machen lassen ... *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.