Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3120 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1864 Mitglieder
zum Thema
Periodentracking des Partners: Nützlich oder übergriffig?373
Wie ihr vielleicht wisst, gibt es mittlerweile zahlreiche Apps, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erlebt ihr auch Übergriffigkeit von Frauen?

*******in78 Frau
9.153 Beiträge
@*****a_S

Genau diese Annahme halte ich für falsch. Damit wird dem Mann etwas vorgesetzt, was er unter Umständen gar nicht möchte. Das ist nicht ungerecht, dass ist schlicht etwas, was es Männern auch in den nächsten Jahren schwer machen wird, darüber zu sprechen. Es wollen doch alle, was hat er denn?

Alleine die Tatsache, dass hier nur der Mann sensibilisiert wird, halte ich nicht für Zeitgemäß, da habe ich das Gefühl, ich bin Jahre zurückgereist, denn diese Diskussionen gab es schon einmal, mit ähnlichen/gleichen Argumenten, weshalb damals Frauen sich kaum trauten darüber zu sprechen.
**********eaven Mann
1.738 Beiträge
@*****a_S

Wobei das aber auch die Gefahr birgt, dass Frauen, die es gewohnt sind sexuell am längeren Hebel zu sitzen, für sich daraus ableiten, dass sie das immer und in jeder Situation sind und sich einfach holen können, worauf sie grad Lust haben. Das ist schlicht nicht der Fall, von dieser Selbstüberschätzung heraus letztlich als Übergriff gewertete Aktionen, konnten wir hier in den Erfahrungsberichten ja bereits einige lesen.

Auch dass man sich als Mann oftmals gar nicht so recht darüber bewusst ist, dass man ein Recht drauf hat sich auch von der attraktivsten Frau belästigt zu fühlen, wenn sie ungefragt Grenzen überschreitet. Deswegen ist eine Sensibilisierung für das Thema auch für beide Seiten wichtig. Konsens ist eben keine Einbahnstraße, egal welches Geschlecht oder gefühltes Attraktivitätslevel.
*********tnuss Paar
19 Beiträge
Auch wenn es jetzt drei Seiten her ist ist dies in meinen Augen ein perfektes Beispiel für Übergriffigkeit, in diesem Fall durch eine Frau.
Zitat von *********kend:
Ich selbst habe schon öfter Übergriffigkeiten beim Arzt erlebt. Nein nicht körperlich sondern psychisch. Das letzte Mal beim Venenspezialisten der meiner Tochter den Arztbrief verweigern wollte wenn sie ihm nicht ihre exaktes Körpergewicht angibt. Er hat sie höchst unverschämt behandelt. Und der Zwang dahinter war erniedrigend.
g/w
Zitat von *********kend:

Das war Schikane. Es stand weder eine OP an wo man das Körpergewicht wegen des Narkosemittels benötigt noch ein Medikament. Sie war dort wegen der Diagnose ihres Lipödems und in unserer Gegend muss man weit fahren bis man jemanden findet der sich mit dieser Krankheit auskennt.
Nebenher erwähnte er noch das er Lymphdrainage für Wellness hält und in dem Kurantrag erwähnte er das sie ihre Kompressionswäsche nicht regelmäßig trägt. Also er muss ein Frauenhasser sein. Das Gewicht ist zu hoch, weiß sie auch, aber einen Arztbrief und die Diagnose zu verweigern wenn sie nicht am nächsten Tag die exakte Zahl telefonisch durchgibt halte ich für reine Schikane. Ich bin drauf und dran ihn bei der Ärztekammer zu melden.
g/w

Dieser Phlebologe hat absolut alles richtig gemacht und gehört zu der Gruppe der sich regelmäßig weiterbildenden Ärzte. Anscheinend hat er die neusten Wissenschaftlichen Publikationen über Lipödeme gelesen und hat, absolut korrekt, die neuste seit Januar 2024 geltende s2k_Leitlinie Lipödem https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/037-012 angewendet.
Ich zitiere daraus:

• "Zur Erstdokumentation und Verlaufskontrolle sollen zumindest
die biometrischen Werte Körpergewicht, Körpergröße sowie
Taillen- und Hüftumfang erhoben werden."

• "Bei diagnostiziertem Lipödem soll die Kompressionstherapie zur
Schmerzreduktion an den betroffenen Extremitäten eingesetzt
werden."

• "Falls die Kompression in Einzelfällen nicht anwendbar ist oder
allein nicht zu einer Schmerzreduktion führt, kann das
Leitsymptom Schmerz mittels zusätzlicher Lymphdrainage in
Kombination mit weiteren Therapietechniken behandelt
werden. Die manuelle Lymphdrainage zielt hierbei nicht auf eine
Volumenreduktion, sondern auf die Modulation der C- Fasern
ab."

Da behandelt ein Experte nach wirklich neuestem Stand der Wissenschaft und bekommt dafür:
Zitat von *********kend:

Also er muss ein Frauenhasser sein.

ICH empfinde dies als übergriffig und anmaßend, hier eine Frau gegenüber eines Mannes, aber auch Laie gegenüber eines Experten. Und erinnert mich in dieser Konstellation an "Tötet den Boten!"

Nebenbei und ins OT abgleitend: die Kompressionstherapie stellt derzeit die absolute Therapiebasis bei Lipödem dar. Das hört natürlich keine Betroffene gerne.
Und ML wird erst eingesetzt wenn mindestens 12, besser 16-stündiges tägliches tragen der Kompression alleine nicht ausreicht die Symptomatik zu verbessern.
In der Reha wird täglich bandagiert, je nach Klinik bis zu 22h täglich! Ja, auch über Nacht..
Insofern gehört die aktuelle Patientencompliance auf jeden Fall auch in den Rehaantrag und stellt beileibe keine Schikane dar.
Und: Stationär (Kur) wird erst behandelt wenn ambulant nicht ausreicht.
Patienten mit langfristig mangelhafter Compliance ( in diesem Fall das nicht-tragen der Kompression) werden von mir zeitnah nicht mehr behandelt da es schlicht und einfach sinnlos ist.
(und ja, das ist legal, dafür gibt es Patientenverträge welche die Mitarbeit des Patienten zum Therapieerfolg seiner Krankheit voraussetzen)
Da OT: weiteres zum Lipödem gerne per CM oder in einem eigenen Thread, dann bitte ohne Übergriffigkeiten.
*****a_S Mann
8.177 Beiträge
JOY-Angels 
@**********eaven Absolut! So habe ich es in meinen wenigen Fällen, wo ich mal sexuell von Frauen belästigt worden bin, auch erlebt. Eine (zumindest früher) attraktive Frau, die jetzt aber total betrunken oder sonst wie aufgeputscht und selbstüberschätzt war, ist davon ausgegangen, dass sie mich einfach anfassen darf, weil das immer geklappt hat, weil sie so attraktiv ist, weil Männer das ja alle geil finden oder weil sie die eingenommen Substanzen eben völlig enthemmt haben. Und die Statistik und auch meine Reaktion (ich hab sie nicht angezeigt, nicht mal angeschrieen, sondern nur genervt weggeschoben) gibt ihr weiterhin das gefühlte Recht, so weiter machen zu können.
****52 Mann
4.173 Beiträge
Zitat von ******yes:
Erlebt ihr auch Übergriffigkeit von Frauen?
Hallo in die Runde,

angeregt durch den Thread zum Thema Konsens würde ich meine Frage gern direkt an die Männer richten :

Was empfindet Ihr für Euch als übergriffig ? Habt Ihr z.Bsp. durch eine Frau übergriffiges Verhalten erlebt ? Wie geht Ihr mit der Situation um ?

Ich als Frau finde z.Bsp. bereits die Frage nach seiner Penisgrösse als eine solche Grenzüberschreitung, die auch verbal schon ziemlich daneben sein kann.

Ich freue mich auf Eure sachlichen Beiträge.

Übergriffiges Verhalten:
Klingel abgerissen und in's Feld geschmissen.
Blumenkübel nachts umgetreten.
Blumenkübel nach mir und auf den Gartenpavilion geschmissen (die wiegen locker 15 KG).
Beschimpfungen nach einem Körbchen, das hätte ich ja wohl vor dem Spaziergang gewusst, dass das nichts wird.
Ich erkläre vor dem Date mein größtes nogo, fahre 1 h zum Date, wir spazieren und reden 1 h und was unterbreitet sie mir zum Schluss aus ihrem mentalen Gepäck?
Mein nogo.
Auflauern und beobachten meines Heimwegs von der Arbeit, dann telefonisch (17:15 Uhr) zur Rede stellen. Ich sei gar nicht gerade erst zu Hause angekommen, sondern seit 17 Uhr zu Hause.
Aus dem Schlaf klingeln, dafür 1 h Auto gefahren, obwohl der Tag vorher besprochen war. Es geht nicht, habe Fristsachen und bin hundemüde.

1x Hausverbot ausgesprochen (schriftl. mit Kopie an Anwalt)
Beim Rest haben deutliche Worte gereicht, dass nichts mehr nachkommt.
Bei gerade mal 2 % aller Dates, mache ich mir keinen Kopf um blanke Nerven, Hsyterie, Monolog Gespräche und Eifersucht.
**********ucher Mann
5.554 Beiträge
Keine Ahnung. Ich kenn das nicht. Vielleicht hab ich nur Glück mit den Frauen, die ich treffe oder ich bin einfach zu unsensibel, eine Übergriffigkeit zu bemerken. *nixweiss*

Und sollte mal eine übergriffig werden, werd ich das prompt auch. Dann heißt es 1:1.

Will sagen, es wird im Allgemeinen zu viel Geschiss um Übergriffigkeiten gemacht. Sowas kann man immer untereinander klären, sei es mit klaren Worten oder ner klaren Ohrfeige und fertig.
*********rees Frau
633 Beiträge
Als Frau sage ich ganz allgemein: verletzt fühlen muss man sich nicht, es reicht schon, wenn man sich belästigt fühlt und dies ohne Zustimmung passiert, ganz egal durch wen und welches Geschlecht und es gilt auch für alle Geschlechter.
Frauen können sehr übergriffig sein, sexueller Missbrauch von Kleinstkindern hat eine extrem hohe Dunkelziffer und wird bei Müttern viel eher abgewiegelt als bei Vätern.
Bei Frauen gibt es einen deutlich höheren Anteil sich zu schnell auf einen Mann zu fokussieren, was Männer als “Klammern” empfinden (zu recht). Auch das ist eine Form von Übergriffigkeit. Männer, die so agieren, lehnen die Frauen meist als Versager ab, ergo ist es nur zu verständlich, dass Männer solche Frauen ablehnen.
Klar ist Flirten erlaubt, aber es gibt Grenzen des guten Geschmacks. Klar darf man die eigene Orientierung klarstellen,also wenn ich als Heterofrau von einer Lesbe an geflirtet werden, dann werde ich unmissverständlich klarstellen, dass es nicht erwünscht ist, darf aber dabei nicht selbst übergriffig/beleidigend oder gar respektlos werden. Ich verteidige dann nur meine Privatsphäre und greife dabei niemanden verbal an,ganz egal welches Geschlecht.
Flirten/der Versuch einer Kontaktanbahnung muss mMn den gleichen Grundregeln jeder Kontaktaufnahme folgen, distanz - und stilvoll, die Privatsphäre respektierend und bei Ablehnung auch den sofortigen Rückzug zur Folge haben, alles andere ist - geschlechtsneutrsl - unangemessen.
*********uch83 Mann
225 Beiträge
@*********rees super zusammengefasst. Ja, du zeigst ein paar schöne Unterschiede auf, wie sich ähnliches bei vertauschten Geschlechterrollen doch anders verhält.

Und das sollte sich wirklich jeder zu Herzen nehmen: Wenn man von Schwulen/Lesben "angemacht" wird, dann sagt man einfach bestimmt und klar "Nein", damit ists gut. Es ist nicht notwendig, das nachher im Lokalblatt ein weiteres mal geschrieben wird, dass am Samstagabend ein Schwuler verprügelt wurde. Hat jemand einen ähnlichen Artikel schon mal über Lesben gelesen?

Zum Thema Mütter und Kleinstkinder: Ich höre immer wieder Geschichten von Männern, wie schwer sie es haben, oder wie viel Angst sie haben, wegen einer Kleinigkeit vor Gericht zu landen, nur weil sie bei ihrer Arbeit oder im Verein mit Kindern zu tun haben, und jede Tätigkeit und jeder Handgriff viel kritischer beobachtet wird als wenn die gleiche Tätigkeit eine Frau ausüben würde.
*********Sadie Frau
1.238 Beiträge
Mir ist der für mich unangenehmste sexuelle Übergriff mit 21 Jahren durch eine Frau passiert.
Ich bin zu 100% hetero und habe dies auch offen gegenüber meiner Bi Kumpeline die mich anfangs anflirtete kommuniziert, die dies auch ohne wenn und aber nach besagter Info auch akzeptierte. Leider war Ihre Geliebte ( Kategorie Bodybuilderin ) nicht so verständnisvoll und drängte sich eines Abends als wir alle im Club waren sehr unangenehm auf , indem sie mir unter das Kleid griff, während sie mir ihre Zunge gewaltsam in den Hals schob.
Ein totales no go.
**********essin Frau
1.652 Beiträge
Ich kannte vor langer Zeit mal einen sehr attraktiven Mann, mit dem ich lange Gespräch hatte.
Er berichtete mir damals schon (ich glaube, ich war 27 und er Ende dreißig) von Frauen, die (häufig alkoholisiert, so wie es hier auch berichtet wurde), ihm sowohl verbal als auch körperlich unangenehm nahekamen.
Ich hatte bis dahin noch nie diese Seite betrachtet und fand seine Berichte hochinteressant.
Und während ich so alle Beiträge im Forum verfolge, fällt mir eine Geschichte ein, in der ich selbst nicht so gut dastehe..

Es war der Polterabend meiner Freundin und ihr Bruder war und ist nicht nur liiert, sondern auch ein für mich sehr anziehender Mann.
Wie dem auch sei .. wir mochten und mögen uns sehr und saßen in ein Gespräch vertieft irgendwo herum.
Der Abend schreitet voran und der Alkoholpegel steigt. Ich wurde ziemlich flirty und er auch (ich habe sehr feine Antennen für die Reaktion meines Gegenübers, hätte nie einen Flirt gewagt, wenn ER keine entsprechenden Signale geschickt hätte).
Irgendwann setzt sich eine Bekannte zu uns und begann ebenfalls recht henmungslos mit ihm zu 'flirten'.
Jetzt kommt der peinliche Teil.

Irgendwie begann dann eine Art alkoholisiertes Flirtbattle (harmlos ausgedrückt) zwischen uns Frauen, das darin gipfelte, dass er irgendwann aufsprang und einfach nach Hause flüchtete.
In dem Moment war ich enttäuscht, aber später habe ich verstanden, dass es wohl einfach Notwehr war und habe mich lange dafür geschämt.

Ja, ich sehe ihn noch regelmäßig, aber der Abend und mein Totalausfall wurde zum Glück niemals mehr Thema 🫣

Wie es aussieht, lösen sich wohl auch bei Frauen sämtliche Hemmungen unter Alkoholgenuss in Luft auf .. Jedenfalls lese ich das hier in fast allen Berichten der Herren.

Wunderbar, dieser Thread hier. Danke nochmal.
**********kness Mann
44 Beiträge
So viel negatives habe ich mit Frauen zum Glück noch nicht erlebt.

Eine ältere Kollegin von der ich annehmen würde, dass sie kurz vor der 60 steht meinte mal als ich mir zwei anderen jüngeren Kollegen in den Aufzug kam in dem sie bereits mit zwei anderen Kolleginnen die nicht wesentlich jünger als sie waren: „Mädels, wenn jetzt der Lift stecken bleibt haben wir Glück. Ein Junger Bursche für jede von uns.“
Man überlege sich mal ein reiferer Mann würde sowas gegenüber jüngeren Frauen sagen. Der würde sich vermutlich fristlos aus dem Unternehmen verabschieden. So schlimm fand ich den Spruch als Mann jetzt nicht, aber unpassend schon. Außerdem: was glaubt die von mir? Dass ich drei reifere Damen nicht allein schaffen würde?!

Die nächste Situation von weiblichen Fehlverfahlten hatte ich mal zum Feierabend als ich auf mit einer neuen Sekräterin auf dem Weg zur Tiefgarage war (hatten vermeintlich beide dort geparkt). Kurz vor der Tür habe ich kehrt gemacht weil mir eingefallen war, dass ich an dem Tag spät dran war und bereits alle Plätze in der TG weg waren, weshalb ich draußen geparkt hatte. Worauf hin sie meinte „Schon blöd wenn man zu dumm ist“. Ich bin mir sicher, dass sie es nicht so hart gemeint hat, wie sie es gesagt hat. Sollte wohl lustig sein und vielleicht gehen die Leute in ihren Kreisen auch so miteinander um (sie ist schon ein paar gute Jährchen jünger als ich und gehört in ihrem Job jetzt nicht zum Personal mit akademischen Hintergrund - um es mal nett zu formulieren). Hätte ich sie zu dem Zeitpunkt schon besser gekannt wäre der Spruch auch was ganz anderes gewesen, aber zu jemanden mit dem man erst zwei drei komplette Sätze gewechselt hat, kann man doch sowas nicht sagen.

Die bislang unangenehmste Situation hatte ich bei einem Sex-Date vor einige Jahren. Die Frau war rein optisch der Wahnsinn und auch der Sex war sehr geil. Bis zu dem Zeitpunkt ans ihre Hand an meinen Schwanz ging um das Kondom zu entfernen. Es folge eine Diskussion darüber, dass es sich besser anfühlt, mein Penis sehr dick ist und ihre Muschi deshalb schon wund wird, außerdem sei ihre Familienplanung nach dem zweiten Kind ohnehin abgeschlossen… es war dann leider unser letztes Date.
**********lerin Frau
1.032 Beiträge
Ich habe hier beim Lesen zunehmend den Eindruck, dass es zwei Dinge sind, die Übergriffigkeiten begünstigen:

• Machtgefälle (Beispiele: junger Mann kellnert, betrunkene Frauen sind Kundinnen und er muss höflich sein)
• Altersunterschied (Beispiele aus Arbeitswelt, oder auch von mir im Beispiel weiter oben beobachtet)

Das sind sicher nicht die einzigen Möglichkeiten, aber das ist das, was ich hier so ein wenig als roten Faden ausgemacht habe.

Wenn man sich überlegt, dass Menschen um die 20 rein optisch so gut wie immer hübscher/attraktiver sind als Menschen um die 40, erklärt das auch, warum diese Art von Machtgefälle vermutlich häufiger jungen bis sehr jungen Menschen passiert, wenn ältere Menschen ihre Augen nicht genug von ihrem Handeln (und seien es "nur" unpassende Worte, die den jüngeren Menschen objektifizieren) trennen können.

Es erklärt für mich auch, dass Menschen ü40 viele Dinge mit einem lockeren Spruch kontern würden und subjektiv als nicht schlimm erleben, wo ein 18-jähriger vielleicht verunsichert und unangenehm berührt wäre. Denn ü40 hat man im Leben meist eine ganz andere Machtposition und Souveränität gewonnen und ist durch solche sexuell konnotierten Machtspielchen nicht mehr so einfach zu erschüttern – weswegen potenzielle Machtspieler:innen sich lieber jüngere, einfacher einzuschüchternde bzw. zu kontrollierende Opfer suchen.

*

Wenn ich so darüber nachdenke, reicht das nicht zum Einordnen aller Übergriffigkeiten. Aber vielleicht trotzdem ein wenig zur Orientierung, als Frage: Geht es gerade um Machtfantasien ("ein junger Bursche für jede von uns"), oder geht es um die Option auf geteilte Lust für beide?
*******ke7 Frau
288 Beiträge
Zitat von **********lerin:
Ich habe hier beim Lesen zunehmend den Eindruck, dass es zwei Dinge sind, die Übergriffigkeiten begünstigen:

• Machtgefälle (Beispiele: junger Mann kellnert, betrunkene Frauen sind Kundinnen und er muss höflich sein)
• Altersunterschied (Beispiele aus Arbeitswelt, oder auch von mir im Beispiel weiter oben beobachtet)

Das sind sicher nicht die einzigen Möglichkeiten, aber das ist das, was ich hier so ein wenig als roten Faden ausgemacht habe.

Wenn man sich überlegt, dass Menschen um die 20 rein optisch so gut wie immer hübscher/attraktiver sind als Menschen um die 40, erklärt das auch, warum diese Art von Machtgefälle vermutlich häufiger jungen bis sehr jungen Menschen passiert, wenn ältere Menschen ihre Augen nicht genug von ihrem Handeln (und seien es "nur" unpassende Worte, die den jüngeren Menschen objektifizieren) trennen können.

Es erklärt für mich auch, dass Menschen ü40 viele Dinge mit einem lockeren Spruch kontern würden und subjektiv als nicht schlimm erleben, wo ein 18-jähriger vielleicht verunsichert und unangenehm berührt wäre. Denn ü40 hat man im Leben meist eine ganz andere Machtposition und Souveränität gewonnen und ist durch solche sexuell konnotierten Machtspielchen nicht mehr so einfach zu erschüttern – weswegen potenzielle Machtspieler:innen sich lieber jüngere, einfacher einzuschüchternde bzw. zu kontrollierende Opfer suchen.

*

Wenn ich so darüber nachdenke, reicht das nicht zum Einordnen aller Übergriffigkeiten. Aber vielleicht trotzdem ein wenig zur Orientierung, als Frage: Geht es gerade um Machtfantasien ("ein junger Bursche für jede von uns"), oder geht es um die Option auf geteilte Lust für beide?
Ich glaube, das Thema Attraktivität ist zu vernachlässigen.
Es geht um Macht.
*****a_S Mann
8.177 Beiträge
JOY-Angels 
Mal eine subjektive Statistik: Insgesamt habe ich deutlich weniger Übergriffigkeit von Frauen ausgehend als von Männern ausgehend erlebt, und zwar in allen Übergriffigkeits-Bereichen (Körperverletzung, Beleidigung, Stalking, sexuelle Nötigung), und sowohl bei mir als auch nach Erzählung anderer.

Wenn es für mich oder Freund*innen mal körperlich gefährlich wurde, dann meist durch Jungs/Männer, bei Beleidigungen und Stalking waren meinem Gefühl nach die Männer nur leicht vor den Frauen, und wenn es um sexuelle Nötigung oder schlimmeres ging, dann habe ich fast immer nur von Männern als Täter gehört.

Und auch hier im Joy kommen übergriffige Mails auf dem Paarprofil fast immer nur von Männern (wobei bei Mails von Paarprofilen und ungeprüften Frauenprofilen nicht klar ist, wer da schreibt), und nach langer Aktivität im Forum habe ich eher übergriffige Posts durch Männer erlebt (hier aber wieder ein nicht so deutlicher Unterschied - passend zu der Beobachtung bei Beleidigungen).

Ich würde also aus meiner Erfahrung sagen: Ja, Frauen verhalten sich natürlich auch übergriffig, aber insgesamt seltener als Männer. Und zudem folgende Wahrnehmung: Frauen empfinden körperliche Übergriffigkeiten stärker/schneller als Männer, aber bei Beleidigung/Stalking sind Frauen und Männer ähnlich empfindlich.
Zitat von *******ke7:
Zitat von **********lerin:

*

Es geht um Macht.

Nein, es geht hier um sexuelle Übergriffigkeiten von Frauen.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
@**********lerin Vielen Dank, dass du diese beiden Punkte hier nennst.

Übergriffigkeit ist in der Regel ein Missbrauch von Macht. Machtmissbrauch kann auch durch einen Altersunterschied, wie du ihn beschrieben hast, geschehen. Dabei ist Macht nicht nur als formelle Macht zu verstehen. Er geschieht in jeder Situation wo jemand sich selbst als „Stärker“ als sein Gegenüber versteht. Aus dieser vermeintlichen Position des Stärkeren geschehen die meisten Übergriffigkeiten.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Zitat von *******ke7:
Es geht um Macht.

Das ist ein alter Denkansatz, den ich doch teilweise anzweifle. Macht macht es möglich, aber ich glaube nicht, dass es immer um Machtdurchsetzung oder Machtdemonstration geht.
*******in78 Frau
9.153 Beiträge
@*******ke7

Bin ich mir nicht ganz sicher. Bei vielen der Schilderungen schwang mit, wie „hässlich“ die Frau doch ist. Ihre Zeit überschritten hat, oder andere Abwertungen zu ihrem Job oder Aussehen.
*****a_S Mann
8.177 Beiträge
JOY-Angels 
Und @**********lerin Ich glaube auch, dass es hier vor allem um Macht geht, somit auch um fehlende Macht und Unsicherheit, die mit dem jungen Alter zusammenhängt.

Ich erinnere mich auch daran, mal mit 19 im Zug von betrunkenen Kegelklub-Damen bedrägt worden zu sein. Aber das war nur ein mal, und es hat mir nicht wirklich Angst gemacht im Gegensatz zu vergleichbaren Erlebnissen, wo ich als Punk durch Gruppen männlicher Fußballfans im Zug durchgehen musste, die mich verbal angegangen sind, und ich wusste: Wenn die mich angreifen würden, käme ich hier nicht weg.

Und ich erinnere mich daran, dass ich generell als Jugendlicher und sehr junger Mann öfter Zielscheibe für Übergriffigkeiten war, aber eben auch hier eher durch Männer.
Soso, aufgemerkt, liebes Pupslikum: nur der Stärkere wird übergriffig - nicht der Verzweifelte, nicht der Betrunkene, nicht der Enttäuschte.

Die Psychologie von Übergriffigkeiten ist vielfältig, aber hier im Thema geht es speziell um die von Frauen ...
****52 Mann
4.173 Beiträge
Ich will den Job/eine bessere Position und dafür grabbel ich auch.
Das kenne ich auch.

Du gibst mir keinen Girly Bonus?
Ist doch egal was ich fachlich kann und leiste.
Da auch...
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Ich würde den Punkt "Macht" nicht überdehnen. Ja, Macht wird missbraucht. Das ist auch ein großes Problem. Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe sind eine absolut hässliche Kombi. Es gibt hier aber auch die häufig berichteten Übergriffe alkoholisierter Frauen. Das würde ich nicht als Machtphänomen betrachten. Da sehe ich eher ein Problem fehlender Selbstkontrolle, vielleicht gepaart mit Empathie- und Respektlosigkeit.
*****a_S Mann
8.177 Beiträge
JOY-Angels 
@********mitt Das stimmt so nicht. Schon bei kleinen Hunden sieht man ja, dass oft der schwächere Hund aggressiver ist, um stärker zu wirken. Und so ein Verhalten kann man bei Menschen auch beobachten, also, dass sich der schwächere aufplustert, um Stärke zu demonstrieren.

Auch im Netz: Hier im Joy zB sitzen die Frauen am längeren Hebel, sind also hier beim Kennenlernen klar die stärkeren. Aber es gibt nicht wenige Männer, die dennoch verbal (oder durch Dickpics) usw. Machtdemonstrationen abliefern. Hier wird also durchaus "der Verzweifelte, der Betrunkene, der Enttäuschte" übergriffig.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Mir fiel ein weiteres eigenes Erlebnis ein. Schon interessant, was so hochkommt.

Ich bin mit meiner Partnerin im Swingerclub. Ich Mitte Vierzig. Wir sind im Pool. Ich habe sozusagen "toter Mann" gespielt, mich also auf den Rücken gedreht und meine Partnerin hat dieses Schwebegefühl unterstützt, indem sie mich mit den Händen mehr oder minder getragen hat. Neben uns im Pool eine etwas ältere Femdom mit Partner. Wir waren einander sehr flüchtig bekannt (ich hatte vor etlichen Jahren einmal ein Gespräch mit ihr gehabt). Ich schwebe so entspannt mit geschlossenen Augen und genieße das. Plötzlich kneift die Femdom mich wirklich sehr hart in den Nippel. Schmerzhaft.

Hm, fand ich krass, habe ich aber nicht als Übergriff eingeordnet seinerzeit.
**********lerin Frau
1.032 Beiträge
Zitat von *******rund:
Ich würde den Punkt "Macht" nicht überdehnen. Ja, Macht wird missbraucht. Das ist auch ein großes Problem. Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe sind eine absolut hässliche Kombi. Es gibt hier aber auch die häufig berichteten Übergriffe alkoholisierter Frauen. Das würde ich nicht als Machtphänomen betrachten. Da sehe ich eher ein Problem fehlender Selbstkontrolle, vielleicht gepaart mit Empathie- und Respektlosigkeit.

Vielleicht Machtfantasien, denen man auf diese Weise enthemmt eher nachgibt, wenn man etwas Bestimmtes (bzw. jemanden, den man dann objektifziert) haben will?

Es ist nicht der einzige Grund, das ist klar, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit hineinspielt. Nicht als Ausdruck der Art von Macht, wie sie beispielsweise Aragorn oder Galadriel im Herrn der Ringe habe, aber aus dem Bedürfnis heraus, sich mächtiger zu fühlen als andere bzw. das Gegenüber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.