„Erlebt ihr auch Übergriffigkeit von Frauen?
Hallo in die Runde,
angeregt durch den Thread zum Thema Konsens würde ich meine Frage gern direkt an die Männer richten :
Was empfindet Ihr für Euch als übergriffig ? Habt Ihr z.Bsp. durch eine Frau übergriffiges Verhalten erlebt ? Wie geht Ihr mit der Situation um ?
Ich als Frau finde z.Bsp. bereits die Frage nach seiner Penisgrösse als eine solche Grenzüberschreitung, die auch verbal schon ziemlich daneben sein kann.
Ich freue mich auf Eure sachlichen Beiträge.
Auch wenn ich nicht ein Mann bin würde ich gerne meine Erfahrung berichten.
Leider habe ich schon mehr als einmal Übergriffe von Frauen erlebt, und wenn ich so zurück denke, war ich selbst als junge Frau auch übergriffig.
Erlebt habe ich an einer Fetischparty, dass meinem submissiven Partner von einer Frau von hinten beim vorbei gehen zwischen die Beine gegriffen wurde, als er sich beim Umziehen gebückt hat, sowie ungefragt auf den Hintern geklatscht. Gerne auch an Stammtischen oder Parties die ach so dominanten Damen, die Consent nicht kennen, und das Gefühl hatten, dass ein submissiver Mann Freiwild wäre, und man mit ihm machen könne, was man wolle. Ein ungefragter Griff an die Nippel, irgendwelche abwertende, sexualisierenden Kommentare etc. sind mehr als einmal passiert.
Fragen oder Sprüche, die man als Frau hart übergriffig finden würde, werden von Frauen Männern gegenüber öfter abgetan, als ob Männer das als Kompliment sehen sollten, und wo kommen wir denn da hin, wenn Männer sich über solche "Kleinigkeiten" beschweren, ne?
Als junge Frau habe ich auch schon Männern die ich nur oberflächlich gekannt habe, mal ohne zu Fragen auf den Hintern geklatscht, und ich war immer etwa gleich auf was unverschämte, anzügliche oder sexualisierte Kommentare und Sprüche anging. Damals war mir das nicht so bewusst, wie grenzüberschreitend ich mich selbst benommen habe, denn mein direkter Freundes- und Bekanntenkreis, also die nahen Menschen, bestand immer überwiegend aus Männern, und ich habe einfach dieselben "Mittel" verwendet, die ich ständig vor der Nase hatte. Glücklicherweise haben die Personen nichts dagegen gehabt und es eher als Spaß, in manchen Fällen als Aufforderung zu mehr wahrgenommen (was dann auch so gekommen ist, im Nachhinein könnte man es als ungelenke und unglücklich gewählte Form des Balzens bezeichnen), aber das war wirklich Glück und macht es nicht besser oder harmloser.
Nun ist das über 20 Jahre her, mittlerweile habe ich dazu gelernt, wir haben (hoffentlich) alle ein besseres Verständnis von Grenzen, Consent und führen erfreulicherweise auch die wichtige Diskussion, dass auch Männer Opfer sein können.
In den letzten Jahren habe ich allerdings viel weniger übergriffiges Verhalten von Frauen mitbekommen, als noch vor 15 oder 20 Jahren, auch da tut sich meiner Meinung nach was. Aber es ist ein tatsächlich existierendes Problem, und intime Fragen die einen absolut nichts angehen zu stellen, empfinde ich auch als grenzüberschreitend.
Allerdings nicht in einer Diskussion in der es bereits darum geht, dass man gemeinsamen Sex anstrebt, also schon eine Ebene hat, bei dem man die juicy Details ansprechen kann. Da fände ich offene Kommunikation und ein "Ich bin eng/kurz gebaut, hast Du einen Penis der Größe xyz überschreitet, dann sind wir vielleicht was Vaginalverkehr angeht nicht kompatibel" sogar wichtig, damit alle Beteiligten wissen woran sie sind. Sowas ist ja auch immer eine Frage der Formulierung. Plump ins Blaue "Hast Du einen dicken/langen Schwanz?" zu fragen, ist was gänzlich anderes.
Auch wenn ich öfter Mal höre, dass übergriffiges Verhalten von Frauen sozusagen "Gleiches mit Gleichem vergelten" oder eine Art "Notwehr" sei, weil sie es selbst ständig erleben, bin ich genauso der Meinung, dass das einfach ein Unding ist, wie wenn die Geschlechterverteilung anders aussähe.
Mir selbst gegenüber habe ich allerdings nur einmal ein übergriffiges Verhalten einer anderen Frau erlebt. Wie bei fast allen Frauen werden Grenzüberschreitungen die wir im Alltag erleben, in der Regel von Männern begangen.