„
Was empfindet Ihr für Euch als übergriffig ? Habt Ihr z.Bsp. durch eine Frau übergriffiges Verhalten erlebt ? Wie geht Ihr mit der Situation um ?
Ich als Frau finde z.Bsp. bereits die Frage nach seiner Penisgrösse als eine solche Grenzüberschreitung, die auch verbal schon ziemlich daneben sein kann.
Letzteres ist glaube ich ein gutes Beispiel dafür, dass es beim Thema "Übergriffiges Verhalten" einerseits natürlich gewisse sozial akzeptierte Standards gibt, wie man sich zu verhalten hat, ohne Gefahr zu laufen übergriffig zu werden.
Andererseits bestimmt, wie so oft in der Kommunikation, die Botschaft letztlich der Empfänger. Und so würde ich es für mich persönlich nicht als übergriffig empfinden, wenn eine wildfremde Frau mich auf der Straße unvermittelt nach meiner Penisgröße fragen würde. Das ist halt niveaulos und dann weiß ich direkt, was ich von ihr zu halten habe, aber ich fühle mich dadurch nicht angegriffen oder gar bedrängt.
Ist mir bislang aber auch nur einmal passiert, mutmaßlich eine Aufgabe im Rahmen eines Junggesellinnenabschiedes. Jedenfalls standen ein paar Meter weiter eine Gruppe kichernder, angesäuselter Damen.
Im Nachhinein habe ich mir dann für zukünftige Vorfälle dieser Art die Gegenfrage zurecht gelegt, ob ihr mal aufgefallen ist, dass im Wort "Gemächt" das Wort "mächtig" steckt...
Natürlich bin ich seither nie wieder gefragt worden...
Als Barkeeper zu Studienzeiten war das Ganze schon ein bisschen nerviger, weil man da nicht einfach weitergehen konnte, wenn - wiederum häufig angesäuselt - manche Damen aufdringlich wurden. Sei es verbal, oder wenn mal kein Bartresen dazwischen war, durchaus auch grabbelig.
Ich habe es aber wie gesagt eher als nervig empfunden, denn als übergriffig. Ich glaube, dass das schon nochmal eine andere Qualität in Sachen Belästigung ist, wenn man(n) weiß, dass wenn das nicht gerade Kampfsportlerinnen sind, man(n) im Falle einer Eskalation körperlich immer die Oberhand haben würde.
Das ist glaube ich schon ein beruhigendes Gefühl und lässt dann zumindest mich mit Situationen, die an sich schon nach gänigen sozialen Standards mir gegenüber als übergriffig gewertet werden könnten, halbwegs gelassen reagieren.