Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger2000
1779 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger NRW
2783 Mitglieder
zum Thema
Wortwahl im BDSM: Misogynie oder Dirty Talk?507
Ich habe gerade eine interessante Diskussion verfolgt, in der beklagt…
zum Thema
Bi-Neigung ... Erste Versuche ^^96
Irgendwann kommt bei einigen Frauen ja mal das Verlangen sich auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internalisierte Misogynie vs. Misandrie - eure Erfahrungen?

*******in78 Frau
8.468 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von *********kend:
Zitat von ******Bln:
Jo, es gab ung gibt eine Menge Behauptungen und Projektionen.

Na eine Behauptung das Leute die nicht alles unhinterfragt glauben an Paranoia leiden fiel schon. Ich glaube sogar das du das warst.

g/w

Einfach noch mal lesen ,
damit der Zusammenhang auch stimmig bleibt.

Und nicht wieder mal aus einem X ein U basteln wollen, weil es so lustig ist.

Dann fang doch bitte mal bei dir an. Nicht ständig ins Fernglas schauen.
*********efer Frau
655 Beiträge
Vermutlich kommt es in solchen Diskussionen auch immer wieder zu Differenzen zwischen Menschen, die in den östlichen Bundesländern sozialisiert wurden und denen aus den westlichen Bundesländern; die Strukturen waren da jeweils halt recht unterschiedlich.
*******in78 Frau
8.468 Beiträge
Zitat von *********efer:
Vermutlich kommt es in solchen Diskussionen auch immer wieder zu Differenzen zwischen Menschen, die in den östlichen Bundesländern sozialisiert wurden und denen aus den westlichen Bundesländern; die Strukturen waren da jeweils halt recht unterschiedlich.

Guter Punkt, Danke
******Bln Frau
1.548 Beiträge
Hier habe hier nirgends gelesen, das hier generalisiert wird, es werden schlicht Strukturen genannt und was du daraus machst, ist dir überlassen. Ist auch keine Grundlage für einen Diskurs, eher das Gegenteil.

Ach, hier gab es jede Menge pauschaler Verallgemeinerungen und Behauptungen.
Ich werd mich hüten die alle aufzulisten.
Da wär ich ja 3 Tage lang vollbeschäftigt.
Zudem kann die ja jeder selber nachlesen.
*********kend Paar
14.008 Beiträge
Jedenfalls brauchen wir keine Männer um uns gegenseitig zu diskriminieren. Ist doch auch schon was!

g/w
******sia Frau
234 Beiträge
Himmelherrgott, ich habe 1979 Abi gemacht und brauchte nicht in den Handarbeitsunterricht. Vielleicht kam es damals und wie vielleicht auch heute auch auf das Bundesland an?

Bildung ist ja Ländersache und Handarbeit ist ja eine wichtige Bildungslücke, die unbedingt geschlossen werden muss ;).

Aber mal Scherz beiseite - ginge es nach MIR, wären sowohl Handarbeit als AUCH Werken verpflichtend, für Jungen UND Mädchen. Das wäre nämlich lebens- und realitätsnah.
*********efer Frau
655 Beiträge
@*********kend
*lach* womit wir wieder voll beim Thema internalisierte Misogynie wären
*******in78 Frau
8.468 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Hier habe hier nirgends gelesen, das hier generalisiert wird, es werden schlicht Strukturen genannt und was du daraus machst, ist dir überlassen. Ist auch keine Grundlage für einen Diskurs, eher das Gegenteil.

Ach, hier gab es jede Menge pauschaler Verallgemeinerungen und Behauptungen.
Ich werd mich hüten die alle aufzulisten.
Da wär ich ja 3 Tage lang vollbeschäftigt.
Zudem kann die ja jeder selber nachlesen.

Nein, was hier geschrieben steht, basiert auf Tatsachen und das wird sicherlich gerne nachgelesen. Hier sind nicht Menschen von Aliens infiltriert, um die bösen Männer zu verurteilen.

Strukturen sind keine Behauptungen und das was hier geschrieben wird, kann überall sogar nachgelesen werden. Gibt sogar Dissertationen darüber.
******Bln Frau
1.548 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********efer:
Vermutlich kommt es in solchen Diskussionen auch immer wieder zu Differenzen zwischen Menschen, die in den östlichen Bundesländern sozialisiert wurden und denen aus den westlichen Bundesländern; die Strukturen waren da jeweils halt recht unterschiedlich.

Guter Punkt, Danke

Nu, ich bin im sogenannten ehemaligen Westen geboren und aufgewachsen.

Gleichberechtigung war da eine Selbstverständlichkeit, in dem Umfeld in dem ich groß geworden bin.
Aber das hatte ich ja schon geschrieben.
#Paralleluniversum .

Wie wurden wir noch mal genannt ..

Ah, ja :
Kapitalistisch , faschistischen Ausland.
Angeblich wurden da Frauen ganz übel unterdrückt.

Der schwarze Kanal lässt grüßen.
********e_82 Frau
2.120 Beiträge
Zitat von *********efer:

womit wir wieder voll beim Thema internalisierte Misogynie wären

Die unter den Frauen hier schönerweise die Ausnahme ist *g*
*********kend Paar
14.008 Beiträge
Seltsam das früher die Sachen in der Schule gelehrt wurden die, in dieser Zeit, noch von den Eltern an die Kinder weitergegeben wurden. Dazu gehörte auch Schwimmenlernen. Und heute? Wird alles an die Schulen abgegeben. Die sollen das richten!

g/w
*********kend Paar
14.008 Beiträge
@******Bln bist du dir sicher das du schon im Jahr 2024 angekommen bist?

g/w
*******in78 Frau
8.468 Beiträge
Was ist denn jetzt ein schwarzer Kanal?

Sind wir jetzt alle irgendwie besessen, dass wir halluzinieren? Gibt es die Geschichte gar nicht und es wurde alles umgeschrieben, damit wir einen Wahnsinns aufgesessen sind?
******Bln Frau
1.548 Beiträge
Zitat von *********kend:
@******Bln bist du dir sicher das du schon im Jahr 2024 angekommen bist?

g/w

Das is ja mal ' n Argument.
Jetzt trau ich mich ja gar nichts mehr zu sagen ob deiner Diskriminierung gegen mich.
******sia Frau
234 Beiträge
Nu, ich bin im sogenannten ehemaligen Westen geboren und aufgewachsen.

Gleichberechtigung war da eine Selbstverständlichkeit, in dem Umfeld in dem ich groß geworden bin.
Aber das hatte ich ja schon geschrieben.
#Paralleluniversum .

Wie wurden wir noch mal genannt ..

Ah, ja :
Kapitalistisch , faschistischen Ausland.
Angeblich wurden da Frauen ganz übel unterdrückt.


Dito. Hm.. mir scheint, wir beide müssen im selben Universum aufgewachsen sein. Nicht mal meine Oma wurde unerdrückt, meine Mutter schon gar nicht. Berufstätig bis zur Rente mit sehr gutem Gehalt. Gut, mein Vater war kein Unterdrücker, ausgenommen man betrachtet das Verwöhnen von Frau und Tochter als gemeine und hinterhältige Unterdrückung.

Doch, ich wurde unterdrückt, ich musste zu Führerschein und Auto die Hälfte selbst durch Geldverdienen beisteuern. Und ich wurde nicht mal gefragt, ob ich studieren will, es war selbstverständlich, dass ich durfte.

Bitte jeder nur einen Stein, die Kreuze sind schon alle weg.
******Bln Frau
1.548 Beiträge
Zitat von *******in78:
Was ist denn jetzt ein schwarzer Kanal?

Sind wir jetzt alle irgendwie besessen, dass wir halluzinieren? Gibt es die Geschichte gar nicht und es wurde alles umgeschrieben, damit wir einen Wahnsinns aufgesessen sind?

Wenn Du Dich mit Geschichte auskennen würdest, insbesondere der Innerdeutschen, wäre der schwarze Kanal kein Buch mit 7 Siegeln für Dich.
*********kend Paar
14.008 Beiträge
Müssen wir jetzt eigentlich auch noch unterscheiden zwischen Bio-Westdeutsche und Ostzonen-Wiedervereinigungs-Einwanderinnen?

g/w
*********kend Paar
14.008 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Das is ja mal ' n Argument.
Jetzt trau ich mich ja gar nichts mehr zu sagen ob deiner Diskriminierung gegen mich.

Naja wer mir Paranoia und Schädigung durch Hauswirtschaftsunterricht an die Backe knallt sollte bei sich selbst nicht so empfindlich sein.

g/w
*******in78 Frau
8.468 Beiträge
Ich habe die harten Strukturen auch nicht so in der Form kennengelernt (außer den Werksunterricht), das hat mich aber nie gehindert, mich damit zu beschäftigen. Hinzuhören, wenn Menschen darüber sprachen/sprechen, mich zu informieren, zu hinterfragen.

Sich einfach in seine eigene Welt zurückzuziehen „bei mir gab es das nicht, also gibt es das generell nicht“ ist für mich kein Anspruch und wäre für mich auch keine Grundlage in einem Diskurs zu gehen.

So viel Selbstreflektion, dass mir das um die Ohren fliegt, sollte ich schon haben. Wohl wissend, dass dies in der heutigen Zeit schnell und einfach zu recherchieren ist.

So verstehe ich auch den EP. Hinterfragen wir uns und unser Denken denn überhaupt?
****62 Frau
3.056 Beiträge
Ich glaube, die Ost West Debatte hier noch aufzumachen, kann nur schief gehen.
*********efer Frau
655 Beiträge
@******sia

Ich glaube nicht, dass Dich jemand dafür steinigen möchte, dass Du keine Diskriminierungserfahrungen machen musstest. Mich zum Beispiel freut das sehr für Dich und auch für Maddi_Bln.
Schade finde ich nur, wenn daraus abgeleitet wird, es würde prinzipiell keine Diskriminierungen geben.
Summa summarum können wir froh sein in einer Gesellschaft der "1.Welt" zu leben wo weitgehend Meinungsfreiheit herrscht und es trotzdem immer Verbesserungen geben kann und gibt. Ansichten, der Kompass verändert sich von Zeit zu Zeit. Generell sollte die Logik obsiegen.
*******in78 Frau
8.468 Beiträge
Zitat von ******sia:
Nu, ich bin im sogenannten ehemaligen Westen geboren und aufgewachsen.

Gleichberechtigung war da eine Selbstverständlichkeit, in dem Umfeld in dem ich groß geworden bin.
Aber das hatte ich ja schon geschrieben.
#Paralleluniversum .

Wie wurden wir noch mal genannt ..

Ah, ja :
Kapitalistisch , faschistischen Ausland.
Angeblich wurden da Frauen ganz übel unterdrückt.


Dito. Hm.. mir scheint, wir beide müssen im selben Universum aufgewachsen sein. Nicht mal meine Oma wurde unerdrückt, meine Mutter schon gar nicht. Berufstätig bis zur Rente mit sehr gutem Gehalt. Gut, mein Vater war kein Unterdrücker, ausgenommen man betrachtet das Verwöhnen von Frau und Tochter als gemeine und hinterhältige Unterdrückung.

Doch, ich wurde unterdrückt, ich musste zu Führerschein und Auto die Hälfte selbst durch Geldverdienen beisteuern. Und ich wurde nicht mal gefragt, ob ich studieren will, es war selbstverständlich, dass ich durfte.

Bitte jeder nur einen Stein, die Kreuze sind schon alle weg.

Meinen beiden Omas wurde verboten Arbeiten zu gehen und meiner Mutter wurde verboten, in die weiterführende Schule zu gehen, sie musste mit 14 Jahren ab und eine Ausbildung absolvieren, die mein Opa für sie ausgesucht hat. Meine Oma mütterlicherseits hat sie verstoßen, als sie unverheiratet mit meinem Vater zusammenzog und erst wieder mit ihr geredet, als sie verheiratet war.

Das ist hier kein Battle und natürlich können von Einzelfällen nicht auf die Gesamtheit geschlossen werden. Eine Freundin von mir hat nach einem Monat ihren Mann geheiratet, da sie sonst keine Wohnung gefunden hätten.

Das alles ändert dennoch nichts daran, das es natürlich auch anders ging, es ändert aber auch nichts an der Tatsache, das es vorhanden war, die Struktur und die Möglichkeiten zur Unterdrückung und dass sie genutzt wurden. Einzelne Fälle aufzuzählen, hilft nur keinem weiter und erst recht nicht, diese als „so war es generell“ hinzustellen.
*********kend Paar
14.008 Beiträge
Und von den grausamen Ritualen der weiblichen Beschneidung wollen wir erst gar nicht reden. Die wird von den eigenen Müttern initiiert weil die Angst davor haben das ihre Töchter sonst nicht heiratsfähig sind.

g/w
*******uld Mann
2.112 Beiträge
Zitat von ******sia:
...
Bitte jeder nur einen Stein, die Kreuze sind schon alle weg.
Ich wäre ja dafür, dass man aus den Steinen ein vernünftiges Haus baut und das Holz dann für den Innenausbau verwendet. *zwinker*

Leider setzt das eine vernünftige und bedachte Vorgehensweise voraus, was ich gerade in der Diskussion in diesem Thread leider zunehmend von verschiedenen Seiten vermisse.
(Weswegen ich auf so manche für mich seltsamen Sätze nicht weiter eingehe.)

Nebenbei:
Nur weil man selbst von bestimmten Gegebenheiten nicht betroffen ist, können diese anderswo trotzdem vorhanden sein.
Beispielsweise konnte bis 1977 (Reform des Ehe- und Familienrechts) in den alten Bundesländern einer verheirateten Frau die Berufstätigkeit durch den Ehemann unter bestimmten Umständen untersagt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.