Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger2000
1779 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger NRW
2783 Mitglieder
zum Thema
Wortwahl im BDSM: Misogynie oder Dirty Talk?507
Ich habe gerade eine interessante Diskussion verfolgt, in der beklagt…
zum Thema
Bi-Neigung ... Erste Versuche ^^96
Irgendwann kommt bei einigen Frauen ja mal das Verlangen sich auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internalisierte Misogynie vs. Misandrie - eure Erfahrungen?

*********kend Paar
14.007 Beiträge
Wir drehen uns wirklich im Kreis das mit den nicht eingestellten Schwerbehinderten die bei gleicher Qualifikation eben nicht eingestellt werden weil der Betrieb die Wahl hat zwischen Geld bezahlen oder einstellen hat den gleichen Hintergrund wie Frau mit allen Nachteilen oder Mann ohne Nachteile einstellen.

Aber wenn dann ein Machtwort von seiten des Gesetzgebers gesprochen wird ist das Geschrei groß!

g/w
*******frei Mann
976 Beiträge
Zitat von *********kend:
Also Rollenverteilung nur für Reiche?

g/w

Nein, aber Rollenverteilung kann zu finanziell größerer Sicherheit führen. Für meine Mutter ist das Fakt.

Eine Rollenverteilung findet übrigens in jeder Partnerschaft statt. Nur sind die Rollen nicht mehr klassisch.

Partner übernehmen wechselseitig Verantwortung. Die Verantwortlichkeiten werden heute anders aufgeteilt. Die Gesellschaft gibt hierfür keine Muster mehr vor. Die Partner "handeln" das faktisch aus.
*********oaded Mann
497 Beiträge
Zitat von *********kend:
@******Bln Oh du Glückselige!



https://www.deutschlandfunk.de/genitalverstuemmelung-in-deutschland-100.html

Du wirst darin lesen können das in Deutschland rund 100 000 Frauen leben die von diesem kleinen Problemchen betroffen sind.

In Zeiten von Globalisierung und Völkerwanderung werden wir nicht drumherumkommen uns mit solchen Themen zu befassen.

g/w
Und diese 100 000 betroffenen Frauen wurden in Deutschland beschnitten?
Ich lese das was, dass wir diese aufgenommen haben. Sehr gut! *top2*
Wir können auch versuchen politischen Druck auf diese Länder auszuüben, damit sie das nicht mehr zulassen. Und was sonst?
Wobei ich befürchte, dass dieser politische Druck, den es im Übrigen schon seit vielen Jahren gibt, zwar die dortige politsche Führung erreicht und vielleicht sagar dort auf guten willen trifft. Aber ob das auch den Dorfvorsteher und die Oma, welche selbst noch die Beschneidung ihrer Enkelin befürwortet, weiß ich nicht.
Dranbleiben sicher, aber wie weiter?
*********kend Paar
14.007 Beiträge
Zitat von *******frei:
Nein, aber Rollenverteilung kann zu finanziell größerer Sicherheit führen. Für meine Mutter ist das Fakt.

Würde ich so nicht unterschreiben. Frage einfach mal jüngere Frauen in traditioneller Rollenverteilung deren Ehemann früh verstirbt. Da ist es auch nicht so weit her mit der Witwenrente. Und heutzutage sowieso nicht mehr. Wenn sich die Gesellschaft darauf ausruht was ja Jahrhundertelang Usus war gibt es ein böses Erwachen.

g/w
****62 Frau
3.056 Beiträge
@*********kend
Wir können jetzt natürlich über alles Leid und Elend in der Welt berichten. Besonders das der Frauen.

Ich hab vor Jahren das Buch "Wüsenblume" von Waries Dirie gelesen. Ihr Leidensweg durch die Genitalverstümmelung. Gibt es auch in Deutschland in diesen Kulturkreisen. Meistens im verborgenen. Steht auch unter Strafe, nur muss man das auch angezeigt werden und das passiert vermutlich selten. Grundsätzlich muss sich das Rollenbild in diesen Kulturkreisen ändern, das die Mädchen nicht mehr durch diese Hölle gehen müssen.

Frauen in Deutschland, die nicht in diesen Kulturkreisen aufwachsen, haben alle Möglichkeiten eines selbst bestimmten Lebens, freien Zugang zu Bildung, können studieren usw. Sofern Eltern dieses auch unterstützen ohne Zwang, das geschieht denke ich, in vielen Familien.

Unsere "Probleme" sind eben nicht vergleichbar mit denen, wo besonders Mädchen/Frauen unterdrückt werden, gegen Menschenrechte verstoßen wird.

Auch wenn vieles hier im "Argen" liegt, gibt es trotzdem sehr viel positives.
*********kend Paar
14.007 Beiträge
Und diese 100 000 betroffenen Frauen wurden in Deutschland beschnitten?

Im Artikel wird auch beschrieben wie immer wieder Mädchen außer Landes gebracht und dort beschnitten werden. Doch im Endeffekt leben sie mitten unter uns. Nur das die Frauen das eher nicht an die große Glocke hängen.

g/w
********e_82 Frau
2.119 Beiträge
Zitat von *********oaded:

Finde den Fehler!

Einen ganz großen Fehler sehe ich hier in deinen Phantastereien, die du dir zusammenspinnst, um anderer Leute Worte zu verdrehen und deine eigene, absurde Argumentationskette dadurch zu rechtfertigen.
*********oaded Mann
497 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *********oaded:
Ja! Hier! Ich!
Was fällt alles unter "Frauenhygieneartikel"? Und warum nicht Umsatzsteuerbefreiung für Klopapier, Taschentücher und ähnliche Artikel. Die werden noch mehr benötigt. Warum nicht auf (Grund)Nahrungsmittel?
Ernstgemeinte Frage?

Tja da musst du den Finanzminister fragen warum auf den Verkauf von Rennpferden null MwSt anfällt und auf Lebensmittel 19%. Mach doch einfach mal ne Eingabe in den Bundestag wie die Frauen das gemacht haben?

g/w
War das dein Sachargument auf meine ernstgemeinte Frage, warum nicht eher andere wichtige Grundgüter, welche für das Leben aller, nämlich zum Geburt bis zum Tod, quer durch alle Geschlechter, notwendig sind, von der Umsatzsteuer befreit werden?
Und damit haben wir ein Problem dieser ganzen (gesellschaftlichen) Diskussion: Auf viele ernsthafte und in meinen Augen wirklich diskussionswürdigen Fragen kommen nur Ablenkungen.

Ich kann nachfragen. Und ich bekomme sicher eine Antwort. Genauso warum Kerosin nicht besteuert wird und Benzin schon. Und was hilft das jetzt?
Da gibt es auch eine Antwort, warum Damenhygieneartikel nicht steuerbefreit werden. Zufrieden?
*******frei Mann
976 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *******frei:
Nein, es ist ein Argument dafür, dass das veraltete Rollenleben auch Vorteile und Sicherheit bietet.

Ich bin kein Befürworter dieses Rollenbildes.

Ich bin ein Befürworter der Eigenverantwortung.

Nur noch eine kurze Frage bez. Eigenverantwortung: Hat dein Vater jemals das Ehegattensplitting in Anspruch genommen, die kostenlose Mitversicherung deiner Mutter und eigene Rentenbeiträge für sie bezahlt?

Natürlich war mein Vater für die Absicherung meiner Mutter verantwortlich. Das war seine Rolle. Die klassische Rollenverteilung gab ihm das als Pflicht mit.

Wechselseitige Pflichten, wechselseitige Abhängigkeit. Meine Mutter war doch nicht für ihre Altersvorsorge verantwortlich.

Sie hat sich eigenverantwortlich in eine Rolle begeben und die Vorteile und Nachteile dieser Rolle gelebt.

Meine Mutter hat Teile ihrer Eigenverantwortung auf meinen Vater übertragen. Mein Vater umgekehrt andere Dinge auf meine Mutter. Nach dem Staat haben beide nicht gerufen. Eigenverantwortung.
*********kend Paar
14.007 Beiträge
Zitat von *********oaded:
Wobei ich befürchte, dass dieser politische Druck, den es im Übrigen schon seit vielen Jahren gibt, zwar die dortige politsche Führung erreicht und vielleicht sagar dort auf guten willen trifft. Aber ob das auch den Dorfvorsteher und die Oma, welche selbst noch die Beschneidung ihrer Enkelin befürwortet, weiß ich nicht.

Meiner bescheidenen Ansicht nach verbessert sich alles wenn die alten Zöpfe der Traditionen abgeschnitten würden. Warum tun Mütter das ihren Töchtern an? Weil sie in Armut leben und die Frauen ohne männlichen Ernährer nicht überleben würden. Was hilft dagegen? Gute Bildung und Förderung solcher Frauen. Und das hilft auch der 1. Welt.

g/w
*********oaded Mann
497 Beiträge
Zitat von *********kend:
Was @*********oaded antwortest du auf die Frage was Globalisierung bedeutet? Sind wir alle nicht mehr oder weniger davon betroffen wenn ringsum uns Armut und Elend und Unterdrückung florieren? Auch unsere Wirtschaft ist davon betroffen und die Zeichen der Zeit stehen auf Umbruch.

Die Politik will immer die Ursachen für Migration begrenzen und damit müssen sie mit der Stärkung der Frauenrechte in aller Welt beginnen. Denn irgendwie hängt doch alles zusammen. Gut gebildete Frauen die in einer stabilen Umgebung und ohne Diskriminierung leben werden wohl kaum ihr Land verlassen. Es bringt keinem Land etwas wenn es die Hälfte seiner Bevölkerung (Frauen) unter ihren Möglichkeiten hält. Es macht etwas mit einem Land wie Deutschland wenn man keine guten Voraussetzungen für die Frauen bietet Kinder in die Welt zu setzen. Wo sind wir denn inzwischen angekommen?

g/w
Ich gebe dir da vollkommen Recht. Aber wie konkret können WIR dieses Problem anderer souveräner Staaten lösen, über das hinaus, was wir eh schon tun?
********e_82 Frau
2.119 Beiträge
@*****olt

Vielen Dank für die Hintergrundinformationen zu dem erwähnten Foto - das wusste ich nicht und finde ich sehr interessant *top*
*********oaded Mann
497 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Zitat von *********oaded:

Finde den Fehler!

Einen ganz großen Fehler sehe ich hier in deinen Phantastereien, die du dir zusammenspinnst, um anderer Leute Worte zu verdrehen und deine eigene, absurde Argumentationskette dadurch zu rechtfertigen.
Ahhh! Eine sehr sachlicher Beitrag und mit einer Beweisführung, die den alten Cicero vor Neid erblassen lässt. *gg*
*********oaded Mann
497 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Wie wärs, wenn man sich einfach dafür einsetzt, dass es gar keine Diskriminierung gibt? Für niemanden?
Bei diesem Ansinnen bin ich voll dabei!!! *top"
Nennt sich Humanismus. *top2*
****62 Frau
3.056 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *********oaded:
Wobei ich befürchte, dass dieser politische Druck, den es im Übrigen schon seit vielen Jahren gibt, zwar die dortige politsche Führung erreicht und vielleicht sagar dort auf guten willen trifft. Aber ob das auch den Dorfvorsteher und die Oma, welche selbst noch die Beschneidung ihrer Enkelin befürwortet, weiß ich nicht.

Meiner bescheidenen Ansicht nach verbessert sich alles wenn die alten Zöpfe der Traditionen abgeschnitten würden. Warum tun Mütter das ihren Töchtern an? Weil sie in Armut leben und die Frauen ohne männlichen Ernährer nicht überleben würden. Was hilft dagegen? Gute Bildung und Förderung solcher Frauen. Und das hilft auch der 1. Welt.

g/w

@*********kend
Weil diese Mütter es selbst erfahren haben. Und weil dort immer noch die Ansicht herrscht, nur eine beschnittene Frau bekommt einen Mann, das ihr das Überleben sichert.

Deshalb meinte ich, in diesen Kulturkreisen muss sich etwas ändern, freien Zugang zur Bildung, Aufklärung für Mädchen. Und die Männer dort müssen umdenken.. Dann werden hoffentlich keine Mädchen mehr beschnitten und geben das dann auch so weiter an nachfolgende Generationen.
*********kend Paar
14.007 Beiträge
Und ich behaupte das es Ländern in denen die Frauen selbstbestimmt leben dürfen gut geht. Wo das nicht der Fall ist geht es auch den Männern dort nicht gut. Was ist die Folge? Kriege. Bestes Beispiel Iran. Der Iran ist eine tickende Zeitbombe die drauf und dran ist der größte Kriegstreiber zu werden nach Russland. Und das bedroht indirekt die gesamte Zivilisation und den Wohlstand überall. Wir hängen doch alle zusammen.

g/w
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *******frei:
Zitat von *********kend:
Die Altersarmut von Frauen hier in dem Land in dem wir leben und das Armutsrisiko von Alleinerziehenden liegt also nicht in unserer Möglichkeit? @*******frei .

Ich habe den Eindruck als ob wir uns im Kreis drehen.

g/w

Meine Mutter, die in diesem veralteteten Rollenbild gelebt hat und die nahezu keiner eigenen Erwerbstätigkeit nachgegangen ist, hat eine Rente die mit meinem Einkommen vergleichbar ist.

Wer weiß, dass es alleinerziehend Rentenprobleme gibt, der sollte sich vielleicht einen Partner suchen. Das muss ja nicht einmal einer dieser bösen Männer sein. Gleichgeschlechtliche Partnerschaften gehen doch auch.

Wenn dann der Staat auch noch hilft, dann ist das doch schön. Jeder ist aber zuallererst eigenverantwortlich unterwegs.

Sind wir jetzt wieder bei der Pflichtehe angekommen, um versorgt zu sein?
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *********kend:
Meine Mutter, die in diesem veralteteten Rollenbild gelebt hat und die nahezu keiner eigenen Erwerbstätigkeit nachgegangen ist, hat eine Rente die mit meinem Einkommen vergleichbar ist.

Okay das ist ein hieb- und stichfähiges Argument. Deine Mutter hat genug Rente und alle anderen sind nur zu dämlich und müssen später Flaschensammeln.

g/w

Du musst dir schlicht den richtigen Mann suchen, lieben musst du ihn nicht, er muss dir nur genug Geld für die Rente dalassen. 😉
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *********kend:
Wir drehen uns wirklich im Kreis das mit den nicht eingestellten Schwerbehinderten die bei gleicher Qualifikation eben nicht eingestellt werden weil der Betrieb die Wahl hat zwischen Geld bezahlen oder einstellen hat den gleichen Hintergrund wie Frau mit allen Nachteilen oder Mann ohne Nachteile einstellen.

Aber wenn dann ein Machtwort von seiten des Gesetzgebers gesprochen wird ist das Geschrei groß!

g/w

Es gibt eine Quote. Wie viele behinderte Menschen eingestellt werden müssen und die werden auch bei der Bewerbung bevorzugt.
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Zitat von *******frei:
Zitat von *********kend:
Also Rollenverteilung nur für Reiche?

g/w

Nein, aber Rollenverteilung kann zu finanziell größerer Sicherheit führen. Für meine Mutter ist das Fakt.

Eine Rollenverteilung findet übrigens in jeder Partnerschaft statt. Nur sind die Rollen nicht mehr klassisch.

Partner übernehmen wechselseitig Verantwortung. Die Verantwortlichkeiten werden heute anders aufgeteilt. Die Gesellschaft gibt hierfür keine Muster mehr vor. Die Partner "handeln" das faktisch aus.

Weil wir von Einzelschicksalen ja auf fast alles schließen. Wie ich geschrieben habe, meine Mutter musste von der Schule ab. Sie hatte eine ganz normale Ausbildung und dann wurde mein Vater krank, Frührente. Nichts mit Versorgung für sie und später schöner Rente.
*******in78 Frau
8.466 Beiträge
Es kommt häufig vor, dass Angelegenheiten für eine kleine Gruppe von Menschen von großer Bedeutung sind, während sie für die große Mehrheit keine Rolle spielen. Für die Betroffenen jedoch macht es einen existenziellen Unterschied, was sie eventuell nicht mehr vom Leben ausschließt. Immer bloß von den eigenen Bedürfnissen auf die Bedürfnisse aller zu schließen, ist ignorant.

Hier kann angesetzt werden!
*********ings Paar
16 Beiträge
Zitat von *********kend:
Und ich behaupte das es Ländern in denen die Frauen selbstbestimmt leben dürfen gut geht. Wo das nicht der Fall ist geht es auch den Männern dort nicht gut. Was ist die Folge? Kriege. Bestes Beispiel Iran. Der Iran ist eine tickende Zeitbombe die drauf und dran ist der größte Kriegstreiber zu werden nach Russland. Und das bedroht indirekt die gesamte Zivilisation und den Wohlstand überall. Wir hängen doch alle zusammen.

g/w


Der schwarze Kanal lässt Grüßen 😄
*******frei Mann
976 Beiträge
@*******in78

Genau das tut unser Sozialstaat.

Er sichert das Überleben bei Schicksalsschlägen. Er sichert nicht die Lebensqualität.

Es geht um existenzielle Fragen beim Sozialstaat.

Ich habe kein Problem damit, dass der Staat auch mehr macht. Aber das sehe ich nicht als seine Pflicht an.
****62 Frau
3.056 Beiträge
@*********ings
Dann kennt ihr den schwarzen Kanal nicht wirklich. Ideologisch SED geprägt, voller Hetze gegen den Westen. Ganz schlimm.
Davon ist die Aussage von @*********kend weit entfernt
********e_82 Frau
2.119 Beiträge
Zitat von ****62:

Davon ist die Aussage von @*********kend weit entfernt

Nicht wenn man Phantastereien den Vorzug vor fairer, erwachsener Diskussion gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.