Danke für das Thema, @*********ht85 .
Gleich vorweg:
Ich konnte in deinem EP an keiner Stelle ein pauschales Männer- Bashing feststellen.
Mir geht es ganz ähnlich wie dir:
(Ja, natürlich gibt es auch Frauen, die sich pauschal abfällig über Männer äußern, aber:)
Es zermürbt mich auf die Dauer, dass oftmals nicht richtig gelesen wird-
sei es, dass der jeweils gegebene
Kontext nicht beachtet wird, Formulierungen nicht richtig gelesen werden (nicht einmal dein "DIESE Männer"), oder, anders herum: an der Form herumgekrittelt wird, um das eigentliche Thema nicht beachten zu müssen...
Jedenfalls ist Frau oft schnell Mal die Männerhasserin, die Emanze und in besonders kreativen Fällen ein "Feminazi".
Oder es echot süffisant: "Women, ☕".
(Der Social- Media- Code dafür, dass man Frauen eh' nicht ernst nehmen kann/ muss).
Ja, den Misandrie- Vorwurf hat man schnell an der Backe, auch von Frauen.
Die ich dann, internalisiert misogyn, als "Pick me- girls" bezeichnen könnte. (Könnte!).
Das Pendant zu White Knights, das sich wiederum oft Männer von Männern anhören dürfen, sobald sie "frauenfreundliche" Positionen vertreten.
Wo ich meine eigene, internalisierte Misogynie verorten würde und woran ich bin Zeit zu Zeit echt hart arbeiten muss:
• Daran zu denken, dass wenn Frauen sich nicht selbst gegen (verbale) Übergriffigkeiten wehren, eben auch Verblüffung und "Schockstarre" dahinter stecken kann
• wenn Frauen sich einen Beschützer, old school- Gentleman etc wünschen
• wenn Frauen Orgasmen vortäuschen
• oder erwarten, dass Männer Gedanken lesen können.
Wie gesagt, ich arbeite hart daran (also ist anfeinden an dieser Stelle sicher lieb gemeint, aber zwecklos).
Was ich ansonsten tatsächlich als zumindest latent misogyn/ misandrisch wahrnehme ist, wenn im Frauen- oder Männerforum
wenn das Thema explizit an Frauen oder Männer gerichtet ist von Beginn an die Weichen für den Exkurs (sofern er nicht eh' zum Großteil übernommen wird) vom jeweils anderen Geschlecht gestellt werden. Selbst, wenn das Ziel vorgeblich ein verstehen- Wollen ist: es nimmt einfach Raum weg.
Vielleicht irre ich mich aber und "respektlos" passt besser.