Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2375 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
446 Mitglieder
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating mit AI in der Zukunft?

**********Magic Mann
19.613 Beiträge
Bezogen auf's EP
Theorie und Praxis

Theorie ist wenn nichts klappt und jeder weiß warum.
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum.

KI vereint Theorie und Praxis: Nichts klappt und keiner weiß warum.
****ee Mann
5 Beiträge
Ich finde das durch eine solche KI die persönliche Note verloren geht, zudem gehört es auch einfach zur eigenen Entwicklung und Selbstvertrauen jemanden sichher und Niveauvoll anzuschreiben /anzusprechen.
*********rees Frau
471 Beiträge
Zitat von **********ede56:
@*********rees Woher weißt du , dass KI das Match für dich ausgesucht hat? Das könnte immer noch ein Algorithmus gewesen sein. Und die sind oft stark Fehlerbehaftet.
KI wird keine Wunder vollbringen, aber sehr viele Dinge deutlich besser und effizienter als Menschen tun können.
Für den Dating Bereich sehe ich da große Herausforderungen.
Wenn die richtigen Fragen gestellt werden, kann die KI gute Matches erstellen.
Das führt aber nur Menschen zusammen, wo der äußere Rahmen passt.
Ob wir die Stimme mögen, uns riechen können, ob die Mimik und Gestik passen, entscheiden immer wir. Und das tun wir immer in großen Teilen unbewusst.
Das kann eine KI nicht, ein für mich entscheidender Unterschied.
Bei Netflix gibt es eine Serie Black Mirror, einige Filme dort sind wirklich gruselig.
So eine Zukunft , KI gesteuert, möchte ich mir nicht vorstellen.
Hmm….warum nur schrieb ich
KI und Algorithmen …..
******ife Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ven:
Wie gut mathematische Modelle arbeiten können, hängt von den Input-Daten ab. Und da möchte ich @*****n27 zustimmen, dass Menschen mehrheitlich nicht in der Lage sind, die tatsächlich für die Aufgabe wichtigen Daten zur Verfügung zu stellen.

Außerdem möchte ich den Aspekt ergänzen, dass aus meiner Sicht die Chancen, dass das halbwegs "funktionieren" kann davon abhängt, wie weit sich ein Mensch mit seinen Werten, Sichtweisen, Wünschen und Bedürfnissen in der Mitte der Gauss'schen Glockenkurve befindet oder eben weit davon entfernt ist. Für die Mitte mag das vielleicht besser klappen, für die Ränder sehe ich das nicht.

Ich denke, dass eine KI besser in der Lage ist, menschlichen Input in passende Zahlenwerte umzuwandeln. Viele Menschen haben Schwierigkeiten, sich selbst auf einer Skala von 1 bis 10 einzuordnen oder sich auf bestimmte Zahlen festzulegen. Zum Beispiel könnte man auf die Frage "Wie sozial bist du? (0 bis 10)" anstatt direkt eine Zahl zu wählen, der KI einen Text schreiben, in dem man beschreibt, wie man seine Freizeit verbringt, wie viele Freunde man hat und welche sozialen Aktivitäten man unternimmt. Die KI könnte diese Informationen dann nutzen, um passende Suchkriterien für den potentiellen Partner erstellen.

Zitat von *****ara:

...
Was allerdings helfen könnte, wäre eine "moderierende" KI in Chats. Die die Kommunikation erhält, lustige Einwände macht, Fragen stellt, etc. Und damit lernt, wie Menschen ticken. Natürlich nur, wenn die chattenden Menschen das wollen und nur wenn die KI als eigene persona für die Chattenden sichtbar ist.

Wäre eine gute Idee. 😊 Man könnte das Konzept erweitern, indem die KI auch Rückmeldungen gibt, wenn die persönliche Einstellung einer Person Anpassungen benötigt. Auf diese Weise hätten wir eine KI, die nicht nur bewertet, sondern auch dabei hilft, Menschen zu verbessern.
****Do Mann
190 Beiträge
Zitat von ******ife:
Ich bin neugierig, wie ihr darüber denkt.

Obwohl ich Künstliche Intelligenz beruflich sehr schätze und sie täglich häufig nutze, halte ich sie für Online-Dating und die Partnerauswahl für völlig ungeeignet.

Meine letzten Partnerinnen entsprachen vielleicht zu 60 bis 70 Prozent meinen Idealvorstellungen, wobei ich auch Abstriche mache, die sehr individuell sind und die eine KI nicht nachvollziehen könnte.

Außerdem habe ich bei der Partnersuche im JoyClub gar nicht die Auswahl in der Masse, sondern es gibt nach meinen Suchkriterien vielleicht nur eine Handvoll Profile, die passen könnten.

Um mir diese anzusehen, brauche ich keine KI *floet*
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von ******ife:
[...] Ich denke, dass eine KI besser in der Lage ist, menschlichen Input in passende Zahlenwerte umzuwandeln. [...]
Für die Jobsuche mögen Zahlenwerte effektiv sein, aber in der Liebe für mich nein.
Das Einzige, was ich einer KI zutraue, ist das Auffinden von idw (+/-) Schnittmengen... nur dass es mir darum null geht.
Ich denke, dass es Ergebnisse von "perfekt passender/m PartnerIn" nicht gibt, sondern Liebe entwickelt.
Die Idee, jenes mir gar nicht lästige Vorgeplänkel ersten Kennenlernens abzukürzen, find ich daher total unattraktiv.
Auch bin ich gegenüber jeglichen Match-Strategien nicht nur skeptisch, sondern lehne sie für mich rigoros ab.
Beispiel: Was will ich mit einer Frau, die das selbe Essen mag wie ich und wer gibt mir dann die Oliven?
**C Mann
12.572 Beiträge
...es gibt ja bereits Partnerschaftsbörsen, welche Vorschläge nach von Psychologen ausgearbeiteten
Fragebögen entsprechende Profile vorschlagen. Ob das die KI besser könnte als ein studierter Mensch?
Ich war mal eine Zeit lang auf solch einer Plattform. Überzeugt haben mich die Vorschläge nicht. Die
KI kann mir auch nur anhand meiner Angaben und Selbstbewertung Profile vorschlagen. Aber alleine,
wer kann sich schon objektiv selbst bewerten? Und eine KI kann auch nicht in mein Inneres schauen,
auf mein Seelenleben, auf meine Emotionen. Im Endeffekt muss ich doch selbst entscheiden. Meine
bisherigen Partnerinnen haben nie meinen Wunschvorstellungen entsprochen. Sie waren anderes und vielfach auch besser....
**********henkt Frau
7.394 Beiträge
Vielleicht könnte man eine KI auf den Datingportalen nutzen, um effektiv Fakes auszuschließen.
Das fände ich eine sehr nützliche Anwendung.
**C Mann
12.572 Beiträge
Zitat von **********henkt:
Vielleicht könnte man eine KI auf den Datingportalen nutzen, um effektiv Fakes auszuschließen.
Das fände ich eine sehr nützliche Anwendung.

...Du meinst, dass sich die KIs gegenseitig austricksen...? *zwinker*
******ife Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****p35:
Zitat von ******ife:
[...] Ich denke, dass eine KI besser in der Lage ist, menschlichen Input in passende Zahlenwerte umzuwandeln. [...]
Für die Jobsuche mögen Zahlenwerte effektiv sein, aber in der Liebe für mich nein.
Das Einzige, was ich einer KI zutraue, ist das Auffinden von idw (+/-) Schnittmengen... nur dass es mir darum null geht.
Ich denke, dass es Ergebnisse von "perfekt passender/m PartnerIn" nicht gibt, sondern Liebe entwickelt.
Die Idee, jenes mir gar nicht lästige Vorgeplänkel ersten Kennenlernens abzukürzen, find ich daher total unattraktiv.
Auch bin ich gegenüber jeglichen Match-Strategien nicht nur skeptisch, sondern lehne sie für mich rigoros ab.
Beispiel: Was will ich mit einer Frau, die das selbe Essen mag wie ich und wer gibt mir dann die Oliven?

Zugegeben, KIs sind gut darin, Muster zu erkennen, aber das bedeutet nicht, dass sie das ganze Spektrum menschlicher Emotionen und Erfahrungen erfassen können.

Auch unser Gehirn ist darauf spezialisiert, Muster zu finden und nach ihnen zu handeln. Man könnte beispielsweise Umfragen von Langzeitpaaren sammeln und diese Daten in die KI einspeisen. Die KI könnte dann potenzielle Muster in zwei Singlepersonen identifizieren, die auf eine erfolgreiche Langzeitbeziehung hindeuten. Dadurch könnten die Chancen auf eine langfristige Beziehung zwischen diesen beiden Menschen erhöht werden.

Am Ende muss man immer noch selbst entscheiden, wie man diese Informationen nutzt.

In der Serie Black Mirror lief einmal eine Folge, in der eine Software genutzt wurde, die Singles in eine Art virtuelle Welt brachte, in der sie sich kennenlernen konnten. Ich glaube das am Ende sich herausgestellt hat, dass sie mehrere Erfahrungen durchlaufen müssen damit sie am Ende ihren Selenpartner finden. 🤔 Wenn wir so weit kommen dann wäre das schon gruselig. 😅
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von ******ife:
[...] Zugegeben, KIs sind gut darin, Muster zu erkennen, aber das bedeutet nicht, dass sie das ganze Spektrum menschlicher Emotionen und Erfahrungen erfassen können.
Auch unser Gehirn ist darauf spezialisiert, Muster zu finden und nach ihnen zu handeln. Man könnte beispielsweise Umfragen von Langzeitpaaren sammeln und diese Daten in die KI einspeisen. Die KI könnte dann potenzielle Muster in zwei Singlepersonen identifizieren, die auf eine erfolgreiche Langzeitbeziehung hindeuten. Dadurch könnten die Chancen auf eine langfristige Beziehung zwischen diesen beiden Menschen erhöht werden. [...]
Solche Daten sind für meine Liebe völlig nebensächlich, fast so unwichtig, wie das Wetter. Insofern denke ich nicht, dass sie Auswirkung auf die Dauer einer Beziehung mit mir hätten. Und wie ist Erotik in digitalen Daten zu erfassen?
Solange nichtmal das Immunsystem, welches wir auf Kompatibität über den persönlichen Eigenduft abchecken, vollständig erklärbar und entschlüsselt ist (spoiler: Wird mEn nie sein), halte ich KI in der Partnersuche für belanglos.
Weder übereinstimmende noch abweichende Muster-Daten machen einen Menschen attraktiv für mich.
**C Mann
12.572 Beiträge
...ich bin mir sicher, es wird die Menschheit sein, die sich den Erfordernissen der KI anpassen wird und nicht umgekehrt. Mit anderen technologischen Errungenschaften hat das schließlich auch gut funktioniert, sich bereitwillig und aus freien Stücken versklaven zu lassen. Man muss es nur geschickt genug verkaufen...
****p35 Mann
7.954 Beiträge
@**C Dating mit AI in der Zukunft? Absolut: Was das Tamagotchi fürs Handy war (ein Vorläufer nämlich), ist Wisch&weg wohl für die KI in der Partnersuche. Fragt sich nur, ob wir dann das Kindermachen verlernen werden.
*******n71 Frau
1.590 Beiträge
Ich weiß nicht….

Irgendwie spannend und irgendwie schräg *nachdenk*

Hauptsache wir landen nicht irgendwann bei den 3 Muscheln in Demolition Man *haumichwech*
*****ara Frau
7.728 Beiträge
Die KI kann Verbesserungsvorschläge machen, wie ich erfolgreicher sein könnte. Ob ich mich an die Ratschläge der KI-Mutti halte, damit die ihre Wahrscheinlichkeit durchkriegt, ist dann doch meine Sache.

Vielleicht werden dann die unseligen Fotos vorm Wäscheberg noch super, weil authentisch und KI-frei *haumichwech*
**********Magic Mann
19.613 Beiträge
Was nutzt KI beim abgleichen von Fakten der suchenden, wenn der fehlbare Mensch unwahre Angaben macht?!

Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
**********el_OA Mann
277 Beiträge
@**l,

ganz spontan - ich habe nur den Eingangs-Thread gelesen - möchte ich meinen Senf dazu geben.

KI ist nur so schlau, wie Mensch sie füttert. Nicht ohne Grund schränkt ChatGPT die Nutzung ein und warnt ausdrücklich davor sich 100% auf das Ergebnis zuverlassen.

Wir leben vorwärts, aber Erfahrungen liegen immer in der Vergangenheit.

Welche Erfahrungen haben wir inzwischen mit "Auslagern" gemacht? In meinem Fazit: keine Guten!

Beispielsweise die Kindererziehung, die heutzutage in sehr hohem Prozentsatz von KiTa'n, Nannies, Ganztagsschulen/Lehrern usw. übernommen wird, führt doch dazu, daß die Aufzucht der Brut durch Fremde erfolgt. Und dann wundert man sich, daß sämtliche Familientraditionen verschwunden sind und jeder egoistisch nur noch nach sich selber schaut.

Mit Auslagern der IT, der Buchhaltung, der Entwicklung und der Fertigung habe ich persönlich in keiner Firma/keinem Konzern erfolgreiche und nachhaltige Erfahrungen gemacht.

Analysten und Consultants gehören verboten!
Ihr Wissen stammt von den Mitarbeitern und nicht weil sie so schlau sind.

Und jetzt kommt "plötzlich" die KI daher und will mir sagen wer zu mir paßt? Niemals oder besser: die Ent-Täuschungen sind doch jetzt schon zu sehen.

Die KI muß vom Bewerber befüllt werden. Wie kommt das Feedback zu mir zurück. Bildlich gesprochen, viele wollen eine wunderbare Forelle und angeln im Karpfenteich. Andererseits, warum glaube ich, daß es eine Forelle sein muß? Evtl. würde ein Rotauge oder ein Zander viel besser zu mir passen.

Aber der Concierge läßt doch nur Forellen durch.

Und im Ernst. Wieviel von meinem selbstbestimmten Leben soll ich denn noch weggeben. Ich finde dieses Thema absolut überhaupt nicht 'spannend'. Die Gesellschaft läuft doch sowieso im Sturm in Richtung Egoismus, Neid und Gier und nicht in nachhaltige soziale Bindungen. Familie ist out. Verein ist out. Gegenseitige Rücksicht ist out.

Aber 100te Parallel-Dates, Verlagerung der Verantwortung auf andere (Schuldige) usw. das kann die heutige Gesellschaft super gut. Immer schön ein bis zwanzig Hintertürchen offen halten. Wie feige!

Nein danke.
Ich möchte selber sehen, hören, fühlen, riechen und Emotionen spüren und auch Erfahrungen machen. Und auch wundervolle Begegnungen erleben mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Die KI hätte mir das nie ermöglichen können.

[wieso triggert mich eigentlich dieses Thema so? *gruebel*]

*lol*

der MannMitStiel
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Was nutzt KI beim abgleichen von Fakten der suchenden, wenn der fehlbare Mensch unwahre Angaben macht?!
Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
Stimmt, hatte ich noch gar nicht bedacht. Vlt wird es gegen solche Diskrepanzen bald ne Urinprobe geben oder so.
**********Magic Mann
19.613 Beiträge
OT
*beep* Nur mal ein Hinweis für alle hier! *beep*

@ all ist ein User hier!

Bedeutet, wenn ihr das Leerzeichen weglasst wird der User jedes Mal informiert das sein Nick erwähnt wurde!
********eter Mann
110 Beiträge
KI ist nur ein Werkzeug.
KI ist ein Werkzeug, so wie eine Säge ein Werkzeug ist.

Von alleine macht die Säge gar nichts. Es braucht einen guten Tischler um damit ein gutes Ergebnis zu erzielen. Genauso, wie es nicht viel bringt, das beste Buch über Karate zu lesen um Karate zu lernen. Wissen alleine ist unnütz, wenn man es nicht anwenden kann. Man kann sich heutzutage 1.000 Stunden Videos mit Klavier-Tutorials ansehen – spielen kann man danach aber nicht.

Die KI "weiß" gar nichts.

Die KI kann nur das wahrscheinlichste Ergebnis erraten. Nicht das logischste. Und auch nicht das sinnvollste oder vernünftigste. Die KI präsentiert nur einen statistischen Output, basierend auf zugänglichen Daten. Sonst nichts.

Und da liegt das Problem: die KI halluziniert.

Denn das kann sie gut: Datenpunkte so miteinander verknüpfen, dass ein plausibel aussehendes Ergebnis vorliegt. Das kann zufällig ganz brauchbar, richtig oder sogar wahr sein. Aber eben nur aufgrund der Datenlage und der zur Verfügung stehenden Power (Rechenkerne, Speicher, Kühlung, Strom). Bezogen auf die Frage des Online-Datings kann man sich gut vorstellen, wie es um die Qualität dieser Daten steht. Basierend auf den Daten des Angler-Latein wird Dir jede KI glaubhaft vermitteln, dass alle Fische auf der Welt mindestens die doppelte Größe haben.

Eine KI, die den JOY auswertet, wird feststellen, dass der Durchschnittspenis 18cm lang ist und die meisten Frauen mit Körbchengröße Doppel-D ausgestattet sind.

In einer Natur, in dem jedes Lebewesen seit Jahrtausenden daran gewöhnt ist, sich zwecks der Fortpflanzung möglichst positiv und attraktiv zu gebären, wird die Qualität der zur Verfügung gestellten Daten eher nur so mittelgut sein, um es mal freundlich auszudrücken.

Wer kennt es nicht? Super Profil, super Beiträge, super Bilder und ein anregender Chat – dann kommt das erste Treffen und innerhalb von 10 Sekunden weiß man: NOPE!

Warum? Weiß man oft selber nicht, aber man weiß: NOPE! Wir haben keine Ahnung, aufgrund welcher Datenlage welche Entscheidungen von uns getroffen werden. Wir nennen es "Bauchgefühl".

Als interaktiver Filter kann die KI sicher sehr nützlich sein. Warum sollte ich stundenlang Profile studieren, die dann doch nicht passen? Da kann die KI bestimmt nützliche Rankings erstellen, die einen Blick wert wären. Aber das kann ein Algorithmus auch.
**C Mann
12.572 Beiträge
wir
Zitat von ********eter:
KI ist nur ein Werkzeug.

...wir diskutieren hier über die KI, wie wir sie heute kennen. Aber wir vergessen scheinbar,
dass wir erst ganz am Anfang der Entwicklung dieser Technologie sind. Keiner weiß, wie sich
die KI in den nächsten Jahren entwickeln wird, was uns da noch alles bevorsteht und wie sie
unser Leben beeinflussen wird. Wenn schon die Entwickler dieser Technologie vor ihr warnen
und strikte Regulierungen fordern, dann kann einem angst und bange werden. Es besteht die
Gefahr, dass wir irgendwann unser Leben nicht mehr selbst bestimmen können und wir
zum Werkzeug der KI werden,,,
********USCH Mann
1.985 Beiträge
Letztlich arbeiten die Algorithmen heute auch schon mit Informationen, die sich eine KI nutzen würde. Nur sind deren Möglichkeiten immens. Und durch Abgleich der Profilfotos mit Inhalten, die im Netz zu finden sind, weiß eine KI (nicht nur die von Match dot com) ziemlich genau von euren Vorlieben und der statistischen Wahrscheinlichkeit allerlei legalen und justiziablen potenziellen Aktionen von euch.
Willkommen in der Gegenwart.
********rina Frau
113 Beiträge
Zitat von *****sin:
OKstupid ist ein gutes Beispiel. Da werden mir oft sehr schräge Vögel als Match angezeigt mit über 90%.


Ich hingegen habe zB sehr gute Erfahrungen mit OKCupid gemacht, 4 meiner letzten 5 Beziehungen habe ich dort gefunden - so unterscheiden sich die Erfahrungen 🤷🏼‍♀️

Was die Fragestellung angeht, wird es einfach eine Entwicklung sein, wie jede andere auch. Mit Vor- und Nachteilen. Jede größere Datingplatform wird irgendeine Form von AI nutzen, wahrscheinlich an verschiedenen Stellen sogar mehrere und tut es sehr wahrscheinlich heute bereits.
So wie AI schon heute Bewerbungstexte und zum Teil sogar wissenschaftliche Publikationen verbessert, so wird sie vielleicht in Zukunft die Profiltexte aussagekräftiger gestalten - rein theoretisch kann das jedes größere Modell schon heute problemlos.

Wird es das Daten besser machen? Nein nur anders. So wie es sich vom Kennenlernen im Club zu Online Dating verschoben hat, so wird auch KI irgendwo seinen Platz finden. Beziehungen sind durch Online Dating nicht besser oder schlechter als früher (ich persönlich finde sie heute besser als früher, aber eher auf Grund von gesamt gesellschaftlichen Veränderungen, nicht wegen Online Dating).
*******aar Mann
243 Beiträge
Wo sollte denn die KI enden bei Bumble?
Beim Termin zu einem Date?
Die KI ist gekoppelt an den Outlook Terminkalender? *traenenlach*

Also die KI übernimmt auch das Liken, weil ich vorher bereits anhand von mindestens 10 Frauentypen bestimmt habe, auf welchen Typ ich stehe.... die Bilder oder zumindest ein Bild sollte dann KI konform hinterlegt sein, damit die KI auch richtig analysieren kann... Diese Präferenzen bleiben dann in meinem Profil gespeichert bzw. wird die Datenbank am Anfang binnen Sekunden mal kurz durchsucht. Danach lauert die KI auf "Frischfleisch". *traenenlach*

Ok, dann werden einem am Anfang 100 Matches präsentiert... *panik*
Nein, die KI sollte nach einem Match stoppen..alles andere geht nicht gut... und die anderen 99 schauen in die Röhre?
Wobei dann meldet sich der Matchpartner nicht, weil Karteileiche erwischt... dann arbeitet man die restlichen 99 ab.... *traenenlach*
Da gibt es viele Dinge zu beachten....
*****ara Frau
7.728 Beiträge
KI ist ja eine Sammlung von Algorithmen, die angewendet werden. Viele Dating- und Partnerbörsen nutzen schon Algorithmen, allerdings mit für User nur mäßigem Erfolg (auf Puffship verliebt sich alle 11 Minuten 1 Single).
Warum sollte das mit KI und erweiterten Algorithmen anders werden?
Erfolg der User wäre der Tod der Plattformen.
Plattformen werden wohl eher KI nutzen, um vorzugaukeln, User hätten bessere Chancen ein passendes Gegenüber zu finden. Dass sich Matches finden, die es ins RL schaffen, ist für Plattformen etwas, dass sie marketingmässig für sich nutzen können, allerdings darf der Erfolg nicht mal im Promillebereich liegen, weil Erfolg in großem Maßstab das Geschäftsmodell ruiniert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.