@**l,
ganz spontan - ich habe nur den Eingangs-Thread gelesen - möchte ich meinen Senf dazu geben.
KI ist nur so schlau, wie Mensch sie füttert. Nicht ohne Grund schränkt ChatGPT die Nutzung ein und warnt ausdrücklich davor sich 100% auf das Ergebnis zuverlassen.
Wir leben vorwärts, aber Erfahrungen liegen immer in der Vergangenheit.
Welche Erfahrungen haben wir inzwischen mit "Auslagern" gemacht? In meinem Fazit: keine Guten!
Beispielsweise die Kindererziehung, die heutzutage in sehr hohem Prozentsatz von KiTa'n, Nannies, Ganztagsschulen/Lehrern usw. übernommen wird, führt doch dazu, daß die Aufzucht der Brut durch Fremde erfolgt. Und dann wundert man sich, daß sämtliche Familientraditionen verschwunden sind und jeder egoistisch nur noch nach sich selber schaut.
Mit Auslagern der IT, der Buchhaltung, der Entwicklung und der Fertigung habe ich persönlich in keiner Firma/keinem Konzern erfolgreiche und nachhaltige Erfahrungen gemacht.
Analysten und Consultants gehören verboten!
Ihr Wissen stammt von den Mitarbeitern und nicht weil sie so schlau sind.
Und jetzt kommt "plötzlich" die KI daher und will mir sagen wer zu mir paßt? Niemals oder besser: die Ent-Täuschungen sind doch jetzt schon zu sehen.
Die KI muß vom Bewerber befüllt werden. Wie kommt das Feedback zu mir zurück. Bildlich gesprochen, viele wollen eine wunderbare Forelle und angeln im Karpfenteich. Andererseits, warum glaube ich, daß es eine Forelle sein muß? Evtl. würde ein Rotauge oder ein Zander viel besser zu mir passen.
Aber der Concierge läßt doch nur Forellen durch.
Und im Ernst. Wieviel von meinem selbstbestimmten Leben soll ich denn noch weggeben. Ich finde dieses Thema absolut überhaupt nicht 'spannend'. Die Gesellschaft läuft doch sowieso im Sturm in Richtung Egoismus, Neid und Gier und nicht in nachhaltige soziale Bindungen. Familie ist out. Verein ist out. Gegenseitige Rücksicht ist out.
Aber 100te Parallel-Dates, Verlagerung der Verantwortung auf andere (Schuldige) usw. das kann die heutige Gesellschaft super gut. Immer schön ein bis zwanzig Hintertürchen offen halten. Wie feige!
Nein danke.
Ich möchte selber sehen, hören, fühlen, riechen und Emotionen spüren
und auch Erfahrungen machen. Und auch wundervolle Begegnungen erleben mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Die KI hätte mir das nie ermöglichen können.
[wieso triggert mich eigentlich dieses Thema so?
]
der MannMitStiel