Wenn wir uns in der Diskussion schon dahin verirren:
Ohne den Menschen "mit der Firmware V1.0" gibt es keine "KI" (die eher maschinelles Lernen ist) und die im flapsigen Firmware-Vergleich gerade mal - bestenfalls an eine Firmware-Version 0.1 herankommt.
Dass mit einer Firmware-Version 0.1 üblicherweise nicht die Ergebnisse einer Firmware-Version 1.0 zu erreichen sind, sollte einleuchtend sein. (Vom massiven Energie-Verbrauch der Version 0.1 schreiben wir hier lieber nichts weiter, sonst entgleist die ganze Diskussion.)
Ja, der Mensch ist nicht vollkommen und fehlerfrei.
Die "KI" ist es auch nicht. Sie ist es noch weniger.
Als Mensch habe ich wesentlich mehr Möglichkeiten, eine mögliches, gutes, gegenseitiges Miteinander zu erkennen, als es die "KI" kann. Ich persönlich erwarte auch nicht, dass sich das ändert. Bestenfalls holt die "KI" noch etwas auf.
Wo ein möglicher Nutzen der "KI" für mich beim Dating zu erkennen ist, dass sind die schon bisher mit Hilfe entsprechender Algorithmen angebotenen Matching-Tests. Hier lässt sich möglicherweise das Ergebnis dieser Test verbessern, wenn das Ganze entsprechend eingerichtet wird.
Damit hätte ich dann ein Werkzeug, bei dem ich selber entscheiden kann, ob ich mit dessen Hilfe ein Ergebnis erreiche, welches mir hilft. Entscheiden kann ich dann immer noch selber.
Genauso, wie ich auch entscheiden kann, welche Daten ich für diese Tests überhaupt zur Verfügung stelle.
Nebenbei:
• Wie mit so manchen Werkzeugen oder manchen Technologien lassen sich mit "KI" Gegebenheiten erreichen, die weder wünschenswert, noch gut sind. (Dies ist mit "KI" also vermutlich nicht anders.)
Es muss deshalb gar nicht so weit kommen, dass die "KI" den Menschen irgendwie irgendwo überflügelt.
Es reicht schon aus, diese "KI" mit ihren derzeitigen Funktionen und Fähigkeiten einfach nur falsch einzusetzen und wirken zu lassen.
So wie das bei manchen anderen Werkzeugen oder manchen Technologien auch jetzt schon der Fall ist.
• Wer auf die Menschen mit der Firmware 2.0 warten will, dem wünsche ich viel Geduld.
Meine Geduld reicht dafür nicht aus.