Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2374 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
445 Mitglieder
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating mit AI in der Zukunft?

******ife Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Dating mit AI in der Zukunft?
Ich habe kürzlich ein Interview mit Whitney Wolfe Herd, der Gründerin von Bumble, gelesen, in dem sie über eine neue Funktion sprach, die das Dating-Erlebnis grundlegend verändern könnte. Bumble testet derzeit eine KI, die als eine Art "Dating-Concierge" fungiert. Diese KI würde den Großteil der Kennenlernphase für einen übernehmen, indem sie mit den KI-Concierges anderer Nutzerinnen und Nutzer interagiert, um die besten Matches bzw. potenzielle Partner zu finden. Das bedeutet, dass man theoretisch hunderte von "Dates" haben könnte, ohne selbst ein Wort zu schreiben, und die KI schlägt einem dann nur die vielversprechendsten Kandidaten vor, die man später auch im realen Treffen soll/kann.

Ich finde diese Idee faszinierend und betrachte es gleichzeitig auch etwas kritisch. Einerseits könnte es die nervige und oft oberflächliche Anfangsphase beim Online-Dating erheblich vereinfachen, andererseits frage ich mich, ob dabei nicht etwas von der persönlichen Note und Authentizität verloren geht und man auch keine Erfahrungen sammeln kann bzw. nie zwischenmenschliche Kommunikation lernt.

Kann eine KI wirklich die richtigen Entscheidungen treffen, wenn es um so etwas Persönliches wie die Partnersuche geht?

Ich bin neugierig, wie ihr darüber denkt. Würdet ihr eine solche Funktion nutzen, oder seid ihr eher skeptisch gegenüber der Idee, dass eine KI für euch die ersten Schritte beim Dating übernimmt?

P.S.: Analogie: In manchen anderen Kulturen wird ein ähnlicher Ansatz verfolgt, nur wird der Partner nicht von einer KI, sondern von den Eltern ausgewählt. 🤔
**C Mann
12.572 Beiträge
...es gibt derzeit einen laufenden Thread mit der gleichen Thematik. Ich wähle meine Partnerin lieber
Analog und händisch aus. Es geht bei der Partnerwahl nämlich nicht nur um "Matches" bei körperlichen
Kriterien und Gemeinsamkeiten bei sexuellen Neigungen und Vorlieben. Eine KI wird nie den wahren
Charakter einer Person ergründen können. Was nützen alle Matches, wenn die Person sich als Charakterschwein entpuppt? Und bei den von Dir genannten Kulturen, in welchen noch Hochzeiten arrangiert werden, geht es in erster Linie um Geld, Familieninteressen und kaum um das Glück der Betroffenen. Die müssen sich dann irgendwie zusammenraufen...
*********uest Mann
2.196 Beiträge
JOY-Angels 
Solange die KI nur "Intelligenz" kann und keine Emotionen, bleibe ich lieber beim Old Style *zwinker*
**********eaven Mann
1.657 Beiträge
Ich glaube auch nicht, dass es darum geht die emotionale Komponente zu ersetzen. Wahrscheinlich werden einfach Eckpunkte wie Familienstand, Zukunftspläne, bevorzugte Freizeitaktivitäten und allgemeine Interessen, Musikgeschmack, whatever abgeglichen, um vorab zu selektieren, wo grundlegend die größten Schnittmengen vorhanden sind, die das meiste Potential versprechen. Danach wird man sich ja trotzdem unterhalten und persönlich kennenlernen müssen.

Das halte ich durchaus für sinnvoll, wenn man Daten nicht gerade als Hobby ansieht, und man nicht immer wieder die immer selben Dialoge des Abklopfens führen möchte, nur um dann festzustellen, dass es irgendwo schon grundlegend nicht passt. Vielleicht matcht man so auch mit Menschen, die einen optisch nicht sofort auf den ersten Blick triggern, dafür aber charakterlich gut zu einem passen und so über den zweiten Blick, zu dem es sonst nie gekommen wäre, anziehend werden.

Wir sind noch ein bisschen weit weg davon, dass KIs quasi selbst als Datingpartner fungieren, vielleicht sogar in physischer Form, mit denen man interagieren kann und die einen Menschen ersetzen vollständig können, ein paar von uns werden aber sicherlich auch das noch erleben.
******l23 Mann
1.408 Beiträge
Zitat von ******ife:

Kann eine KI wirklich die richtigen Entscheidungen treffen, wenn es um so etwas Persönliches wie die Partnersuche geht?

Wie soll das gehen, dass KI eine Entscheidung trifft??
So was kann nur ein Ahnungsloser schreiben!

KI sammelt alles mögliche ein und wirft es dem Abfrager vor die Füße.
DER muss dann entscheiden, nicht die KI!
****_MS Mann
501 Beiträge
Ich denke, ich würde die Funktion nicht nutzen, denn mir ist es selbst sehr wichtig, dass mein Gegenüber wirklich MICH kennenlernt - auch schon beim ersten Schreiben.
Meine Sorge wäre, dass mich eine KI passender oder geschickter oder ... wirken lassen könnte, als ich wirklich bin. Letzlich käme die große Enttäuschung dann später.

Ob mein Gegenüber wiederum nur aufgrund der technischen Unterstützung toll auf mich wirkt, oder ob ich von ihren eigenen Zeilen begeistert wäre, würde dann mein nächster Zweifel sein...
**********tones Mann
552 Beiträge
*zwinker*
*****n27 Frau
5.205 Beiträge
Angenommen, die KI hätte tatsächlich alle relevanten Information zur Verfügung, um passende Matches zu entdecken, könnte das sicherlich ziemlich gut klappen. Das Problem ist, dass ihr die niemand zur Verfügung stellen wird.

So wie auch die lobenswerte Idee hinter Tinder ("Beide Seiten bekunden unabhängig voneinander ihr Interesse, und dann erst ist eine Kontaktaufnahme möglich") fast direkt verkommen ist zu: "Ich wisch einfach überall mal Ja, und schau mir erst an, ob ich tatsächlich Interesse habe, wenn sie auf Ja gewischt hat".

Ein großer Teil des Onlinedatingprozesses ist es, herauszufinden, ob der andere einem gegenüber aufrichtig ist. Ob die Dinge stimmen, die er sagt. Meist versucht er nämlich genau das zu sagen, von dem er sich die größten Chancen erhofft; nicht das, was er tatsächlich denkt oder sich wünscht.

Es wird aber niemand der KI sagen: Ach, eigentlich will ich nur ohne viel Aufwand vögeln, ich bin aber bereit dazu, etwas mehr Aufwand reinzustecken, wenn sie mir echt gut gefällt und es eben nicht anders geht. Meine Frau weiß davon nichts, und das soll auch bitte so bleiben.
Ich kann deshalb viele Dinge nicht tun, weil ich sonst auffliegen würde; werde aber einfach versuchen, so lange wie möglich damit durchzukommen. Vielleicht merkt sie es ja nicht gleich".

Nein, die KI wird genau die gleichen Märchengeschichten hören wie vorher die Chatpartner, und nachdem sie einem dann das perfekte Match serviert hat muss man die ganze zwischenmenschliche Eignung nach wie vor überprüfen. Ich glaube nicht, dass das etwas bringt. Solange sie nicht darauf geeicht wird, die tatsächlichen Hintergründe herauszufinden. Und dazu würde sie sich recht lange mit jedem unterhalten müssen. Gemessen daran, dass bei OkCupid schon fast niemand alle Fragen ausfüllt, werden dazu die wenigsten bereit sein.

Langer Text, kurzes Fazit: In einer optimalen Welt in der alle offen und authentisch sind, sicher cool; wird aber an der Realität scheitern.
*********chen Frau
2.644 Beiträge
KI, KI, eine neue Sau wird durch das Dorf getrieben und es MUSS in allen Bereichen genutzt werden.

Nope!!!!!

Schöne Vision, aber das Matching nach tollen ausgeklügelten Tests klappt nicht wirklich, das beweisen ja schon zahlreiche Datingportale ohne KI.

Was hat mir da mal ein Support Mitarbeiter gesagt: wir wissen genau wer zu Deinem Profil passt, ob der dann aus Deiner Nähe kommt ist sch…..egal.
Abo sofort gekündigt, logische Konsequenz, oder?

Tolles Ergebnis.

Ein Match bedeutet ja nicht dass es auch zwischenmenschlich passt.

Daher: ein schönes Spielzeug, aber es basiert auf Daten, sonst auf nix.

Lustig wäre wenn KI dann sich mit den anderen KIs trifft, das gibt dann die Mega Beziehungen *haumichwech*

Grüssle
Stahlwittchen
*****ara Frau
7.728 Beiträge
Ich stelle mir das lustig vor: meine Angaben inkl. Bilder wären ausschließlich KI generiert. Die möglicher wasweißich-Partner auch. Ab wann halluziniert das Modell und produziert Schwachsinn?

Außerdem: keine KI kann das zahlenmäßige Unverhältnis zwischen Männern und Frauen auf nicht eingeschlechtlichen Dating-Plattformen aufheben. Die kann höchstens Männer etwas länger auf Hold halten, bis sie vielleicht doch irgendwann eine "verfügbare Partnerin" findet, die bereit ist, sich auf
dieses Spielchen einzulassen.

Vielleicht in der Zukunft, wenn KI wirklich gut funktioniert, kann es Sinn machen, die ersten Schritte an sie auszulagern (ohne sich durch endlose Anforderungslisten quälen oder sich durch unzählige Profile wühlen zu müssen).
******ife Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Sehr interessante Ansichten von euch 😊

Zitat von **********eaven:
Ich glaube auch nicht, dass es darum geht die emotionale Komponente zu ersetzen. Wahrscheinlich werden einfach Eckpunkte wie Familienstand, Zukunftspläne, bevorzugte Freizeitaktivitäten und allgemeine Interessen, Musikgeschmack, whatever abgeglichen, um vorab zu selektieren, wo grundlegend die größten Schnittmengen vorhanden sind, die das meiste Potential versprechen. Danach wird man sich ja trotzdem unterhalten und persönlich kennenlernen müssen.

Das halte ich durchaus für sinnvoll, wenn man Daten nicht gerade als Hobby ansieht, und man nicht immer wieder die immer selben Dialoge des Abklopfens führen möchte, nur um dann festzustellen, dass es irgendwo schon grundlegend nicht passt. Vielleicht matcht man so auch mit Menschen, die einen optisch nicht sofort auf den ersten Blick triggern, dafür aber charakterlich gut zu einem passen und so über den zweiten Blick, zu dem es sonst nie gekommen wäre, anziehend werden.

Wir sind noch ein bisschen weit weg davon, dass KIs quasi selbst als Datingpartner fungieren, vielleicht sogar in physischer Form, mit denen man interagieren kann und die einen Menschen ersetzen vollständig können, ein paar von uns werden aber sicherlich auch das noch erleben.

An das was du im zweiten Absatz schreibst, habe ich auch gedacht und ich sehe das als eines der größten Vorteile.

Machbarkeit? 🤔
Ich denke, dass die Umsetzung dieser Art von Funktion nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, da es bereits Ansätze gibt, bei denen KIs miteinander kommunizieren können. Ich stelle mir vor, dass der "Digitale Concierge" eher wie ein Gespräch unter Freunden gestaltet sein könnte. Man könnte sich mit einer Chat-KI darüber austauschen, wie man selbst ist und wie der ideale Partner aussehen könnte, welche Vorzüge man an sein Gegenüber stellt. (Funktioniert bereits mit den vorhanden Chat KIs im Internet)

Der Concierges sammelt deine Vorstellung und Wünsche und begibt sich dann für dich auf den Singlemarkt. Dort tauscht er Informationen mit anderen KIs aus und bei einer Übereinstimmung erhalten die Nutzer eine Nachricht bzw. es wird noch einmal nachgefragt zwecks Kompromisse. Fast genauso wie @**********eaven beschrieben hat.

Wenn man es noch weiter treiben möchte, könnten sogar Date Vorschläge gemacht werden.

Zitat von *********chen:

Schöne Vision, aber das Matching nach tollen ausgeklügelten Tests klappt nicht wirklich, das beweisen ja schon zahlreiche Datingportale ohne KI.

Diese Idee unterscheidet sich grundlegend von den herkömmlichen Algorithmen, die heutzutage weit verbreitet sind. (aka. "Singles mit Niveau" 😉) Eine KI wäre viel anpassungsfähiger. Die Fragen könnten variieren und sich je nach Nutzer oder Nutzerin anpassen, wobei dynamisch aktuelle Statistiken und Forschungsergebnisse zur Partnerfindung einfließen könnten.

Eine solche Lösung könnte insbesondere für Menschen hilfreich sein, die Schwierigkeiten beim Ansprechen oder Anschreiben haben. Außerdem könnte sie eine intelligente Lösung für das Problem der überfüllten Postfächer sein, mit dem die meisten Frauen auf Dating-Plattformen konfrontiert sind. 😅

Allerdings sehe ich auch einige Risiken. Wenn diese Technologie so weit entwickelt wird, dass sie wirklich den "Seelenpartner" findet, könnte dies bestehende Beziehungen gefährden? Ein Partner könnte aus Neugier die Funktion testen und plötzlich den Wunsch verspüren, diese andere Person tatsächlich zu treffen. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Menschen der KI blind vertrauen und sich weniger auf reale Treffen konzentrieren, mit dem Denken, das die KIs eh immer richtig liegen. Und zu guter Letzt denke ich, dass solche Lösungen, wahrscheinlich nicht gut für die Entwicklung der menschlich sozialen Kompetenz.
********1277 Mann
109 Beiträge
@**********eaven Es werden wesentlich mehr Daten gesammelt. Das ist bereits jetzt schon der Fall, im Internet sowie mit allen Bonuskarten und so weiter. Wenn man wüsste, was da alles schon gesammelt wurde, dann würde es einem vermutlich übel werden. Füttert man diese KI mit all den Daten, dann kann die schon wirklich viel.
Auch eine Unterhaltung zu führen, ist für die KI inzwischen kein Hindernis mehr und kaum noch von einem Menschen zu unterscheiden.
Möglich ist vieles, aber... Ich bin ein mündiger Bürger, der selbst für sich entscheiden kann und will. Ich halte nichts davon, wenn eine KI für mich Entscheidungen trifft oder mir etwas vorenthält (weil sie es als unpassend hält).

Was andere Kulturen an geht in denen Eltern den Partner aus suchen: Ich finde die Meinung von Eltern und Freunden interessant. Die Entscheidung sollte aber immer der Person selbst überlassen werden. Für mich hat das ein Hauch von Zwangsheirat und das finde ich absolut nicht in Ordnung.
*********chen Frau
2.644 Beiträge
Zitat von *********chen:

Schöne Vision, aber das Matching nach tollen ausgeklügelten Tests klappt nicht wirklich, das beweisen ja schon zahlreiche Datingportale ohne KI.

Zitat von CloseLife

„Diese Idee unterscheidet sich grundlegend von den herkömmlichen Algorithmen, die heutzutage weit verbreitet sind. (aka. "Singles mit Niveau" 😉) Eine KI wäre viel anpassungsfähiger. Die Fragen könnten variieren und sich je nach Nutzer oder Nutzerin anpassen, wobei dynamisch aktuelle Statistiken und Forschungsergebnisse zur Partnerfindung einfließen könnten.“


Ok, dann spinne ich die Idee mal weiter…..
Ich tausche mich also intensiv mit einem Concierge aus, dem ich dann ganz viele private Dinge über mich verrate und der passt sich dann noch an wenn er für mich auf Partnersuche geht……

Also rede ich mehr mit der KI und geh davon aus, dass mein Datepartner dann eh alles von mir weiß und ich muss mit ihm nix mehr sprechen ….. *lol*

Wie bekommt die KI raus ob mein Gegenüber sich wirklich sauber hält, ob ich ihn riechen kann? Ich meine damit nicht das Lieblingsparfüm……

Wer hat dann die Daten vom lieben Concierge? Woher weiß ich dann überhaupt noch wer wann Zugriff auf sehr private Details meines Lebens hat? Meiner Ziele, meiner Träume?

Wie viele Concierges füttere ich dann mit den Daten?

An wen werden die Daten dann verkauft? Meine Suchprofile?

Hab mich letztlich auf einer Immobilienplattform angemeldet und unglaublich, wie der Postkasten meiner Zweitmailadresse sich da sofort gefüllt hat. Nur mal ein Beispiel, da gibt es sicher noch weitere Hunderttausend.

Es gibt meiner Meinung nach einfach zutiefst menschliche Bereiche, die habe ich zu füllen und keine elektronische Hilfe.

Grüssle
Stahlwittchen
*****ven Frau
7.568 Beiträge
Wie gut mathematische Modelle arbeiten können, hängt von den Input-Daten ab. Und da möchte ich @*****n27 zustimmen, dass Menschen mehrheitlich nicht in der Lage sind, die tatsächlich für die Aufgabe wichtigen Daten zur Verfügung zu stellen.

Außerdem möchte ich den Aspekt ergänzen, dass aus meiner Sicht die Chancen, dass das halbwegs "funktionieren" kann davon abhängt, wie weit sich ein Mensch mit seinen Werten, Sichtweisen, Wünschen und Bedürfnissen in der Mitte der Gauss'schen Glockenkurve befindet oder eben weit davon entfernt ist. Für die Mitte mag das vielleicht besser klappen, für die Ränder sehe ich das nicht.
**********eaven Mann
1.657 Beiträge
Zitat von ********1277:
Ich bin ein mündiger Bürger, der selbst für sich entscheiden kann und will. Ich halte nichts davon, wenn eine KI für mich Entscheidungen trifft oder mir etwas vorenthält (weil sie es als unpassend hält).

So ziemlich alles im Leben hat Vor- und Nachteile. In diesem Fall könnte dir zB auch jemand vorgeschlagen werden, auf dessen Profil du sonst nie aufmerksam geworden wärst. Da du aber wahrscheinlich nicht der einzige sein wirst, der so denkt, wird es auch sicherlich entsprechende Angebote ohne KI geben.

Eine gefühlte „Zwangsheirat“ halte ich aber als Einwand für dezent übertrieben.
********1979 Frau
296 Beiträge
Mittlerweile schreitet das schneller fort als gedacht.

Mir macht sowas Angst. Filme wie Terminator sind da irgendwann nicht mehr so weit von der Realität entfernt. Das hat man von ferngesteuerten Autos oder Reisen ins All auch gedacht.

Eigentlich leben wir doch schon in einer virtuellen Welt. Wir lassen uns belatschern von allem möglichen, Alexa, Siri, wie sie alle heißen, Heizungssteuerung per App, Kühlschrank füllen mit Einkaufsliste über App oder sonstetwas.

Was wir auf Dauer weiter und weiter verlieren ist unsere Menschlichkeit und unser gesellschaftlicher Umgang miteinander. In 100 Jahren gibt es vielleicht nur noch künstlich geschaffene Menschen, weil sich keine Paare mehr finden, da jeder alles für sich macht.

Bin froh, wenn ich das nicht mehr erleben muss!
*******exe Frau
2.597 Beiträge
Vielleicht würde ich es mal ausprobieren - aus reiner Neugier ... War mein erster Gedanke. Aber ohne Infos macht die KI nüscht. Und Informationen an eine KI und dann keine Kontrolle mehr haben, was dann damit passiert? Nein - dann eben nicht. Ich kann meine Neugier immer noch zügeln!

Ja, ohne Infos kann die KI sich nicht weiter entwickeln. Dann muß es schon andere Freiwillige geben, die sich nackig vor einer KI machen.

Ich bin gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt ... naja, gespannt mit einem unguten Gefühl.
Könnte ich die KI dann auch irgendwie zu einem Date schicken und sehe mir alles vom Handy aus an?
Kann mich die KI irgendwann auch beim Sex vertreten? Gibt ja schon KI-gesteuerte Roboter .... *gruebel*
*******Punk Frau
5.297 Beiträge
Emotionale Intelligenz & Körper Intelligenz vs. Künstliche Intelligenz

*g*

Am liebsten lerne ich Menschen analog kennen.
*********rees Frau
471 Beiträge
KI kann mir gestohlen bleiben!
Die Sinnlosigkeit dieser Technik beim Online Dating zeigt sich ja bereits heute mit den algorithmischen Matches, die grundsätzlich immer sowas von daneben lieben, dass man sich nur noch lachend abwenden kann.
KI und Algorithmen sind - in 99,8% der Fälle - alleinig auf den Nutzen des Betreibers ausgelegt, nicht für die Nutzer.
KI ist dumm und müsste KD heißen…wenn ich ein Bild eines kürzlich erhaltenen Matches posten wúrde (andere Plattform), läge die Gemeinde hier schreiend vor Lachen am Boden. Diametral weiter entfernt von den Suchkriterien, die hinterlegt sind, könnte es nicht sein.
KD, also Künstliche Dummheit, werde ich, so gut es geht, von meinem Leben fern halten!
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
@*********rees Woher weißt du , dass KI das Match für dich ausgesucht hat? Das könnte immer noch ein Algorithmus gewesen sein. Und die sind oft stark Fehlerbehaftet.
KI wird keine Wunder vollbringen, aber sehr viele Dinge deutlich besser und effizienter als Menschen tun können.
Für den Dating Bereich sehe ich da große Herausforderungen.
Wenn die richtigen Fragen gestellt werden, kann die KI gute Matches erstellen.
Das führt aber nur Menschen zusammen, wo der äußere Rahmen passt.
Ob wir die Stimme mögen, uns riechen können, ob die Mimik und Gestik passen, entscheiden immer wir. Und das tun wir immer in großen Teilen unbewusst.
Das kann eine KI nicht, ein für mich entscheidender Unterschied.
Bei Netflix gibt es eine Serie Black Mirror, einige Filme dort sind wirklich gruselig.
So eine Zukunft , KI gesteuert, möchte ich mir nicht vorstellen.
******_TV Mann
1.641 Beiträge
Zitat von ******ife:
Kann eine KI wirklich die richtigen Entscheidungen treffen, wenn es um so etwas Persönliches wie die Partnersuche geht?

Da meine Kennlernphase nur noch Offline im realen Leben stattfindet und ich mich über Details nur noch in einem persönlichen Gespräch unterhalte, zeige ich der künstlichen Intelligenz den Stinkefinger. *freu*
Wer das Zeug unbedingt braucht, möge es sich reinziehen.
*****sin Mann
8.685 Beiträge
OKstupid ist ein gutes Beispiel. Da werden mir oft sehr schräge Vögel als Match angezeigt mit über 90%.

Beispiel: Ich hatte ein Match von 98%. Und dann ist witzigerweise die Person auch noch lesbisch und sucht ausschließlich Frauen während ich hetero bin und ein Mann. Passt ja hinten und vorne nicht. ^^^ (Wenn man von reinem Datingabsichten (und mehr) spricht und nicht von platonischen Freundschaftsabsichten.)
Die Fragen dort hab ich auch nicht alle beantwortet, aber an die 200 schon. Und viele davon sind aus meiner Sicht lächerlich.


Selbst wenn die KI richtig auswählen würde, die Antwortrate liegt immer noch beim Menschen selbst. Und ganz ehrlich: Die wenigsten Leute trauen sich noch, einander zu schreiben. Das war vor 20 Jahren anders.

Chaträume... Hach ja... Das waren noch Zeiten... Aber das Problem von anderen schrägen Vögeln namens Trollen und Fakes gab es damals schon, und das hat alles massiv verändert. Tinder und Co haben dem Ganzen noch den Rest gegeben. ^^
*****ara Frau
7.728 Beiträge
Danke @*****sin für dein Beispiel *top2*
Woher weiß die KI, wie welche Interessen gewichtet werden sollen? Eine KI erschließt (zumindest aktuell) nur die größte Wahrscheinlichkeit, um bestimmte Fragen zu beantworten. Dazu zählen auch Bewertungen.
Wenn da alle alle Angaben machen würden, wie würde die KI Matches errechnen können?
Welche Angaben würde die KI ignorieren müssen, damit zumindest rechnerisch alle eine Chance auf eun Match hätten? Was, wenn aber gerade die ignorieren Angaben die relevanten wären?

Was allerdings helfen könnte, wäre eine "moderierende" KI in Chats. Die die Kommunikation erhält, lustige Einwände macht, Fragen stellt, etc. Und damit lernt, wie Menschen ticken. Natürlich nur, wenn die chattenden Menschen das wollen und nur wenn die KI als eigene persona für die Chattenden sichtbar ist.
********ette Mann
2.388 Beiträge
Zitat von *****ara:

Woher weiß die KI, wie welche Interessen gewichtet werden sollen? Eine KI erschließt (zumindest aktuell) nur die größte Wahrscheinlichkeit, um bestimmte Fragen zu beantworten. Dazu zählen auch Bewertungen.
Wenn da alle alle Angaben machen würden, wie würde die KI Matches errechnen können?
Welche Angaben würde die KI ignorieren müssen, damit zumindest rechnerisch alle eine Chance auf eun Match hätten? Was, wenn aber gerade die ignorieren Angaben die relevanten wären?
Ich sehe das Problem irgendwie nicht.

Ich kann nachvollziehen, dass eine KI unzuverlässig wird, wenn sie mit falschen Informationen gefüttert wird - aus den von Ladyan27 bereits erwähnten Gründen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass KI unterstütztes Dating am besten für all jene funktioniert, die sich in irgendeiner Form in einem Normbereich bewegen - was die meisten von uns sein werden.

Aber ich sehe nicht, welche Probleme eine KI mit einer Gewichtung haben sollte. Immerhin kann KI auch heute schon Texte sinnvoll zusammenfassen und je umfangreicher die eigene Auskunft, umso mehr Informationen können für ein Matching berücksichtigt werden. Es ist ja auch hier im Joyclub in vielen Profiltexten so, dass wichtige Aspekte oftmals mehr als einmal im Text erwähnt werden.
*****sin Mann
8.685 Beiträge
Zitat von *****ara:
Danke @*****sin für dein Beispiel *top2*
Woher weiß die KI, wie welche Interessen gewichtet werden sollen? Eine KI erschließt (zumindest aktuell) nur die größte Wahrscheinlichkeit, um bestimmte Fragen zu beantworten. Dazu zählen auch Bewertungen.
Wenn da alle alle Angaben machen würden, wie würde die KI Matches errechnen können?
Welche Angaben würde die KI ignorieren müssen, damit zumindest rechnerisch alle eine Chance auf eun Match hätten? Was, wenn aber gerade die ignorieren Angaben die relevanten wären?

Was allerdings helfen könnte, wäre eine "moderierende" KI in Chats. Die die Kommunikation erhält, lustige Einwände macht, Fragen stellt, etc. Und damit lernt, wie Menschen ticken. Natürlich nur, wenn die chattenden Menschen das wollen und nur wenn die KI als eigene persona für die Chattenden sichtbar ist.

Damit wären hier im Forum auch sämtliche Moderatoren überflüssig. *lach* Hat aber den Nachteil: Mit einer KI kann man nicht diskutieren. *zwinker* Und sie klaun unsrere Jooobs!

Und ob das alles so gut ist, alles einer KI zu überlassen, weiß ich auch nicht. Denn in der Entwicklung - seit den Werkzeugen, die der Mensch geschaffen hatte, sind ihm immer mehr seiner natürlichen Fähigkeiten abhanden gekommen. Und die Smartphone- und KI-Generation wird das mehr denn je merken. (Wenn sie das dann noch merkt... *zwinker* )

Unsre Jooobs!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.