Sehr interessante Ansichten von euch 😊
Zitat von **********eaven:
„Ich glaube auch nicht, dass es darum geht die emotionale Komponente zu ersetzen. Wahrscheinlich werden einfach Eckpunkte wie Familienstand, Zukunftspläne, bevorzugte Freizeitaktivitäten und allgemeine Interessen, Musikgeschmack, whatever abgeglichen, um vorab zu selektieren, wo grundlegend die größten Schnittmengen vorhanden sind, die das meiste Potential versprechen. Danach wird man sich ja trotzdem unterhalten und persönlich kennenlernen müssen.
Das halte ich durchaus für sinnvoll, wenn man Daten nicht gerade als Hobby ansieht, und man nicht immer wieder die immer selben Dialoge des Abklopfens führen möchte, nur um dann festzustellen, dass es irgendwo schon grundlegend nicht passt. Vielleicht matcht man so auch mit Menschen, die einen optisch nicht sofort auf den ersten Blick triggern, dafür aber charakterlich gut zu einem passen und so über den zweiten Blick, zu dem es sonst nie gekommen wäre, anziehend werden.
Wir sind noch ein bisschen weit weg davon, dass KIs quasi selbst als Datingpartner fungieren, vielleicht sogar in physischer Form, mit denen man interagieren kann und die einen Menschen ersetzen vollständig können, ein paar von uns werden aber sicherlich auch das noch erleben.
An das was du im zweiten Absatz schreibst, habe ich auch gedacht und ich sehe das als eines der größten Vorteile.
Machbarkeit? 🤔
Ich denke, dass die Umsetzung dieser Art von Funktion nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, da es bereits Ansätze gibt, bei denen KIs miteinander kommunizieren können. Ich stelle mir vor, dass der "Digitale Concierge" eher wie ein Gespräch unter Freunden gestaltet sein könnte. Man könnte sich mit einer Chat-KI darüber austauschen, wie man selbst ist und wie der ideale Partner aussehen könnte, welche Vorzüge man an sein Gegenüber stellt. (Funktioniert bereits mit den vorhanden Chat KIs im Internet)
Der Concierges sammelt deine Vorstellung und Wünsche und begibt sich dann für dich auf den Singlemarkt. Dort tauscht er Informationen mit anderen KIs aus und bei einer Übereinstimmung erhalten die Nutzer eine Nachricht bzw. es wird noch einmal nachgefragt zwecks Kompromisse. Fast genauso wie
@**********eaven beschrieben hat.
Wenn man es noch weiter treiben möchte, könnten sogar Date Vorschläge gemacht werden.
„
Schöne Vision, aber das Matching nach tollen ausgeklügelten Tests klappt nicht wirklich, das beweisen ja schon zahlreiche Datingportale ohne KI.
Diese Idee unterscheidet sich grundlegend von den herkömmlichen Algorithmen, die heutzutage weit verbreitet sind. (aka. "Singles mit Niveau" 😉) Eine KI wäre viel anpassungsfähiger. Die Fragen könnten variieren und sich je nach Nutzer oder Nutzerin anpassen, wobei dynamisch aktuelle Statistiken und Forschungsergebnisse zur Partnerfindung einfließen könnten.
Eine solche Lösung könnte insbesondere für Menschen hilfreich sein, die Schwierigkeiten beim Ansprechen oder Anschreiben haben. Außerdem könnte sie eine intelligente Lösung für das Problem der überfüllten Postfächer sein, mit dem die meisten Frauen auf Dating-Plattformen konfrontiert sind. 😅
Allerdings sehe ich auch einige Risiken. Wenn diese Technologie so weit entwickelt wird, dass sie wirklich den "Seelenpartner" findet, könnte dies bestehende Beziehungen gefährden? Ein Partner könnte aus Neugier die Funktion testen und plötzlich den Wunsch verspüren, diese andere Person tatsächlich zu treffen. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Menschen der KI blind vertrauen und sich weniger auf reale Treffen konzentrieren, mit dem Denken, das die KIs eh immer richtig liegen. Und zu guter Letzt denke ich, dass solche Lösungen, wahrscheinlich nicht gut für die Entwicklung der menschlich sozialen Kompetenz.