Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Größere Männer ab 1,80 m
4250 Mitglieder
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
40 Mitglieder
zum Thema
Mann mit Bauch: Entscheidend für die Attraktivität?46
Ich bin ein wenig mollig und deshalb habe ich auch nicht so ein…
zum Thema
Machen kleine Fehler attraktiv?39
Liebe JC‘lerinnen, mir geht es so, dass ich kleine „Fehler“ an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der (kleine) Bauch bei Männern wieder attraktiv?

*******ant Frau
30.616 Beiträge
Ich mag Bäuche nicht, die vermuten lassen, dass der Besitzer bei der Frage nach optischen Vorlieben als erstes an die Gesellschaft, KK- Beiträge und Selbstoptimierung denkt.
Also ja, kleine (und auch mittlere) Bäuche strahlen für mich eher eine bestimmte Freund- lichkeit aus.
*******e_68 Mann
86 Beiträge
So lange die Industrie mit Abnehmen und was damit zusammenhängt viel Geld verdient, werden Bäuche eher als unattraktiv empfunden werden, da sorgen die schon dafür.
*****a_S Mann
7.837 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hatte noch nie einen Bauch und in einigen Phasen meines Lebens auch ein Sixpack, und hatte aber auch noch nie den Eindruck, dass mir das Vorteile beim Daten gebracht hätte. Es ist eher so ein Ego-Ding, bzw. auch ein Neid/Respekt-Ding unter Männern, so ähnlich wie sehr schlank sein bei Frauen: Die sehr schlanken Frauen bekommen auch nicht mehr Männer, sondern nur mehr Ego-Push und Neid/Respekt von anderen Frauen.

Ich hatte vielmehr schon immer den Eindruck, dass auch Männer mit leichtem Bauch gut bei Frauen angekommen sind, wenn sie groß waren, etwas Muskeln hatten und ein attraktives Gesicht hatten. Ich hatte sogar den Eindruck, dass die statistisch besser bei Frauen angekommen sind als die ganz durchtrainierten Männer (Bodybuilder, Leistungssportler), schon deshalb, weil sich Frauen durch letztere unter Druck gesetzt fühlen, auch mehr zu trainieren und weil Frauen oft deren Lebensstil abschreckt.

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass eher das extreme abschreckt, also ein krasses Sixpack genauso wie ein dicker Bauch. Wenn es rein darum geht, statistisch gut bei Frauen anzukommen, stehen die Männer mit flachem bzw. normalem/leichtem Bauch am besten da, und das unabhängig von Modewellen. Der Drang zum Sixpack ist meiner Erfahrung nach eher so ein Fitness-Konkurrenz-Ding unter Männern und weniger ein Wettbewerbes-Vorteil bei Frauen.
**********eaven Mann
1.656 Beiträge
Zum Thema Gesundheits-Aspekt:

natürlich darf man die Fast-Food-Mentalität und die einhergehende Adipositas-Epidemie westlicher Gesellschaften kritisieren, den Überfluss an Konsum, die schlechte staatliche Aufklärung bzgl. gesunder Ernährungsweisen, die Lebensmittel-Industrie, die uns zuckerabhängig macht, den Push nach „Body Positivity“, der die Folgen von starkem Übergewicht verharmlost.

Was man dabei aber auch nicht vernachlässigen darf, ist das Thema Lebensqualität und psychische Gesundheit. Gerade in den mediterranen Regionen gehört Essen quasi zum sozialen Klebstoff, die Essenskultur zur Identität dieser Völker. Essen ist nicht Mittel zum Zweck, sondern gleichbedeutend mit Lebensfreude. Wenn ich mich strikt und ausschließlich an das halten würde, was gesund für mich ist, würde mir ein gewaltiges Stück dieser Lebensfreude fehlen. Und ob das dann zwingend mit einer höheren Lebenserwartung einhergeht, wage ich mal zu bezweifeln.

Das gilt für alle Genussmittel. Man muss halt nur ein gutes Maß finden.
*******ant Frau
30.616 Beiträge
@**********eaven
Nur, dass der Gesundheitsaspekt noch in jedem Thread, der ein körperliches "Mehr" als optische Vorliebe oder Aspekt in der Ausübung von Sexualität zum Thema hatte, irgendwann ausgeufert ist. *nixweiss*

#Derailing
**********eaven Mann
1.656 Beiträge
@*******ant

Ich bezog mich auf einen Beitrag, der bereits in die Richtung ging, dass „ein paar Kilo mehr“ vom gesundheitlichen Aspekt her ausschließlich negativ zu werten sind.

Es ist halt wie es immer ist: is alles relativ. Um mehr ging es mir auch gar nicht. Hab auch schon fertig. 🙂
*********acht Frau
7.741 Beiträge
Ich fürchte, dass sich viele Frauen von einem unbauchigen Mann leicht mal unter dem Druck sehen, selbst ebenfalls ohne Bauchspeck aufwarten zu müssen. Und das dürfte bei dem zunehmenden Übergewicht in unserer Gesellschaft schwierig werden. So lebt es sich halt entspannter "mit Bauch".
**********eaven Mann
1.656 Beiträge
Zitat von *********acht:
Ich fürchte, dass sich viele Frauen von einem unbauchigen Mann leicht mal unter dem Druck sehen, selbst ebenfalls ohne Bauchspeck aufwarten zu müssen. Und das dürfte bei dem zunehmenden Übergewicht in unserer Gesellschaft schwierig werden. So lebt es sich halt entspannter "mit Bauch".

Ich kenne viele Frauen, unter anderem meine eigene Partnerin, die schlank und sportlich sind, und trotzdem auf kleine Bäuchlein stehen. Das hat in diesen Fällen mehr mit dem vermittelten Lebensgefühl zu tun.

Zu mehr als anekdotischer Evidenz dürften diese Beobachtungen allerdings nicht langen.
*******ant Frau
30.616 Beiträge
@**********eaven
Ich wollte dich, wie immer,gar nicht persönlich gemeint haben, *lach*.
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Zitat von *********acht:
Ich fürchte, dass sich viele Frauen von einem unbauchigen Mann leicht mal unter dem Druck sehen, selbst ebenfalls ohne Bauchspeck aufwarten zu müssen. Und das dürfte bei dem zunehmenden Übergewicht in unserer Gesellschaft schwierig werden. So lebt es sich halt entspannter "mit Bauch".

Das liest man mitunter, korrekt. Ein Grund, warum ich als schlanker Mann dann ausscheide für viele.
******l82 Mann
1.471 Beiträge
Wer nur gesund lebt, Kalorien zählt und Genuss meidet wie der Teufel das Weihwasser, lebt auch nicht unbedingt länger.

Es kommt ihm aber auf jeden Fall so vor.

Und es gibt keinen Preis für die schönste Leiche.
********blem Frau
7.205 Beiträge
Wer nur gesund lebt, Kalorien zählt und Genuss meidet wie der Teufel das Weihwasser, lebt auch nicht unbedingt länger.

Es kommt ihm aber auf jeden Fall so vor.

Und es gibt keinen Preis für die schönste Leiche.

Und nicht jeder, der keinen "Bauch" hat, muss dafür Kalorien zählen, oder irgendwie auf Genuss verzichten. Und überhaupt ist Bodyshaming auch in diese Richtung doof. Und mit der Frage, ob ein (kleiner) Bauch bei Männern wieder attraktiv ist, hat das sowieso mal gar nichts zu tun. *nixweiss*
*****EIZ
1.068 Beiträge
Bei mir ist das so, dass ich schon diszipliniert sein muss und das mich jede Kalorie, die ich mir in der Woche durch Sport und fdH vom Leib halte, mich am WE in geselliger Runde wieder anspringt wie ein Jaguar aus der Tiefe des Urwald
******l82 Mann
1.471 Beiträge
Zitat von ********blem:
Und überhaupt ist Bodyshaming auch in diese Richtung doof.

Wo shame ich denn? Ich hab nen Bauch und ich hab ne F+, der dieser gefällt.
Ich habe ja nicht gesagt, dass dünne Leute hässlich sind.
*********oman Frau
71 Beiträge
Kein Bauch, kein Lauch.
Ich finde ein sehr kleines Bäuchlein okay, mehr nicht. Allerdings erwarte ich nicht mehr von meinem Partner als ich auch biete.
***yC Mann
250 Beiträge
Ich habe den Eindruck, dass die Frauen in meiner Altersklasse (ich 58) mehr auf den Bärchen-Typ zum Anlehnen stehen, als auf ein Frettchen wie mich. Ein Spargel mit Bauch kommt aber, so glaube ich, am wenigsten an. Das ist die Verkörperung der Unattraktivität selbst.
• meine Wahrnehmung 🤷‍♂️ -
*******r_78 Mann
1.068 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Letztens erst mit meiner Partnerin drüber gesprochen, ich zitiere sie mal sinngemäß, was bei ihr und ihren Freundinnen am besten ankommt:

Der Typ „Bär“ war noch nie nicht gefragt. Er soll schon maskulin und zumindest ansatzweise muskulös rüberkommen, breite Schultern haben, am besten noch mit vollem Brusthaar, und als Beschützer „erkennbar“ sein. Der Bauch muss, nein, er soll sogar kein Six Pack sein. Ein kleiner Wohlstandssbauch vermittelt nämlich zusätzlich das Gefühl von Gemütlichkeit und das Bild eines Genießers, der nicht jedes Kalorien zählt und sich auch was gönnt, was in einer festen Partnerschaft ja durchaus gefragt ist.

Es ist eben die Mischung, die es macht:

Diszipliniert, aber nicht besessen.

Körperbewusst, aber nicht obsessiv.

Sportlich, aber kein Freak.

Gemütlich, aber kein 24/7 Couch Potatoe.

Gentleman, aber auch mal Asi.

Ein wenig Bauch, aber nicht fett.

usw.

Im Endeffekt ist der größte Erfolgsgarant aber vor allem eins: ein gesundes Selbstbewusstsein.

Hey, das bin ja ich *lol*.... ok, Spaß beiseite *g*...

Da ich (und andere Männer erfahrungsgemäß auch) eher selten bauchfrei durch die Gegend laufen, denke ich nicht, dass ein Sixpack oder eben ein Bäuchlein beim Daten Vorteile bringen - TikTok-Shirt-Hochzieher sind davon mal ausgenommen *gg*. Dieser letzte Rest Bauch ist aber auch echt schwer "weg zu bekommen", wenn man das möchte. Und da ist doch die Frage, ob sich die Investition an Zeit und Energie dafür lohnt. Mein Ziel wäre ein SixPack schon, aber das nur für mich und nicht für jemand anderen. Von daher ist es (für mich) irrelevant, ob es beim Daten Vorteile bringt *nixweiss*.

In meinem Umfeld sehe ich aber vorwiegend diesen Typ "Dad-Bod". Da diese Männer in langjährigen Beziehungen stecken,ist es aber auch nicht für die Frage des Thread-Erstellers relevant. Denn in längeren Beziehungen werden andere Dinge wichtiger. Und jaaa: körperliche Attraktivität bleibt weiter auch wichtig *g*.

Letztlich ist in meinen Augen die Ausstrahlung das, was den Gegenpart anzieht. Wohlfühlen in seinem Körper sollte man sich und dass auch ausstrahlen. Dafür ist ein SixPack (oder auch ein kleiner Bauch) aber auch kein Garant *nixweiss*.
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Für mich ist das nicht attraktiv, stört mich aber auch nicht.
Im Zweifelsfall wähle ich den Mann ohne Bäuchlein bzw. einen mit bemuskeltem Bauch, weil ich selbst auch definierte Bauchmuskeln habe und das schön finde.
*****naM Frau
182 Beiträge
Wenn das Gesicht, die Ausstrahlung und die Art eines Mannes nicht passt, ist's völlig egal ob Bauch, kein Bauch ect

Kann mir nicht vorstellen, dass Deine Freunde nur wegen dem Bauch Frauen abbekommen
*****gan
162 Beiträge
Klingt so als würden einige (nicht nur, aber vorallem in diesem Thread) Männer aus der Zurückweisung durch Einzelpersonen schließen, dass es sich um einen weiter reichenden Trend handeln muss und der eigene Bodytype in der bevorzugten Demographie weniger gefragt ist, egal wo man sich auf dem Spektrum befindet.

Für mich wirkt es auf jeden Fall am Attraktivsten, wenn sich jemand im eigenen Körper wohlfühlt oder nur aus eigenem Wunsch etwas daran ändert. Wenn Fitnessstudio dann weil man Spaß daran hat, nicht mit der vermeintlichen Absicht damit mehr Erfolg bei der Partnersuche zu haben.
******ife Mann
33 Beiträge
Mein Bauchumfang schwankt je nach Stress und den Situationen, die ich gerade erlebe. 😊 Ins Fitnessstudio gehe ich nur damit ich mir danach alles Mögliche reinstopfen kann und auch etwas für die Gesundheit. 😅

Was Frauen betrifft, habe ich immer wieder festgestellt, dass der Gesamteindruck entscheidend ist. Ich habe Männer gesehen, die trotz kleinem Bauch und in Jogginghosen erfolgreich bei Frauen waren. Was wirklich zählt, ist die Fähigkeit, gut zu kommunizieren und zu unterhalten. Wer reden kann, hat meiner Meinung nach einen klaren Vorteil.
**jn Mann
594 Beiträge
wie kann Bauchlein je nicht attraktiv sein?

das kann nur von Miss Verständnissen in Umlauf gebracht worden sein..
*******lker Mann
2.681 Beiträge
@******ife kommunikative Fähigkeiten helfen aber nichts, wenn man(n) aufgrund des ersten Filters (Optik) schon aussortiert ist.
*****ger Paar
1.176 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Letztens erst mit meiner Partnerin drüber gesprochen, ich zitiere sie mal sinngemäß, was bei ihr und ihren Freundinnen am besten ankommt:

Der Typ „Bär“ war noch nie nicht gefragt. Er soll schon maskulin und zumindest ansatzweise muskulös rüberkommen, breite Schultern haben, am besten noch mit vollem Brusthaar, und als Beschützer „erkennbar“ sein. Der Bauch muss, nein, er soll sogar kein Six Pack sein. Ein kleiner Wohlstandssbauch vermittelt nämlich zusätzlich das Gefühl von Gemütlichkeit und das Bild eines Genießers, der nicht jedes Kalorien zählt und sich auch was gönnt, was in einer festen Partnerschaft ja durchaus gefragt ist.

Es ist eben die Mischung, die es macht:

Diszipliniert, aber nicht besessen.

Körperbewusst, aber nicht obsessiv.

Sportlich, aber kein Freak.

Gemütlich, aber kein 24/7 Couch Potatoe.

Gentleman, aber auch mal Asi.

Ein wenig Bauch, aber nicht fett.

usw.

Im Endeffekt ist der größte Erfolgsgarant aber vor allem eins: ein gesundes Selbstbewusstsein.

Interessant, was Du sagt. Ich habe einen Bauch und seit ich obendrein MCler bin und mit Kutte und den entsprechenden Klamotten rumlaufe, kann ich mich über mangelndes Interesse aus der Damenwelt nicht beklagen.
Es scheint also wirklich oft auf die Gesamtwirkung und nicht auf das eine Detail "Bauch" anzukommen.

"Gentleman, aber auch mal Asi. "
Jepp, Rocker halt

=Jan=
*********g3_0 Paar
34 Beiträge
Die oft wiederholte Aussage, zum kuscheln würde ein Bauch benötigt, verstehen wir nicht. Man kann auch wampenlos kuscheln.
Und übrigens ist auch ein Waschbrettbauch nur dann hart, wenn die Muskeln angespannt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.