„Zitat von **********eaven:
„„Wir wissen in der Regel nichts über das Gegenüber, weder welche Erfahrungen dieser Mensch gemacht hat, noch was dieser durchgestanden hat. Mir ist das zu einfach zu sagen, es liegt in der Eigenverantwortung, dass Menschen einem nichts mehr antun können.
Dennoch wird sich dass Recht rausgenommen zu sagen, ich gehe mit anderen um, wie es mir passt und auch wenn dass schlecht ist und dieser muss zusehen, wie damit klargekommen wird. Ich bin wirklich immer wieder erstaunt, mit welchem Recht sich das rausgenommen wird, dass für legitim zu halten.
Das sagt ja auch keiner.
Ich kann achtsam im Umgang mit anderen sein und gleichzeitig dafür gewappnet sein, dass andere es vielleicht nicht mit mir sind. Das eine schließt das andere nicht aus, aber ich kann halt nur ersteres beeinflussen, also bringt es nichts sich wegen letzterem aufzuregen. 🤷🏻♂️
Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst, und arbeite an dem, was du selbst in der Hand hast.
Das geht nur bedingt und das geht leider in so viele Köpfe nicht rein. Wir haben hier schon im Forum Erfahrungen von Menschen gelesen, die total taff sind, super cool, ganz tolle Menschen, die klipp und klar sagen, ich hab auch meine Grenzen, irgendwann kann auch ich nicht mehr und es trifft mich. Ich will nicht mehr beurteilt werden, nach meinem Aussehen, ich will einfach in Ruhe leben.
Ich habe es nicht immer in der Hand, dass ist ein Trugschluss, eine Ausrede, die einfach nur der Bequemlichkeit für das eigene Verhalten dient. Wir alle können aber etwas dafür tun, nicht wegschauen und vor allem den Menschen nicht die alleinige Verantwortung aufdrücken. Das ist manches mal echt zu heulen.
Wenn ich in Ruhe leben will und nicht bewertet werden will- was für sich genommen schon Quatsch ist, weil man nunmal immer bewertet wird, ob in der Schule, im Job, bei der Partnersuche - dann setze ich mich nicht zusätzlich Situationen aus, in denen es im Grunde rein ums bewerten und vergleichen geht. Wie zB. auf einer „Dating-Plattform“ wie dieser, bei der es vielen um schnellen, unkomplizierten Sex geht. Wenn ich Probleme mit meinem Selbstvertrauen habe, setze ich mich nicht den ganzen gephotoshoppten Influencern auf Instagramm aus. Usw. Oder ich lerne halt Sachen an mir abprallen zu lassen, zu verstehen, dass diese Leute nicht dich abwerten, sondern ein Bild dass sie von dir haben, das im Grunde kaum was mit der Realität zu tun hat, weil sie dich nunmal gar nicht kennen.
Sorry, aber das ist für mich einfach gesunder Menschenverstand.