verräter
also... ich bin ne echte kölsche.... und ich fühle mich nicht als verräter in der "verbotenen stadt"
ich dachte, daß mit dem "krieg" zwischen d-dorf und köln ist schon geschichte.... schließlich gibt es ja immerhin schon das eigelstein, als kölsch-kneipe in d-dorf und in köln soll es auch bald eine alt-kneipe geben
Die Altbier-Attacke auf Köln: Der Düsseldorfer Brauhaus-Chef Karl-Heinz Gatzweiler (52) will noch in diesem Jahr eine Altkneipe in Köln eröffnen. Dafür sucht er ein Lokal in der Südstadt oder in Uninähe und einen renommierten Kölner Gastronom, der es betreibt.
Doch was sagen die Kölner zu dem Frontalangriff auf die Stammstadt der rheinischen Bierkultur? Wie reagieren die Köbesse auf die dunkle Bedrohung? EXPRESS machte die Altstadt-Probe.
Im Brauhaus Sion sind die Köbesse Sebastian Kauder (30) und Zeljko Kalfic (38) nicht begeistert: „Das ist eine blöde Idee“, zürnt Kauder. „Es kann keinen vernünftigen Kölner Gastronomen geben, der dabei mitspielt!“
Sein Kollege findet die Idee zwar auch bescheuert, aber: „Ich glaube, dass der Plan aufgehen könnte“, so Kalfic. „Schließlich kommen neben den Touristen ja auch viele Düsseldorfer nach Köln. Da gibt es bestimmt viele Leute, die mal Lust auf ein Alt haben.“
Den beiden Köbessen allerdings käme kein Tropfen des Gebräus über die Lippen. Anders reagieren die Kölner auf der Straße und in den Kneipen. Eleonore Monke (30) findet die Idee, eine Altkneipe in Köln aufzumachen, gut: „Da würde ich auf jeden Fall hingehen.“
Und auch andere, die gern mal ein Bier trinken, hätten gegen ein Alt nichts einzuwenden. Doch bevor Karl-Heinz Gatzweiler sein „Original Schlüssel“ Alt in Köln ausschenken kann, muss er erst mal Partner finden, die sich das auch bei eisigem Gegenwind aus der Branche trauen.