Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1465 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7563 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Krankheiten? 33
Ich bin seit ner Woche auf JC und habe ein bisschen hier in den Foren…
zum Thema
Umgang mit der Kondom-Kunstpause 😉453
Das Kondome nunmal eines der sichersten Verhütungsmittel sind ist ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sorge vor sexuell übertragbaren Krankheiten beim Swingen

**********ouple Paar
1.078 Beiträge
Zitat von ****23:
Muss halt jeder selber wissen.

Sperma im Mund ist jetzt auch nicht ungefährlich, Clamydien, Tripper & auch HIV können da reinkommen (Kleine Zahnfleischentzündung reicht).

Davon ab kann Syphilis auch in einem Jahr innere Organe irreperabel beschädigen. Muss jeder selber wissen

Danke für den Hinweis, ich werde es meinem Arzt nochmals sagen, damit er Bescheid weiß.
Bisher hatte ich wohl Glück bei inzwischen ca. 10 Tests immer o.B. zu bekommen.
*****y87 Frau
9.741 Beiträge
@*********her92 wirklich gute Frage. Und ja! offener Umgang ist wichtig sowie fundierte Aufklärung. So sehe ich das. Ich würde es wissen wollen.

Und @**********ouple danke für die Offenheit!
***81 Mann
167 Beiträge
Genau aus dem Grund bin ich auch noch nie in einen Club gegangen.
Voll spießig halt, aber sowas kann ganz schön nervig sein 🤷
Wobei es natürlich genauso beim rein bilateralen Vergnügen passieren kann.
*****y87 Frau
9.741 Beiträge
Spießig ist daran nix. Sondern Eigenverantwortung und Verantwortung auch für seine Sexpartner übernehmen.Finde das schon toll.
****23 Mann
11 Beiträge
Zitat von **********ouple:
Zitat von ****23:
Muss halt jeder selber wissen.

Sperma im Mund ist jetzt auch nicht ungefährlich, Clamydien, Tripper & auch HIV können da reinkommen (Kleine Zahnfleischentzündung reicht).

Davon ab kann Syphilis auch in einem Jahr innere Organe irreperabel beschädigen. Muss jeder selber wissen

Danke für den Hinweis, ich werde es meinem Arzt nochmals sagen, damit er Bescheid weiß.
Bisher hatte ich wohl Glück bei inzwischen ca. 10 Tests immer o.B. zu bekommen.

Musst dich nicht angegriffen fühlen.
Ist halt einfach eine Sexualpraxis die bei mehrfach wechselnden Partnern gefährlicher ist als Vaginalsex mit Kondom oder Oralsex mit Kondom.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Bei Syphilis, Tripper und Clamydien etwas weniger, gibt es allerdings meistens immer noch Symptome. Syphilis eine ziemlich schmerzhafte offene Stelle wo die Bakterien rein sind, bei Tripper, da kommt der Name her , das Tröpfchen...dripper und schmerzhaft, Chlamydien meist auch beim Mann eine Balanitis und Frau Blasenentzündung und allgemeine Störung der Vaginalflora. Oral wesentlich weniger auffällig aber auch seltener.
Diese sind im übrigen mit Antibiotika meist sehr gut zu behandeln.

Bei Geschlechtskrankheiten machen wir uns ziemliche Gedanken.
Die häufigsten und gefährlichsten Infektionskrankheiten sind allerdings andere.
Da machen wir uns allgemein weniger Gedanken.
Wer kann von sich sagen daß er als Beispiel garantiert keinen Keim in ein Krankenhaus geschleppt hat und dort zwei dran verstorben sind ? Als Beispiel, oder von meiner Influenza die ich im Bus übertragen habe, nicht Opa Brömmelkamp zu seinem schweren Lungenleiden mit Tod geführt hat.

Wie mit allem, ja Vorsichtig und Prävention, aber bloß keine Panik und Überreaktion, das ist auch wieder schädlich und ungesund.
**********ouple Paar
1.078 Beiträge
Zitat von **********ets69:
Bei Syphilis, Tripper und Clamydien etwas weniger, gibt es allerdings meistens immer noch Symptome. Syphilis eine ziemlich schmerzhafte offene Stelle wo die Bakterien rein sind, bei Tripper, da kommt der Name her , das Tröpfchen...dripper und schmerzhaft, Chlamydien meist auch beim Mann eine Balanitis und Frau Blasenentzündung und allgemeine Störung der Vaginalflora. Oral wesentlich weniger auffällig aber auch seltener.
Diese sind im übrigen mit Antibiotika meist sehr gut zu behandeln.

Bei Geschlechtskrankheiten machen wir uns ziemliche Gedanken.
Die häufigsten und gefährlichsten Infektionskrankheiten sind allerdings andere.
Da machen wir uns allgemein weniger Gedanken.
Wer kann von sich sagen daß er als Beispiel garantiert keinen Keim in ein Krankenhaus geschleppt hat und dort zwei dran verstorben sind ? Als Beispiel, oder von meiner Influenza die ich im Bus übertragen habe, nicht Opa Brömmelkamp zu seinem schweren Lungenleiden mit Tod geführt hat.

Wie mit allem, ja Vorsichtig und Prävention, aber bloß keine Panik und Überreaktion, das ist auch wieder schädlich und ungesund.

Schön beschrieben, Danke!
***yC Mann
282 Beiträge
Zitat von *****y87:
Zu früh gefreut 🤣

Sind denn alle Swinger und wie viele kennst du davon per se verseucht?

Diese Pauschalaussagen bringen nix, außer dass es hier wieser explodiert und dad wäre bei so einem Thema einfach schade.

Beziehst du dich auf mein Kommentar?
Falls ja. Das ist keine Pauschalaussage. Ich teile nur mit, wie ich Swingen in Bezug auf übertragbare Krankheiten einschätze. Selbst beim Lecken kann man sich was holen.
Wieviel Swinger verseucht sind, ist mir dabei egal. Einer reicht ja. Die Swinger können treiben, was und mit wem sie es wollen. Ist einfach nicht mein Ding.
*********Wien Frau
2.754 Beiträge
Genau deswegen schreibe ich nicht im BDSM Forum, weil DAS nicht mein Ding ist.
Hier ist das Swingerforum. Oder seh ich das falsch? *nixweiss*
*********her92 Paar
492 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Genau deswegen schreibe ich nicht im BDSM Forum, weil DAS nicht mein Ding ist.
Hier ist das Swingerforum. Oder seh ich das falsch? *nixweiss*

Jain. Wir sind auch keine Swinger. Zwar war unser Plan bei der Anmeldung hier evtl. mal jemanden zu treffen, mit dem man seine Fantasien ausleben kann, haben uns dann aber ob des Themas STIs irgendwann dagegen entschieden.

Würden also behaupten, dass es stark Themenabhängig ist.
**********Heels Frau
3.782 Beiträge
Zitat von ***yC:
Zitat von *****y87:
Zu früh gefreut 🤣

Sind denn alle Swinger und wie viele kennst du davon per se verseucht?

Diese Pauschalaussagen bringen nix, außer dass es hier wieser explodiert und dad wäre bei so einem Thema einfach schade.

Beziehst du dich auf mein Kommentar?
Falls ja. Das ist keine Pauschalaussage. Ich teile nur mit, wie ich Swingen in Bezug auf übertragbare Krankheiten einschätze. Selbst beim Lecken kann man sich was holen.
Wieviel Swinger verseucht sind, ist mir dabei egal. Einer reicht ja. Die Swinger können treiben, was und mit wem sie es wollen. Ist einfach nicht mein Ding.

Das swingen nicht dein Ding ist, haben wir mehrfach gelesen. Akzeptiert!!

Warum musst du aber so abwertend schreiben?
" wieviel swinger verseucht sind.."
Das wissen wir jetzt, dank dir.
Ich schreib doch auch nicht, daß manche hier einen an der klatsch haben...ich denke mir das nur..
***yC Mann
282 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Genau deswegen schreibe ich nicht im BDSM Forum, weil DAS nicht mein Ding ist.
Hier ist das Swingerforum. Oder seh ich das falsch? *nixweiss*

Ja, siehst Du falsch. 🤷‍♂️
Das hier ist das offene allgemeine Forum. 😉
Vielleicht hängen sich deswegen Leute hier rein, die gar nich gefragt werden sollten. 😅

Aber noch viele Späße beim Swingen! 😃
😷😉
*******mnz Mann
1.303 Beiträge
Lieber @***yC Ich hab dir mal ein Foto gemacht, damit du einordnen kannst wo du hier schreibst.

Also, nicht dass du dich ansteckst ... *lol*
*******asa Paar
5.426 Beiträge
Solche Aussagen, wie die von @***yC hör ich in meinem Bekanntenkreis auch so oft.

Das is das, was ich meinte.

Die leben auch nicht sexlos und lassen es genau so krachen. Aber fühlen sich immer sicher. Und das is halt einfach Quatsch.

Mit denen ich mich unterhalten hab, von denen macht keiner nen Test. Eben weil sie sich sicher fühlen.

Unser Nachbar hat ungeschützten Analsex mit versch. Frauen (erzählt er gern rum) und verteufelt aber auch die Swinger.
Da kann man auch argumentieren, wie man will. Ich werd die Leute nie verstehen.
*****y87 Frau
9.741 Beiträge
Danke @*******asa. Ich mag es grundsätzlich nicht,dass andere Arten der Sexualität immer abgewertet werden müssen. Egal ob Swinger oder nicht. Eigenverantwortung und Bewusstsein für die Gesundheit sind verschieden ausgeprägt,das hat nix damit zu tun,wie man sexuell tickt.
*******_he Frau
2.348 Beiträge
was mich mal wieder zur Frage bringt, was denken die, die so einen Müll schreiben denn, was in einem Swingerclub passiert? Aber das ist ein anderes Thema, deshalb zurück zum Anfang.
Testen lassen und gesunde Vorsicht, dann klappt es auch mit gutem Sex, egal wie und wo.
****ot2 Mann
10.632 Beiträge
Zitat von **********ets69:
Zum Thema Vaginose, Blasenentzündung ect. pp.
Solche Dinge kommen sehr häufig vor wenn die Scheiden Flora gestört ist.

Ich wiederhole gern meine "Theorie" zur Vaginose: Der Pilz (Candida) wird nicht selten durch (ungeschüzten) Cunnilingus übertragen. Stammt also aus dem Mund des Sexualpartners, wo Candida nur eine Besiedelung des Mundraums ohne Krankheitswert ist. (Gilt auch für Fellatio und Balanitis).
Ich habe für diese Theorie allerdings keinen wissenschaftlichen Beleg.
*******asa Paar
5.426 Beiträge
Ich muss sagen, wenn ich mich mit einzelnen Swinger Männern privat getroffen hab, war ich immer total begeistert.
Die Kondome hatten die richtige Größe, weglassen war nie ein Thema und die waren so geübt, dass ich oft gar nicht mitbekommen hab, dass es schon sitzt.

Probleme gab's immer nur mit den Muggels.

Von daher empfehle ich dem TE Paar, dass sie im Club nur Kontakte knüpfen und dann zb. einzelne Personen privat treffen. Und je geübter diese sind, umso besser.
Das is schon sehr safe. Da muss man eigentlich keine Angst haben.

Ich hab mich mal mit nem Paar getroffen. Auch Swinger. Und die Frau war stets drauf bedacht, dass sich ihr Mann die Hände wäscht, wenn er zw. uns wechselt. Fand ich ganz toll. Auch da hatte ich danach gar nix. Auch keine Probleme mit der Scheidenflora. War aber auch privat.

Also ich krieg nur Probleme, wenn mehrere Menschen beteiligt sind.
Ansonsten hab ich tatsächlich die besten Erfahrungen mit Swingern gemacht.

Das is so "schmuddelig" in den Köpfen vieler, aber es is das Gegenteil. Man muss bisschen rausfinden, was man "verträgt", aber dann geht schon viel und man kann sich einige Fantasien erfüllen.

Ich bin schon froh, dass ich diese Einblicke bekommen hab.

Und es geht auch ums Flair im Club. Wenn man Angst hat, kann man auch immer noch unter sich bleiben.

Ich würd nicht auf diese Erfahrung verzichten.

Nur dann weiss man halt auch, dass alles nicht so schlimm is, wie man es sich vorstellt *g*
*******asa Paar
5.426 Beiträge
Pilz und Vaginose is aber was anderes.

Wenn ich ne Vaginose hatte waren es Gardnerella Bakterien. Hat gebrannt wie Sau. Ich war wochenlang total empfindlich.

Pilze is weiss und juckt. Der geht relativ schnell mit Salben wieder weg. Allerdings müssen auch alle Partner mitbehandelt werden.

Vaginosen krieg ich in Whirlpools mit mehreren oder durch Gleitgel oder wenn das Scheidensekret einer anderen Frau sich mit meinem mischt.

Pilz eigentlich nur bei Antibiotika. Durch OV hab ichs noch nie bekommen.
****ot2 Mann
10.632 Beiträge
Zitat von *******asa:
Pilz und Vaginose is aber was anderes.
Wenn ich ne Vaginose hatte waren es Gardnerella Bakterien. Hat gebrannt wie Sau. Ich war wochenlang total empfindlich.

Stimmt, meine Aussage gilt nur für Pilzinfektionen mit Candida.
***yC Mann
282 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Lieber @***yC Ich hab dir mal ein Foto gemacht, damit du einordnen kannst wo du hier schreibst.

Also, nicht dass du dich ansteckst ... *lol*

Ja, danke, sorry.
Ich habe tatsächlich die Forenunterteilung mit Gruppen verwechselt.

@*********_Wien entschuldige bitte.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von **********ets69:
Zum Thema Vaginose, Blasenentzündung ect. pp.
Solche Dinge kommen sehr häufig vor wenn die Scheiden Flora gestört ist.

Ich wiederhole gern meine "Theorie" zur Vaginose: Der Pilz (Candida) wird nicht selten durch (ungeschüzten) Cunnilingus übertragen. Stammt also aus dem Mund des Sexualpartners, wo Candida nur eine Besiedelung des Mundraums ohne Krankheitswert ist. (Gilt auch für Fellatio und Balanitis).
Ich habe für diese Theorie allerdings keinen wissenschaftlichen Beleg.

Wenn die Scheidenflora in Ordnung ist macht der Pilz Candida überhaupt nichts weil das das Imunsystem mit einer funktionierenden Scheidenflora in den Griff bekommt. Sporen der Candida kommen auch in einer gesunden Vagina vor, machen da aber nicht krank weil im Griff durch die Scheidenflora. Erst durch Ereignisse welche die Scheidenflora kaputt macht, wie zum Beispiel die Einnahme von Antibiotoka lassen den Pilz wachsen und Beschwerden verursachen. Zu einer gesunden Scheidenflora gehören nun mal Bakterien, aber die guten welche die Pilze abtöten. Durch Antibiotika werden als Beispiel auch die guten für den Menschen wichtige Bakterien abgetötet. Ist beim Darm z.B. auch so.
*********rees Frau
528 Beiträge
Candida kommt natürlich im Körper vor und wird vom gesunden Immunsystem in Schach gehalten. Ein gestörtes/geschwächtes Immunsystem (das kann auch durch einen simplen Schnupfen kurze Zeit zuvor passieren), lässt Candida leichter “krankhaft” werden durch Vermehrung. Fremder Speichel ist immer ein Risiko, weil Speichel und Scheidenflora sich grundsätzlich nicht gut vertragen (Milieu) und wenn eine Frau hier besonders sensibel ist, dann kommt es halt zu Blasenentzündung oder auch Scheidenpilz.
Das sind zwar dann sexuell übertragene “Krankheiten”, aber - auch wenn unangenehm - nicht wirklich “gefährlich” und auch simpel zu behandeln.
Das passiert auch, sofern der Partner eine inkompatible Speichelzusammensetzung hat - in monogamen Beziehungen dann am laufenden Band und führt meist zur Trennung, weil man dem nicht wirklich vorbeugen kann. Der Verzicht auch orale Befriedigung reicht da nicht, denn auch Fingern und Penetration, jede Form des Kontaktes mit der Flora des anderen Körpers kann dieses auslösen und dazu kommt die psychische “Erwartungshaltung”, dass es eh wieder passiert und damit nicht selten der sexuelle Rückzug.
Dieses Risiko besteht bei jeder Frau und ist nicht rein auf Clubbesuche/Parties,… zurückzuführen, selbst in öffentlichen Toiletten besteht die Gefahr (kontaminiertes Toilettenpapier, Toilettenbrillen,…).
Kaum eine Frau wird ohne Blasenentzündung oder Scheidenpilz durchs Leben gehen.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zitat von *********rees:
Candida kommt natürlich im Körper vor und wird vom gesunden Immunsystem in Schach gehalten. Ein gestörtes/geschwächtes Immunsystem (das kann auch durch einen simplen Schnupfen kurze Zeit zuvor passieren), lässt Candida leichter “krankhaft” werden durch Vermehrung. Fremder Speichel ist immer ein Risiko, weil Speichel und Scheidenflora sich grundsätzlich nicht gut vertragen (Milieu) und wenn eine Frau hier besonders sensibel ist, dann kommt es halt zu Blasenentzündung oder auch Scheidenpilz.
Das sind zwar dann sexuell übertragene “Krankheiten”, aber - auch wenn unangenehm - nicht wirklich “gefährlich” und auch simpel zu behandeln.
Das passiert auch, sofern der Partner eine inkompatible Speichelzusammensetzung hat - in monogamen Beziehungen dann am laufenden Band und führt meist zur Trennung, weil man dem nicht wirklich vorbeugen kann. Der Verzicht auch orale Befriedigung reicht da nicht, denn auch Fingern und Penetration, jede Form des Kontaktes mit der Flora des anderen Körpers kann dieses auslösen und dazu kommt die psychische “Erwartungshaltung”, dass es eh wieder passiert und damit nicht selten der sexuelle Rückzug.
Dieses Risiko besteht bei jeder Frau und ist nicht rein auf Clubbesuche/Parties,… zurückzuführen, selbst in öffentlichen Toiletten besteht die Gefahr (kontaminiertes Toilettenpapier, Toilettenbrillen,…).
Kaum eine Frau wird ohne Blasenentzündung oder Scheidenpilz durchs Leben gehen.

Ja genau so sehe ich das auch. Mit einer kleinen Einschränkung. Die festen Partner gewöhnen sich aneinander.
Ist der Partner neu dann kommt es sehr oft genau zu den Störungen des Milieus. Aber nach einiger Zeit spielen sich die Partner aufeinander ein.

Was aber fatal sein kann. Frau hat einen neuen Partner, die haben Sex. Frau bekommt Blasenentzündung, Pilz und manchmal auch beides gleichzeitig. Sie geht zum Arzt, Antibiotika.
Beschwerden weg, aber auch Scheidenflora gestört weil gesunde Bakterien auch weg sind.
8 Wochen später wieder Sex und das gleiche passiert. Arzt, Antibiotika weil dadurch sind die Beschwerden ja so toll weg gegangen. Wochen danach wieder Sex und das ganze geht von vorne los. Die Sexualität leidet, die Beziehung futsch, Trennung ect. pp.
Deswegen, nicht gleich zum Antibiotika greifen, auch Mal bei leichten Infektionen schauen wie hilft der Körper sich selbst. Unterstützende Behandlung wie Mittel zum Aufbau der Scheidenflora ect. pp. alles gut. Aber nicht mit der Antibiotika Kanone auf Spatzen schießen.

Zur sexuellen Gewöhnung an Partner. Bei der Swingerei ist das sehr oft genau so. Ein zusätzlicher Partner dazu und der ist noch nicht mit Frau kompatibel und sie bekommt Beschwerden. Ist genau so zu sehen wie ein neuer Partner.
Bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein Automatismus. Es kann auch gar nichts passieren und alles ist tutti, gerade wenn Immunsystem sehr stark ist und der Körper als Beispiel gerade nicht geschwächt ist.

Was da nicht mit rein spielt. Wir sehen in der Swingerscene Frauen die sind jedes WE im Club. Verschiedene Partner... Verkehr Safe selbstverständlich, aber öfters wechselnd. Die haben oft gar nichts, nie Probleme mit Pilz und Blase, nichts.
So blöd das klingt, deren Körper hat sich drauf eingestellt nicht sofort mit Blasenentzündung zu reagieren bei einem neuen Partner. Ihr Körper kennt vermutlich die üblicherweise vorherrschenden Typen an Bakterien.
In dem Zusammenhang mal erwähnt, Frau braucht von der Anzahl der verschiedenen Bakterien wesentlich mehr als die welche ihr Schaden können. Aber auch die guten Bakterien können in Überzahl geraten weil sie nicht nicht eingehegt wurden vom Immunsystem.

Nun jetzt haben wir eine Frau die das Swingen, bzw. erstmals mal einen HÜ ausprobieren will.
Ihr Körper kennt das gar nicht, sie ist evtl leicht geschwächt, Stress ect. pp. Und Zack hat sie einen Scheidenpilz oder eine Harnwege Infektion.
Sie lässt das dann in Zukunft sein und schiebt das natürlich auf den einmaligen Ausrutscher mit den vielen Herren.

Diese Ausführungen sind jetzt nicht dazu geeignet zu sagen, Geschlechtskrankheiten sind harmlos und du musst nur viel bumsen dann bekommst du sie nicht. Das ist natürlich völliger Blödsinn.
Auch völlig gesunde an fremde Menschen gewöhnte Frauen stecken sich mit den Geschlechtskrankheiten an wenn sie mit denen in Kontakt geraten.
Aber, Frauen deren Scheidenflora gestört ist sind noch mal gefährdeter sich was einzufangen und Harnwegsinfekt, Pilz und Geschlechtskrankheiten kommen dann Hand in Hand mit den Geschlechtskrankheiten.
Allerdings ist es auch so, das die üblichen Pilze und Harnwegsinfekte wesentlich häufiger sind und natürlich meist keine ernstere Geschlechtskrankheit vorliegt.
Hat man aber Chlamydien, Tripper oder ähnliches, kommt oft noch ein Pilz oder Harnwegsinfekt dazu.

Chlamydien z.B. Eine Frau hat öfter Mal einen Harnwegsinfekt. Heilt den aus. Wochen später wieder. Arzt, Antibiotika. Ausgeheilt. Wochen später wieder. Dann einfach mal einen Abstrich auf Chlamydien verlangen oder zum Gynäkologen gehen der Abstreicht. Ursache für häufigen Pilz oder Harnwegsinfekt ist oft eine Chlamydien Infektion. Der Gynäkologe hat sowas immer auf dem Zeiger, der Hausarzt nicht so. Der macht oft erst Mal die üblichen Behandlungsversuche.
Die guten allerdings haben das geschreiebene selbstverständlich auf dem Schirm.
Bei Harnwegsinfekt sagen dann viele, das kam weil ich kalt war oder nach dem Schwimmen.... kaum eine Frau wird sagen zum Hausarzt, das kam nach unserer ausschweifenden Nacht letzten Monat.
*****y87 Frau
9.741 Beiträge
Zitat von **********ets69:
kaum eine Frau wird sagen zum Hausarzt, das kam nach unserer ausschweifenden Nacht letzten Monat.

Die Angst vor Verurteilung ist halt groß und leider verständlich. Deswegen finde ich Anlaufstellen, die übers swingen etc pp Bescheid wissen, einfach besser. Da wird keiner verurteilt, nein, da wird geholfen und aufgeklärt ohne den erhobenen Zeigefinger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.