Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1465 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7563 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Krankheiten? 33
Ich bin seit ner Woche auf JC und habe ein bisschen hier in den Foren…
zum Thema
Umgang mit der Kondom-Kunstpause 😉453
Das Kondome nunmal eines der sichersten Verhütungsmittel sind ist ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sorge vor sexuell übertragbaren Krankheiten beim Swingen

******rer Paar
864 Beiträge
Seit einem Bericht über Hygiene, wo Fäkalkeime an Griffen von Einkaufswägen gefunden wurden, gehen wir nicht mehr einkaufen *guckguck*
*********Wien Frau
2.754 Beiträge
Offensichtlich habe ich einen guten Griff sowohl mit meiner Hausärztin als auch mit meiner Gynäkologin gemacht. Den beiden würde es nie einfallen, mich zu verurteilen, weil ich mehrere Sexualpartner habe. In der Großstadt ist es wohl leichter, aber es liegt auch am eigenen Auftreten. Ich bin nicht gschamig und frage ganz genau nach, was ich verbessern kann und wo genau die Gefahrenquellen liegen. Der Arzt ist zur Aufklärung da und das nehme ich in Anspruch.
********h_68 Mann
337 Beiträge
Wie viele hier schon ausgeführt haben besteht sicherlich ein Risiko oder auch ein Restrisiko. Wie gross dieses ist oder auch wer dieses wie zu tragen bereit ist (bewusst oder verdrängend) das mag variieren und kann ich auch nicht ausführen, erst recht nicht für Andere!

Unverständlich finde ich aber die Haltung (auch als Einstellung anzutreffen), dass nur weil Kondome nicht vollständig schützen (was sicherlich korrekt ist) Mann darauf ja auch verzichten kann!
Oder aber dann das "Spiel" zwar so zu tun als ob und dann im entscheidenden Moment den Gummi trotzdem abzustreifen, nicht aus versehen sondern mit Absicht, weil ohne ja angeblich soviel mehr Spass machen soll *guckguck* !
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zitat von ******rer:
Seit einem Bericht über Hygiene, wo Fäkalkeime an Griffen von Einkaufswägen gefunden wurden, gehen wir nicht mehr einkaufen *guckguck*

Lach...ja auch ne Methode. Ich denke aber mal das es Satire ist.
Wenn man sich aber ewig vor Erregern schützt bekommt man's doppelt wenn man mal auf welche trifft.
Prinzip der Impfung funktioniert so ...
********_him Paar
173 Beiträge
Zitat von ********h_68:
Oder aber dann das "Spiel" zwar so zu tun als ob und dann im entscheidenden Moment den Gummi trotzdem abzustreifen, nicht aus versehen sondern mit Absicht, weil ohne ja angeblich soviel mehr Spass machen soll *guckguck* !

Falls du es mal mitbekommen solltest:
Dieses "Spiel" ist eine strafbare Handlung! *klugscheisser*

*knicks* Sklavin Lea
****G12 Mann
953 Beiträge
Nun Krankheiten können immer übertragen werden , sicher sind Geschlechtskrankheiten im Aufwind aber man sollte dies nicht überbewerten , ansonsten kann man sich gleich der Außenwelt verschließen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste , dies trifft auch hier zu .
****nn Frau
278 Beiträge
für eine gesunde Scheidenflora lässt sich auch einiges tun. oder besser gesagt, die lässt sich mit quatsch leicht schädigen.
so ein Vagina ist zb selbstreinigend und es gibt keinen Grund sich da irgendwas zur "Reinigung" rein zu schieben, keine Gurken oder anderer "yoni" hype, keine Seife, Duschgel oder intimwaschlotionen, nicht mal Wasser (außer natürlich man kriegt was vom Arzt verschrieben).
und wer mit irgendwelchen Ölen als Gleitmittel um die Ecke kommt, der darf wieder anziehen und gehen, ich hatte immer dann ärger mit meiner Scheidenflora, wenn anderes als langweiliges, neutrales, wasserbasiertes Gleitgel verwendet wurde.
seit dem ich das so handhabe hatte ich keine Blasenentzündung mehr und keine komischen Besiedlungen mit Zeug, egal mit wie vielen in welcher Intensität gefickt.
****ot2 Mann
10.632 Beiträge
Zitat von **********ets69:
Sporen der Candida kommen auch in einer gesunden Vagina vor

Candidasporen sicherlich nicht. Denn der Hefepilz Candida bildet gar keine Sporen. *zwinker*
*********Wien Frau
2.754 Beiträge
Mäßige oder vereinzelte Besiedelung des Candidapilzes in der Vagina ist normal. Das Rechtschreibprogramm hat aus Spuren wohl Sporen gemacht.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zitat von ********h_68:
Wie viele hier schon ausgeführt haben besteht sicherlich ein Risiko oder auch ein Restrisiko. Wie gross dieses ist oder auch wer dieses wie zu tragen bereit ist (bewusst oder verdrängend) das mag variieren und kann ich auch nicht ausführen, erst recht nicht für Andere!

Unverständlich finde ich aber die Haltung (auch als Einstellung anzutreffen), dass nur weil Kondome nicht vollständig schützen (was sicherlich korrekt ist) Mann darauf ja auch verzichten kann!
Oder aber dann das "Spiel" zwar so zu tun als ob und dann im entscheidenden Moment den Gummi trotzdem abzustreifen, nicht aus versehen sondern mit Absicht, weil ohne ja angeblich soviel mehr Spass machen soll *guckguck* !

Kondome reduzieren das Risiko erheblich sich zu infizieren. Nicht zu 100 % aber doch deutlich.
Ich mag es mal ausführen.
Wir gehen mal davon aus, Mann und Frau haben Sex, einer von den beiden ist mit einer Imaginären Geschlechtskrankheit infiziert und in der Phase wo die Krankheit hoch ansteckend ist. Wir betrachten an der Stelle HIV, Tripper, Syphillis, Chlamydien und HPV.
Gegen HIV hilft ein Kondom fast zu 100%. Blut, Sperma und Vaginal- Analflüssigkeiten spielen hier die Hauptrollen. Der größe Risikofaktor beim Kondom ist ein kaputtes Kondom oder der Wechsel von einem Partner zu nächsten ohne Kondomwechsel allerdings für die gewechselten Personen. HIV durch Oralverkehr auch ungeschützt fast nicht möglich, selbst durch Sperma im Mund nicht laut Aids Hilfe.
Gleiches im Bezug auf Kondome gilt für die Krankheiten Tripper und Chlamydien weil diese auch sehr Schleimhaut affin sind. Kondome helfen gegen beide sehr gut. Oralverkehr ungeschützt hier eher möglich aber auch relativ gering und wenn dann unauffällig und verschwindet im Mund meist von selbst wieder.

Syphillis grenzt sich gegen Tripper und Chlamydien ab weil da auch eine Infektion über offene Körperstellen die Nässen dazu kommen und der Eintrittsweg auch über die normale Haut erfolgen kann. Hier helfen Kondome zwar auch und reduzieren das Risiko aber Syphillis trotz Kondom ist möglich, aber reduziert wenn infizierte Körperflüssigkeit auf Haut gerät. Wenn die Haut angegriffen, ( frisch rasiert ) besonders gut.
HPV, Kondome helfen gut wenn es sich um die High Risk Typen handelt welche die Schleimhäute der Vagina besonders gut befallen können. Diese high Risk typen welche z.B. Gebährmutterhalskrebs verursachen, lieben die Schleimhäute und sind durch ein Kondom gut abgeschirmt. HPV beim Mann an der Eichel und unter der Vorhaut oder am Stamm welche sich durch Warzenbildung zeigen, auch hier ist ein Kondom recht gut.
Die HPV Viren welche auf der Haut Warzen bilden, als Beispiel die Feigwarzen, ja da Hilft ein Kondom gar nicht. Hier reichen Hautschuppen und besonders ansteckend, sichtbare Warzen auf Haut.

Also Fazit:
Wer sagt, ein Kondom schützt nicht zu 100% und deswegen kann man ja darauf verzichten wirft den Schutz gegen HIV von fast 100%, gegen Tripper und Chlamydien von bis zu 90%, den vor Syphillis geschätzt 50 % und den Schutz beim Mann gegen HPV an den besonders fiesen Stellen wie Eichel und Vorhaut einfach weg. Er geht noch mal ein wesentlich höheres Risiko ein und deswegen ist seine Aussage lächerlich.

Stellen wir uns also vor, ein Mensch testet sich regelmässig und benutzt ein gutes passendes Kondom, wechselt das nach jeder Aktion, betreibt Körperpflege und wäscht die Hände regelmässig so ist das swingen nicht wesentlich gefährlicher als der Sex mit einem festen Partner. Weil fest oder nicht, der Partner birgt ein höheres Risiko als die Maßnahmen die ich beschrieben habe.

Quelle für die meisten Aussagen. Deutsche Aidshilfe
https://www.aidshilfe.de/geschlechtskrankheiten
****ot2 Mann
10.632 Beiträge
Folgendes gilt für Sex mit "Fremden", nicht für zusammengehörige Paare.
(Anmerkung: Ich kenne nur Pärchen-Clubs und Paar-Abende, zudem ist meine "Kenntnis" nicht mehr aktuell)

• Im Swingerclub ist Analverkehr unüblich
• Kondomnutzung bei Koitus wird m. E. recht sorgfältig gehandhabt.
• Zungenküsse sind im SC weniger üblich und zudem nur wenig gefährlich
• Hände können gewaschen und desinfiziert werden (ist seit Corona ja als Hygienemaßnahme allgemein bekannt)

Das Problemfeld ist m. E. daher Oralverkehr
Zwar erfolgt Oralverkehr im Regelfall nicht mit Ejakulat-Aufnahme, sondern "nur" als "Vorspiel", was das Risiko ja schon mal deutlich senkt.
Allerdings bin ich skeptisch, ob Kondom und Lecktuch bei Oralverkehr akzeptiert werden und sich als allgemein üblich (wie beim Koitus) etablieren können.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Folgendes gilt für Sex mit "Fremden", nicht für zusammengehörige Paare.
(Anmerkung: Ich kenne nur Pärchen-Clubs und Paar-Abende, zudem ist meine "Kenntnis" nicht mehr aktuell)

• Im Swingerclub ist Analverkehr unüblich
• Kondomnutzung bei Koitus wird m. E. recht sorgfältig gehandhabt.
• Zungenküsse sind im SC weniger üblich und zudem nur wenig gefährlich
• Hände können gewaschen und desinfiziert werden (ist seit Corona ja als Hygienemaßnahme allgemein bekannt)

Das Problemfeld ist m. E. daher Oralverkehr
Zwar erfolgt Oralverkehr im Regelfall nicht mit Ejakulat-Aufnahme, sondern "nur" als "Vorspiel", was das Risiko ja schon mal deutlich senkt.
Allerdings bin ich skeptisch, ob Kondom und Lecktuch bei Oralverkehr akzeptiert werden und sich als allgemein üblich (wie beim Koitus) etablieren können.

Oralverkehr wird gefährlicher gesehen als es ist. HIV wird fast zu 100 % ausgeschlossen selbst mit Aufnahme von Sperma. Chlamydien und Tripper ja, aber deutlich seltener und der Selbstheilungseffekt viel stärker. Syphillis ja, aber da brauchts wirklich infizierte Flüssigkeit. HPV kommt vor aber sehr selten im Mund.
Warum ist das so ? Der Mund ist das Aufnahmetor des Menschen. Hier kommt alles rein von Aussen. Deswegen ist dort der Schutz auch am größten. Die Schleimhaut wechselt ständig durch ausspucken und runterschlucken und Neubildung. Speichel ist desinfizierend. Erreger haben es dort besonders schwer und es bedarf einer hohen Erregerzahl sich dort durchzusetzen.
Im Gegensatz dazu, Vagina und Anus haben auch einen Schutz, Vagina durch einen leicht säuerlichen ph Wert, Anus fast gar nicht. Hier verbleibt die Schleimhaut länger, Erreger können sich besser vermehren und dann eindringen.
****ot2 Mann
10.632 Beiträge
Zitat von **********ets69:

Oralverkehr wird gefährlicher gesehen als es ist.

So sehr ich Deinen Zeilen zur Kondomnutzung (beim Koitus) beipflichte, so wenig halte ich Bagatellisierung und Sorglosigkeit bei Oralverkehr für sinnvoll.
***yC Mann
282 Beiträge
Zitat von ******rer:
Seit einem Bericht über Hygiene, wo Fäkalkeime an Griffen von Einkaufswägen gefunden wurden, gehen wir nicht mehr einkaufen *guckguck*

Ist es seit dem besser geworden? 😷
*********Linz Paar
48 Beiträge
Ungeschützter OV macht mir/uns eigentlich am meisten Kopfzerbrechen... Vor allem wegen HPV 🤷🏼‍♀️

Alles andere läuft für uns ganz klar und unverhandelbar nur mit Kondom.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die vielen fachlich fundierten Aussagen und Einschätzungen zu den realen Risiken... Denn von einem Arzt/Gynäkologin kommt ausschließlich "alles nur mit Kondom, am besten vom SC fernhalten"... 🥴
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von **********ets69:

Oralverkehr wird gefährlicher gesehen als es ist.

So sehr ich Deinen Zeilen zur Kondomnutzung (beim Koitus) beipflichte, so wenig halte ich Bagatellisierung und Sorglosigkeit bei Oralverkehr für sinnvoll.

Es ist keine Bagatellisierung sondern es gibt ein deutlich geringeres Risiko beim Oralverkehr im Gegensatz zu Anal und Vaginalverkehr.
https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr
https://www.aidshilfe.de/chlamydien#-bertragung-von-chlamydien

Auch bei den anderen Geschlechtskrankheiten ist das Risiko oral geringer da z.B. beim Tripper die Kontaminierte Flüssigkeit aufgenommen werden muss. Dazu kommt auch das die aufnehmende Person ein größeres Risiko hat als die nehmende Person. Also die Person welche bläst hat höheres Risiko als der geblasene. Diejenige die leckt ein höheres Risiko als die geleckt werdende
****23 Mann
11 Beiträge
Zitat von ***yC:
Zitat von ******rer:
Seit einem Bericht über Hygiene, wo Fäkalkeime an Griffen von Einkaufswägen gefunden wurden, gehen wir nicht mehr einkaufen *guckguck*

Ist es seit dem besser geworden? 😷

Wir können auch mit Hotelbetten weitermachen^^

Wanzen, Milben, Urin & Spermaflecken auf Matrazen…
*********her92 Paar
492 Beiträge
Ja, die Welt ist insgesamt ein gefährlicher Ort zum leben 😅
Zum Glück kann man für sich selbst entscheiden, welche Risiken man eingehen möchte und welche nicht.
*********Linz Paar
48 Beiträge
Zitat von *********her92:
Ja, die Welt ist insgesamt ein gefährlicher Ort zum leben 😅
Zum Glück kann man für sich selbst entscheiden, welche Risiken man eingehen möchte und welche nicht.

Ja, das Leben ist lebensgefährlich - bis jetzt hat's noch niemand lebend rausgeschafft... 😱
********h_68 Mann
337 Beiträge
Zitat von ********_him:
Zitat von ********h_68:
Oder aber dann das "Spiel" zwar so zu tun als ob und dann im entscheidenden Moment den Gummi trotzdem abzustreifen, nicht aus versehen sondern mit Absicht, weil ohne ja angeblich soviel mehr Spass machen soll *guckguck* !

Falls du es mal mitbekommen solltest:
Dieses "Spiel" ist eine strafbare Handlung! *klugscheisser*

*knicks* Sklavin Lea
Ja weiss ich!
Aber im schumrigen Licht sich "einmischen" ist auch nicht immer einfach und unbeteiligt dann das ganze "Theater" ist auch nicht das was ich wirklich suche!
**********ouple Paar
1.078 Beiträge
Zitat von **********ets69:
Zitat von ****ot2:
Zitat von **********ets69:

Oralverkehr wird gefährlicher gesehen als es ist.

So sehr ich Deinen Zeilen zur Kondomnutzung (beim Koitus) beipflichte, so wenig halte ich Bagatellisierung und Sorglosigkeit bei Oralverkehr für sinnvoll.

Es ist keine Bagatellisierung sondern es gibt ein deutlich geringeres Risiko beim Oralverkehr im Gegensatz zu Anal und Vaginalverkehr.
https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr
https://www.aidshilfe.de/chlamydien#-bertragung-von-chlamydien

Auch bei den anderen Geschlechtskrankheiten ist das Risiko oral geringer da z.B. beim Tripper die Kontaminierte Flüssigkeit aufgenommen werden muss. Dazu kommt auch das die aufnehmende Person ein größeres Risiko hat als die nehmende Person. Also die Person welche bläst hat höheres Risiko als der geblasene. Diejenige die leckt ein höheres Risiko als die geleckt werdende

So hat es mir mein Gynäkologe auch erklärt und in. 4 Jahren aktiver Swinger-Zeit habe ich mir trotz vielfachen Oralverkehr mit Happy End, nachweislich nichts geholt. Vögel mit Kondom immer, OV mit Kondom niemals, dann verzichte ich drauf oder lutsche an einem Dildo
********_him Paar
173 Beiträge
Zitat von ********h_68:
Zitat von ********_him:
Zitat von ********h_68:
Oder aber dann das "Spiel" zwar so zu tun als ob und dann im entscheidenden Moment den Gummi trotzdem abzustreifen, nicht aus versehen sondern mit Absicht, weil ohne ja angeblich soviel mehr Spass machen soll *guckguck* !

Falls du es mal mitbekommen solltest:
Dieses "Spiel" ist eine strafbare Handlung! *klugscheisser*

*knicks* Sklavin Lea
Ja weiss ich!
Aber im schumrigen Licht sich "einmischen" ist auch nicht immer einfach und unbeteiligt dann das ganze "Theater" ist auch nicht das was ich wirklich suche!

Puh, da muss ich jetzt mal tief durchatmen... *omm*

Sorry, aber hättest du bei einer Vergewaltigung auch keine Lust auf das "Theater"?! *freundchen*

Ich - als halbe Portion - würde mich vielleicht auch nicht direkt mit dem Typen anlegen, aber es gibt m. E. immer eine Möglichkeit zu helfen.
Ich kann so eine Einstellung nicht nachvollziehen, aber vielleicht bin ich da einfach zu empathisch...

*knicks* Sklavin Lea

P.S.: Sorry für's *offtopic*
****23 Mann
11 Beiträge
Manchmal ist es auch einvernehmlich, auch wenn man selber nicht verstehen kann.

Hab auch schon (aus meiner Sicht) furchtbare Sexpraktiken (Cutting, Branding) gesehen, die aber einvernehmlich waren.

Verstanden hab ich’s trotzdem nicht
********_him Paar
173 Beiträge
@****23
Beziehst du dich auf meinen Beitrag?

Bei solchen Praktiken (Cutting, Branding) bekommt die Person ja mit, dass das gemacht wird. Und kann - bei fehlendem Konsens - einschreiten / sich bemerkbar machen. Also gehe ich von Konsens aus und auch wenn ich es mir vielleicht nicht ansehen mag, hab ich kein Problem damit. *g*

Beim Abziehen des Kondoms OHNE Absprache - und davon schrieb @********h_68 - reden wir aber definitiv von einer nicht-konsensuellen Handlung.
Deswegen wird das auch (min.) als Missbrauch gewertet und ist strafbar.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stealthing

Aber um beim Thema zu bleiben:
Ja, auch da besteht natürlich das Risiko, sich anzustecken. Sogar ein erhöhtes, weil es vielleicht immer wieder so gemacht wird. Und ich so jemandem unterstelle, auch sonst nicht unbedingt vorbildlich zu agieren.
Gleichzeitig ist die Gefahr im Club mit - hoffentlich verantwortungsvollen - Menschen außenrum in meinen Augen evtl. kleiner als im privaten Stelldichein zwischen zwei Personen. Weil eben niemand zusieht.

(Für mich z. B. EIN Grund, warum ich Fremdbenutzung nur in Anwesenheit meines Herrn akzeptiere.)

*knicks* Sklavin Lea
Wenn ein "Herr" bei der Fremdbenutzung notwendig ist, sind für mich die Voraussetzungen schon nicht gegeben, da mir latent unterstellt wird, ich sei nicht mindestens so verantwortungsbewusst wie der "Herr". Wenn der "Herr" aber einfach nur zusehen möchte, wie ich sein Fickstück benutze ist das vollkommen OK für mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.